Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@astra 1.8
Ich verstehe es auch nicht so, dass du einem das 1 III "madig" machen möchtest - keine Sorge.
Ich auf der Seite will das Mi 12 Pro auch nicht schlecht machen aber aufzeigen das es Unterschiede gibt. Und die Preise auch nicht mehr unter "günstig" fallen. Das ist Einheitsbrei in der Region.
Zeitlicher Standard für wen ist da wohl die Frage? Den Massenmarkt sicherlich. Das Ding ist auf ne andere Zielgruppe geschnitten und darf sich gerne mit nem OP10Pro, S22 usw kloppen - Das ist aber kein Top-Tier mehr. So witzig sich das auch anhören mag bei den Preisen. Dafür haben wir Ultras, Mates, Find X Pro's, die gerne nochmal ne Schippe oben drauf legen. Und sei es nur bei unterstützen Frequenzbändern der Geräte. Ob das die Dinge sind die einem den Aufpreis wert sind ist ja nochmal ne andere Frage.
Zum Preis.... Nein, das glaube ich nicht. Ich sage dir auch gerne warum ich davon nicht ausgehe:
Das MI 11 (Variante 8/256) hat in China zum Launch ca. 600€ gekostet. Das MI 12 Pro mit 8/256 - man beachte, dass das noch nicht mal die Top-Speichervariante ist - launched in China für ca.700€. Bei den "Aufschlägen" die Xiaomi seit dem Mi 10 beim Launch in Europa nimmt bzw. dazu kommen, dass sind im Mittel ca. 43%, kommst du in der Variante fürs Mi 12 Pro schon bei gut 1000€ raus... Natürlich steht es aus strategischen Gründen Xiaomi frei hier den Preis gleich zu halten. Glauben mag ich es nicht :) Alleine die Verteuerung der Komponenten in den letzten 12 bis 18 Monaten spricht aus meiner Sicht dagegen.
Das USB 2 ein Übersetzungsfehler ist wäre mir neu - wobei das natürlich auch an den Reviews liegen kann die ich lese. Was ich nicht ausschließen will: Das es wie bei OnePlus läuft und das mitgelieferte Kabel nur USB2.0 unterstützt. Dann würde ich aber behaupten, dass Xiaomi den Support für USB3.1 ins Datenblatt aufnehmen würde. 😉 OnePlus hat das auch gelernt....

Wenn du heraus findest womit die 75T Kabellos laden kannst, sag mir das bitte mal. Weder per Reverse Charging vom Xperia 1 III noch mit ner Xiaomi Powerbank oder einer Samsung Powerbank , beide laden via Qi das Xperia 1 III, bekomme ich die Kopfhörer geladen.
Dazu gleich die Frage an alle: Hat wer das Reverse-Charging überhaupt schon mal genutzt beim Xperia 1 III und klappt das auch? Ich habe sonst keinen Einsatzzweck dafür 🤣

Meine Nachttischlampe lädt die 75t. Per Qi

@astra 1.8
Geil 🤣 Jetzt muss ich nur noch eine finden mit Qi die bei mir in den Rucksack passt und dann kann es los gehen.
Manchmal komme ich aus dem staunen einfach nicht mehr raus...

Du hast gefragt ob es jemand geschafft hat die Jabras per Qi zu laden. Du hast nichts von mobil o.ä. Geschrieben. Gedanken können über das Internet nicht gelesen werden, das wirst du hoffentlich auch noch lernen. Oder war das ein billiger trollversuch?
Ansonsten unterstützen es deine möglicherweise nicht, aber dachte soweit schaffst du es selbst zu denken. Im Anhang siehst du ein Bild wie der Boden der Ladebox aussehen soll.

Wie lade ich mein Jabra Elite 75t/Elite Active 75t richtig auf? | Jabra Elite Active 75t Wireless Charging - Grey | Häufig gestellte Fragen (FAQ) | Jabra Support

Anhänge

• IMG_20211230_062146.jpg
    IMG_20211230_062146.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das handy seit gestern und finde es bislang sehr gut. Unglaublich was es alles für Features hat.
da fehlt ja gar nix.
vorher hatte ich das google pixel 6 pro in der 12/256 version (Wegen der spontan Glasbruch Probleme erst mal verkauft bis klar ist ob das ein serien Problem ist).
dessen Lautsprecher fand ich nicht so gut. Außerdem war das so ein schwerer riesenklopper. Mit dem schlanken leichten Formfaktor ist das sony echt eine Alternative.
Ich komm altersmässig noch aus einer zeit wo Sony für Hifi und hohe Qualität beim Sound steht. ich fibde sony ist es endlich gelungen mit guten Sensoren auch gute handys zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, Scum, pebro und 5 andere
mclanecxantia schrieb:
Ich komm altersmässig noch aus einer zeit wo Sony für Hifi und hohe Qualität beim Sound steht.

Und das genau ist der Punkt, warum ich dieses Phone gewählt habe.

Wenn man's jetzt leicht überspitzt sehen mag - Ein topp HiRes-Player mit sehr innovativem Kamerasystem und Telefon-Funktion...

Nee, mal ganz ernsthaft - das 1IIIer ist ein super Gesamtpaket. Speichererweiterung, 3,5er Klinke, nahezu wettbewerbsfreies Audio und 'ne Kamerasektion die wirklich mehr als okay ist (hier ist klagen auf relativ hohem Niveau an der Tagesordnung 😁).

Viel Spaß mit dem Ding! Und wenn Du gerne Musik über's Smartphone hörst, gibt's eh kaum ne Alternative....

• Danke
Reaktionen: Scum, makeno, AOK und 2 andere
It's not a Trick - It's a Sony

Das waren Zeiten...

• Danke
Reaktionen: Scum
... und ich Wahnsinniger habe mir das Mark III in grau bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SirRobin, Hudrator, Micha B. und 2 andere
@AOK super! Haste fein gemacht,

Für mich hat's heute leider nur zu nem grauen Vault Case von Caseology gereicht.... 😅

• Danke
Reaktionen: AOK
@AOK
Willkommen bei der Party :)
In Tokio haben sie gerade ne Flasche Sake aufgerissen: "Männer ich habe es euch gleich gesagt: GRAU bringt uns nach vorne, nicht Lila!"

• Haha
Reaktionen: heinzl
Micha B. schrieb:
@AOK super! Haste fein gemacht,

Für mich hat's heute leider nur zu nem grauen Vault Case von Caseology gereicht.... 😅
Wie geil. Dsa habe ich mir auch bestellt. Ist das ein tolles Case!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hudrator schrieb:
@AOK
Willkommen bei der Party :)
In Tokio haben sie gerade ne Flasche Sake aufgerissen: "Männer ich habe es euch gleich gesagt: GRAU bringt uns nach vorne, nicht Lila!"
Ich soll es sogar persönlich vom CEO überreicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Hudrator und Micha B.
Micha B. schrieb:
Für mich hat's heute leider nur zu nem grauen Vault Case von Caseology gereicht....
Verdammt - die haben echt schicke Sachen
Ich werde wohl mal das Nano Pop probieren müssen

@Hudrator

Mittlerweile gibt's auch für die neuen Xperias wirklich ne feine Auswahl. Das hier habe ich auch:

anccer Kompatibel für Sony Xperia 10 III Hülle, [Ultradünn] [Anti-Fall] Weiche TPU Ledertasche Premium Material Slim Cover für Sony Xperia 10 III (Gentleman Blau) anccer Kompatibel für Sony Xperia 10 III Hülle, Weiche TPU Ledertasche Premium Material Slim Cover für Sony Xperia 10 III: Amazon.de: Elektronik & Foto

Richtig, richtig gut. Topp verarbeitet und sieht spitze aus.

Allerdings natürlich fürs 1 IIIer. Ich Doll habe gerade den falschen Link gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.

Ihr macht mich alle arm... oder vielleicht ist es doch eher meine fehlende Willenskraft .... 🤣

• Haha
Reaktionen: Micha B.
Hi Leute,
bevor ich jetzt den 100sten Test lese, etc.
Wie sieht es beim Xperia 1iii aus?
Würded Ihr das zu 100% weiterempfehlen?
Speziell im Vergleich zum Huawei P30Pro (mein aktuelles Smartphone) Wie ist die Kamera? speziell im Open & Click Modus? Also z.B für Schnappschüsse...da ist das P30Pro doch etwas langsam (im Vergleich zum Sumsum A52 5G meiner Freundin)
Oder sagt Ihr, bleib beim P30Pro, das lohnt nicht

@Calimero100
Wenn ich dich so richtig verstehe, legst du viel Wert auf "Point&Shoot".

Das ist so ein Ding.
Rein von der Geschwindigkeit: Daumen hoch. Mit der dedizierten Taste zum öffnen und auslösen geht das alles sehr fix und smooth von der Hand. Beim aus der Tasche ziehen kann man schon die Kamera starten - ein wenig Muskelgedächtnis vorausgesetzt. Finger liegt auf dem Auslöser, nur noch drücken und das war es dann.
Ob die Sekunde die man spart es einem Wert ist musst man selber wissen.

Was ich dir empfehlen würde ist eher die Qualität / Ergebnisse ins Auge zu fassen:
Da du dir ja schon einiges an Tests angeschaut hast, solltest du wissen was dich Qualitativ erwartet beim "Basic" bzw. "Automatik" Modus. Das sollten die beiden Modi sein die für Point&Shoot in frage kommen.
Wenn du das gut findest bzw. damit zurecht kommst dann würde ich sagen ist das Xperia 1 III erstmal geeignet.
Wovon man sich verabschieden sollte ist der Gedanke, das man vergleichbare Looks wie Huawei, Google, Samsung ... out-of-cam bekommt. Dafür muss man selber hand anlegen. Auch was HDR aufnahmen angeht ist man bei Sony eher Konservativ unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Calimero100 und Micha B.
@Calimero100

da bin ich fast komplett bei @Hudrator .

Ich würde das - aber aus gaaaanz persönlicher Sicht so zusammenfassen:

Point-and-Shoot - bleib beim P30Pro (ich hab´ das Ding selber als Dienst-Mobile)!
Bei eigentlich allen anderen zu vergleichenden Dingen zwischen den beiden Phones: Sortiere das HUAWEI aus und nimm das 1IIIer!

😁

Ich bin da aber sicherlich auch etwas anders in meiner Gewichtung: Topp Audio (wirklich TOPP!) inklusive Klinkeneingang, dedizierte Kamerataste, Speichererweiterung. Das sind so die Dinge, auf die es mir ankommt. Und da kommt halt eh nur SONY infrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, Calimero100 und Hudrator
Point and Shoot ist wohl etwas oberflächlich von mir gesagt. Die Kamera sollte einfach flott bei Schnappschüssen sein
Ich bin viel unterwegs (Radtouren, wandern & Städtetrips), da mache ich gerne auch ab und an Schnappschüsse von lustigen Situationen etc.
Und da ist die P30Pro Kamera leider sehr träge bzw. Bilder werden unscharf wenn ich nicht warte. Da ist inwischen sogar das Samsung A52 5G meiner Freunding flotter.
Sobald ich mir Zeit nehme (Landschaft oder so) sind die Bilder vom P30Pro spitze.

Da ich auch viel unterwegs bin (Wandern, Bikepacking) ist mir die Kamera auch extrem wichtig - da würde ich ehrlich gesagt nicht zum Sony greifen, sondern einem Smartphone mit großen Sensor der viel Licht einfängt und dadurch die Belichtungszeit kurz halten kann. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoher das Bilder mit bewegten Motiven scharf sind

• Danke
Reaktionen: Calimero100
@derkleinemann ,

welches Smartphone würdest du da empfehlen?