H
Hudrator
Enthusiast
- 2.168
So, einmal an der stelle meine gesammelten Eindrücke der ersten 2 Tage mit dem Gerät.
Die Kamera macht einen "anderen" Eindruck. Man muss sich drauf einlassen wollen. Mir zumindest kommt es durchaus entgegen. Aber für genaueres braucht es da erstmal ein paar Bilder und Situationen.
- Verarbeitung und Haptik sind Top
- Ohne Hülle allerdings schon recht rutschig
- Lautsprecher
- Lautstärke empfinde ich auf einem Nivau mit den anderen Flagships
- Klang empfinde ich als sehr gut. Auch Bässe kommen durchaus rüber
- Angenehm: 50 / 50 Verteilung zwischen beiden Seiten
- Form und Gewicht
- Das "Schlanke" Design empfinde ich als durchaus angenehm. Allerdings muss ich mich erst wieder dran gewöhnen.
- Das 21:9 empfinde ich als durchaus gut geeignet für Social Media, jedoch sollte man sich hier auch nicht zuviel versprechen. Bei Instagramm "sieht" man im Vergleich vielleicht einen kleinen Finger breit mehr Inhalt. Dafür sind, aufgrund des schmaleren Displays die Bilder an sich kleiner.
- Insgesamt wirkt auf mich das Display extrem kleiner als zum Beispiel bein OnePlus 9 Pro. Im Vergleich kommt es schon fast filigran rüber.
- Display
- Farben hervorragend
- Schärfe (auch in FHD+ / UWFHD) sehr gut
- 4k - Material sieht absolut genial aus
- Helligkeit
Wohl einer der "interessanteren" Punkte. Ich hatte bisher keine Probleme beim Ablesen. Habe mich mit Absicht auch mit einem OnePlus 9Pro in die Sonne gestellt (Sonne voll im Rücken und mit absicht voll aufs Display strahlen lassen). Ich konnte keine extremen Unterschiede feststellen. Einstellungen jeweils Auto. Sprich wenn ich beim Xperia "nichts" mehr gesehen habe, war auch beim OnePlus nichts mehr brauchbar ablesbar. Allerdings ist das wohl recht subjektiv.
Was mir aufgefallen ist:- Bei vergleichbaren Verhältnissen ist der Schieberegler der Bildschirmhelligkeit 2 Stufen "höher" beim Xperia als beim OnePlus. Was ja nicht verwunderlich ist.
- Bilder wirkten auf dem Xperia dunkler. Nicht wegen der Helligkeit aber schon durch die Farbabstimmung. Ich nutze derzeit den Creator-Modus. Und hier sind die Farben noch "gedeckter" als beim OnePlus in der "natürlichen" Farbeinstellung. Daher sah es im ersten Augenblick so aus, als wäre die Helligkeit unterschiedlich. Wenn man das im Innenraum macht sieht man aber gerade bei Fotos, dass da ein doch wahrnehmbarer Unterschied in der Farbdarstellung ist. Daher würde ich dazu raten, wem das Display out of the box nicht hell genug vorkommt, sich mit den Displayeinstellungen zu beschäftigen.
Alles in allem mag ich bisher über die Helligkeit aber nicht meckern.
- Fingerabdrucksensor
- Keine Auffälligkeiten, funktionierte bisher zuverlässig mit 3 Unterschiedlichen Fingern. Aus allen möglichen Positionen.
- Akkulaufzeit
Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen: Es kommt drauf an Einmal ne kurze Übersicht über den letzen "Run"- Abends vorm Schlafen geladen danach vom Ladegerät genommen und dann bis 6% runter:
- 38h Laufzeit
- 2:38h SoT
Wie wurde das Handy genutzt:- Ton / Vibration aus (dafür Smartwatch)
- 1h Videotelefonie über WLAN
- ca. 6 Stunden Audio-Streaming im Auto (Content vorher runtergeladen)
- 15 Minuten Telefonie
- Volle Synchronisation
- Apps zum Nachrichtenversand und für die Smartwatch aus der Akkuoptimierung genommen
- 120 Hz - Modus
- Social Media und Surfen waren die anderen 1,5 Stunden
- Dazu noch ein wenig Spielerei mit der Kamera (keine Videos)
- Sowohl WLAN als auch LTE Nutzung (ca. 60% WLAN)
- Alles in allem für mich passabel. Definitiv KEIN Dauerläufer. Ich denke aber, das ich bei meiner Nutzung im normalfall 1,5 Tage hinkommen werde. Erste Schätzung ca. 6h SoT auf 24h Laufzeit.
Ja - das Display "frisst" Akku. Ich würde mir wünschen hier einen 90Hz Modus zu haben. Aber ich denke nicht, dass da noch was nachkommen wird.
Auffällig wird es dann, wenn man die Kamera nutzt. Hier können in ein paar Minuten Knipserei schon einige Prozente Akku flöten gehen
- Abends vorm Schlafen geladen danach vom Ladegerät genommen und dann bis 6% runter:
- Kamera
- Der dedizierte Auslöser ist nett. Allerdings muss man sich auch erst mal wieder umgewöhnen (Photography Pro "kennt" keinen Touch-Auslöser bzw. habe ich ihn im menü noch nicht gefunden)
- Photography Pro App:
- Muss man sich rein arbeiten
- Für ein Smartphone IRRE viel einstellbar
- Allgemein sind die verfügbaren ISO-Werte recht niedrig im Vergleich. Bei ISO 3000 war bei mir Schluss bzw. mehr habe ich bisher nicht gesehen (andere liefern da auch noch ISO 6400 - wie nutzbar das Ergebnis ist, sei mal dahingestellt)
- Basic-App
- Wirkt nicht sehr modern, das UI macht einen etwas "unaufgeräumten" Eindruck
- Die ganzen anderen Funkionen habe ich mir noch nicht angeschaut
- Kurz zu den Beispielbildern
- AUTO.jpg aufgenommen mit aktiviertem D-RO
- BASIC.jpg sagte die Anzeige etwas von HDR
- Mehr Beispiele werden wohl über kurz oder lang kommen. Komme derzeit nicht so viel dazu
- UI / Software
- Sehr sehr nah an Stock
- Bisher keine Auffälligkeiten
- Leider ein wenig Bloatware die man "nur" deaktivieren kann (3-4 Apps)
- Der Launcher ist "spartanisch"
- Customizing ist mehr oder weniger nicht gegeben (Highlightfarben, Schriften, o.Ä.)
- Schriftarten und Darstellung sind für manchen wahrscheinlich out-of-the-box ein wenig klein - kann man aber ändern
Die Kamera macht einen "anderen" Eindruck. Man muss sich drauf einlassen wollen. Mir zumindest kommt es durchaus entgegen. Aber für genaueres braucht es da erstmal ein paar Bilder und Situationen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: