Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

• 635 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grober Vergleich Night 1ll,, OP8 Pro

Anhänge

• 233D31DC-E2B1-47BC-83E5-D7F4F28E3B00.png
    233D31DC-E2B1-47BC-83E5-D7F4F28E3B00.png
    10,5 MB · Aufrufe: 135
  • A40F0E48-0B98-471D-89FC-246BA2A3D5CF.png
    A40F0E48-0B98-471D-89FC-246BA2A3D5CF.png
    11,9 MB · Aufrufe: 134
  • 63F1DE97-ADDA-48C6-BE4D-086FE625F176.png
    63F1DE97-ADDA-48C6-BE4D-086FE625F176.png
    9,4 MB · Aufrufe: 126
  • 7187D584-1ECD-492E-A223-6FECDE637733.png
    7187D584-1ECD-492E-A223-6FECDE637733.png
    11,5 MB · Aufrufe: 104
  • 33479AB7-8FB4-46B1-AEBB-66F8AA781F0B.png
    33479AB7-8FB4-46B1-AEBB-66F8AA781F0B.png
    10,6 MB · Aufrufe: 125
  • B56ABB97-62BB-4AA0-A930-80D3DF952A93.png
    B56ABB97-62BB-4AA0-A930-80D3DF952A93.png
    12 MB · Aufrufe: 141
  • 08DDDB97-5358-47AD-8228-A4FF727594D3.png
    08DDDB97-5358-47AD-8228-A4FF727594D3.png
    9,8 MB · Aufrufe: 141
  • A770FF10-8776-4FF4-BD59-CD533D5F3C78.png
    A770FF10-8776-4FF4-BD59-CD533D5F3C78.png
    11,4 MB · Aufrufe: 96
  • F8A8A65E-0B74-41BB-9DBC-A87A2A253CA9.png
    F8A8A65E-0B74-41BB-9DBC-A87A2A253CA9.png
    9,9 MB · Aufrufe: 130
  • CA02C3D5-CF48-4AAB-8F15-AC994F2E9945.png
    CA02C3D5-CF48-4AAB-8F15-AC994F2E9945.png
    8,8 MB · Aufrufe: 94
  • 65A03A7F-2263-4457-9319-AADA567C4383.png
    65A03A7F-2263-4457-9319-AADA567C4383.png
    8,3 MB · Aufrufe: 111
  • EBE89F0A-C1D0-435D-A022-2B4FF54E94CD.png
    EBE89F0A-C1D0-435D-A022-2B4FF54E94CD.png
    10,3 MB · Aufrufe: 112
  • 9E00404F-634D-478D-BAF6-262D58086632.png
    9E00404F-634D-478D-BAF6-262D58086632.png
    9,8 MB · Aufrufe: 125
  • FC8DB125-3736-41D5-86B2-C8851EA97566.png
    FC8DB125-3736-41D5-86B2-C8851EA97566.png
    8,4 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heavy und s30507090
psinferno schrieb:
Für das Sony spricht eigentlich nichts;

Na also, jetzt wissen wir alle Bescheid, das gesamte Sony-Forum kann geschlossen werden. Ich hole mir aufgrund dieser niederschmetternden Erkenntnis nun ein Nokia 3310. Obwohl... da wird sich sicher auch jemand finden, der der Meinung ist, das taugt nix. Und dann bleibe ich bei meinem 3210 und spiele Snake.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

heinzl schrieb:
Du hast einen wichtigen Punkt vergessen: kein Anschluß für das WLAN-Kabel 😮 😂

Den Anschluss gibt es, aber nur für zweifarbige Kabel.

PS: Wie testet man, ob ein Display schnell ist? Man wirft das Handy aus dem 20. Stock und springt hinterher. Kriegt man es zu fassen, ist es zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Interpretation von psinferno nicht nachvollziehen. Ich finde das Resümee in dem Artikel recht passend. Selbst wenn man SonyFans außen vor lässt, das Gerät macht nicht wirklich etwas schlecht, liefert aber überall eine solide Leistung ab und teuer sind alle in der Konkurrenz. Egal ob 800 oder 1300 €, wenn man nicht zufrieden ist, ist es viel Geld für die Meisten. Und, hier kommen meine persönlichen Erfahrungen, ich wollte unbedingt das S20 Ultra, wenn Sony nur EINE scharfe Aufnahme macht, ist es schon besser als das S20 Ultra in meinen Händen.
Sony ist eine Alternative, hat das Segment Smartphone aber nicht neu erfunden. Wer es nicht will, kauft andere Geräte.

• Danke
Reaktionen: HEberh und phonewatch
Mir persönlich gefällt das design, kein curved display.
Es wäre mega mit 90hz display und 30 watt charging oder mehr

psinferno schrieb:
Richtig, wer unbedingt Sony will und es ihm nichts ausmacht mehr auszugeben als bei der Konkurrenz und auf ein paar Sachen zu verzichten macht sicher nichts falsch.
Sony hat da ein solides Smartphone abgeliefert.
Aber gsmarena sagt es schön. Ist es das beste? Nein, an das preislich etwa gleich teure S20 Ultra kommt es nicht heran (ist auch witzig, wie viele die Kamera des S20 Ultra schlecht geredet haben und jetzt die des Xperia in den Himmel loben obwohl sie nicht an die des S20 Ultra herankommt...).
Ebenfalls das S20+ ist nicht schlechter aber einiges günstiger. Kommt aber natürlich immer auf die Vorlieben an. Wenn du unbedingt einen Klinkenanschluss brauchst wirst du kein S20+ kaufen, logisch. Und wer immer noch keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz sieht (oder das unnötig findet) hat beim Sony auch keinen Nachteil.
Immerhin sei die Kamera etwas besser als beim deutlich günstigeren Oneplus 8, was aber dann bei anderen Sachen punktet.
gsmarena vergleich es auch noch mit ein paar anderen (Motorola, Huawei)

Fassen wir es mal so zusammen. Für das Sony spricht eigentlich nichts; im Sinn von man hat keinen Mehrwert, man hat nichts was man nicht bei der Konkurrenz auch günstiger und besser erhält (ausser dem Klinkenanschluss). Bei der Konkurrenz gibt es halt noch mehr mit schnelleren Displays.
Alles andere ist Geschmacksache (Design, Formfaktor). Aber man macht auch nichts falsch mit dem Sony wenn man der Marke treu sein will.
Offen ist noch die Akkulaufzeit, wobei gsmarena da keine Wunder erwartet.
Also fassen wir mal zusammen. Du sprichst für dich und das war es einfach. Sorry aber das ist eine sehr einseitige und subjektive Sichtweise, denn alles was für dich wichtig erscheint ist relevant aber Dinge die für andere wichtig sind nicht ?

Ich denke, wir sind alle alt genug um uns selber unsere Meinung zu bilden und daher benötigt man niemanden, der wieder irgendwelche Tests nachplappebert.

Nicht nur Design und Formfaktor sind Geschmacksache sondern eben auch Bildanmutung, Sound, Fotoappgestaltung, aufgeräumtes System usw....

Ich kann es mal für dich zusammenfassen. Das Sony bietet genau das, was andere Hersteller bieten. Ein paar Details sind für einige entscheidend und teilweise eben schlechter aber teilweise auch besser als bei anderen Handys ..

Zuletzt bearbeitet:
@8848 ist gut, wir wissen wie sehr du Sony liebst. Und all die WLAN-Witze habe ich schon x-mal gehört, ich arbeite seit 23 Jahren in der IT.
Ich sage ja, dass jeder der Sony liebt bedenkenlos zugreifen kann.

@Honigkuchen absolut, das Gerät macht nichts schlecht von dem was es kann. Aber es ist mit das teuerste im Vergleich und schneidet in keinem Punkt besser ab als die jeweils beste Konkurrenz (gemäss gsmarena; ich werde noch weitere Reviews anschauen). Und ob 800 oder 1300 Euro ist doch noch ein Unterschied finde ich. Und das S20 Ultra macht offenbar mit den neusten Updates durchaus sehr gute Fotos wenn ich hier im Forum lese und vergleiche.

@Dan32 richtig, ich spreche ja nicht für die Masse. Meine Meinung, die gsmarena eigentlich bestätigt hat. Und klar provoziere ich hier gerne oder übertreibe etwas, aber etwas falsches schreibe ich ja nicht. Und dass Sony mit die teuersten sind aber kein 90 oder 120Hz bringen ist ein Fakt und in diesem Punkt bieten sie eben genau nicht, was andere Hersteller bieten. Ob das einer will oder nicht ist doch egal. Andere bringen teure Features zu einem günstigeren Preis. Und das darf man auch anerkennen. Und wenn einer ein 4K-Display einem 120Hz vorzieht ist er bei Sony absolut richtig, deshalb sind ja die Geschmäcker verschieden. Ich hatte schon beides und finde 120Hz viel wertvoller.
Ich will jetzt nicht auf Details von "aufgeräumtes System" eingehen, aber wenn ich hier das von Sony mit OxygenOS vergleiche ist Sony zumindest nicht besser. Aber auch da, das ist Geschmacksache und darum geht es doch auch in einem Forum.
Ich habe zugewartet mit dem Kauf eines Phones weil ich Sony mag und ich mich wirklich auf das Xperia gefreut habe. Für mich waren dann drei Punkte ausschlaggebend: die Kamera muss sichtbar besser sein als bei der Konkurrenz (nicht bei Selifes, resp. der Frontcam, die interessiert mich nicht die Bohne), das 60Hz/90Hz Motion Display soll sich mehr wie 120Hz und nicht wie 60Hz anfühlen und die Akkulaufzeit muss sich im Bereich der Konkurrenz bewegen.
Punkt 1 und Punkt 2 sind nicht erfüllt und deshalb warte ich wohl mit einem Kauf noch ab. Das S20U und das Oneplus sind eine Option aber auch die begeistern mich nicht restlos (das Samsung kommt wohl mit den neusten Updates aber schon ziemlich nahe).

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@psinferno
Ich kann dich verstehen und es ist dein gutes Recht aber einige Aussagen waren sehr provokativ und vielleicht auch unnötig. Denn nochmal, wenn das Sony die Eigenschaften nicht bietet, die für dich entscheidend sind dann ist es das falsche Handy. Aber für andere sind genau diese Dinge uninteressant und Dinge wie Klinke, Sound, Formfaktor wichtiger. Deshalb ist eine Aussage "Handy a ist bessser als b" nicht zielführend. Für jeden kann es anders sein. Was ist zB. mit DualSim. Die neuen HighendChina Kracher bietet es zum Teil nicht, ist bestimmt auch für viele ein wichtiger Negativaspekt.

Jeder findet das passende Handy, da muss aber auch kein Handy schlecht gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
das war nicht meine Absicht das Handy schlecht zu machen (habe ich das wirklich? Ich habe doch primär gesagt, dass Preis/Leistung nicht mit der Konkurrenz mithalten kann). Ja vielleicht war es unnötig provokativ, aber hier im Sony Forum ist das meistens noch amüsant, da dies sehr treue Kunden sind und mit Kritik an Sony nicht so umgehen können. Bezüglich Klinke habe ich eine ernstgemeinte Frage:

Was denkt, wie viele Leute den noch nutzen? Oder wer von euch braucht den noch (und wieso)?
Zu mir: Ich höre sehr gerne Musik (und Podcasts oder schaue Videos) auf dem Smartphone, bin aber ein absoluter Laie, mir reicht die Bluetooth Qualität (ich habe AirPods Pro und Sony XM2) aus und habe null Bedürfnis nach einem Klinkenanschluss.

Ich habe in meinem Freundeskreis einige die sich in der Musikbranche bewegen und solche, die sich als Enthusiasten bezeichnen.
Kein einziger von denen kauft sich ein Smartphone nur weil das noch einen Klinkenanschluss hat. Nicht einer. Die sagen mir, dass die Bluetooth Qualität für unterwegs mit dem Phone absolut ausreichend ist. Wenn sie unterwegs wirklich krasse Qualität haben wollen, nehmen die irgendwelche speziellen Player mit von denen mir nicht mal die Marke was gesagt hat (Astell&Kern; oder dann teure Produkte von Sony). Und die kosten gefühlt 3 Mal so viel wie ein Xperia.

Wenn ich mit dem ÖV unterwegs bin oder mich in der Stadt bewege sehe ich auch kaum Leute die Kopfhörer mit Kabel am Smartphone haben. Wenn, dann Teenies die sich dann aber auch nicht mit einem 1’200 Euro Smartphone abgeben sondern mit irgend einem alten Galaxy oder so.
An solche, welche die Klinke brauchen: Ladet ihr dann den ganzen Sound als FLAC aufs Gerät (oder was da momentan das ultimative Format ist)? Oder schaut ihr trotzdem nur Youtube und streamt komprimiertes Spotify?
Falls FLAC und Co: Ist das echt die Masse? Kannst du hunderttausende davon überzeugen zu Sony zu wechseln weil du noch einen Klinkenanschluss am Gerät hast? Oder ist das jetzt, im Jahre 2020, wirklich noch ein Nischenfeature?
Ist es tatsächlich wegen der Qualität oder will man einfach nicht zusätzliches Geld für Bluetooth Kopfhörer ausgeben? Aber warum leistet man sich dann für 1’200 Euro ein Smartphone und hat keine 100 Euro mehr übrig für Headphones?
Ist es nicht etwas ironisch, dass Sony die Bluetooth Kopfhörer im Bundle mitliefert? Verkauft ihr die dann alle?

Danke für ehrliche Antworten, mich interessiert das wirklich. Ist sicher nicht aussagekräftig in einem Forum für Techies, aber interessieren tut es mich trotzdem.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
psinferno schrieb:
das war nicht meine Absicht das Handy schlecht zu machen (habe ich das wirklich? Ich habe doch primär gesagt, dass Preis/Leistung nicht mit der Konkurrenz mithalten kann). Ja vielleicht war es unnötig provokativ, aber hier im Sony Forum ist das meistens noch amüsant, da dies sehr treue Kunden sind und mit Kritik an Sony nicht so umgehen können. Bezüglich Klinke habe ich eine ernstgemeinte Frage:

Was denkt, wie viele Leute den noch nutzen? Oder wer von euch braucht den noch (und wieso)?
Zu mir: Ich höre sehr gerne Musik (und Podcasts oder schaue Videos) auf dem Smartphone, bin aber ein absoluter Laie, mir reicht die Bluetooth Qualität (ich habe AirPods Pro und Sony XM2) aus und habe null Bedürfnis nach einem Klinkenanschluss.

Ich habe in meinem Freundeskreis einige die sich in der Musikbranche bewegen und solche, die sich als Enthusiasten bezeichnen.
Kein einziger von denen kauft sich ein Smartphone nur weil das noch einen Klinkenanschluss hat. Nicht einer. Die sagen mir, dass die Bluetooth Qualität für unterwegs mit dem Phone absolut ausreichend ist. Wenn sie unterwegs wirklich krasse Qualität haben wollen, nehmen die irgendwelche speziellen Player mit von denen mir nicht mal die Marke was gesagt hat (Astell&Kern; oder dann teure Produkte von Sony). Und die kosten gefühlt 3 Mal so viel wie ein Xperia.

Wenn ich mit dem ÖV unterwegs bin oder mich in der Stadt bewege sehe ich auch kaum Leute die Kopfhörer mit Kabel am Smartphone haben. Wenn, dann Teenies die sich dann aber auch nicht mit einem 1’200 Euro Smartphone abgeben sondern mit irgend einem alten Galaxy oder so.
An solche, welche die Klinke brauchen: Ladet ihr dann den ganzen Sound als FLAC aufs Gerät (oder was da momentan das ultimative Format ist)? Oder schaut ihr trotzdem nur Youtube und streamt komprimiertes Spotify?
Falls FLAC und Co: Ist das echt die Masse? Kannst du hunderttausende davon überzeugen zu Sony zu wechseln weil du noch einen Klinkenanschluss am Gerät hast? Oder ist das jetzt, im Jahre 2020, wirklich noch ein Nischenfeature?
Ist es tatsächlich wegen der Qualität oder will man einfach nicht zusätzliches Geld für Bluetooth Kopfhörer ausgeben? Aber warum leistet man sich dann für 1’200 Euro ein Smartphone und hat keine 100 Euro mehr übrig für Headphones?
Ist es nicht etwas ironisch, dass Sony die Bluetooth Kopfhörer im Bundle mitliefert? Verkauft ihr die dann alle?

Danke für ehrliche Antworten, mich interessiert das wirklich. Ist sicher nicht aussagekräftig in einem Forum für Techies, aber interessieren tut es mich trotzdem.
Also ich hatte auch jahrelang etliche Highresplayer, irgendwann mit dem Alter schwindet aber die Fähigkeit so gut zu hören oder sich etwas einzubilden denn hauptsächlich füt den Klang, sind die Kopfhörer verantwortlich. Eher geht es bei einem Highresplayer ala astell&kern, Ibasso, Hiby und Konsorten um ausreichend Power für hochohmige Kopfhörer. Auch wenn sich viele wünschen einen unterschied zwischen MP3 und Flac zu hören oder auch 16, 24, 32 BIT und 96khz... vieles spielt sich im Kopf ab. Denn wenn ich weiß, es ist eine hochauflösende Datei, bilde ich mir ein das zu hören. Gibt genug Blindtestst und keiner hört es. Thema Bluetooth und Klinke , ich bin der Meinung, dass selbst ein 15 Euro teurer klinken in ear besser klingen kann als die Sonys und Apples, selber gestestet. Und bei guten in ears , on ears, over ears sind dir Untwrschiede mehr als deutchlich zu hören und der Unterschied ist wesentlich größer als beim Unterschied zwischen MP3 oder Flac. (Sorry für so viel Unterschied) . Den Sound, den die V Serie von LG rausschaut, muss sich nicht hinter highres playern verstecken aber an der Power hapert es

Und sollte ich mir vielleicht doch noch für das Sony entscheiden dann gehen die Kopfhörer schnell weg, besseren Klang gibt es für viel weniger Geld

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und psinferno
Das mit dem 90 Hz ist ok, wenn man es merkt/braucht. Im Test hatte man ja gemessen, dass ein Schnellladegerät nur unwesentlich kürzere Zeiten benötigt als das 18 W Gerät. Und das Thema Akkuhaltbarkeit finde ich wichtiger, da meine Smartphones in der Regel ca. 5 Jahre im Einsatz sind. So hat jeder seine Prioritäten.

Ein Grund, warum einige Nutzer die Klinke auch wollen, es ist ein Hörgenuss ohne Strahlung. Man kann auch im Flugmodus angenehm Musik genießen. Und, es ist, wie @Dan32 schreibt, die Qualität der meisten Funkkopfhörer kommt nicht an den Klang von Kabelgebundenen gleicher Preisklasse heran. Unterschiede der Kompressionsverfahren merke ich nur an bestimmten Geräten, so reagiert das Burmester in Mercedes sehr sensibel auf MP3 mit weniger als 256k und Volvos B&W verteilt auch den Klang harmonischer über seine DSPs, wenn 256k verwendet wird. Aber ob ich das Blind merken würde??? Am MP3 Player mit Kabel höre ich keinen Unterschied. Liegt also auch am Umfeld und der verwendeten Elektronik.
Und ich sehe auf der Straße immer noch relativ viele, die Klinken verwenden.
Du hast ja das Telefon nicht schlecht gemacht, aber als Resümee, wozu braucht man es :) überhaupt nicht :) wie eigentlich jedes Smartphone. Aber mir persönlich ist ein Gerät ohne echte Schwächen lieber als ein Gerät, das sich auf ein Highlight konzentriert. Ist wie beim 10 Kampf, die Generalisten haben am Ende die Chance zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, ist ein super Allrounder, aber das sind die anderen Flaggschiffs ja auch, die haben auch keine oder je nach Marke kaum Schwächen. Wir sind in der glücklichen Lage, aus sehr guten Phones auszuwählen nach Kriterien die für die jeweilige Person stimmen.
Was mir persönlich nicht extrem wichtig ist, aber auch ein Faktor des 120Hz sind die Games. Ein Spiel mit 120Hz zu spielen ist schon eine andere Welt als mit 60Hz (meinen Kinder ist das beispielsweise sehr wichtig).
Wie gesagt, ich merke überhaupt keinen Unterschied der Musik, aber da bin ich nicht repräsentativ.

@psinferno gsmarena vergleicht aber meist Snapdragon Galaxy Geräte.
Gegen Samsung spricht in Europa noch immer ganz klar der Exynos. Und ja, tatsächlich, mein Note 10+ hängt sich manchmal einfach auf! Das Teil war in der UVP bei 1099€. Mein Nokia 2.3 hingegen hatte noch keinen einzigen "Lag".
Und das ist dann schon ein Armutszeugnis, für ein Gerät, welches 1000€ mehr kosten soll.
Bei der Frage 60 Hz, 90Hz und 120Hz, halte ich 90Hz für aktuell am sinnvollsten.
120Hz führt scheinbar bei einigen Herstellern mit Displays von Samsung zu massiven Problemen, siehe OnePlus 8 Pro oder auch Oppo Find X2.
Obs am Display selber liegt oder an der Hz Zahl, wobei da wohl schon Zusammenhang besteht.
Die UVP vom Sony ist klar 200€ zu hoch angesetzt, für Leute die es mit Vertrag nehmen bzw. finanzieren, allerdings nicht ganz so relevant.
Zudem sind Kamera und Bilder sowie Videos immer zum größten Teil subjektiv. Geschmackssache.
Samsung hat gute Kameras verbaut, keine Frage. Überzeugen werden die mich aber wohl nie wirklich.
Von überragend sind die auf beim 10er Note weit entfernt.
Zudem finde ich z.B. die normalen Bilder bei Dämmerung sowohl beim iPhone 11 Pro Max als auch bei den aktuellen Samsung Modellen einfach nur verwirrend unrealistisch und irreführend. Letztens ein Bild um 21:25 Uhr gemacht. Das sah (auch ohne Nachtmodus!) aus, als hätte ich es um 12 Uhr mittags geschossen. Like WTF 😂

