Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 III

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha B. schöne Bilder/Stimmungen. Vor allem bei dem tollen Farbcode des Sony. Nachts doch recht soft. Anyway… Ja,der Denon passt super zum Xperia. Habe 3x beim Staturn probiert. Der Klang rockt richtig. Die Soundstage fand ich beim 5ll ja schon so genial. Jetzt ebenso. Ich warte etwas auf Niceprice des 5lll

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
So..... neues Modell und die Gerüchteküche geht schon wieder rund :-D

Anbei erstmal ein Link zu einem Reddit Post, über den man wohl an die Videography-Pro App des Pro-I ran kommt. Soll auch auf dem 1 III zumindest in teilen laufen.

Ansonsten gibt es ein Paar "Leaks" bzw. "Gerüchte", woanch mit dem Update auf Android 12 wohl einiges an Verbesserungen, insbesondere für den "Basic-Modus" der Kamera-App ansteht. Schauen wir mal was da dran ist 🙃

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Danny_Wilde und Micha B.
@Hudrator das mit A 12 habe ich auch beim Chinesen gelesen. Die akt Xperias sollen so in Basic auf Niveau der besten Flags kommen. So ab Jan,Februar 22. Also wieder waaarten.

• Danke
@phonewatch

Die Vermutung habe ich gestern auch gelesen, dass SONY explizit den Basic aufwerten will.

Auch wenn man mit der Auto-Einstellung im ProMode (der ja den Basic eigentlich komplett obsolet macht) gut zurecht kommt, finde ich's prima, dass die sich "motiviert" fühlen, den Modus wettbewerbsfähig zu den Grundeinstellungen anderer Hersteller zu machen.

Wollen wir mal abwarten, ob es auch so kommt.

Ich kann mich noch dran erinnern, als letztes Jahr ein nachgeschobenes 120Hz-Update fürs X1II durch die Welt gegeistert ist.... 😉

Tutorial Video Pro.

Geht es nur mir so? Finde Hautton und Fokus/Schärfe beim X5 ll gelungener.

Video in HDR: wie immer bei Sony, mit ausgebranntem Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Sehr interessant so vorab

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Edit: bezieht sich auf den post von 09:10h

Um ehrlich zu sein - auf die Vergleiche würde ich noch nicht zu viel geben. Sony hat die App ja nirgends irgendwie freigegeben bzw. für andere Geräte veröffentlicht. Das da so manche Sachen noch nicht so laufen wie sie sollen bzw. die Qualität nicht passt (bei Reddit berichten die User ja teilweise auch von Framedrops bei 4k / 120 FPS ) ist für mich nachvollziehbar.
Was das HDR angeht genau das gleiche. Es gibt wohl wege HDR zu aktivieren. Am Anfang sagt er ja , er nimmt mit 60 FPS auf - kann mit der Einstellung aber HDR gar icht aktivieren.
Also was alles HDR ist bzw. nicht ist .... wäre ich auch hier zurückhaltent.
Das Video HDR "typisch" ausgebrannt ist - Nein, das kann ich auch beim Xperia 1 III nicht bestätigen. Ich erinnere hier nur dran, dass es ein paar Vorraussetzungen gibt beim export bzw. beim rendering... bzw. welche App man zum Abspielen nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
ab 6:02 Video HDR komnt dazu ,Sony stuckert. Hatte ich bei meinen Versuchen im Saturn auch. Ist das immer noch so?

Moin in den Norden.

Ich bin ja nicht sooo der Filmer, aber bei den paar Clips, die ich bisher gemacht habe (die Meisten in der Cinema Pro App, zwei zum Ausprobieren in der Foto Basic App <mit und ohne HDR>) habe ich bisher keine Ruckelei festgestellt.

• Danke
Vorhin beim Saturn, beim Demogerät 1lll u 5 lll ruckelte es auch wieder und in solchen Tests. Ich nehme an, dass Eure Updates im echten Leben das dann behoben haben

@phonewatch

Das ist nach wie vor so - auch wenn ich es so krass wie in dem Video noch nicht hinbekommen habe. Es kommt aber auch drauf an womit du die Videos machst. Wenn ich das richtig aus meinen Versuchen mitgenommen habe, kommen be der Basic-App immer Videos mit 24fps raus. Da ist das ruckeln schon "gewollt" 😉. Wenn man über CinemaPro 4k/hlg/60fps auswählt, sieht das schon anders aus.
Ich hoffe einfach mal drauf, dass Sony asap die VideoPro App verteilt und mittelfristig den Basic-Modus nach und nach ablöst oder überarbeitet.
Das Ding liefert nur einen Bruchteil dessen was möglich ist - und schreckt (nachvollziehbarerweise) Interessenten ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Hudrator Genauso ist es. Mich verprellt genau das u a

Hudrator schrieb:
Wenn ich das richtig aus meinen Versuchen mitgenommen habe, kommen be der Basic-App immer Videos mit 24fps raus. Da ist das ruckeln schon "gewollt" 😉.

Unter welchen Bedingungen hast Du das festgestellt?

Ich hab mal so zum Ausprobieren zwei Clips in Basic gemacht - Kunstlicht und Sonne/Wolken draußen - und da habe ich keine Ruckelei festgestellt. Oder das war jetzt nicht so krass, dass ich das wirklich "übersehen" habe.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich mit Video am Smartphone noch nie wirklich auseinandergesetzt habe, da bin ich definitiv kein Maßstab.

Micha B. schrieb:
Unter welchen Bedingungen hast Du das festgestellt?
Sowohl bei Kunstlicht als Tageslicht (wobei das zu der Zeit ja auch immer so eine Sache ist 🙃 ).
Ich kann den Effekt nur schwer beschreiben. Aber wenn man vergleicht, was bei der Basic-App rauskommt mit 24p gegenüber der Cinemapro-App mit 60FPS ist das ein ganz anderer Look. Alleine wenn man sich Details beim nem Schwenk anschaut.
Und hier kommt es bei mir auch gerne zu den "rucklern". Vor allem wenn man nicht gleichmäßig Schwenkt.
Was mir dabei mal bewusst aufgefallen ist:
Videos die im Basic-Modus erstellt werden sind nativ 16:9 und werden dem entsprechend mit 3840*2160 abgespeichert. CinemaPro speichert nativ in 21:9 mit 3840*1644.

Was mich bei dem Video, in dem es so "holpert" gerade viel mehr wundert ist der eigentliche Look der Bilder. Viel Matsche, kaum Schärfe, kaum Details. So schlecht kommen selbst bei mir Videos nicht raus - und ich habe dafür wirklich kein Händchen

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator ich finde die paar Clips, die ich gemacht habe, qualitativ gar nicht so übel. Insbesondere die in der Cinema Pro-App fand ich für 'n Smartphone wirklich ansprechend.

Wenn ich morgen oder Sonntag mal ein bisschen Zeit habe, mache ich mal zwei Vergleichs-Clips mit Basic- und ProMode und achte dann vor Allem mal auf die Schwenkbewegungen.

@Micha B.
Ich bin mit meinen paar Versuchen auch durchaus zufrieden - gerade das was man aus der CinemaPro App bekommt. Daher bin ich über das Video oben auch ein wenig verwundert.
Aber schauen wir mal - vielleicht findest was raus am Wochenende :)

• Danke

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Hudrator
Interessanter Vergleich -Insbesondere bei den RAWs sieht man doch schon sehr deutliche Unterschiede. Gerade was die Details betrifft.
Wobei ich das nicht unbedingt nur am Sensor festmachen will... Mich beschleicht immer mehr der Eindruck, dass auch die Linsen beim Pro-I im Vergleich zum 1 III eine andere Qualität haben. Zumindest was die Hautpkamera angeht. UWW und die Zoomkamera finde ich da um einiges enger beieinander.
Ansonsten empfinde ich den Bildlook beim Pro-I nochmal eine spur zurückhaltender. Gerade was Helligkeit angeht. Das wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen - ich empfinde es als durchaus stimmig.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Insbesondere beim Reinzoomen bei 16mm- und 24mm Aufnahmen mit Schriftanteilen/Verkehrsschildern etc. sind Unterschiede recht deutlich erkennbar; schärfer, besser aufgelöst, höherer Kontrast.

Bei einem Gerät für 1800 Euronen und dem verbauten Sensor hat man ja sicherlich auch bestimmte Erwartungen, die erfüllt werden müssen. Nur finde ich ganz persönlich dann die Unterschiede - über alle Aufnahmen betrachtet - doch so nah beieinander, dass ich (wenn es mir nur um den Punkt "Foto" gehen würde) definitiv nicht den Aufpreis für das Pro gegenüber dem X1III zahlen würde.

• Danke
@Micha B. Genau dass ist der Punkt. Purer Luxus sich solche Handys zu holen.Wenn es denn noch sichtbar besser wäre als andere Flags am Markt würde die Entscheidung noch leichter fallen. Finde aber immer noch,dass Sony auch beim Pro I eher softe Schärfe zeigt. Zumindest im Vergleich zu iP 13 oder Pixel. Die wirken zwar oft überschärft aber "klarer". Vor allem Nachts. Bei Sony finde ich ist so ein Schleier über allem. Oder bin ich zu Pixel versaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke