Videos und Testberichte vom Xperia 1 II

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso schaut ihr euch keine richtigen Reviews an ? Hier z.b.

Bin immer offen für neue Reviews, hast du welche in Deutsch oder Englisch?
Das ist ja erstmal nur ein Unboxing und first look.
Spannend, dass er kein 5G hat in seinem Gerät. Wusste nicht, dass es da (offenbar?) regionale Unterschiede gibt.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

das Einzige was ich verstehe sind fertige Bilder Kamera
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Olley schrieb:
Wieso schaut ihr euch keine richtigen Reviews an ? Hier z.b.

Das einzige richtige Review ist das von mir. Und das lade ich garantiert nicht auf die yt-Uni hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringofcb und phonewatch
@skycamefalling hab mich schon bei Reddit über diese "negative" Punkte ausgekotzt. Kein Fingerprint reader unter dem Bildschirm ist negativ? Was für Schwachsinn.
Gut dass sie noch den Klinkenanschluss nicht als negativ darstellen. Alle Handys müssen doch gleich sein und dem Trend folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 8848
dafür schreiben sie nichts negatives über das 60Hz Display.
Aber wenn ich aussuchen dürfte, möchte ich den Fingerprint reader auch unter dem Display. Finde ich viel praktischer. Oder dann Face unlock. Gar noch nicht geschaut, ob sie das auch anbieten

@psinferno hattest Du auch Handy mit Fingerprint Reader hinten oder auf der Seite?
60hz Bildschirm ist nicht negativ. Das fehlende 120HZ vielleicht für einige schon, geht aber wohl bei 4k Bildschirm nicht wegen GPU. D.h. was wäre Dir lieber 4k oder 120hz?

Faceunlock gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, beides. Hinten tonnenweise (momentan noch das XZ2), auf der Seite nur das XZ1. Oder früher halt auch vorne unten am Displayrand.
In-Display finde ich mit Abstand am besten. (keine Ahnung ob du das gelesen hast; ich habe beruflich schon seit 22 Jahren mit Smartphones zu tun und hatte jahrelang ein Testlab mit immer parallel 20-40 Geräten gleichzeitig).
Okay, 60Hz ist nicht per se negativ, persönlich würde ich halt 90 oder idealerweise 120Hz bevorzugen. Mir wäre 120Hz viel lieber als 4K, da ich 4K ausschliesslich am TV schaue und wenn ich auf dem Smartphone mal Youtube schaue oder Fussball streame reicht mir QHD allemal (zumal nur die allerwenigsten Fussballspiele in 4K übertragen werden). Aber eben, zum Glück haben wir die Qual der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
chortya schrieb:
@skycamefalling hab mich schon bei Reddit über diese "negative" Punkte ausgekotzt. Kein Fingerprint reader unter dem Bildschirm ist negativ? Was für Schwachsinn.

Irgend einen negativen Punkt müssen sie doch finden, und wenn es nur etwas ist, was anders als die Massenware ist. Für mich ist der Scanner des XZ3 super plaziert. Mal sehen, ob ich mich wieder an den seitlichen Scanner gewöhnen kann, wie einst beim XZ.

Mich wundert es, dass sie die Kamerataste nicht bemängelt haben. Wie man mit Spitzenhandys ohne Kamerataste fotografiert, kann man immer wieder bewundern: Handy mit linkem Zeigefinger und Daumen halten, Objekt anvisieren und dann mit dem rechten Zeigefinger auf den "Auslöser" auf dem Display hauen. Und anschließend beschwert man sich, dass das Foto verwackelt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
8848 schrieb:
Mich wundert es, dass sie die Kamerataste nicht bemängelt haben. Wie man mit Spitzenhandys ohne Kamerataste fotografiert, kann man immer wieder bewundern: Handy mit zwei linkem Zeigefinger und Daumen halten, Objekt anvisieren und dann mit dem rechten Zeigefinger auf den "Auslöser" auf dem Display hauen. Und anschließend beschwert man sich, dass das Foto verwackelt ist :)
Ist das immer noch ein Problem bei aktuellen Smartphones? Also sowohl beim iPhone als auch beim OnePlus die hier bei mir liegen, kann man auf der "Lauter"-Taste auslösen. Mir ist klar, dass das nicht das gleiche ist wie eine Kamerataste, aber nichts von Zeigefinger und Daumen und verwackelte Bilder.

@skycamefalling Klingt ja gar nicht mal schlecht. Ich hoffe auf ein handlicheres X 5 ll, dass vergleichbar gut ist, ausser ggfs Screen in 2 K und Rest gleich ( ausser Akku dann wohl noch).

Auch hier wieder merkt man, dass es sehr stark persönliche Präferenzen gibt. Faceunlock, ich verwende es beim IPhone, ist ok, aber finde es umständlicher als ein Fingersensor. Fingersensor kenne ich hinten, an der Seite und auf dem Display. Intuitiv waren hinten, hier kommt es aber stark auf die Platzierung an und an der Seite. Unter dem Display ist umständlicher für mich. Umständlich ist es immer dann, wenn gefühlt Arbeitsschritte mehr oder anders stattfinden, wie es mein Unterbewusstsein gerne hätte :D Darum klingt die Lösung hier aktuell sehr gut, ich muss es aber real erst erspüren ob die Taste wirklich auch da liegt wo ich sie brauche, wenn das Handy benutzt wird. Es spielt auch eine Rolle, wie ein Handy „eingepackt“ ist. Ich stecke es ja immer in ein Fitbag, zieh es also heraus.

Face unlock beim iPhone klappt hervorragend, aber in-display fingerprint würde ich gegenüber allem bevorzugen (kein zusätzlicher Hardware-Button und bei guten Herstellern schnell und zuverlässig). Face unlock auf Android war ich noch nie so begeistert, hat lange nicht zuverlässig funktioniert und seit ich dort in-display fingerprint habe ist es eh kein Thema mehr.
Mein Nutzerverhalten ist halt so, dass mein Smartphone praktisch den ganzen Tag vor mir auf dem Bürotisch liegt. Und oft will ich einfach kurz was nachschauen ohne das Smartphone anzuheben. Funktioniert mit face unlock, in display und dem Button vorne, mit Fingerprint hinten gar nicht und so 50/50 mit dem auf der Seite. Weil es halt ohne hochzuheben nur ca. den halben Finger scann kann (wie sind da eure Erfahrungen, funktioniert der seitliche Fingerprint zuverlässig auch wenn das Phone flach auf dem Tisch liegt?). Bei mir: mal gehts mal nicht.
In jedem anderen Szenario (wenn ich das Phone anhebe) ist es mir völlig egal wo der fingerprint platziert ist. Einfach schnell und zuverlässig soll er sein.

Zuletzt bearbeitet:
@psinferno Und da merkt man das es viel davon abhängt wie man ein Gerät nutzt. Auf dem Tisch, ja da ist der Fingerprint im Display bestimmt die beste Lösung (oder halt wenn man mag auch Face unlock) ich in meinem Fall habe es meistens in der Hosentasche und wenn ich es herausnehme ist der Finger automatisch auf der Seite wo der Fingerprint Sensor ist, für mich wäre das mit dem Display sehr umständlich. Ist halt wie ich sage immer anders bei jedem.

• Danke
Reaktionen: chortya
@.mo Ist weiter vorne schon drin der Test. Leider nicht komplett der Test. So wie das Phone. Fehlen noch Teile/Updates. Aber nen erster Eindruck

• Danke
Reaktionen: .mo
Na noch zwei Wochen, dann haben wir es ja in der Post und können uns selber einen Eindruck verschaffen. Ich bin schon gespannt. Vermute sogar, dass man auch damit telefonieren kann :) irgendwie kommt das ja kaum noch in den Tests vor, dabei soll es tatsächlich noch Personen geben, die ein Telefon zum telefonieren nutzen. Unerhört :D

• Haha
Reaktionen: phonewatch
ist der Releasetermin in Deutschland schon fix? In der Schweiz ist es nach wie vor noch nicht bestellbar (noch nicht mal gelistet)

psinferno schrieb:
ist der Releasetermin in Deutschland schon fix? In der Schweiz ist es nach wie vor noch nicht bestellbar (noch nicht mal gelistet)
Ja, Lieferung in der Woche vom 15.06.

• Danke
Reaktionen: psinferno