Xperia 1 II oder doch S20 Ultra?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bubik87

Ambitioniertes Mitglied
104
Mal ne Frage an die User die vlt. auch mal die Möglichkeit hatten das Samsung S20 Ultra zu testen. Wie Ihr wisst musste ich mein Xperia 1 II zurückschicken und hatte nicht genug Zeit um es ausgiebig zu Testen. Ich habe jetzt die Möglichkeit entweder das S20 Ultra zu kaufen oder und jetzt kommt der Hammer :) Sony hat sich bei mir gemeldet und die können mir direkt das Xperia 1 II mit den Kopfhörern für 1130€ schicken :) durch die Mehrwertsteuer Senkung ist es dann weniger als bei Otto :)

Gebe ich Sony noch eine Chance oder Steige ich auf Samsung S20 Ultra ? Hmmmm

Bleib beim Sony und teile hier noch mehr Eindrücke und Erfahrungen 😜

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, Observer und Olley
Ich hatte zwei S 20 Ultra und beide zurückgeschickt, weil mir die unnatürlichen Bilder überhaupt nicht gefielen und ich viel Ausschuss produzierte. Ich bleibe beim Sony.
Vorteil Samsung, größer, wenn man das braucht, bspw. für größere Tastenflächen hilft die Breite des S20U.
Bildschirm Samsung ist heller.
Samsung kann die Auflösung und Wiederholrate ändern, bspw. um länger durchzuhalten mit dem Akku. Wobei Sony hier genausolange, mindestens durchhält ohne Änderungen :)
Aber wer mehr als 60Hz will/braucht der wird beim Samsung fündig, ich hab den Unterschied im Alltag nicht bemerkt.
Selfiecam ist Samsung wohl aktuell die Refernz (wer nutzt bitte eine Selfiecam???)
Problem für viele bei Samsung, der Exynos Chip.

Wer natürlich Bilder will, der bleibt bei Sony
Wer einen super Autofokus für Mensch und Tier will, der bleibt bei Sony.

Das Sony hat wohl derzeit das beste Farbmanagement aller Handys. Alle anderen Anbieter gefallen mir weniger.

Da wirst du tausend und eine Meinung hören.
Ich für meinen Teil, will nicht das haben, was alle haben, also iphone oder samsung, sondern etwas was eben nicht jeder hat.
Ich hatte mich auch damit beschäftigt, welches Handy für mich in Frage kommt. Das S20 ultra war auch in der Verlosung. Beide Handys haben ihre Vor- und Nachteile. Als "Sony-Jünger" seit der Walkman-Zeit, kam für mich aber nicht wirklich ein anderes Handy in Frage. Ich wollte ein Oberklassehandy, was ich mit dem 1ii bekommen habe.
Ein iphone scheidet für mich schon ganz alleine wegen der sehr bescheidenen Speicher-Politik aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja ich habe es jetzt auch bestellt :) hoffe diesmal kommt es ohne Fehler an :)

Leute,alle die hr es habt. Postet mehr Fotos,Videos.

Ich komme von S20Ultra und bereue die Entscheidung auf Xperia 1ii umzusteigen keine einzige Sekunde. Bessere Bilder, bessere Akkulaufzeit, allgemein füllt sich das Handy schneller im Betrieb. Eventuell ist die Situation mit Snapdragon S20U Version anders aber die kriegt man ja bei uns in Europa nicht.

@chortya Wie kommst denn mit der Kamera zurecht? Diese switchen zwischen den CamApps? Hier HDR,dort nicht, hier 4K/ 60 Fps dort nicht, kein Night-Mode, mir der lückenhaften Aisstattung der StandardCamApp?

HDR Kannst Du in beiden Apps nutzen (Video). Nur hat die CameraApp IMMER den HDR 10 Modus aktiv oder wie der sich nennt. Wenn man nicht gerade in 4K 60Hz filmen möchte, sind die Leistungen von StandardApp und CinemaPro App absolut vergleichbar. Die StandardApp nutzt sogar für bestimmte Dinge (SloMo) die CinemaPro App. Für Video, also wenn man jetzt nicht die 60Hz oder die Styles benötigt, würde ich die StandardApp empfehlen, da man hier noch vor der Aufnahme gezielt Helligkeit und Farbe leicht justieren kann.
Bei Photo kann man eigentlich auch wählen ob man es einfach haben will mit der StandardApp oder etwas mehr einstellen möchte, dann nimmt man die PotoApp. Da es bei der PhotoApp auch einen AutoModus gibt, kann man gleich diesen nehmen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Es gab ja mal welche die meinten in einem Update käme ein NightMode. Wisst ihr was davon?

Nö. Nur von RAW habe ich gehört.

Also ich habe auch irgendwo gelesen dass ein NightMode kommen soll

Den gibt es auch jetzt schon. Nur arbeitet er nicht als Restlichtverstärker.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Also wenn es Dunkel ist und Nachtszene erkannt wird bei wenig Licht, dann Dauert es schon mal 2 sek. Ich denke da wird schon länger belichtet. Draussen macht das auch echt was her. Da wird die Stimmung gut eingefangen. Ein Huawei z.b macht ja die Nacht zum Tag. Das hat dann eigentlich nichts mehr mit der aktuellen Situation an sich zu tun. Bei meinem S20+ wird auch völlig der Kontrast hochgeschraubt und die Fotos werden total Gelb. Den besten job macht da bisher das Pixel. Aber hier beim X1 II ist das jetzt auch nicht verkehrt.

Aber um beim Thema zu bleiben. Ich nutze auch noch das S20+ sehr gerne. Eigentlich auch ein gutes Gerät. Bis auf den 100x Space Zoom (Spielerei, Marketing), sind das ja fast identische Geräte. Mittlerweile mag ich auch die Software bei Samsung. Natürlich Super Display und hat so alles an Board. Aber der Exynos verdirbt es iwie. Da ist der Akku vom Sony mit 500 mAh weniger sogar besser. Gerade unterwegs im Stand-by. Da haut das Samsung mir manchmal bis 20% weg.

Die Fotos finde ich beim X1 II auch besser. Natürlicher. Wenn man es etwas poppiger haben will, sowie es bei Samsung Standard ist, muss man bei Google Photos einfach den Filter Automatisch drauf machen. 😁.

Am ende bleibt natürlich der persönliche Geschmack und dass, was einem wichtiger ist. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber beim Sony bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und phonewatch
@bubik87
Wenn ich wählen müsste zwischen den beiden würde ich auch eher zum Sony greifen. Warum es gefällt mir besser als das Ultra und da ich schon ewig kein Sony mehr hatte. Außerdem spricht es mich mehr an als das Ultra. Okay ich würde es allerdings nicht zu diesem Preis kaufen und warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@M--G Der warum auch immer bei Sony nie wirklich sinkt. 🤷

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ja, man hat das Gefühl, dass die Preise beim Sony nach 12 Monaten so fallen, wie bei Samsung nach 3 Monaten. Und dann denke ich mir, warum, bei einem derart intensiven Invest man sich nicht ein aktuelles Gerät leistet, denn auch Sony und die anderen werden auch kleine Entwicklungen von Modelljahr zu Modelljahr machen. Aber so kaufe ich ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und M--G
@Olley
Kommt drauf an bei o2 sind bisher immer alle Sony Geräte im Preis gefallen. Und ich brauche nicht gleich das neueste Gerät. Ich würde mir es auch erst Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr kaufen, damit hätte ich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Na gut. o2 hat ja kein Sony mehr im Portfolio. 🤔

Aber das ist ein anderes Thema und OT.

Zuletzt bearbeitet: