Probleme, Dateien innerhalb des Smartphones zu kopieren.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Axelkuchem

Axelkuchem

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe seit neuestem das Problem, Dateien, Fotos, Videos, etc. innerhalb des Smartphones von einem Ordner zum anderen zu kopieren.
Dabei ist es egal, ob vom internen Speicher auf SD Card oder umgekehrt, oder innerhalb der SD Card oder des internen Speichers. Es ist auch egal, WELCHEN Dateimanager ich verwende. Nehme ich den FC Dateimanager, erscheint die Meldung: "Die Datei xxx kann nicht in ... eingefügt werden. Unbekannter Fehler. fsync failed. (EPERM) Operation not permitted.

Ich bin um jede Hilfe von Euch dankbar. Dies ist mein erster Beitrag hier. Falls ich die falsche Gruppe für solche Fragen gewählt habe, bitte ich den Administrator gerne darum, diesen Beitrag gerne passend zu verschieben . Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Axel Kuchem

@Axelkuchem
Versuch es mit dem Mixplorer oder Solid Explorer

@rene3006 Danke!!!!! Funktioniert! Aber weißt Du, weshalb es vorher mit den anderen Dateiexplorern funktionierte und auf einmal nicht mehr? Ist doch merkwürdig, oder? In jeden Fall lieben Dank! Gruß Axel

• Danke
Reaktionen: rene3006
@Axelkuchem
Bitteschön

Am Schreibzugriff, alle können das nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Axelkuchem
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Bei etlichen Apps waren entsprechende Berechtigungen korrekt gesetzt, gefühlt von heute auf Morgen ging es nicht mehr. Anfangs hatte ich die ver und wieder entschlüsselte SD Karte in Verdacht, dieser hat sich jedoch nicht bestätigt.
Daraufhin habe ich folgende Schritte unternommen, und bin der Ursache glaube ich auf die Schliche gekommen. Eine Lösung habe ich trotz allem nicht;
Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle nun betroffenen Apps können auf der SD Karte speichern. SD Karte verschlüsselt, Daten gelöscht und erneut aufgespielt, Schreiben und Lesen funktioniert. 4 Tage glücklich gewesen.. Dann festgestellt, dass das Google Play Systemupdate veraltet ist. Update auf Stand 1. Oktober durchgeführt, keine der Apps, welche vorher funktionierten, läuft noch...
Betroffen sind selbst Googles eigene Apps wie Files oder Google Maps. Entweder redet die eine Abteilung nicht mit der anderen, oder es scheint ein Fehler im Systemupdate zu sein und weniger ein Feature..

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: CHP - Grund: Ergänzung
@CHP Seit ich jetzt den Solid Explorer nutze als Dateimanager, habe ich keine Probleme mehr! Einfach probieren. Den Tip habe ich netterweise auch hier erhalten. Bin damit sehr zufrieden. Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hi,
Habe ich auch ausprobiert, klappt auch trotz Update. Ich habe aber einige Apps, welche nun nicht mehr auf die SD Karte zugreifen können. Beispielsweise Google Maps, eine weitere Navi App und eine Fahrrad Computer App, welche auch Offline Kartenmaterial nutzt oder die gefahrenen Strecken auf der SD Karte ablegen soll. Klar könnte ich all das intern auf den Speicher umlegen. Jedoch habe ich mir ja extra einen Datenspeicher dazugekauft, um den internen Speicher frei zu halten und zu entlasten. Natürlich könnte ich all diese App Daten nun bei Bedarf zwischen intern und extern hin und her speichern, aber das ist ja wenig praktikabel. Folgendes ist jetzt in keinster Weise schnippisch oder ähnlich gemeint; Aber wenn die Lösung dich weiter bringt, Klasse. Mich würde aber eben schon interessieren, was da schief gegangen ist, das es vor dem Update noch funktionierte, anschließend nicht mehr. Und wer hier wieder gepennt hat. Auch in der Vergangenheit hat Google des öfteren etwas am Schreibzugriff verändert. Und jedesmal gab es massive Probleme, weil zum Teil Handy Hersteller oder die Programmierer ihre Apps nicht rechtzeitig oder zeitnah auf die neuen Anforderungen von Google angepasst haben. Als Kunde sitzt man hier oftmals zwischen den Stühlen, und dies kostet zumindest bei mir schon den einen oder anderen Nerv, wenn man bei jedem Update fürchten muss, das liebgewonnene Funktionen plötzlich zeitweise oder gar dauerhaft nicht mehr so funktionieren, wie vorgesehen

@CHP Das ist merkwürdig. OK, es gibt ja Apps, die lassen sich prinzipiell NICHT auf die Card verschieben.
Ich habe selbst aber überhaupt keine Probleme, den Speicher des Kartenmaterials von Maps , anderes Offlinematerial, etc. auf die Karte auszulagern. Ich nutze ein relativ neues Sony und ein Samsung S 20 . Da klappt alles. Eine Erklärung habe ich für Dich leider nicht. Melde Dich doch gerne, wenn es mal klappt und wie es dann funktioniert hat, ok? Schönes Wochenende!

CHP schrieb:
Jedoch habe ich mir ja extra einen Datenspeicher dazugekauft, um den internen Speicher frei zu halten und zu entlasten
[IRONIE]Deshalb habe ich in meinem Auto auch immer paar Kanister, um den Tank zu entlasten. 😎 🤣 [/IRONIE]
Warum verschlüsselst du denn die Speicherkarte und was meinst du mit internen Speicher zu entlasten? Der ist doch extra für die Benutzung gedacht 😉

@Axelkuchem ; Hast du denn auch schon das angesprochene Google Play Systemupadate vom 1. Oktober installiert ? Bevor ich das Update geladen habe, konnte ich ja auch wunderbar über die Apps auf der SD Karte speichern. Und nein, Apps selbst möchte ich natürlich nicht auf die SD Karte schieben, aber die Nutzdaten, wie eben Kartenmaterial oder Musik oder Filme welche ich auch offline schauen und hören möchte.

@heinzl ; Die Handys mit 256 GB internem Speicher gibt es noch nicht allzu lange. Meine Nutzungsart stammt noch aus der Zeit, wo man mit effektiv 8 oder 16 GB frei nutzbarem internen Speicher nicht allzuweit kam. Und ja, es soll Leute geben, die fahren mit Reservekanister.

Desweiteren lagerte ich früher auch meine persönlichen Fotos auf der SD Karte. Bei einem Handytausch wegen Defekt oder ähnlichem brauchte ich nur die SD Karte ins neue Gerät stecken. Klappt mittlerweile nicht mehr wegen der Verschlüsselung, aber das ist es mir wert. Im Falle eines Verlustes , muss sich nicht jeder Fremde durch meine Urlaubsbilder klicken. Letztendlich muss ich mich hier ja auch nicht erklären warum ich was wie mache. Ich würde gerne die SD Karte mitverschlüsseln, und ich würde meine Daten gerne auf der SD Karte auslagern. Beides war bis vor kurzem möglich, nun nicht mehr. Wäre schön, wenn es mehr um die Problemlösung ginge, als meine Nutzung hier zu hinterfragen. Die Funktion ist da, also kann ich sie auch nutzen. Oder sollte es können. Der Porsche rappelt bei 280, ja dann fahr halt langsamer ist in der heutigen Zeit sicher ökologisch absolut sinnvoll, löst das eigentliche Problem aber halt auch eher weniger ;)

Wir kommen aber mittlerweile vom Thema ab. Meine ursprüngliche Frage war, ob jemand von euch auch nach dem Oktober Update noch mit Google Maps oder diversen anderen Apps Nutzerdaten wie Kartenmaterial oder Offline Musik, Filme, etc über die jeweiligen Apps direkt auf die SD Karte laden kann