Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha B. DIESE ist der iBasso DX 220. 😄Das V 50 kommt aber auch sehr gut. Aber das x1lll ist besser als das LG.Ganz klar

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
Hudrator schrieb:
Akku - Keine Probleme gehabt. Kann mich derzeit nicht beschweren - der Akku hält zumindest in meinem Einsatz - den Tag durch. Mit Reserven falls es spontan doch noch nen Bier mehr werden sollte. 😅

Kann ich von einem Städtetrip letzte Woche nach Lübeck mit nahezu gleichen Einsatzzweck auch so bestätigen. Das Gerät ist zwar kein Laufwunder wie das X5II, aber dafür, dass ich im Vorhinein aufgrund der Hardware absolut Schlimmes befürchtet habe, passt das mit der Laufzeit ganz gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch ich habe den HiRes echt für das LG gehalten.... 🤡😂

Wobei ich das V50 mit dem Meridian-verfeinerten DAC schon sehr gut fand! Aber ich hab's halt nicht mehr für nen direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Micha B. Hahahaha. Nee,hatte direkten Vergleich mit dem Denon an Beiden. Sony deutlich besser. Bass hat mehr Kontur, Räumlichkeit deutlich besser. Fand ja Räumlichkeit schon beim Mark ll so genial und besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So, Mal wieder ein paar Eindrücke (und das Sub Forum kann ja auch Mal wieder einen neuen Post Vertragen)...

Nach wie vor - Läuft rund und unauffällig. Schon fast langweilig 😂
Was ab und an "negativ" auffällt - der Fingerabdrucksensor wird anscheinend nicht "gut" deaktiviert beim Tragen in der Hosentasche; sprich der Pocket-Mode ist nicht so zuverlässig. Oder meine Hosen zu weit. Führt bei mir dazu,(da ich anscheinend die Hände zu häufig "am Sack" habe) , dass ich das Handy nicht via Sensor aktivieren / entsperren kann.
Das mag ich Sony aber nur bedingt anlasten. 😁😂

Ansonsten, entgegen vieler Kritik die ich dem Thema vorab gelesen habe, auch hier nichts zu meckern.
Positiv fallen mir immer wieder die Lautsprecher auf. Für mich bisher das Handy mit dem besten Stereoklang. Alleine schon wegen der, gefühlt, gleichmäßigen Verteilung.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: phonewatch und Micha B.
Ich bin noch n bisken zurückhaltend und will den Tag nicht vorm Abend loben...

....aber wenn sich das Ding weiter so (negativ) unauffällig und stabil verhält, wird das 1er das beste Smartphone, das ich in den letzten Jahren hatte.

Bisher bin ich begeistert - wegen dem Audio-Teil ja sowieso aber auch alles Andere bekommt bis zum jetzigen Zeitpunkt alle Daumen hoch.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Hudrator
Also ich bin immer noch nicht warm mit dem 1er. Der Fingerabdruck Sensor ist der schlechteste den ich bisher nutzte. Sobald der Finger etwas feuchter ist funktioniert es nicht (zb beim Sport. Nicht mal cardio, schon beim normalen Training).
Kamera hat seit dem letzten Update auch Überhitzungsprobleme. Und zwar um kalten Zustand (ich hol es aus der Tasche, öffne die App und es zeigt den Überhitzungsfehler an. Dabei ist es kalt und kommt ausm Ruhemodus).
WLAN ist auch deutlich schwächer als beim alten mix3. Im Haus hab ich in Räumen keinen Empfang bzw Abbruche, die ich sonst nicht kannte.
Ansonsten find ich die LED jetzt in der dunklen Jahreszeit als noch erheblichen Mangel an. Die reicht ja nicht mal zum ausleuchten des Weges. Echt peinlich.
Den Akku muss ich leider auch weiterhin Zwischenladen. Das hatte ich so auch nicht.

Aber optisch/ haptisch liebe ich es. Sollte es für den Preis aber auch.

Richtig traurig dass Sony so wenig da raus holt.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@astra 1.8

Schade das du damit nicht warm wirst. Das der Sensor mit feuchten Fingern nicht so funktioniert, wundert mich nicht. Das funktionsprinzip eines kapazitiven Sensors an sich "beißt" sich da schon mit dem Thema Feuchtigkeit. Zumal die Fläche recht gering ist.

Zu den anderen Problemen - wow, das ist schon ne ganze Menge. Ich gehe davon aus zurücksetzen usw. wirst schon durch haben, oder?

Das die LED als Taschenlampe eher nicht so dolle ist - jup. Dafür finde ich sie als Blitz gut - die Ergenisse, selbst in stockdunklen Räumen empfinde ich sehr passabel - sogar die Farben passen. Aber ja, ist halt ein anderer Anwendungsfall. Wenn man sie Regelmäßig als Taschenlampe nutzen will - da gibt es deutlich helleres.

