Zugriff auf SD Karte

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
msternie

msternie

Ambitioniertes Mitglied
6
Guten Tag

Habe seit Tagen/Wochen das Problem, das ich keinen Berechtigung auf der SD Karte habe. Es werden Bilder und Fotos gespeichert. Aber wenn ich diese im Album löschen will, kommt eine Warnung. "Berechtigung zum Zugriff auf die SD-Karte nicht erteilt." Dies habe ich schon mehrfach mit verschiedenen Ordnern gemacht, aber leider ändern sich nicht dran. SD Karte verschlüsseln ist deaktiviert. Album App habe ich schon den Speicher und Cache geleert. Brachte keinen Erfolg. Gerät habe ich schon mehrfach gestartet. Habe schon 3 verschiedene SD Karten probiert.
Das selbe Problem habe ich mit dem Xperia 5 auch.
Was kann ich dagegen machen?

Danke

Gruß

msternie

Anhänge

• Screenshot_20230716-094519.png
    Screenshot_20230716-094519.png
    62,7 KB · Aufrufe: 128
@msternie: Hast Du Deinem Dateimanager denn die nötigen Rechte zum Zugriff auf die SD-Karte eingeräumt? Geht so nicht klar aus Deiner Beschreibung hervor..

Sony 5II.. Album... das hast du extra installiert 😎
Dafür mußt du auch die Berechtigung für den Speicher erteilen.

TheBrad schrieb:
@msternie: Hast Du Deinem Dateimanager denn die nötigen Rechte zum Zugriff auf die SD-Karte eingeräumt? Geht so nicht klar aus Deiner Beschreibung hervor..
Ich habe den File Commander drauf. Da geht alles. Löschen, verschieben und erstellen. AirDroid hat das selbe Problem mit der Berechtigung.

@heinzl
Album habe ich installiert und alle sind Berechtigungen erteilt. Und 5II habe ich nicht.
Habe eine 1II und ein 5.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe aktuell leider kein Xperia da, um es selbst mal testen zu können.

Was passiert denn, wenn Du den Zugriff mit Xperia Companion versuchst (sofern schon probiert) und was, wenn Du die SD in ein externes Lesegerät steckst.. Gibt es auch dann Probleme?

Mit Xperia Companion kann ich nur Software Update und Softwarereparatur ausführen. Alle anderen Funktionen sind ausgegraut.
Datenübertragung ist im 1II in denn Einstellungen aktiv.
Werde mich mal hin setzen und das Gerät wiederherstellen.

heinzl schrieb:
Sony 5II.. Album... das hast du extra installiert 😎
Dafür mußt du auch die Berechtigung für den Speicher erteilen.
Kenne ich vom 5II und der Album App, wenn man das Handy nach Android12 Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat.
Auch wenn man der Album-App die Rechte gewährt, funktioniert der Zugriff auf die SD-Karte trotzdem nicht.
Mit Google Files/Dateien funktioniert es wunderbar.

Ich hatte die Album App seinerzeit vor dem A12 Update installiert, da hat es dann unter A12 auch noch funktioniert, erst seit dem Rücksetzen habe ich das Thema auch und keinen Workaround, außer die Dateien mittels Google Files auf die SD Karte zu verschieben.
Die Album App ist schon älter und nicht für A12 entwickelt, von daher rührt wahrscheinlich das Rechteproblem.

Xperia Companion am PC ist übrigens tatsächlich nutzlos geworden, Rücksetzen und Backup klappt nur mehr am Device selbst (Google One), damit habe ich Xperia Companion auch deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein 5II nie zurückgesetzt, deshalb auch keine Probleme. Aber inzwischen habe ich es gelöscht, Aves ist jetzt meine App.
Xperia Companion hatte ich schon länger wegen Nutzlosigkeit gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Starsky.OC
Danke für den Tipp mit Aves, die App sieht echt gut aus und könnte die Album App endgültig obsolet machen.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Ich habe eine tolle Alternative zur Sony Album App gefunden, Google Gallery.
Simpel ohne Schnickschnack.