Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

• 635 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyber-shot schrieb:
Doch klar.
Hauptkamera: 12 Megapixel, f/1.7, OIS Ultraweitwinkel: 12 Megapixel, f/2.2 Telefoto: 12 Megapixel, f/2.4, OIS ToF-Sensor

Wieso wird dann im Video nur die EIS genutzt?

Warum im Topmodell ein dezidierter Nachtmodus fehlt, weiß kein Mensch. Beim X10 ii hellt der eben nicht auf, sondern bringt die Lichtquellen unter Kontrolle. Nur sind in diesem Modell leider ziemliche Billigsensoren verbaut. Zumal man diesen Modus jetzt auch einem X5/1 mit besserer Hardware spendieren könnte...

Dann gibt es ja die Fotostrecke auf DPReview. Einfach mal eine Kompaktkamera darunter anklicken. 😬 Smartphones sind eben noch längst nicht konkurrenzfähig und man wird bei aller Euphorie schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt... Die winzigen Schrittchen der Hersteller nerven deshalb auch so langsam. Man will halt jedes Jahr ein neues Modell verkaufen, obwohl technisch längst mehr möglich wäre. Samsung, Apple, Sony, OnePlus, Google etc. sind alle fröhlich dabei. Also mir ist das sicher keine über +1000 Euro mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@AlT_F4 Das musst du die Leute des Videos fragen.

@Cyber-shot was gsmarena für Prozessoren beim S20 testet weiss ich nicht (hätte auch Exynos erwartet da gsmarena doch aus Europa ist, oder liege ich da falsch?). Finde ich aber auch nicht speziell relevant im Vergleich zum Sony. Der Exynos ist eigentlich eine Frechheit und Samsung nervt mich deswegen. Ob ich allerdings einen Unterschied sehen würde, weiss ich nicht. Bei der Akkulaufzeit sicher, wobei die mit 5000mAh wohl immer noch so gut ist wie bei allen andere Flaggschiffen mit kleinerem Akku. Und die Framedrops hätte man wohl primär beim Spielen spezieller Games (was ich wie erwähnt nicht mache; höchstens meine Kinder).
Von Displayproblemen bei OnePlus habe ich gelesen, aber nicht im Detail, keine Ahnung ob das mit den 120Hz zu tun hat. Ein paar Freunde haben das ROG Phone 2 und die hätten nie was negatives erwähnt wegen den 120Hz und im Samsung Forum wäre mir auch nichts aufgefallen (habe aber auch nicht danach gesucht).
Aber ja, grundsätzlich ist das S20 mit dem Snapdragon sicher die bessere Wahl als das mit dem Exynos (bis auf die paar Tests die sagen, dass die Exynos-Version bessere Fotos macht).

@Honigkuchen die höhere Hz-Anzahl beim Gaming merkt man schon deutlich, ich bin aber mit dir einig, dass das nur wenige brauchen. Wir haben einen 240Hz-Monitor zu Hause für competitive Gaming und das verglichen mit dem gleichen Spiel auf der PS4 (60Hz) sind natürlich Welten. Und ja klar, ich habe auch eine 150 Euro Gaming Maus und 220 Euro Gaming Tastatur. Das ist dann ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten
Ich selber spiele nicht so viel auf dem Smartphone aber schon die 90Hz auf meinem OnePlus 7 Pro würde ich nicht mehr hergeben (alleine fürs Scrollen und Surfen). Dann ein kurzer Tests mit den 120Hz auf dem S20U waren auch eindrücklich (habe das ja auch auf dem iPad Pro, aber das lässt sich nicht 1:1 vergleichen).

Cyber-shot schrieb:
@AlT_F4 Das musst du die Leute des Videos fragen.

Vermutung: bei 2160p bzw. 4K funktioniert OIS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist es wieder lustig hier, wie einer den anderen erklären will was besser oder schöner oder was auch immer ist. Ich habe mir den Test durchgelesen und zur Kenntnis genommen. Ja ich bin Sony Fan gebe ich offen zu, und die meisten technischen Geräte sind von Sony. Trotzdem gibt es auch andere gute Geräte auf dem Markt und auch das streite ich nicht ab und versuche Sony toll darzustellen.
Aber wenn ich mir anschaue was die masse für Geräte kauft, dann sind es doch zu 90% Geräte in der Preisklasse von 150 - 500€ und das reicht den meisten vollkommen. Ja und es gibt ganz bekloppte (ich auch) welche dann gerne das aktuelle Gerät von Hersteller XYZ haben möchten.

HEberh schrieb:
dann sind es doch zu 90% Geräte in der Preisklasse von 150 - 500€

Ist das so, gibt es hierfür Statistiken?
Wenn ich hier in der Schweiz durch die Strassen gehe dann würde ich vermuten, dass 90% über 500 Euro sind. Alleine weil Apple gar keine Geräte für unter 500 Euro verkauft

@psinferno Ich gehe nicht von der Schweiz sondern von Deutschland aus. Und da gibt es tatsächlich auch von den Herstellern Statistiken welche Geräte am meisten verkauft wurden. Und da sind es die Geräte aus genau diesen Preisklassen.

Dan32 schrieb:
.... Dac spielt doch aber bei Bluetooth keine Rolle, bzw. nicht vom Handy sondern eben das , was die Kopfhörer aus den gesendeten Signalen macht. Da entscheidet der dac im Kopfhörer oder ?

Davon gehe ich auch aus. Afaiu wird per Bluetooth das Signal digital übertragen und im Kopfhörer gewandelt.

Genaue Hintergrundinfos dazu interessieren mich auch.

😊

Zuletzt bearbeitet:
HEberh schrieb:
@psinferno Ich gehe nicht von der Schweiz sondern von Deutschland aus. Und da gibt es tatsächlich auch von den Herstellern Statistiken welche Geräte am meisten verkauft wurden. Und da sind es die Geräte aus genau diesen Preisklassen.
Das würde ich mir gerne mal ansehen falls du so eine Statistik findest, danke

@HEberh Das ist doch in Ordnung. Ging mir lange ähnlich...

Mittlerweile ist der Markencharme Sonys aber etwas verblasst. Man hat fast den Eindruck, dass sich alles nur noch um Playstation dreht. Ein Produkt, das mich nie die Bohne interessiert hat. Selbst ihre TVs sehen mittlerweile aus wie alle anderen, Lautsprecher gibt es nun in grell-bunt und blinkend. Dafür keine Vaios mehr und was mit den Xperia ist, kann man hier ja ausgiebig studieren.

Klar, das Xperia 5 ist ein Top-Produkt zu einem vernünftigen Preis. Es fehlt zur (Kamera-) Oberliga aber ein Nachtmodus, der insbesondere Lichtquellen nicht ausbrennen lässt. Warum es den nicht gibt, im Xperia 10 ii nun aber schon, ist nicht erklärbar. Und ein Xperia 1 ii kann ich nicht für 1.200 Euro auf den Markt bringen, wenn ein aktuelles iPhone 11 (Pro) weniger kostet. Das mag vor 10, 15 Jahren noch anders gewesen sein.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Observer
@mk84 Kann man so pauschal aber auch nicht abwerten. Apple legt keine AirPods oder Over Ear (die sollen ja in Form der AirPods Studio noch kommen) bei. Sony schon. Für 200€ bekommt man die immer weg. Das wäre eine UVP von 999€. Selbes Preisniveau, wie z.B. P40 Pro ohne Google Dienste, Xioami Mi 10 Pro ohne MSD Slot etc., OnePlus 8 Pro mit Display Problemen und Oppo ist mit dem Find X2 sogar über den 999€, legt aber wesentlich schlechtere B&O bei. Im Prinzip ist keins dieser Geräte über 1000€ Wert. Selbst 800€ halte ich für grenzwertig.
Aber jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile, über die man ganz individuell streiten kann.
Was jetzt explizit gegen den Kauf des 1 II spricht, erschließt sich mir dementsprechend nicht. Jeder mag bestimmte Unternehmen und Marken.
Und ich sags mal so. Nur weil ein Unternehmen mehr verkauft als ein anderes, sind die anderen nicht zwingend schlechter. So lange es Xperias gibt geben sollte, können sich Kunden daran ja auch erfreuen. Ramsch kauft man hier sicher nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@psinferno Schweiz ist aber auch kein wirklicher Maßstab für einen relevanten Weltmarkt. 😅 Also ohne dir jetzt zu nahe zu treten, die Schweiz ist geil und schön, aber für den Rest der Welt, ist die Schweiz im Volksmund ein Bonzenland. In meiner Vorstellung hat da auch jeder Bürger alles von Apple^^ In dreifacher Ausführung. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh
@Cyber-shot

Und wieviel wird das Gerät dann vermutlich kosten, wenn die Kopfhörer-Aktion vorbei ist?

wäre schön, wenn man die XM3 in der Schweiz für so viel verkaufen könnte. Die waren mal bei 180 Euro im freien Verkauf in einer Aktionswoche. Im Mai waren sie mal für 200 Euro im Laden erhältlich.
Ja ich kenne die "Vorurteile" über die Schweiz. Aber ganz so das Schlaraffenland ist es leider nicht (mehr).

@Danny_Wilde Das musst du Sony's Mobile Chef fragen. Ich entscheide das nicht. ;)
Aber da die Geräte im Schnitt 100 bis 200€ fallen...(gemessen an OTTO.de Preisverfall), wirds aufs Gleiche rausgehen.
Letztlich sind sie wie immer wertstabil wie Apple. Einen 40 bis 60% Preisrutsch wie bei Samsung und LG gibt es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@psinferno Nichtsdestotrotz sollte man sich über eine Dreingabe nicht ärgern, sondern freuen. Egal von welchem Hersteller. Ist nicht üblich. Samsung legt die Buds bei jedem Modell bei usw.
Das wird natürlich gemacht, um die schön massig am Markt zu verteilen und so mehr Marktanteile zu generieren. Wers braucht, freut sich, wer nicht, verkaufts. Und bei diesen Preisgefielden sollte man nicht über die Preise meckern. Meine Meinung. Wer über 800€ für ein Smartphone bereit ist zu zahlen, hat die Flocken oder nimmt es eben angelegt auf 2 Jahre mit Vertrag und Finanzierung.
Bin auch kein Fan von derartigen Preisen, da ich mein Phone aber im Schnitt 10 Std am Tag immer wieder benutze, ist es eigentlich das wichtigste Allround Gerät und somit für mich noch essentieller als ein Auto.
Manche würden nie mehr als 300€ zahlen.
Jeder, wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyber-shot Dann könnte man es ja auch für 999 Euro anbieten... Und ja, teils grotesk überteuert sind die heute alle. Gerade angesichts dem Gebotenen. Wobei sich eben ein Sony (und diverse chinesische Hersteller) eine solche Preisgestaltung momentan nicht wirklich leisten kann. Die Verkaufszahlen knicken auch anderswo mehr und mehr ein, und das war auch schon ohne Corona absehbar.

Cyber-shot schrieb:
Schweiz ist aber auch kein wirklicher Maßstab für einen relevanten Weltmarkt. 😅 Also ohne dir jetzt zu nahe zu treten, die Schweiz ist geil und schön, aber für den Rest der Welt, ist die Schweiz im Volksmund ein Bonzenland. In meiner Vorstellung hat da auch jeder Bürger alles von Apple^^ In dreifacher Ausführung. :p

Die Schweiz ist ein Hochlohnland, das war D bis zu den unsäglichen Agenda-„Reformen“ übrigens auch. Wie hier schon erwähnt entwickelt sich aber auch in der Schweiz einiges negativ... Jedenfalls gibt es ein iPhone SE oder das XR zu Preisen, die durchaus konkurrenzfähig sind. Und da habe ich dann so im Schnitt fünf Jahre Updates und eine hohe Wertstabilität. Es ist klar, dass der „gewöhnliche“ Kunde, der vielleicht nicht einmal weiß, mit welchem OS die Geräte laufen, dann heute eher zum Apfel als zu einem Sony greift. Zumal Sony auch seine Marketing-Aktivitäten offenbar eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
psinferno schrieb:
Ja ich kenne die "Vorurteile" über die Schweiz. Aber ganz so das Schlaraffenland ist es leider nicht (mehr).

Ach ja? Aber gefühlt laufen alle mit den neusten Apple Produkten rum, was sagt das aus?

@mk84 Klar, könnte man. Machen die Japaner aber nicht. Sie sind zwar bescheiden, aber stolz. Und wenn sie der Meinung sind, dass das angemessen ist, dann bleiben die auch hartnäckig dabei. 🤷‍♂️
Etwas günstiger wird dann eben wieder das 5 II.
Immerhin bieten sie noch als einer der ganz wenigen ein eigenständiges Design etc. an.
Muss man mögen.

Und was die Marken und deren Marketing/Beliebtheit angeht, so bleibt doch eins ganz klar festzuhalten: Egal wie Unternehmens-/Marken-gebunden man auch sein mag, der Name und die einhergehende Beliebtheit ist bei mindestens 90% der Weltbevölkerung (ja selbst Indien usw.) ausschlaggebend.
Würde man das 1 II jetzt umlabeln, oder ein iPhone 11 Pro Max und würde Alcatel oder TCL draufschreiben, so würden die Dinger trotz bester Technik in den Regalen wie Zement festgetrocknet bleiben.
Egal wie sehr man Fanboy etc. ist, der Kunde bleibt ein Lemming. Und das ist gar nicht böse gemeint. Aber die Firmen entscheiden einfach, was der Kunde kauft. Im Regelfall. Dann gibt's noch Forumsmitglieder wie uns, die selber entscheiden, aber selbst wir werden beeinflusst.
Und wenns die Unternehmen mit Marketing nicht schaffen, dann erledigt den Rest die Medien, YT etc.
Wenn dir jeder sagt Sony ist scheiße, YT die vernichtet, Leute im Umfeld mit iPhones und Samsungs seltsame Blicke auf dein Telefon richten und dich fragen was dich da geritten hat, dann ist das so. Und du wirst es nicht mehr kaufen. Und zwar 9 von 10 Leuten nicht mehr.
Und genau das ist passiert. Sony ist out. Außer bei Kameras und bei der PlayStation.
Was? Xperia? Die Ericsson Dinger? Hey, es gibt fei Xiaomi, Samsung, iPhone und OnePlus, die sind richtig geil. Was kaufst du dir denn sowas? 😂

Huawei kriegt das grad auch ab. Die werfen nicht umsonst jedes Gadget das sie im Portfolio haben mit dem Phone dazu. Bald bekommt man da Kisten mit Dingen, wenn man ein Huawei kauft. Die versuchen halt jetzt entgegenzuwirken so lange es noch irgendwie geht.

Was die Updates, UI, Software und den allgemeinen Support angeht, würde ich persönlich nur noch zu Google selber, Sony und mitnichten zu Samsung und Nokia greifen.
Oder dann eben Apple.
Wobei mir der Ausflug zum Note 10+ ehrlich gesagt auch wieder für ne Zeit gereicht hat...siehe oben.