Erfahrungen zur Akkulaufzeit

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Olley

Olley

Philosoph
4.537
Hier könnt ihr euch rund um das Thema Akku Austauschen.

Ich persönlich, hatte schon 2 Geräte mit dem Snapdragon 888 und war von der Effizienz eher Enttäuscht.

Bin mal auf eure Antworten beim Xperia 1 III gespannt. 🙂

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Bin leider gar nicht Happy mit der Akkulaufzeit. Hab nichts gemessen aber mit allen Features on (5G, 120hz etc) ist die Laufzeit signifikant (so um 1/3) kürzer als bei dem Vorgänger. Hab heute 120hz abgeschaltet, mal schauen ob das was bringt.
Mit dem Flip3 hatte ich aber noch deutlich schlechtere Erfahrung, der Akku ist aber schon kleiner dafür aber kein 4K Display.

888 ist leider doch nicht so gut was Energieeffizienz angeht.

• Danke
Reaktionen: Olley
Kann ich grundsätzlich bestätigen:
SD 888 / 4k Display / 120 Hz und 5G fressen gewaltig Akku. Gerade die 120 Hz sind so eine Geschichte, bei der ich gerne nen "Fallback" auf 90 Hz hätte. Wobei ich aus Produktsicht durchaus verstehen kann, weshalb Sony das so nicht an Board hat.

Alles in allem komme ich auf ca. 5h Sot bei 36h Standby. Wobei ich nach den Horrorgeschichten gestehen muss, dass ich durchaus positiv überrascht bin. Mit nem OP9Pro habe ich auch "nur" 1 bis 1,5h mehr SOT bekommen - Allerdings mit der OP "Leistungsoptimierung" und 1440p Display.

@Hudrator Ich hatte ebenfalls das OP9P und nun das Oppo Find X3 Pro.

Da ich mit dem bloßen Auge kein Unterschied sehe, habe ich es auf beiden mit FHD+ genutzt.

Das sollte man bei Sony auch umstellen können, dann wäre es sicher besser.

Mich stört eher, dass trotz 30 Watt, man es ca. 2 STD aufladen muss. Bis 80% sollte es ja relativ schnell gehen bei Sony.

Könnt ihr das bestätigen ?

@Olley
Das bringt Verhältnismäßig wening mit dem Umstellen - insbesondere im Vergleich zur Anpassung der Bildwiederholungsrate. Zumal man gar nicht die Option hat. Im "Normalfall" wird eh UltraWide FHD genutzt. 4k kommt nur zum Zuge wenn App / Content das denn auch liefern können.

Das Laden geht bis ca. 70% flott. Die letzen 30% sind dann Kaugummi - Stichwort: Akku schonen. Man kann natürlich auch die Batteriepflege ausschalten, dann geht das ganze schon ein wenig fixer.
Ich hatte mal ne kleine Aufstellung gemacht zur Ladezeit basierend auf den Testvideos die man so bei Youtube findet (bitte nicht wissentschaftlich zerlegen.... 😉 )
Vergleichte Geräte:
Samsung S21 Ultra, Apple Iphone 12 Pro, OnePlus 9Pro, Sony Xperia 1 III

Temperatur (y = Grad Celsius, x = Dauer in Minuten)Ladezeit (y = Ladestand in %, x = Dauer in Minuten)
1631711231894.png
1631711287228.png

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Akkuleistung finde ich auch nicht berauschend, aber ich komme ganz gut durch den Tag (trotz 120 Hz) - da ich sowieso jede Nacht lade, ist das für mich entscheidend. Was ich allerdings erschütternd finde, ist der krasse Verbrauch bei aktiviertem Always on Display. Mein altes LG G8x verbrauchte pro Stunde gerade einmal 1 Prozentpunkt - beim Sony sind es bei mir 3. Habe jetzt das smarte AOD aktiviert, jetzt ist es viel besser - auch wenn das so für mich nicht ganz optimal ist. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Hab jetzt 120hz abgeschaltet und ohne ist der Akkuverbrauch doch wieder passabel.

@chortya Das entspricht meinen Erfahrungen mit anderen High-End Smartphones.
Ob Samsung S21 Ultra oder Oneplus 9 Pro: mit 120Hz wird die Akkulaufzeit deutlich verringert. Im Hinblick auf den äußerst geringen Nutzen dieser 120Hz stehen meine Geräte nun wieder auf 60Hz.

• Danke
Reaktionen: chortya und heinzl
skycamefalling schrieb:
Im Hinblick auf den äußerst geringen Nutzen dieser 120Hz stehen meine Geräte nun wieder auf 60Hz.
Das spielt doch nur für Spieleratzen eine Rolle, ansonsten ist es nutzlos und saugt den Akku leer.

