Videos und Testberichte vom Xperia 1 II

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dan32 Was ich mich immer wieder persönlich frage wozu einen Nachtmodus? Wenn es dunkel ist, komme ich von Hause aus nie auf die Idee ein Foto zu machen. Aber wahrscheinlich denke ich in jedem Fall ein wenig anders als andere, die mit dem Nachtmodus die Nacht zum Tag machen müssen. Da ich letztens Bilder im Xperia 1 Forum gepostet habe, kann ich das mit der Schärfe nicht nachvollziehen, dort wurden die Bilder mit der Orginal App von Sony als überschärft abgetan, da stelle ich mir dann einfach nur die Frage was möchten die Nutzer wirklich, wie weit soll die Software eingreifen, wird nur noch Instagram als real angesehen oder Bilder wo durch den HDR Modus die Farben total übertrieben wirken?

Fakt ist eben, das Sony in Sachen Kamera gegenüber der Konkurrenz in den letzten Jahren abgefallen ist. Tests belegen das immer wieder.
Wie es ab dem X1 ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das Gerät nicht besitze.
Ich selbst habe jedes der compact Geräte.
Und da niemand mehr in meinem Umfeld mehr ein Sony besitzt, hab ich genug Möglichkeiten um zu vergleichen.
Und ich komme dabei zu dem selben Ergebnis.
Teilweise werden hier Sachen in den Raum gestellt, die nicht zu belegen sind.

HEberh schrieb:
@Dan32 Was ich mich immer wieder persönlich frage wozu einen Nachtmodus? Wenn es dunkel ist, komme ich von Hause aus nie auf die Idee ein Foto zu machen. Aber wahrscheinlich denke ich in jedem Fall ein wenig anders als andere, die mit dem Nachtmodus die Nacht zum Tag machen müssen. Da ich letztens Bilder im Xperia 1 Forum gepostet habe, kann ich das mit der Schärfe nicht nachvollziehen, dort wurden die Bilder mit der Orginal App von Sony als überschärft abgetan, da stelle ich mir dann einfach nur die Frage was möchten die Nutzer wirklich, wie weit soll die Software eingreifen, wird nur noch Instagram als real angesehen oder Bilder wo durch den HDR Modus die Farben total übertrieben wirken?
Du , ich bin grundsätzlich auch kein Fan vom Nachtmodus aber ich bin auch nicht die breite Masse. Wenn Sony seine Handys verkaufen will, was durch die letzten Jahre schon schwer genug ist, dann müssen sie einfach mal über ihren Schatten springen und nach links und rechts schauen.
Warum nicht auf der einen Seite die ProApps und auf der anderen Seite eben etwas was die Konkurrenz auch bietet, mit einer vernünftigen Esel App. Da wird es dann eben bunter , nachts hell, ein Porträtmodus wie ein Pixel oder was auch immer. Aber wer kauft denn Handys für 1000 Euro und mehr ? Fotografen haben eben einfach andere Hardware und die macht es trotz natürlicher Farben verständlicher Weise viel besser. Also bleiben noch die Socialmedia Freaks und für die wird eben nicht das Geboten was sie wo anders bekommen.

Ich habe eine Alpha , die benutze ich wenn ich wichtiger Bilder machen muss.
Habe ich aber eben keine Lust viel zu tragen und will nur was für Socialmedia oder Privat so kann ich eben auch ein Pixel nehmen und bin zumindest (mit Kompromissen) für die Nacht oder eben auch einen spontanen Portraits Shot gewidmet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@HEberh
Was den Nachtmodus angeht:
Es gibt keinen Zwang diesen zu nutzen.
Und man bekommt bei Sony eben weniger Leistung fürs Geld.
Ich selbst hätte ihn schon das ein oder andere Mal brauchen können, wenn ich an unzugänglichen Stellen an unseren Maschinen etwas anschauen wollte.
Und wenn man dann danach fragt, wird man hier im Forum als inkompetent abgestempelt, weil die Bilder ja nicht der Realität entsprechen.
Aber Bildrauschen bei wenig Licht und Pixelmatsch entsprechen scheinbar der Realität.

Ja es ist halt ne Muschi🤣 und man kann auch darüber streiten welches Bild besser oder schlechter ist aber es ist eben eine ganz andere Wirkung

Anhänge

• DSC_0000_BURST20200715152053325.JPG
    DSC_0000_BURST20200715152053325.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 203
  • 00100trPORTRAIT_00100_BURST20200715152010280_COVER.jpg
    00100trPORTRAIT_00100_BURST20200715152010280_COVER.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
@Danny_Wilde Wie ich sagte ich habe selber das Xperia 1 und habe in dem Forum Bilder reingestellt, einmal mit der orginal App und einmal mit einem Port der GCam (wo ja alle sagen das diese Reverenz ist) und genau dort wurden die Orginal App Bilder als zu stark überschärft beurteilt. Kannst ja auch mal schauen und Dir selbst ein Bild von machen.

Wenn sogar er ziemlich angetan vom Xperia 1 II zu sein scheint dann muss Sony wohl wirklich etwas richtig gemacht haben 😳

• Danke
Reaktionen: HEberh und phonewatch
@skycamefalling Mich wundert,dass die Selfiecam und die Videostabi so gut bei ihm wegkommt. Diese Punkte sind bei so ziemlich allen anderen die Kritikpunkte. Hm...

@phonewatch das ist immer wie ich sage viel subjektives bei einer Bewertung. Er spricht ja auch mehr als alle anderen über die Foto Pro App, da er auch seine Videos mit einer Sony Kamera macht, und weis wie man sie bedienen muss.

phonewatch schrieb:
@skycamefalling Mich wundert,dass die Selfiecam und die Videostabi so gut bei ihm wegkommt. Diese Punkte sind bei so ziemlich allen anderen die Kritikpunkte. Hm...
Also wer von den Bildern des Huawei P40 Pro Plus so angetan ist und ohne die Google Probleme die aktuellen Huawei Handys als "Beste" bezeichnet ....... dem darf man ein Urteil über fotografische Ergebnisse anzweifeln

Sony Xperia 1 II loses to iPhone and Galaxy in our blind camera comparison

dann doch gleich das Original von Phonearena. Also, bei den Tagbildern finde ich die vom 20 Ultra oft am schlimmsten. Zu satt u überschärft u künstlich. Himmelsdynamik kann halt Apple immer schon am besten. Die flacheren Bilder vom Sony sind aber fast schon eine Wohltat gegenüber dem Samsung wegen der oft natürlicheren Anmutung. Der Test zeigt aber wie „versaut“ die Leute inzwischen von überschärften HDR Pics sind. Da ist Apple doch manchmal in der goldenen Mitte und leider dann oft zu freundlich gelblich. Wenn Sony mittels Update seinen Kontrast etwas pushen könnte, zusammen mit den tollen Farben dann wäre es das. Und Nachts: taghelle Bilder sind offenbar beliebt. Sony muss aber an Highlights u Schärfe arbeiten (AutoStockMode). Ein wie in Real dunkles Bild mit schwarzem Himmel ist das was ich wollen würde. Keine blauen Himmel in der Nacht und taghelle Häuser. Wären denn über die Sony ProCamApp bessere Ergebnisse möglich? Kontrast,Schärfe,Dynamik,Highlights?

Zuletzt bearbeitet:
Dik23 schrieb:
Pleite für Sony: Neues Xperia-Handy verliert im Kameravergleich

Hast du selbst getestet? Oder ist das mal wieder ein Link zu einem yt-Filmchen?

@Dik23 Was dort fehlt ist ein Referenzbild und die Angabe mit welcher App auf den Geräten gearbeitet wurde. Es wundert mich aber nicht das in der Generation Instagram dieses Ergebnis herauskommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@8848 Natürlich ein Link zu einem Test, selber hat er es nicht getestet.

Und den Artikel von Giga kannst Du eigentlich komplett in die Tonne treten. Giga war mal gut, aber was die in den letzten Jahren abgeliefert haben ist Journalismus ala Bild Zeitung. Darauf sollte man nichts mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling

Vielleicht hat Sony das gemacht, was sonst immer den Wettbewerbern unterstellt wird, wenn diese gute Testergebnisse erzielen.

@Danny_Wilde Nun gerade bei Franz glaube ich das nicht. Denn seine persönliche Wahl ist auf das OnePlus 8 gefallen. Er hat nur einen Test gemacht und anders als andere kennt er sich halt mit den Einstellungen in der Pro App schon besser aus, weil er halt alle seine YT Filme mit einer Alpha macht.

yt-Filmchen machen und auskennen? Das gehört in den Bereich der Brüder Grimm.

@8848 Ich habe geschrieben das er sich mit der Pro App besser auskennt, weil sie halt wie die Alpha Kamera ist. Sonst habe ich nichts geschrieben. Wenn Du dann wieder andere Test siehst dann können die mit der Pro App so gut wie nichts anfangen, weil Sie davon keine Ahnung haben und es halt auch besser finden wenn HDR voll reinknallt und die Farben grell sind und man bei Nachtfotos denkt es war mitten am Tag. In Zeiten von Instagram und Co sind halt solche Bilder "besser" als jedes andre. Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mit den Gerät was ich habe zufrieden bin und nicht jedes Jahr ein neues brauche, weil es eventuell ein paar Sekunden schneller ist oder man im dunkeln auf Fotos mehr erkennt oder was weiß ich was für Marketing Geschwätz man noch glauben soll.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Ist deine Meinung. Meine ist, dass die ganzen yt-Filmchenmacher von Anfang an unglaubwürdig sind, weil sie nur eines im Sinn haben: Klicks.

@8848 Und Geld verdienen, hast Du vergessen.