Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

  • 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke - ich hab jetzt tatsächlich auch das 5 III bestellt. ToF denke ich wird nicht ganz so wichtig sein, weil ich dann doch noch meine Olympus OM-D E-5 habe (das Pixel 3a macht zwar super geniale Point-and-Shoot Fotos, aber der Digitalzoom ist einfach zu oft unzureichend).

Power-User nicht direkt in dem Sinn, dass ich dauerhaft das Teil in der Hand habe (kann mit Spielen am Handy überhaupt nix anfangen, dafür hab ich meinen großen Tower und einen großen Monitor), sondern eher weil ich relativ viel Speicher benutze (128 GB krieg ich ohne mit der Wimper zu zucken voll, die 64 GB des 3a waren da doch sehr unzureichend) und auch viel Multitasking mache. Der Akku des 3a hält mir auch für ne ganze Weile, aber 120 Hz ist schon sehr geil, genau so wie andere Dinge, die Sony eben kann.

Und eigentlich wollte ich eh schon lange eine richtige Ausrede dafür haben, ein ordentliches Magnet-USB Kabel zu besorgen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und phonewatch
Wahrscheinlich ist meins defekt. Immer wieder "Kamera schaltet sich vorübergehend wegen Überhitzung aus". Heute bei - 2C°... Und Handy war eiskalt.

Hard reset etc bringt auch nichts.
 
@astra 1.8
Jau, also das klingt echt nicht gut. Dann schnell zurück damit. Das macht keinen Spaß
 
So, ich bin jetzt fertig mit dem 1m3.
Es kommt unter den Hammer.
Einschicken hat nichts gebracht. W-support konnte den Fehler nicht nachvollziehen und hat es zurück geschickt. Der Fehler tritt halt auch mal ein paar Stunden nicht auf um dann wieder Minuten lang da zu sein.
Sony hilft mir leider auch nicht. Die sagen ich soll es nochmal einschicken.
Übrigens... Schaut euch mal die Bewertungen zu w Support an...
Gestern kam es an. Habe es nicht mal ins WLAN eingeloggt. Offline gestartet sozusagen (also nach Hard reset) und morgens den Kamera Fehler bekommen. Seit heute morgen hat es in sporadischen Tests zwar funktioniert aber ich habe einfach die schnauze voll. Da ist man beim Ski fahren und würde gerne Fotos/ Videos machen aber es funktioniert nicht.

Das 1m3 war definitiv eine Hass-Liebe.
Für das Geld aber echt nicht tragbar. Ob nun der miserable Fingerabdrucksensor (im Vergleich zur Konkurrenz sehr unzuverlässig. Beim Sport nicht nutzbar), die Updatepolitik (2 Updates und sehr verzögert) oder eben das Kamera Problem...
Dazu der schlechte Service. Hab auch mit logitel telefoniert, die meinten bei Samsung könnte man es zb direkt dort einschicken... Sony hat den w Support als Partner (wie gesagt, schaut euch mal die Bewertungen an). Als krönenden Abschluss hat man eine LED leuchte die kaum mehr leuchtet als eine Kerze.

Bin nun wieder beim alten Mix 3 und aktuell vermisse ich nur die 120hz.

Ich kann nur von Sony abraten (allein wegen w Support als Partner).
 
Wo hast du das Gerät denn gekauft?
Ich würde mich direkt an den Händler wenden.
Der ist dein Ansprechpartner und gibt die Gewährleistung.
 
Ich habe es von Logitel. Und die verweisen mich an den Hersteller bzw w Support. Wenn ich es zu logitel sende schicken die es an w Support weiter. Man dreht sich also nur im Kreis
 
Das sollte aber nicht dein Problem sein. Wie gesagt, der Händler ist dein Ansprechpartner. Dich anderweitig zu verweisen ist heutzutage leider eine Unart. Ich glaube nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen, darfst du den Kaufvertrag wandeln. Ich würde bei so einem Betrag mal einen Anwalt zu Rate ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: astra 1.8
@Danny_Wilde
Wie man es nimmt. Das ist nicht immer unbedingt zum Nachteil des Kunden.
Der Händler macht ja nichts anderes - Einsenden zur Reparatur. Von daher spart man sich im "normalfall" eine Woche Versand und Handling durch den Händler. Dazu kommen dann oft noch andere Versandoptionen als "standard" DHL und wenn es richtig gut läuft auch ab und an die Versandkosten.
Wichtig wäre das natürlich im Vorfeld mit dem Händler abzusprechen, damit man den Versuch auch im Rahmen der Gewährleistung anrechnen kann.
Zumindest so lange die Garantie des Herstellers vorhanden ist würde ich den Weg immer bevorzugen.

@astra 1.8
Erstmal schade das es bei dir so gelaufen ist.
Auch wenn ich die Probleme so nicht bestätigen kann (zum Glück). Ich hoffe du findest bald würdigen Ersatz.

Ein paar Anmerkungen zu Punkten aus deinem Post:
Das Samsung einen eigenen Support anbietet wäre mir neu. Vertraut man der Internetseite von Samsung, dann sind das auch "Subs":
Einsenden deines Smartphones / Tablets / Wearables | Samsung DE
Man kann wohl ohne vorherigen Anruf die Geräte samt Unterlagen einschicken, dass wäre mir aber ein wenig zu vage.
Und die Bewertungen bei denen sind... auch eher bescheiden (wobei das nicht verwundert - ist halt ein Support... )

Auch bei den Updates mag ich derzeit nicht über Sony meckern:
Die Updates kommen bei mir recht regelmäßig, laut xpericheck für die EEA Version derzeit im Schnitt alle 26 Tage.
Wenn man sich dort die anderen 1er anschaut, braucht Sony derzeit wohl knapp 4-5 Wochen um Securitypatches in Updates einfließen zu lassen. Das halte ich alles in allem noch für passabel. Selbst OnePlus braucht da derzeit 3-4 Wochen für, Xiaomi ist auch nen Monat hinterher, genauso Huawei. Vorbildlich ist da natürlich Samsung (und erst recht die passende Internetseite hierzu).
Man ist also auch hier in guter Gesellschaft
 
Hab mal ein Video vom Problem eingefügt. In wie weit die Sensoren zuverlässig die Temperatur anzeigen weiß ich nicht, sind aber um die 27°C.
Wie gesagt, das war morgens. Handy lag ohne Nutzung im Flur kurz nach dem Hard reset. Es fühlt sich auch kalt an.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator

Was Gewährleistung angeht ist immer der Verkäufer zuständig. Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers. Wenn die eben sagen es wäre kein Garantiefall, hat man Pech. In dem Fall liegt ja augenscheinlich ein Sachmangel vor. Da muss der Verkäufer in den ersten 6 bzw. Ab 2022 12 Monaten nachweisen, das der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war. Das dürfte in dem Fall schwer gelingen.
 
astra 1.8 schrieb:
Ich kann nur von Sony abraten (allein wegen w Support als Partner).

Schade, dass das bei Dir nicht funktioniert hat, aber Gott sei Dank gibt´s ja nicht so sehr viele Nutzer mit so ´nem Korb an Problemen. Von daher ist das mit dem "Abraten" halt ´ne sehr persönliche Äußerung.

Bei mir ist deshalb genau anders rum; wer ein stabiles Smartphone sucht, der Spaß an kreativer Fotografie hat, der keinen Mainstreamkram sucht und Wert auf einen wettbewerbsfreien Audio-Part und erweiterbaren Speicher legt, dem kann ich sehr zu diesem Gerät raten.

Wie so oft im Leben, gibt´s halt sehr unterschiedliche Auffassungen...
 
  • Danke
Reaktionen: pebro
Kreative Fotografie würde ich da jetzt ausklammern. Das ist schon sehr eingeschränkt. Klar, für ein Smartphone ist es schon ok, aber auch die ist die Konkurrenz mindestens gleich auf. Abgesehen von den farbtreuen Nachtaufnahmen ist die Konkurrenz sogar leider besser. Man darf halt auch nicht vergessen dass man hier ein 1300€ Smartphone hat. Wenn ich das iPhone 13 Pro, das genauso teuer ist, vom Kollegen Vergleiche dann ist die Kamera leider schon unterlegen. Wie gesagt, bis auf eine gewisse farbtreue bei Nacht / Dunkelheit.

Das Problem mit dem Fingerabdrucksensor wird ja auch in etlichen Tests bescheinigt. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Es funktioniert, unter Idealbedingungen relativ gut. An die Zuverlässigkeit anderer kommt es nicht ran. Klar, bei der Größe ist es auch nicht verwunderlich.

Die dunkle Blitzlicht LED kann man ja auch nicht abstreiten. Klar, man will Fotos "besser" ausleuchten. Aber erreicht man ja auch nicht (siehe Vergleiche) und hat dazu eine grundlegende Funktion von Smartphones weniger (eben als Taschenlampen Ersatz).

Die Selfiekamera ist zb auch unbrauchbar. Allerdings ist diese dank des dedizierten knopfes auch unnötig. Außer für Videotelefonie. Da denkt der Gegenüber halt man nutzt ein Phone aus 2010.
 
@astra 1.8

Bzgl. der LED und der Frontkamera bin ich bei Dir; fällt bei mir aber nicht ins Gewicht.
 
  • Danke
Reaktionen: astra 1.8 und Hudrator
@Danny_Wilde
Das ist mir alles durchaus bewusst. Daher von mir auch der Hinweis, das ganze natürlich vorher auch mit dem Händler abzusprechen, sodass das direkte Einschicken zum Hersteller (Wahrnehmung der Garantie) = 1. Reparaturversuch des Händlers wird 😉.
Das ganze spart im Endeffekt nur Zeit - sofern man überhaupt Lust hat das ganze bis zum Ende auszufechten. Und das sind die wenigsten...
 
Bei dem Betrag für das Gerät, hätte ich keine Schmerzen einen Anwalt einzuschalten.
Der Fehler ist ja keine Kleinigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: astra 1.8
astra 1.8 schrieb:
Außer für Videotelefonie. Da denkt der Gegenüber halt man nutzt ein Phone aus 2010.
Das mußt du mir jetzt mal genauer erklären 😮
 
@Danny_Wilde
Absolut nachvollziehbar und ich bin auch bei dir, dass das keine Kleinigkeit ist.
Für mich ist es gar nicht mal der Preis des Geräts, sondern die Dauer die das alles in Anspruch nimmt. Um soweit zu kommen das ein Anwalt "sinnvoll" eingesetzt werden kann, ist das Handy meist schon 4 bis 6 Wochen nur in der Post bzw. beim Service gewesen. Für die Zeit braucht man dann erstmal Ersatz. Sprich ich muss Geld ausgeben damit ich was habe um "über die Runden" zu kommen.
Ich würde mir wahrscheinlich was anderes Suchen und "in Ruhe" das Gerät reparieren / zu tauschen um es anschließend generalüberholt zu verkaufen. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Das Problem bei @astra 1.8 ist leider echt der ungünstigste Fall. Ein Fehler der unreglemäßig auftritt (so hatte ich es zumindest aus den vorherigen Posts verstanden) und nicht wirklich reproduzierbar zu sein scheint... Das ist mit das bescheidenste was man zum Service schicken kann... Ich hoffe man lässt sich von dem Video überzeugen bzw. bringt die Techniker auf die richtige spur...
 
  • Danke
Reaktionen: astra 1.8
@heinzl
Was die Frontkamera angeht:
Ich finde die auch nicht mehr als zeitgemäß. Da liefert meine Kamera im Laptop mit ihren 1MPx deutlich bessere Ergebnisse was Videos angeht...
Wobei ich mir noch nicht so sicher bin, ob das nicht ein Software-Bug ist... den (bei Sony) keinen interessiert.
Wenn ich die SelfieKamera in der App aktiviere, wird mir andauernd der Modus "Soft Snap" angezeigt. Das ist unabhängig davon, ob ich "soft skin" in den einstellungen aktiviere / deaktiviere - google sagt, dass "Soft Snap" wohl für unschärfe im Hintergrund sorgen soll.... Man findet dazu auch schon einige Sachen... Scheint aber ein "Problem" sein, dass es so seit Jahren gibt - sprich Sony hat da wohl was mit absicht am laufen.
Wenn man über den Modus "Porträt Selfie" geht, kann man das über die Slide deaktiviere. Meine Einbildung sagt, dass es auch ein wenig besser geworden ist. Aber wirklich gut ist ganz was anderes. Wenn ich da an ein Mate20 denke... Da habe ich Postkarten mit den Bildern drucken können... Panorama Selfie.... aus der Hand geschossen / geschwenkt.... Das ist dann schon ne andere Liga.
 
Selfi Cam war bei Sony noch nie auf Augenhöhe der Konkurrenz.
 
Wer hat denn jetzt noch das Pro I und wer ist zufrieden mit der Hauptkamera?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.672
BETONFAHRER
B
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
734
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
973
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten