Infos zu Custome ROMS, Kernels, usw.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hudrator

Enthusiast
2.168
Hallo zusammen,

hier einmal ein Thread um die paar Verfügbaren Entwicklungen zusammen zutragen und zu informieren.
Ich mache mal den Anfang mit dem ersten mir bekannten Kernel für das Xperia 1 III
[Kernel][23.12.2021][Android 11] Kirisakura 1.0.1 for Sony Xperia 1 III aka "Sagami"

Wie eigentlich immer gibt es ein oder zwei Kleinigkeiten, die nicht zu 100% funktionieren - aber immerhin gibt es was. Das hat mich dann doch schon ein wenig überrascht.
Mal schauen, vielleicht werde ich nach Jahren auch mal wieder ein wenig spielen.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Hudrator schrieb:
Wie eigentlich immer gibt es ein oder zwei Kleinigkeiten, die nicht zu 100% funktionieren - aber immerhin gibt es was. Das hat mich dann doch schon ein wenig überrascht.
Mal schauen, vielleicht werde ich nach Jahren auch mal wieder ein wenig spielen.

Ich find´s auch super, dass sich in den mittlerweile recht "bastelarmen" Zeiten noch Leute mit solchen feinen Dingen beschäftigen und uns die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben.

Früher war Rooten und Flashen Dauerthema auf meinen Androiden, aber seit längerem mache ich das nur noch aus Spaß auf einem älteren Galaxy S7, auf dem (recht gut) ´ne Resurrection Remix läuft, aber an das neue Xperia würde ich heute noch nicht dran gehen.... Dafür läuft mir die Kiste auch zu gut.

@Micha B.
Ich weiß was du meinst. Dafür sind die ROMs bzw. Android an sich zu "erwachsen" geworden. Sofern man nicht root braucht ist die Hürde schon ziemlich hoch hier unbedingt tätig werden zu müssen. Zumindest bei einigermaßen aktuellen Geräten.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Das Hauptargument für Custom Rom s ist wohl ein eher Nerdiges Leben also Sicherheit und vorallem Googlebefreiht ......

Nix für den Mainstream leider ^^