Also ich spiele nicht aber ohne 120hz geht's nicht mehr. Ruckelt selbst das scrollen im Browser.

• Danke
Reaktionen: Olley und Hudrator
Ich denke eher, man hat sich so sehr dran gewöhnt, dass es einem bei 60Hz auffällt.
120Hz halte ich auch für ein wenig zu hoch. 90Hz würden mir aussreichen.
Aber war halt wieder eine eher "einfache" Zahl die man nach oben pushen kann im Marketing ohne wirklich viel Innovation. Siehe Megapixel... Kommt gleich nach "kann 50.000 Punkte mehr bei AnTutu"

• Danke
Reaktionen: Micha B., astra 1.8 und heinzl
Also die 120 HZ, sehe ich nicht als größtes Problem Aktuell. Bei mir ist der Stand-by verbrauch extrem Hoch. In der Nacht mit Flugmodus und alle Apps vorher geschlossen, gingen über 10% flöten. Im Alltag ist das noch schlimmer. Komme kaum durch den Tag. So gerade eben.

Mein Oppo find X3 Pro, hat auch 4500 mAh und den SD 888, aber so krass, ist das da nicht.

Also die Akkulaufzeit, ist dadurch bei mir auch nicht sonderlich gut. Eher schlecht. Ist aber eher dem Stand-by geschuldet.

Wenn man Abends noch weg muss oder ausgehen möchte, muss ich definitiv noch 30 min nachladen, sonst gehen die Lichter schnell aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Olley hast du geschaut welche Apps nachts mit Flugmodus aktiv sind? Eventuell irgendwelche background apps wie Tasker aktiv? Bei mir hängt das Handy nachts auf dem Ladegerät. Ich habe meistens 25% Restkapazität aber ich nutze das Handy nicht sehr aktiv (keine Videos oder Spiele), nur Telefonieren, Chatten, Nachrichten/Surfen ab und zu mal ein Foto.

Nö eigentlich nicht. Habe auch nichts Wildes installiert. In der Akkustatik, ist auch nichts auffälliges. Bin jetzt schon wieder auf 76%.

Das wird heute auch wieder ein knappes Ding.

Hm, bin bei 85%. Um 6:45 vom Ladegerät genommen. Screentime 53min. Versuch mal doch 120hz abzuschalten, mir hat es tatsächlich viel gebracht. Ich war aber ständig im Wifi, ich war noch nicht draussen mit dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne 120 HZ, ruckelt es ohne ende. Deswegen hatte ich ja mein Mark 2 letztes Jahr verkauft.

Habe mich da zu sehr dran gewöhnt. Das ist ja gar nicht das Thema. Der Bildschirm ist ja aus. Und trotzdem zieht es extrem Strom.

Heute Abend, wird es wieder sehr knapp. Und ich habe noch nicht einmal Musik oder sonst was abgespielt. Also bisher, ist der Akku die reinste Enttäuschung und für den Preis auch ne Lachnummer.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Anhänge

• Screenshot_20211007-125221.png
    Screenshot_20211007-125221.png
    196,7 KB · Aufrufe: 201
Der Screen sagt genau nichts aus, zeig doch mal die App-Statistik

Hmmm ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen kann. Bin durchaus zufrieden was Standby angeht.
Hatte eine für mich recht ungewöhnliche Nutzung im bisherigen Ladezyklus:
  • Nur WiFi (auch wenn 4G parallel verbunden war)
  • kein Streaming
  • Uhr gekoppelt per Bluetooth und den üblichen haufen Benachrichtigungen
Da kommt bei mir dann folgendes raus:
1633694567149.png

Und 23 Stunden Standby mit 1h SoT = 30 % Akku finde ich jetzt wirklich nicht schlecht.
Bin immernoch durchaus "entspannt" was den Vergleich der Akkulaufzeit mit anderen Geräten angeht. Das andere länger durchhalten könnnen (die Gründe dafür lassen wir jetzt mal raus) ist sicher, aber so schlecht oder gar "unbrauchbar", wie es an anderen Stellen immer mal wieder gesagt wird, finde ich es nicht

• Danke
Reaktionen: Joker007
Bei mir hat sich das mittlerweile auch gelegt oder eingependelt. Je nachdem wie man es nennen möchte. 😁

Gestern lag das Xperia den kompletten Tag und auch noch die Nacht, bis gerade eben im Flugmodus.

In der ganzen Zeit hat es nur 4% verbraucht.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Hudrator
@Olley DAS klingt doch schon mal besser

• Danke
Reaktionen: Olley