Micha B. schrieb:
....aber wenn sich das Ding weiter so (negativ) unauffällig und stabil verhält, wird das 1er das beste Smartphone, das ich in den letzten Jahren hatte.
Kann ich verstehen. Rangiert bei mir auch sehr weit vorne. Allerdings muss es sich da mit nem Mate20 Pro streiten, das hat schon ne sehr sehr hohe Messlatte gelegt. Rein vom Handgefühl - vor meinen letzten Xiaomis. Als Paket auch vor dem OnePlus9 Pro.

• Danke
Schade, dass Ihr so wenig Fotos hochladet.

• Danke
@astra 1.8

Das ist wirklich blöde, aber ich kann das bei meinem 1er nicht bestätigen.

Der Akku hat sich bei mir richtig gut eingependelt. Das SONY hält bei gleichem Nutzungsverhalten merkbar länger durch als mein vorheriges Galaxy S10+, von daher passt das für mich. Vor Allem, weil ich vorher weitaus Schlimmeres befürchtet habe.

WLAN ist bei meinem 1er absolut stabil; weder bei uns im Haus oder im Netz auf der Arbeit gibt's irgendwelche Abbrüche.

Heiß geworden ist das Ding bisher auch nicht wirklich.

Das mit der LED als Taschenlampe ist so. Als Not-Funzel okay, ne Taschenlampe ist das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch

So! Dann kiek mal in den Thread-Baum.... Jetzt müssen da nur noch 'n paar Bildchen rein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
THX ! 🤩 Und wieder beeindruckt mich der Farbcode der Sony Bilder. So bleibt die Stimmung der Bilder u a auch dadurch erhalten

• Danke
@Micha B.
Es wird nicht heiß. Es zeigt es nur an und schließt die Kamera app. Das wird ein Bug sein...

Das mit den wlan ist halt der Vergleich zu einem anderen Smartphone. Das Mix3 hat einfach eine bessere Abdeckung gehabt. Ich hab keine Abbruche im näheren Umfeld des Routers. Nur wenn es kritisch wird... Ich Also weiter weg bin im Haus.

Akku ist halt immer sehr individuell. Mit dem alten Mix3 und identischem verhalten konnte ich über den Tag kommen. Geht jetzt nicht mehr. Klar, hab auch 120hz aktiviert aber 60hz geht halt gar nicht... Wenn man es mal kennt. Natürlich könnte Sony auch 90hz einführen aber das ist wohl zu viel verlangt.

Die Selfie Kamera ist halt auch unbrauchbar. Aber dank des genialen dedizierten Buttons nutze ich immer die Hauptkamera für Selfies. Da ist es top.

Über alles gesehen ärgere ich mich zwar es behalten zu haben aber mag es dennoch. Eine Art hass liebe. Auf Samsung oder Apple hab ich keine Lust. Einheitsbrei vom feinsten.
Das Mi11 ultra war zwar mein Favorit aber leider nicht lieferbar.
Meine Freundin sucht aktuell nach einem neuen Smartphone. Das 10m3 wäre ja der kleine Bruder aber das kann man ja echt nicht ruhigen Gewissens empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@astra 1.8

Das sind tatsächlich sehr entgegengesetzte Erfahrungen.

Zum Akkuverbrauch muss ich aber auch schreiben, dass ich es dauerhaft im 60Hz laufen habe. Auf 120Hz hab ich's mal einen Tag lang umgestellt - ich fand den Unterschied zum eh schon sehr flüssigen, smoothen "Normalmodus" nicht sooo spektakulär, von daher spare ich mir den Modus/Akkuverbrauch.

Hast Du das 1er denn schon mal (auch wenn's nervig ist) auf Werkseinstellungen gesetzt und komplett neu eingerichtet?

astra 1.8 schrieb:
Natürlich könnte Sony auch 90hz einführen aber das ist wohl zu viel verlangt.
Das ist leider so eine Sache. Aus Sicht "Effizienz" würde ich das auch begrüßen. Nur leider "beißen" sich die 90Hz einfach ziemlich mit dem, wieso man überhaupt auf das 4k Display gegangen ist. Maxmiale Qualität. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass das Display das gar nicht unterstützt. Zumindest hätte es das im EK nicht günstiger gemacht. Und das ist es bestimmt auch so nicht...

Nach dem nun klar ist, das Pixel 6 Pro ist mir zu groß, "bleibt" auf dem ganzen Handymarkt nur noch das Xperia 1 III oder das 5 III, mein Pixel 3a hat mir jetzt gut 1 Jahr nach dem Defekt meines Z2 Force gute Dienste geleistet, aber als Poweruser merkt man dann doch immer wieder sehr deutlich die fehlende Leistung...(und das Z2 Force war mir eigentlich auch einen tick zu groß)
Ich kann mich aber nicht entscheiden und brauche etwas Hilfe...der einzige, für mich nutzbare unterschied ist die Größe und das QI-Charging. Am geschäftlichen iPhone XS nutze ich das kaum (Das Auto hat zwar eine Fläche für QI, aber kann kein Wireless Carplay bzw. Android...)

Da auch niemand das Handy im Tarif hat, würde ich das ganze tatsächlich über Grover machen (1200 Euro auf einen Schlag sind mir einfach zu viel des guten) und dann möglicherweise tatsächlich über 12 Monate...im Moment ist da der Unterschied auf die 12 Monate ~ 180 Euro.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...Hilfe? 😅😅

Zuletzt bearbeitet:
Grover, ernsthaft? Ich glaube, ich wuerde da eher noch einen Klein-Kredit aufnehmen. Sogar, wenn ich es in Raten ueber eine Kreditkarte mit 12% Zinsen zurueckzahle, komme ich auf einen kleineren Zins als 180 Euro. Aber das Geraet wuerde in beiden Faellen sofort mir gehoeren. Und wenn ich es dann noch bei Techinthebasket.de bestellen wuerde, wuerde es momentan nur 945,12 Euro kosten.

Zum einen ist das meine Sache, zum anderen gibt es tatsächlich einige Gründe für Grover (zumindest in meinen Augen) - allen voran: Es gibt keinen Eintrag bei der Schufa. Davon abgesehen hast du den Zins falsch verstanden: Das ist der Unterschied zwischen Xperia 1 III und Xperia 5 III über 12 Monate. Zinsen sind für die 26 Monate Mietzeit
Zum anderen gibt's schnell austausch und ich "hafte" im Fall der Fälle nur für 10% der Schadenssumme. Wenn mir das Gerät gehört, hab ich vllt direkt 900 Euro in den Sand gesetzt, weil es mir runter gefallen ist, Display gesprungen, am besten noch in eine Pfütze, IP68 durch den Sprung im Glas futsch - Gerät völlig am Hintern.
Der Zinsatz bei Grover ist unter den Gesichtspunkten alles andere als schlecht. Nehme ich z.B. das was der Mediamarkt anbietet, mit entsprechender Versicherung gegen Schäden, ist man bei knapp 1550 Euro für das Xperia 1 III. Bei Grover sind es 1480 Euro.

Dazu kann ich das, falls nächstes Jahr das Xperia 1/5 Mark 4 raus kommt, einfach umtauschen.

Ich poste das ganze jetzt zusätzlich noch mal im Xperia 5 III Forum.

Zuletzt bearbeitet:
david64-bit schrieb:
... bleibt" auf dem ganzen Handymarkt nur noch das Xperia 1 III oder das 5 III, mein Pixel 3a hat mir jetzt gut 1 Jahr nach dem Defekt meines Z2 Force gute Dienste geleistet, aber als Poweruser merkt man dann doch ....

Wenn ich mir das so durchlese würde ich wahrscheinlich zum 5 III bei dir empfehlen. Damit solltest bezüglich des Akkus sorgloser durch den Tag kommen. Gerade als PowerUser kann ich mir vorstellen, das es häufiger beim 1III knapp werden könnte.

• Danke
Reaktionen: david64-bit
@Hudrator Danke - das wird es wohl dann auch werden. Ist nur die Frage, ob ich den ToF Sensor vermissen würde...bzw. auch Qi Charge

Zuletzt bearbeitet:
david64-bit schrieb:
Ist nur die Frage, ob ich den ToF Sensor vermissen würde
Das mußt du dir wohl selbst beantworten 😉

@david64-bit
Hmmmm.... rein von der Anwendung: Wenn ich Sony so richtig verstanden habe, unterstützt der ToF Sensor bei der Fokussierung bzw. der Berechnungen dazu.
Also: Solltest du oft sich bewegenede Objekte aufnehmen bzw. CAF Funktionen ausgiebig nutzen kann dir der ToF hier ein etwas besseres Ergebnis liefern (ja, auch bei einzelaufnahmen kann das helfen - aus der Erfahrung heraus würde ich den Unterschied hier aber eher als marginal bewerten).
Solltest du jetzt sagen, dass das vielleicht ab und an interessant ist - oder du nie drüber nach gedacht hast 😉 - sollte dich der fehlende ToF nicht wirklich stören.
Was QI-Charge angeht:
Du beschreibst dich als Power-User. Daher würde ich davon ausgehen, dass du möglichst schnell wieder Saft im Gerät haben willst (oder dank des Spieleoptimierers gar nicht erst Akku verbrauchst; ein Feature das in den seltensten Fällen beachtung findet - der Unterstützt ja noch ein paar andere Apps).
Da sehe ich QI eher nicht. Was ich mir im Notfall noch vorstellen könnte, wäre Kopfhörer über Umkehrladung nen kleinen boost zu geben... Aber selbst das habe ich bisher nie genutzt da zu langsam oder PowerBank mit Qi dabei.
Ansonsten is Qi für mich eher eine "nice 2 have". Auch im Auto empfand ich es bisher eher als frustrierend und nicht als ein "must-have".

• Danke
Reaktionen: david64-bit