Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

  • 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nicht ganz 2 Monate nach dem letzten Zwischenstand ein weiteres Update.

Knapp 1 Monat Android 12 auf dem Xperia 1 III und zumindest bei mir nach wie vor nichts Auffälliges. Es schwuppt noch immer vor sich hin. Verschwunden sind meine "Problemchen" mit dem Nova-Launcher, die unter Android 11 ab und an da waren.
Hardware ist unauffällig, keine Slow-Downs, keine Hitzewarnungen... 2 Stürze hat es auch überlebt (RIP Glasfolie 😁).
Nach wie vor unauffällig bei mir - ich weiß bei so manchem sieht das hier ein wenig anders aus nach dem Android Update.

Wie an anderer Stelle geschrieben, steht für mich demnächst der Wechsel zu nem neuen Gerät an. Seit dem Note 4 gehts dann mal wieder Richtung Samsung.
Daher hier schon mal ein vorzeitiges persönliches Fazit:
War schön - aber unaufgeregt.

Je nachdem was man von einem Gerät erwartet ist das Fluch oder Segen. Ich persönlich merke, dass ich doch noch immer eher der "aufgeregte" Typ bin und Dinge wie eine kommentierte Updatepolitik und Featureentwicklung im Produkt-Lebenszyklus schätze. Und da kommen im Kern zu wahrscheinlich meinem gößten Kritikpunkt - wobei das nicht nur auf das Xperia 1 III bezogen ist:
Die Betrachtungsweise als alleinstehendes, klassisches Produkt. Ich für meinen Teil sehe in einem aktuellen Telefon eher eine Art "immer-dabei-laptop" bzw. eine Art HW-Plattform die - zumindest die ersten 2 Jahre spannend gehalten wird und auch an den Entwicklungen für andere Geräte partizipiert (hallo Videography Pro App? ).
Ich weiß das Sony es nicht einfach hat mit der mobilen Sparte und viel Federn lassen musste. Ich bin aber skeptisch ob zum einen die besetzte Nische ausreichend ist für die nächsten Jahre (ich wünsche es Sony) und ob man nicht bezüglich der Software zu sehr "gepart" hat. Gleichzeitig sehe ich noch immer soviele Potenziale die es bisher nicht Richtung Xperia geschafft haben. Beispiel Playstation als Marke (ich weiß man hat es schon versucht. Aber damals war mobile gameing auch noch nicht da wo man heute ist).
Wenn mich wer fragt: Ja ich werde Xperias durchaus empfehlen, aber immer mit der Anmerkung das es eher "ruhiges" Fahrwasser ist.

Abschließend noch ein Dank an alle die hier mitgelesen und geschrieben haben - ist ja hier im Board eher ne kleine Runde. Aber durch die Bank konnte man hier sich doch sehr sachlich und fachlich austauschen. Hat spaß gemacht und ich schaue definitv noch rein.!
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, AOK, fabiosinus und 4 andere
Also ich glaube ich werde nach meinem Xperia 5 II jetzt DOCH auf das Xperia 1 III in grau wechseln. Ich war kurzzeitig wieder mit meinem Galaxy Note 10+ mit Android 12 unterwegs (habe ich günstig gekauft weil die Star Wars Edition :) ) aber für den Alltag ist das wirklich nichts. Ich glaube ein Wechsel zum Xperia 5 III wäre einfach ein zu kleiner Unterschied, ich hoffe, der Sprung macht mir Freude :) Auch wenn ich immer wieder über eure Akkulaufzeiten beeindruck bin. Egal wie ich es anstelle, bei knapp 12 - 14 Stunden Laufzeit komme ich auf 3,5 - max 4 Stunden, dann ist das Gerät aus. Und zwar egal ob Note 10+ oder Xperia 5 II....hm...
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Komme mit meinem 5II auf ca. 8 Stunden DOT von morgens bis abends. Ca. 8-9 Stunden davon mobile Daten. WLAN, Bluetooth mobile Daten immer dauerhaft an. Display ca 75% Helligkeit, 60 Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950, SirRobin und heinzl
Wow...also ehrlich, dann weiß ich nicht was da bei mir schief läuft? Hast du keine Apps installiert? :D
 
Hab 132 apps installiert. Darunter alles übliche wie Facebook, Amazon, WhatsApp usw.....
Verstehe nicht, warum du eine so geringe DOT hast. Was sagt denn deine Nutzungsstatistik?
 
@Danny_Wilde Ich glaube ich werde mein Gerät einmal komplett zurücksetzen, bzw. das neue Xperia 1 III - sollte ich es bestellen - nicht mit dem Assistenten einrichten, sondern wirklich alles von 0 an einrichten. Vielleicht liegt es ja daran. Ich werde das Gerät jetzt nochmal etwas entschlacken und dann hier mal einen Nutzungsstatistik online stellen. Nutzt du dafür nur die integrierte oder eine extra App?
 
Glaube ohne root bringen andere Apps nichts. Habe auch alle Daten von meinem XZ2 compact übertragen. Wenn du alles neu einrichten willst, würde ich eine Softwarereparatur bevorzugen. Dann hast du alles taufrisch.
 
Hat Android 12 bzw das Xperia 1 III eigentlich noch bzw wieder ein NFC und Still/Vibration Symbol in den Quick Settings? Das vermisse ich beim 5 er sehr...
 
Sooo, an der Stelle möchte ich einmal ganz kurz die ersten Eindrücke nach dem Wechsel zum S22Ultra mitteilen. Einfach um mal ne Einschätzung zu geben, was denn so anders ist (Oder vielleicht warum manche Sachen auch gar nicht so schlecht sind 🙃 )

Display:
  • Samsung - typisch - nichts zu beanstanden
  • Auflösung passt
  • Helligkeit mehr als ausreichend
  • Ja, Ablesbarkeit draussen besser. Aber nichts was für mich einen "Kaufgrund" bzw "Ausschlusskriterium" darstellt
  • Perlen vor die Säue: Die Kallibrierung ist.... naja... "lebhaft" ist in allem übertrieben, "natürlich" ist "brauchbar" - lässt sich nicht weiter abstimmen. Ich weiß nicht wer da bei Samsung sitzt, aber ausgereizt hat man das ganze nicht. Vor allem als einer der größten TV produzenten. Hier macht Sony doch so einiges Richtig
  • Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Dynamischen Wiederholungsraten der Weißheit letzter Schluss sind... Gefühlt macht es viele Dinge eher hackeliger als man es "von früher" gewohnt ist --> Siehe Performance
Akku:
  • Standard 5000mAh verhalten
  • Ich komme locker durch den Tag - sofern man nicht 2 Stunden Genshin mit rein wirft. Ansonsten alles an was geht.
  • Muss gestehen habe mehr erwartet - gerade in Verbindung mit dem LTPO-Display und dynamischer Bildwiederholung
Software:
  • Design - geht an Samsung. One UI bringt halt alles mit. Einheitliches Design. Themeing ist mit drin.
  • Kritik: Es gibt schon so einiges an Zusatzdiensten, die man nicht aus dem System bekommt. Sei es die OneDrive integration... oder die Samsung Cloud (Und alles was die so mitbringt...)... Grammerly in der Tastatur (wohl nur bei Englisch, aber gut) ... McAffee als Antivirusprogramm
    Ich will nicht sagen das man es nicht machen soll - es sind ja auch nette Sachen dabei. Nur wenn man es macht: Lasst es mich raus nehmen. Und zwar ganz und gar und erinnert mich nicht dran...
Performance allgemein:
  • Naja... Ihr verpasst wirklich nichts. 🙃
  • Gerade Twitter ist derzeit ein Graus - Das große Stottern
  • Für läuft das Sony Xperia 1III derzeit für mich runder als das S22Ultra.
  • Fingerabdrucksensor: Puh.... Der Ultraschallsensor von Samsung ist ... naja... Derzeit bei mir: Ich bekommen keine Meldung mehr, dass ich das Handy manuell ensperren muss (Sony in der Hosentasche) dafür funktioniert der Sensor bei Samsung 3 von 5 mal. Wenn es gut läuft. Ist halt auch nicht alles Gold was glänzt. (Ja, ich habe nen Displayglas drauf. Whitedome. Das hilft sicher nicht, aber so "schlimm" hatte ich das mit optischen Sensoren bisher noch nicht.)
Kamera:
  • UI - geht ganz klar an Samsung (Basic - Modus)
  • Manches Feature würde Sony gut stehen - Hallo Fokuspeaking?
  • Qualität / Eindruck
    • Hauptsensor ist mit der Auflösung flexibler
    • Die Software verzeiht einiges mehr an "Fehlern" bzw rettet die Bilder
    • Ganz klar für "Consumer" die bessere Wahl
    • UWW ist ähnlich wie beim Sony - Auch hier ist der Pluspunkt die Software für Consumer. Man muss weniger denken was man tut
    • Tele: Würde ich sagen ist vergleichbar. Samsung zaubert noch ein wenig mit Software- wer da was "besseres" sucht kann eher bei Xiaomi schauen
  • Unterm Strich: Wer mit Sony um kann und nicht auf den Basic-Modus gehen muss bekommt sehr vergleichbare Ergebnisse (den eigenlichen "Bildlook" lasse ich mal raus). Nichts was einen einfach mal umhaut. Selbst Nachtmodus - ja der macht Hell. Ende der Geschichte.
Fazit:
Beides gute Geräte - auch wenn ich mir von Samsung ein wenig mehr "erhofft" habe. Die Stotterei im UI macht einen schon ein wenig betroffen.
Die Kamera bei Samsung hat stärken beim Hauptsensor - aber nicht unbedingt die Qualität. Eher Flexibilität. Die anderen Sensoren finde ich mehr oder weniger vergleichbar. Samsung zieht da halt noch ein wenig aus der Software.
Preis / Leistung... tu ich mich schwer. Samsung liefert effektiv nen größeren Akku und den S-Pen. Sony 3,5mm Anschluss, microSD Slot. (Seit dem ich mich mehr mit dem Thema "SoC's" beschäftige, verliert JEDES Android gegen den Apfel und ist überteuert :-D )
Das ist für mich eher ein patt - die Frage bleibt was man mehr nutzt.

Für mich: Das Xperia 1 III schlägt sich gut im Vergleich mit den Top-Phones dieses Jahr. Und das nicht mit Abstand sondern auf Augenhöhe! Das mag man bei den Datenblättern nicht immer glauben, in der Nutzung merkt man dann doch so ein paar Unterschiede.

Wenn das Xperia 1 IV dieses Jahr 5000mAh reinquetscht und das Kamerasetup vielleicht ein wenig überarbeitet ... Vom Display will man ja gar nicht träumen.... dann kann das auch wieder was werden. Preis ist dann relativ 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, s30507090, 85950 und 3 andere
Schöner Vergleich 👍👍👍👍. Sowas zu lesen, finde ich immer realistisch und ehrlich. Das ziehe ich vielen Artikeln von Bloggern und Testern vor.

Ich hab's glaube ich schon woanders geschrieben - für mich wäre es ganz klar wieder ein Samsung S, wenn die sich auf alte Tugenden besinnen würden. Alleine die super Produktiv-Apps, die pünktlichen Updates in Verbindung mit der Update-Garantie und OneUI mit Good Lock sind einfach Dinge, die meiner Meinung nach konkurrenzlos sind.

Mittlerweile kann ich für mich klipp und klar sagen, dass ich das X1III ausschließlich wegen Speichererweiterung und dem Audio-Part habe.

@Hudrator

Hattest Du bisher keine GPS-Probleme mit dem U? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies nur die Exynos-Versionen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.
Habe ich bisher noch nicht festgestellt bei mir. Soweit ich weiß ist das a.) Samsung bekannt b.) das Update schon angekündigt.
Würde also damit rechnen spätestens im nächsten Update dazu was zu lesen -> Stärke von Samsung und so ;-)

Auf der anderen Seite ist das mMn auch dringend notwendig.... die derzeitige Performance bei so "unbekannten" Apps wie Twitter, Instagramm... Insgesamt die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems... Da kann muss man noch ein wenig Liebe reinstecken. Das muss auch nen Exynos besser hinbekommen können - so schlecht ist der nicht 😂
Auch schön ist das "Display an bei anheben"... gefühlt muss ich das Teil unter die Decke werfen oder mir an die Stirn knallen damit das klappt.

Um den Bogen zu Sony zu schlagen:
Ja - das sieht nicht immer so tolle aus. Aber das was man da anbietet funktionierte / funktioniert für mich beim Xperia 1 III.
Qualität statt Quantität und "Form follows function". Liest sich im Review nicht so dolle - nach ein paar Monaten merkt man es umso mehr 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Hudrator, danke für den Bericht, ist recht interessant. Ein bisschen off topic, aber mit dem heutigen Wissensstand und wenn du die Wahl hättest, würdest du das Sony vor S22 Ultra und iPhone 13 pro bevorzugen.

Danke und Gruß
 
@makeno
Boah... das ist ne echt gute Frage. Ich versuche es mal so:
Das S22 Ultra.
Nicht unbedingt weil es besser ist - es ist einfach das neuere Gerät. Aber das ist bei mir halt recht speziell, weil ich mich mit den Dingern ein wenig anders beschäftige als die meisten anderen Leute 🙃
Ohne es böse zu meinen: Beim Sony ist "der Lack ab", der Nachfolger sollte bald angekündigt werden. Dafür ist der Preis auch schon bei ca. 890€ angekommen.
Zum IPhone: Ich war am überlegen.
Erster Punkt:
Es ist auch schon wieder fast 6 Monate auf dem Markt. Für ein 6 Monate "altes" Gerät den Preis zu zahlen wie beim Release finde ich in meinem Use-Case eher weniger schön.
Zeiter Punkt:
Wenn ich das mache, dann werde ich wohl mein "Ökosystem" umstellen, da das einer der größten Vorteile bei Apple für mich ist. Sprich IPhone und einhergehend wechsel zu MacBook, neue Kabel organisieren (Sofern das 14er denn bei Lightning bleibt). Vielleicht AppleTV.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Hudrator schrieb:
Die Stotterei im UI macht einen schon ein wenig betroffen.

Wäre für mich das absolute k.o. Kriterium.
 
@Danny_Wilde
Kann ich verstehen. Muss leider sagen, dass ich das bei den letzen 2 von 3 Handys hatte. Man kann sich das auch schön in den Reviews anschauen...
Manchmal ist auch da "weniger mehr". Keine Variable Wiederholungsraten = weniger "Murks".
Auch da wieder: Punkt an Sony. Man mag es kaum glauben, aber nach dem OP9Plus war es beim Xperia 1 III flüssig.
Zieht sich halt durch die Bank. Auch ein mi 12 Pro "harkelt". Und ich würde fast drauf wetten, dass es auch beim OP10Pro wieder ruckeln wird.
Die Leute verstehen halt nicht, dass es nicht so einfach ist "unbemerkt" Wiederholungsraten anzupassen. So schön es auch wäre. Vom Sinn von alles weniger als 60Hz mal ganz abgesehen... Ist halt Trend
 
@Hudrator bezüglich des Kamera-Setups kann ich dir eine gute Nachricht überbringen. Da wird was passieren beim 1iv 👍 ich hoffe das das Gerät nicht wieder ewig zurückgehalten wird. Zumindest aber nimmt man Abschied von den 12 Megapixel Knipsen... Ob das gut oder schlecht ist, muss man sehen.

Bezüglich deinen Erfahrungen mit dem s22 Ultra bin ich in fast allen Punkten bei dir... Sehr gut beschrieben....
 
@phone-company
Hoffen wir es mal. Man hat ja kaum noch was "neueres" mit nur 12 MPx in der Schublade.
Allerdings sehe ich da nen Stolperstein:
Wenn man das meiste aus dem Binning rausholen will - Softwareprocessing.... Und da hat sich Sony noch nicht mit Ruhm bekleckert. Ein einfaches "jetzt 48MPx - aber wir nutzen die eh immer nur gebinnt oder voll wenn genug Licht da ist" wäre da eher Perlen vor die Säue.

Die Ankündigung von Sony bezüglich der Preissteigerungen... Sollten man die auch auf die Mobilsparte ansetzen wird mir jetzt schon anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und 85950
@phone-company
Ich weiß - gerade bei der Informationspolitik von Sony klammert man sich da an jeden Strohhalm.
Was, nach wie vor, auch eine Erfahrung mit dem Xperia 1III ist... 🙃
 
Guten Abend :D

Also, bin soeben dabei mein erstes Sony in Betrieb zu nehmen! Echt ein edles Teil, und eine sehr nette Abwechslung zu den Einheitsbrei mit "Runden Ecken" (hate it)

Aber ich muss leider gleich sofort was los werden, was mich extrem stört, aber in Wirklichkeit nur ne "Spinnerei" ist xD ... WARUM zum Teufel ist die Akku Prozent Anzeige nicht ganz im Eck :O .... und bekommt man die Navigation Pill ausgeblendet?

So, nun mal weiter Einrichten und damit rum spielen 🤓
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.672
BETONFAHRER
B
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
734
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
973
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten