Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein kleiner Nachtrag noch zu w Support: ich hatte in die Fehlerbeachreibung extra dazu geschrieben dass der Video Modus einwandfrei funktioniert. Diese "Überhitzung" Meldung kommt nur im Kamera Modus. Getestet haben die im 4k Video Modus und da kam, wie erwartet, der Fehler nicht. Zumal es eh schwer nachzuvollziehen ist. Denn manchmal kommt er nen ganzen Tag nicht.
Ich stell es in die Bucht und hoffe auf zumindest mal 600 bis 700€. Das war definitiv mein letztes Sony, denn der Support von Sony verweist mich auch einfach weiter zu w Support
Und deren Support ist richtig mies. Wenn man am Telefon durchkommt sagen die "entschuldigen Sie, man hört sie nicht. Rufen Sie nochmal an" und legen auf.
Das Problem mit dem "nicht hören" kenne ich sonst nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Hab mit W-Support bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Nach weiteren knapp 6 Wochen und ein paar kleinen Trips kurzer Zwischenstand:

Es schwuppt.

Keine Auffälligkeiten was die Software / Hardware angeht. Akku weiterhin (in meinem Use-Case) ausreichend. Keine Softwarebugs, Hänger oder Neustarts.
Netzwerk fluppt, Empfang empfinde ich als gut bis sehr gut in Verbindung mit congstar (5G deaktiviert).
Auch im Ausland keine Probleme mit Netzen / Roaming / WLAN ....
Es ist und bleibt weiterhin positiv unauffälig.

Anbei nen kleiner Schuss mit dem 105mm (Automatik) - sorry fürs wackeln, war kalt draußen 🙃
20211222_113701.JPG

• Danke
Reaktionen: makeno, Pixel1MB, phonewatch und eine weitere Person
@Hudrator das kann ich nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen genau so bestätigen.

Nichts negativ Auffälliges, alles funzt so, wie's auch soll. Was ich auch genauso positiv sehe, sind die Funkeigenschaften - WLAN und mobiles Netz (auch in Gebieten mit nicht so doller Abdeckung) sehr stabil und über die Telefonie kann ich auch nicht meckern.

Bis hierhin alles gut...

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Micha B.

Im Moment bin ich schon recht gespannt. Nächste "Hürde" wird wohl dann das Update auf Android 12 werden - mal schauen wie es bei Sony laufen wird. Bisher bin ich ja schon fast froh - in der Hoffnung dass das Update besser läuft als z.B. OnePlus mit der 9er Serie.
Und dann ist ja schon fast Zeit für das Xperia 1 IV 🤣

• Haha
Reaktionen: Micha B.
Hudrator schrieb:
@Micha B.
Und dann ist ja schon fast Zeit für das Xperia 1 IV 🤣

Da haste recht - Zeit wird's, dass die alte Kiste hier wegkommt und endlich mal was Frisches Einzug hält... 😅

Momentan denke ich fast, dass SONY sich mit A12 gerne noch ein paar Tage Zeit lassen darf.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Wenn man ins Pixel- Forum schaut, lieber warten aufs A12.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Micha B.
@butzerl die Probleme gibt's so ziemlich bei allen Herstellern. SAMSUNG hat die Roll-Outs wohl auch wieder gestoppt.

Von mir aus kann das hier gerne noch dauern; läuft ja auf A11 auch alles ganz bene...

• Danke
Reaktionen: Hudrator und butzerl
Hört ihr auch ein deutliches "knacken" wenn die Kamera geöffnet bzw geschlossen wird? Also schon deutlich wahrnehmbar ohne dass man es ans Ohr halten muss.

@astra 1.8

Ja; ich denke, das ist bauartbedingt so und wird generell so sein.

Lose sitzende (nicht fest verankerte) Linsen für den Autofokus, Bewegungs-Sensorik etc. Sobald die App geklickt oder der Auslöser gehalten wird um die Kamera zu starten, werden die Sensoren/Spulen angesprochen.

• Danke
Reaktionen: Hudrator und astra 1.8
Jap das "klackern" habe ich auch. Man hört, dass sich was bewegt auch wenn man die Kamera nicht benutzt. Einfach mal ans Ohr halten und das Telefon ein wenig bewegen.

Wobei mich der Aufbau zum bewegen der Tele-Linsen interessieren würde (ich glaube die klappern noch mit am lautesten). So wie ich es verstanden hatte, war die erste Idee von Sony ein Stufenloses optisches Zoomen zu entwickeln. Den "Berichten" nach, ist man aber nicht rechtzeitig fertig geworden fürs 1 III. Das wäre schon was interessantes.... gerne auch von 50mm bis 80mm ....

Es ist halt subjektiv bestimmt 5x so laut wie bei anderen Handys. Ich muss es nicht ans Ohr halten um das klappern zu hören.
Also wenn ich den Arm ausstrecke dann höre ich es immer noch deutlich in einem Raum mit laufendem TV zb auf Zimmerlautstärke

Beim 5lll klappert es auch. Muss es aber ans Ohr halten.

astra 1.8 schrieb:
Also wenn ich den Arm ausstrecke dann höre ich es immer noch deutlich in einem Raum mit laufendem TV zb auf Zimmerlautstärke

Da kann was nicht stimmen... Der Fernseher muss ganz klar lauter gestellt werden!

🤠

Spaß beiseite - vernehmbar ist das klicken bei mir auch, aber definitiv nicht so, dass das Anderes übertönt. Wenn Du von dem Geräusch nichts geschrieben hättest, wäre mir das im Leben nicht aufgefallen.

Ich spüre es auch. Ihr auch? Vielleicht ist da bei mir doch ein Defekt?

@astra 1.8
Jap, das stimmt. Es sind aber auch mehr bewegliche Teile als bei anderen ;-)
Neben dem OIS für die 24mm und 70/105mm kommen dann noch die beweglichen Elemente für das Objektiv dazu. Das gibt es so bei anderen Geräten nicht.
Das mit dem spüren: Jap, kann ich auch. Aber defekt schätze ich meins nicht ein. Wolltest das nicht eh in der Bucht weghauen als Defekt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS.:
Gerade nochmal geschaut:
Man kann es sogar sehen. Verursacher ist für mich das Telemodul. Das richtet sich beim Aktivieren der Kamera aus. Einfach Mal vor den Spiegel stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und astra 1.8
Also mir hat es gereicht. Hab es nun bei einem Aufkäufer für 800€ verkauft.
Zuletzt noch ein paar Vergleichsfotos gemacht mit dem alten Mix 3 und echt keinen großen Unterschied gesehen. Farben waren sogar deutlich realistischer auf dem Mix 3. Details eher beim 1m3.
Wenn man sich dann das neue xiaomi 12pro anschaut dann verliert das 1m3 leider deutlich. Auch im Preis.
Für mich war das Sony nun ein teurer Ausflug und bin sehr froh es los zu sein.
Seit 2010 hab ich ca jährlich die Smartphones getauscht (HTC desire, one, iPhone 3gs, Samsung s1, s2, one x, s6, s8, iPhone 7,Mix 3) und ich kannte eigentlich keine Probleme die wirklich beeinträchtigt haben.
Schade eigentlich, denn das 1m3 hat mich schon sehr hyped.

Also, ich habe mir das 1 iii nun auch gegönnt.

Da es hier um Erste Eindrücke geht: als Erstes stand gerade die Übertragung vom XZ3 zum 1III an. Hatte beide Geräte vor gleichzeitig vor mir auf dem Tisch liegen, und was muss ich sagen: Merkliche Blickwinkelabhängigkeit beim 1III die zu Farbveränderungen führt? Halte ich die Nase senkrecht drüber (was nun nicht dem "Tischalltag" entspricht, wenn ich mal kurz entsperre, um auf dem Tisch liegend was nachzusehen), dann sind die Farben anders und gehen bei spitzer werdendem Winkel Richtung Blau / Grün, wenn ich in einen "normalen" Winkel auf dem Stuhl zurückkehre?

Ist jemand anderem sowas aufgefallen (vor allem, weil mein XZ3 das nicht macht, irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass jenes auf derselben Einstellung heller ist)?
Bzw. könnte es evtl damit zu tun haben, dass ich auf dem XZ3 nur eine Folie (Croc Foil) drauf habe, aber auf dem 1iii ein Spigen Panzerglas, und jenes diesen extremen Effekt hervorruft?

Könnte das irgendjemand eventuell bestätigen? (denn dieser Effekt ist nun nicht das Erste, was ich von einem so teuren Gerät als 1. Eindruck im Gedächtnis behalten will...)

@astra 1.8
Ist doch noch ein guter Kurs - dafür das du es eigentlich als "defekt" deklarieren wolltest.

astra 1.8 schrieb:
Wenn man sich dann das neue xiaomi 12pro anschaut dann verliert das 1m3 leider deutlich. Auch im Preis.
Nein, das sehe ich so gar nicht. Man warte mal aufs Datenblatt für die internationale Version bzw. offizielle Preise für die EU. Das was ich bisher lese ... usb2.0... kein IP Rating... Und vom Preis... die große Variante wird an die 1000€ Kosten - und das ist eine optimistische Rechnung ....

Da es laut Sony UND w-support.com nicht defekt ist habe ich auch kein schlechtes Gewissen es als solches zu verkaufen.

Das mit USB 2.0 ist doch nur ein Übersetzungsfehler. Selbst das 11er hatte schon 3.1.
Preis wird sich zeigen, ähnlich wie beim 11. Man ist immer noch unter dem 1m3 Niveau und bietet aber den zeitlichen "Standard". Zb das flotte laden, ltpo Display,...

Ich will hier keinem das 1m3 schlecht machen. Ich war insgesamt schon sehr zufrieden auch wenn einige Sachen echt nicht so gut waren. Auch reverse charging. Ich habs nicht geschafft meine jabra Active 75t zu laden. Kam auch immer ein Fehler nach einigen Sekunden.
Ich werde aufjedenfall den dedizierten Kamera Button vermissen. War schon genial Selfies mit der Hauptkamera machen zu können ohne blind im Display zu stochern.
Auch das Design hat mir sehr gefallen, ich werde fast melancholisch wenn ich hier grad die Hülle neben mir sehe...

Naja vielleicht wird es dann das 1m4 nochmal. Solange behalte ich das Mix 3

Zuletzt bearbeitet: