Sony stellt Android 14 vor

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade, da Sony mit maximal 2 Major Updates bei Flaggschiffen ein Alleinstellungsmerkmal hätte.
Wenn sie immer mehr Alleinstellungsmerkmale aufgeben, verlieren sie ihre Daseinsberechtigung für gesalzene Preisgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, heinzl, Windrunner und eine weitere Person
Das verstehe ich nicht. Könntest du das erklären? Ich verstehe das so, wie wenn du meinst, dass ein höherer Preis zu einem kürzeren Softwaresupport führt.

Mehr (Major-)Updates sind doch eine gute Sache, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sorry, das mit dem kurzen Softwaresupport mit überhöhten Preisen ist Ironisch gemeint. Das Beibehalten von positiven Merkmalen, die Sony noch als einziger bietet, ist ernst gemeint und sichert ihr Überleben in der Branche.
 
Die aktuelle Version ist 61.2.A.0.472 bei mir.
Gerade eben bekomme ich 61.2.A.0.472A zum Update angeboten.
Weiß jemand, was nun das "A" bedeutet?

Ich befürchte eher, dass es eine B-Ware ist. :1f615:
Bevor ich das installiere, wenn es auch noch eines der letzten Updates oder sogar das letzte Update sein sollte würde ich schon gerne wissen womit ich es dann zu tun haben werde.
Es wäre nicht mein erste Gerät, dass mit dem letzten Update für mich "ungenießbar" geworden ist.

P.S.
Der Security Patch wird von xpericheck in beiden Versionen mit Datum 01.07.2023 angegeben.
Scheint mir alles recht seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so!
Als Nutzer eines 5 II komme ich mir zwar vera****t vor, da ich kein 13 mehr erhalten habe.
Aber da Sony Android so oder so sehr Vanilla liefert und auch eigene Apps und Routinen zusehens reduziert hat, können neuere Androidversionen kein Problem darstellen solange die Hardware darunter auch noch von Google bzw. den Herstellern supported wird.
Einfach nur gleich viel kassieren fürs Telefon wie der angebissene Apfel aber den SW-Support so knapp als möglich halten muß in der Androidwelt einfach aufhören, da sich sonst auch immer mehr Nutzer zum Apferl bekehren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starsky.OC schrieb:
Gut so!
Als Nutzer eines 5 II komme ich mir zwar vera****t vor, da ich kein 13 mehr erhalten habe.
Musst du nicht, das III wird auch kein Android 14 erhalten.
 
Hmm, weiß wohl keiner genaues dazu.

Und wenn es kein 14 geben wird, ist es für mich um so wichtiger nicht mt einem eventuellen letzten Update weitere Fehler oder Funktionsänderungen, bzw. Einschränkungen zu erhalten.
Gerade da ja offenbar keiner weiß, was sich in der aktuell angebotenen Version verbirgt.
 
AndroVox schrieb:
Hmm, weiß wohl keiner genaues dazu.
Doch, Sony hat 2 Android Upgrades und 2 Jahre Sicherheitsupdates für die III-Serie angekündigt. 3 Jahre Sicherheitsupdates gibt es erst ab der IV-Serie. 3 Android Upgrades sind bisher für kein Sony Smartphone angekündigt.
 
SchmidtSLS schrieb:
Doch, Sony hat 2 Android Upgrades [...] angekündigt.
Dann ist also die Info aus #1 irreführend.

Wie schon gesagt. Wichtiger als ein Update auf Android 14 ist mir, dass ich nicht ein evtl. letztes Update von Sony aufspiele, welches für mich mögliche Verschlechterungen bringt, die mich dann quasi für alle Zeit danach ärgern würden.
Sony gibt ja leider wieder mal keine weiteren Infos zu dem Update.

Da es bei anderen Modellen wohl gerade Probleme mit dem Fingerabdrucksensor (aber auch beim 1-III) ungeklärter Ursache gibt, bzw. diese auf ein Update zurückzuführen sein könnten und ich diese jedoch (noch!) nicht habe, will ich mich nicht auf Experimente mit dem voraussichtlich letzten Update meines 1-III einlassen.
 
AndroVox schrieb:
Dann ist also die Info aus #1 irreführend.
Die Info kommt auch nicht von einer gesicherten/seriösen Quelle.

AndroVox schrieb:
Da es bei anderen Modellen wohl gerade Probleme mit dem Fingerabdrucksensor (aber auch beim 1-III) ungeklärter Ursache gibt, bzw. diese auf ein Update zurückzuführen sein könnten und ich diese jedoch (noch!) nicht habe, will ich mich nicht auf Experimente mit dem voraussichtlich letzten Update meines 1-III einlassen.
Ich würde wegen Gerüchten, ein Update könne möglicherweise diese Probleme verursachen keines auslassen. Fakt ist, dass der Fingerabdrucksensor besonders in den ersten 1-Baureihen insgesamt unzuverlässig ist. Dass er bis Update XYZ einwandfrei funktioniert und ein konkretes Update die Probleme erst herbeigeführt hat ist reine Spekulation. Bei monatlichen Updates liegt es in der Natur der Sache, dass die Probleme nach irgendeinem beliebigen Update auftreten. Das heißt aber nicht automatisch, dass das Update diese auch verursacht hat.
Ähnliche Behauptungen werden auch zu den WF-1000XM4 Kopfhörern verbreitet, bei denen User es als Fakt verbreiten, ein Update habe die Akkuprobleme erst herbeigeführt. Dabei tauscht Sony Kopfhörer mit entsprechenden Problemen auf Garantie und unabhängig vom Softwarestand und die Probleme treten schlicht nach einer gewissen Nutzungszeit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Infos und Deine Einschätzungen!

Ich bin im Bereich der Handys weder mit den technischen, noch den Softwaredetails vertraut. Also einfacher Anwender meiner Geräte. Zwar versuche ich meine Entscheidungen an möglichst vertrauenswürdigen Quellen zu treffen, doch bleibt mir oft schon wegen fehlender Englischkenntnisse nicht viel dazu übrig. Das versuche ich mit teils großem Zeiteinsatz auszugleichen und lese hier und da. Kommen Behauptungen öfter vor, bleibt mir - anders als in meinen eigenen Fachgebieten - kaum etwas anderes als öfter angetroffene Darstellungen zumindest nicht als unwahr wegzuschieben.
Und so hat ja mein Nachfragen hier auch schon etwas gebracht.

Allerdings habe ich aus Erfahrung mit anderen Geräten zum Umgang mit Updates eine etwas andere Einstellung. Insbesondere wenn - wie bei den Update jetzt - sich keine Veränderungen erkennen lassen (hier ist man Dank Sonys fehlenden Angaben zu den Updates auf unsichere Aussagen angewiesen) bleibe ich gern bei einem Versionsstand dessen Funktionen ich kenne und mit denen ich vertraut bin, statt mich auf "Ich weiß nicht was das Update aus meinem Gerät machen wird" einzulassen.
Lieber verpasse ich bisher unerkannte Vorteile, statt auf unbekannte Nachteile zu treffen.

Ich muß vielleicht dazusagen, dass ich nicht in der Lage bin, mein Gerät selbst mit anderen Versionsständen zu versehen, wenn mal was "in die Hose gegangen ist". Da aber dieses Update das wohl letzte für mein Gerät sein könnte ist es für mich zu unsicher, dieses letzte Update auch zu riskieren.

Bei anderen Geräten habe ich früher nämlich genau den Fehler gemacht, auch die letzten Updates zu nutzen und siehe da, außer, dass es Einschränkungen gab - die natürlich auch nicht bekanntgegeben waren - hatte ich keine Vorteile.

Danke aber auf jeden Fall für die Denkunterstützung.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bruzlervonwiesenhof
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
14.817
Last
L
Olley
Antworten
0
Aufrufe
599
Olley
Olley
R
Antworten
15
Aufrufe
1.663
BETONFAHRER
B
Zurück
Oben Unten