Wer von euch kauft sich das Xperia 1 II?

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyber-shot schrieb:
@Dan32 Da wärst du aber schnell pleite. Du hast es ja im Grunde selbst geschrieben. Wenn man die Nachfrage nicht abschätzen kann, shipped man lieber ein paar zu wenige als massenhaft zu viel. Das haben sie wohl die letzten Jahre gemacht und die Geräte verstauben irgendwo bei Media Markt bundesweit. Dann lieber so.
Sorry aber neeee das ist milde gesagt, Schwachsinn. Sony generiert mit der Handysparte keinen Gewinn, von daher erstmal uninteressant. Es geht darum wieder einen Fuß auf den Handymarkt zu bekommen und das geht eben auch mit Masse. Bestes Beispiel Xiaomi. Anfangs Preiswert aber wenig Gewinnmarge aber die Masse hat es gemacht und nun können die Preis angehoben werden.

Also warum nicht den Markt bedienen. Wir reden bei Sony nicht von 10000 Handys sondern vermutlich von 1000 Handys in Deutschland zum Marktstart die benötigt werden. Denn wenn Sony sein "Versprechen" hält und Leistung liefert werden auch andere darauf aufmerksam.
Wenn Sony aber den paar Käufern vor den Kopf haut, dann wird das eben nix.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bestes Marketing sind einfach zufriedene Kunden. Und nochmal, wir reden hier von einem Handy für 1199€ ohne, auf den ersten Blick, herausragende Eigenschaften die andere Hersteller nicht bieten. Wir reden hier nicht von einem Ansturm wie bei den Apple-Jüngern. Viele, die sich dieses Handy kaufen wollen, sind hier im Forum vertreten denn welcher Provider biete das Handy an ? Ich glaube bisher nur mobilcom und die wenigsten außerhalb des Forums wissen überhaupt das Sony sein neues Flagship auf den Markt wirft (versucht)

Zuletzt bearbeitet:
@8848 Ein XZ3 hatte ich und war zu seiner Zeit auch überall in den Media Märkten ausgestellt und verfügbar, Euronics auch. Otto auch.

@Dan32 Xiaomi verkaufte Geräte aber bis zum Mi 10 für bis zu unter 700€ und die waren schon teuer. Zudem war Xiaomi der Hype Hersteller schlechthin.
Demnach sollte Sony also 1 Mio. Geräte für DE zur Verfügung stellen, wovon dann 900tausend in den Lagern liegen bleiben?
Wir sprechen bei Xperia von einem globalen Quartalsabsatz von 400tausend aktuell...
Es wäre ziemlich unnötig, daher mehr Geräte nur für ein Land zu schippern, wenn der globale Absatz allein weniger als die Hälfte beträgt...
Dann lieber nachliefern, sofern genug Bestellungen eingehen.

Und du widersprichst dir ja im Grunde selber. Laut deiner Einschätzung ein Gerät, welches Nichts besser kann als die Konkurrenz und zu teuer ist, das man dann aber in massig Stückzahlen wie Xiaomi in die Länder schippern soll...und das Endresultat ist dann welches? Alle schreien juhuuu und kaufen fleißig? Hä 😅

Zuletzt bearbeitet:
Cyber-shot schrieb:
@8848 Ein XZ3 hatte ich und war zu seiner Zeit auch überall in den Media Märkten ausgestellt und verfügbar, Euronics auch. Otto auch.

Ja, gab es damals, aber sie liegen keinesfalls verstaubt in den Lägern der Märkte rum.

Cyber-shot schrieb:
@8848

Bestellen würde ich ja gerne, aber beim Händler meiner Wahl, und die haben es nun mal nicht.

Damit muss man heutzutage wohl leben, dass man ein Xperia nicht mehr bei jedem Händler bekommt. Ich bin z.B. bei O2 und könnte es nicht zur Vertragsverlängerung nehmen. 🤷‍♂️

Cyber-shot schrieb:

@Dan32 Xiaomi verkaufte Geräte aber bis zum Mi 10 für bis zu unter 700€ und die waren schon teuer. Zudem war Xiaomi der Hype Hersteller schlechthin.
Demnach sollte Sony also 1 Mio. Geräte für DE zur Verfügung stellen, wovon dann 900tausend in den Lagern liegen bleiben?
Wir sprechen bei Xperia von einem globalen Quartalsabsatz von 400tausend aktuell...
Es wäre ziemlich unnötig, daher mehr Geräte nur für ein Land zu schippern, wenn der globale Absatz allein weniger als die Hälfte beträgt...

Und du widersprichst dir ja im Grunde selber. Laut deiner Einschätzung ein Gerät, welches Nichts besser kann als die Konkurrenz und zu teuer ist, das man dann aber in massig Stückzahlen wie Xiaomi in die Länder schippern soll...und das Endresultat ist dann welches? Alle schreien juhuuu und kaufen fleißig? Hä 😅
Du musst nicht, damit du RECHT hast, irgendwelche Zahlen nennen, von denen ich nie gesprochen habe. Oder habe ich von einer Millionen Handys gesprochen ?? Lese einfach bevor du sowas schreibst.

Ich habe eine Zahl genannt. Kannst du gerne Nachlesen "1000" und dann kann das Unternehmen schauen was passiert. Und wenn davon 200 übrig bleiben, so what. Die können in 6 Monaten wieder für 300 Euro weniger verkauft werden. Aber Sony wäre erstmal wieder auf dem Markt. Und wenn du von 1 Mio redest, dann unterstellst du Dir und der Sonyführung extreme Dummheit. Du kannst die Sachlage gerne so überspitzt darstellen, machst dich damit aber zum Hampelmann.

Und nein, ich widerspreche mir nicht. Sondern sehe die Situation einfach realistisch ohne Markenbrille.
Sony ist vielen einfach noch ein Begriff. Mein 11 jähriger Neffe aber zum Beispiel wusste nicht, dass Sony noch
Handys produziert und so geht es vielen.
Jedes großes Unternehmen hat Marktanalysten , wie die ihre Arbeit machen kann ich nicht Beurteilen aber wenn
sie genauso daneben liegen wie du dann sollten man über ihre Nachfolge nachdenken.

Und da Sony seit Jahren Verluste mit der Handysparte einfährt, wäre es wichtig den Markt zu bedienen, egal
ob sie 1000 Handys zu viel liefern oder nicht. Denn Verlust machen sie so oder so aber so wären sie wieder
im Gespräch und bei entsprechender Leistung eben auch für andere empfehlenswert.

Es macht einfach einen Riesenunterscheid ob wir von deinen Zahlen (1 Mio) ausgehen oder von realistischen Zahlen. Von daher ist dein Vergleich sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@8848 Das 1 gibt es nach wie vor bei Amazon, ist halt mit 949€ aber ziemlich Preisstabil. 😁

Olley schrieb:
@8848 Das 1 gibt es nach wie vor bei Amazon, ist halt mit 949€ aber ziemlich Preisstabil. 😁

Ja, aber es verstaubt angeblich in den Lägern der Mediamärkte. Warum bieten die es dann nicht an?

@Dan32 Und woher weißt du jetzt, wie viele Xperia 1 II Sony nach DE geshipped hat und wie viele bereits vorbestellt wurden und wie viele schon bei den Käufern sind?
Woher hast du die Zahl 1000?
Und wenn du von 1000 sprichst, weshalb ist diese Zahl dann gleichbedeutend mit zu wenig und 1 Mio. aber Dummheit, wenn man es doch wie Xiaomi machen sollte? 🤔
Fragen über Fragen.
Deine Glaskugel hätte ich ja gerne.

@8848 Das habe ich so nicht gesagt. Ich sprach von früheren Modellen, ab Xperia Arc S bis zum XZ3.
Hier waren offensichtlich immer genug da, im Einzelhandel, als auch bei allen Providern.
Seit dem 1er ist das nicht mehr der Fall.
Weil man eben zu wenige abgesetzt hat. Ergo verstaubte in den Lagern und Regalen. Siehe Quartalsbericht, siehe 400tsd Stück weltweit.
Und wer schon einmal im Vertrieb gearbeitet hat, der weiß, dass es spezielle Absatzverträge gibt, die dazu führen, dass wenn die Geräte nicht verkauft werden, sie wieder zurück zum Hersteller gehen. Dass die jetzt nicht mehr nach Jahren im Lager liegen, sollte auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@8848 Media Markt und Saturn haben generell was gegen Sony... wollte schon in der Vergangenheit mal ein Receiver dort kaufen. Da meinte der Mitarbeiter zu mir. Sony haben wir hier nicht mehr. Keine Ahnung wie es jetzt ist. War schon länger nicht mehr vor Ort. Da sie aber auch Tv's von Sony verkaufen, gehe ich mal davon aus, dass Geräte, die nicht gefragt sind, einfach rausfliegen.

Cyber-shot schrieb:
@Dan32 Und woher weißt du jetzt, wie viele Xperia 1 II Sony nach DE geshipped hat und wie viele bereits vorbestellt wurden und wie viele schon bei den Käufern sind?
Woher hast du die Zahl 1000?
Und wenn du von 1000 sprichst, weshalb ist diese Zahl dann gleichbedeutend mit zu wenig und 1 Mio. aber Dummheit, wenn man es doch wie Xiaomi machen sollte? 🤔
Fragen über Fragen.
Deine Glaskugel hätte ich ja gerne.

@8848 Das habe ich so nicht gesagt. Ich sprach von früheren Modellen, ab Xperia Arc S bis zum XZ3.
Hier waren offensichtlich immer genug da, im Einzelhandel, als auch bei allen Providern.
Seit dem 1er ist das nicht mehr der Fall.
Weil man eben zu wenige abgesetzt hat. Ergo verstaubte in den Lagern und Regalen. Siehe Quartalsbericht, siehe 400tsd Stück weltweit.
Und wer schon einmal im Vertrieb gearbeitet hat, der weiß, dass es spezielle Absatzverträge gibt, die dazu führen, dass wenn die Geräte nicht verkauft werden, sie wieder zurück zum Hersteller gehen. Dass die jetzt nicht mehr nach Jahren im Lager liegen, sollte auch klar sein.
Ich habe nicht behauptet man sollte es machen wie Xiaomi. Ich habe Xiaomi einfach als Beispiel genannt wie man einen Markt überflutet kann.
Ich habe keine Glaskugel (schön wäre es :) ) aber Sony hat im 3 Quartal 2019 600.000 Handys verkauft, WELTWEIT. Im ersten Quartal 2020 wurden 400.000 ausgeliefert, WELTWEIT ! Dann kam "Ebola" und es sind vermutlich jetzt noch viel weniger, vielleicht 200.000. Der Marktanteil in Deutschland liegt bei 1,6 % in Japan liegt er noch wesentlich höher. Da Sony aber auch noch andere Modelle hat, die sich in den Zahlen wieder finden und andere Hersteller ihre Flagschiffe schon lange auf dem Markt haben, viele Menschen in Kurzarbeit sind, Angst um ihre Existenz haben usw. werden die wenigsten auf die Idee kommen sich ein Sony Handy zu kaufen für 1199. Daher meine beispielhafte Zahl von 1000 Vorbestellungen. Außerhalb des Forums ist es einfach den wenigsten bewusst, dass Sony sein Topmodell veröffentlicht.

Ich will hier aber auch keinen Streit. Meiner Meinung nach, ist es einfach nur dumm was Sony gemacht hat. So wird es einige potentielle Käufer geben, die nun doch wieder ein anderes Handy kaufen nur weil Sony nicht rechtzeitig liefern kann

Und da wir schon bei ZAHLEN waren. Im Q3 2019 ( Juli, August, September) war das am häufigsten gekaufte Handy das Samsung Galaxy A 40 (125.000). Es handelt sich um ein Mittelklasse Handy :) ! Marktanteil von Samsung, damals 40%. Ich glaube so falsch liege ich nicht mit den 1000 Vorbestellungen zum Verkaufsstart für ein Premiummodell , in dieser Zeit. Auf Platz drei das S10 mit nur noch 85.000 Exemplaren.

Wir wollen aber bei Sony bleiben. Insgesamt wurden 2019 in Deutschland ca. 23 Mio. Handys verkauft. 1,6 Prozent fallen auf Sony , also 368.000/Pro Jahr. Auf den Monat herunter gerechnet macht das ca. 30.666. Laut Verkaufsstatistik werden immer mehr Mittelklasse Geräte gekauft als High-End Geräte.
Verkauft werden weiterhin ...
L4, X10 II, X10, X10 Plus, dann gab es gute Angebote für das X5 sowie das X1, vielleicht gibt es auch noch andere Modelle
die gekauft/verkauft werden, keine Ahnung.
Aber selbst wenn von diesen Modellen jeden Monat nur 5.000 über die Ladentheke gehen und wir wissen,
dass mittelklasse Handys und preiswerte Modelle sich besser verkaufen als die teuren kann sich jeder selbst
ausrechnen wie viele Vorbestellungen es gab. Und ob es jetzt 1000 oder 5000 waren, sollte für einen Weltkonzern wie Sony,
bei der langen Wartezeit, kein Problem darstellen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Cyber-shot
Dan32 schrieb:
Laut Verkaufsstatistik werden immer mehr Mittelklasse Geräte gekauft als High-End Geräte.
Logisch, für Whatsup, Musik hören und paar Tageslichtbilder zu knipsen reichen die ja auch, mehr macht die große Masse damit auch nicht 😉

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
ich habe meine Kaufgedanken verworfen.

Sony bringt ein Gerät was den 5G Standart beherscht, doch dieser Standart in weiter Ferne liegt.
im gleichen Augenblick bedeutet dieser Standart im Gerät es ist kein Dual Sim möglich.
DanielMode schrieb:
Dual-SIM gibt es beim Xperia 1 II aufgrund des 5G-Modems nicht mehr
Sony Xperia 1 II: Das erste 5G-Handy mit 4K-Bildschirm

Weniger gefallen hat uns die fehlende Dual-SIM-Funktion. Darauf muss man leider verzichten, weil Qualcomms 5G-Modem nur eine SIM unterstützt.
Sony Xperia 1 II: Neues Sony-Flaggschiff mit stolzem Preis - connect

damit ist es für mich auch uninteressant geworden

5G bekomme ich kann aber (noch) nicht gewirklich genutzt werden und auf Dual Sim muss ich dennoch sofort verzichten.

ohne mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Also das mit 5G würde ich mir jetzt aber überlegen. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und ja, 5G können auch andere Geräte, die weniger kosten. Aber, wenn ich mir jetzt ein Gerät anschaffen würde, das länger als ein Jahr benutzt werden sollte, dann ist für mich 5G Pflicht. Mir hat tatsächlich erst gestern ein Kollege einen Screenshot geschickt, dass er jetzt endlich Datenübertragung nutzen kann, 5G, weiß jetzt nicht, welcher Provider, aber das Thema nimmt Fahrt auf. Dass Sony keine zweite SIM unterstützt dürfte wohl mehr stören, auch wenn ich persönlich nicht weiß, wozu :D das nützlich ist, da die Trennung privat/geschäftlich aus Sicherheitsgründen besser mit zwei Handys geht. Aber muss jeder selber entscheiden.

Edit:
Lese es gerade in einer Nachrichtenzusammenfassung. Telekom hat diese Woche 12.000 neue Antennen in Betrieb genommen. Auch im ländlichen Bereich. Ziel soll sein, dass 50% der Bevölkerung ab Mitte Juli 5G nutzen können. Klar, werden viele Metropolen dabei sein, dennoch, ich denke bei einer Neuanschaffung sollte man 5G auf dem Plan haben.

Zuletzt bearbeitet:
das Sony kann kein Dual Sim, weil die Hardware es nicht kann.
jetzt müsste man herausfinden ob es ein 5G Gerät gibts, das 5G und Dual Sim kann.

Ja gibt es. Das Handy hat aber andere Schwächen

@Dan32 welches gerät?

Wenn ich das richtig gelesen habe das Huawei P40 Pro Plus

@Dan32 OK ist definitiv keine alternative für mich.

HEberh schrieb:
@Dan32 OK ist definitiv keine alternative für mich.
Deswegen habe ich es auch erst auf Nachfrage geschrieben. 😏

Na das S20 in seinen 5 G Ausführungen hat doch Dual-SIM und eSIM.

• Danke
Reaktionen: DanielMode