PS: Übrigens sind fast 90% aller Fachmagazine, Foren etc. subventioniert. Teils auch unter der Hand. Egal wie schlecht ein Samsung nun auch bei der Kamera etc. wirklich wäre. Niemals in einem Ranking außerhalb der Top 10. Gebe ich Brief und Siegel.

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Grober Vergleich Night 1ll,, OP8 Pro

Der Vergleich hinkt aber, beim SONY war fast durchgängig AutoHDR eingeschaltet aber kein Nightmode, beim OnePlus kein AutoHDR aber der Nachtmodus.

Zuletzt bearbeitet:
@psinferno ich bin zwar der FLAC,Tidal Typ. Habe sehr hochwertige Bluetooth und Klinken High End KH und lege deshalb Wert auf sehr gute DAC. Habe auch einen sogenannten HighRes Player ( incl Bluetooth). Aber Deine Argumente und Fragen hier kann ich voll unterstützen. Die meisten nutzen heute wohl Bluetooth. Klinke wird zur Nische. Aber ich glaube, dass ein Phone auch mit Bluetooth von einem guten DAC abhängig ist. Unabhängig v d Klinke. Da hört man grosse Unterschiede. Darauf schiele ich gerade. Liefert Sony auch am Bluetooth Audioausgang mehr als die Meisten or not? HTC hat es ja immer vorgemacht. Fand die da auch besser als LG. Aber Geschmackssache. Zudem gibt es inzwischen besseres Bluetooth Audio als mein U11 und da möchte ich nen würdigen,besseren Nachfolger. Der HighRes Player ist eher f zuhause

@Dr.No Okay.. habe irgendwie nicht mitbekommen,dass das Sony einen extra Nightmode hat. Wenn, dann frage ich mich warum die da keine Bilder von zeigen. Oder habe ich das zu früher Stund auch übersehen bei Gsmarena?

update: von einem spez NightMode nichts zu sehen/lesen. Leider. Und Gsmarena sagt selbst, dass mit HDR Details flöten gehen. Schade eigentlich

Anhänge

• 0E786115-D801-45F4-83CB-ADE2F3E495AE.png
    0E786115-D801-45F4-83CB-ADE2F3E495AE.png
    5,8 MB · Aufrufe: 96
  • 7DC27E5C-0B9D-43D3-A11E-223686691966.png
    7DC27E5C-0B9D-43D3-A11E-223686691966.png
    4,7 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chortya und psinferno
Cyber-shot schrieb:
@psinferno gsmarena vergleicht aber meist Snapdragon Galaxy Geräte.
Gegen Samsung spricht in Europa noch immer ganz klar der Exynos. Und ja, tatsächlich, mein Note 10+ hängt sich manchmal einfach auf! Das Teil war in der UVP bei 1099€. Mein Nokia 2.3 hingegen hatte noch keinen einzigen "Lag".
Und das ist dann schon ein Armutszeugnis, für ein Gerät, welches 1000€ mehr kosten soll.
Bei der Frage 60 Hz, 90Hz und 120Hz, halte ich 90Hz für aktuell am sinnvollsten.
120Hz führt scheinbar bei einigen Herstellern mit Displays von Samsung zu massiven Problemen, siehe OnePlus 8 Pro oder auch Oppo Find X2.
Obs am Display selber liegt oder an der Hz Zahl, wobei da wohl schon Zusammenhang besteht.
Die UVP vom Sony ist klar 200€ zu hoch angesetzt, für Leute die es mit Vertrag nehmen bzw. finanzieren, allerdings nicht ganz so relevant.
Zudem sind Kamera und Bilder sowie Videos immer zum größten Teil subjektiv. Geschmackssache.
Samsung hat gute Kameras verbaut, keine Frage. Überzeugen werden die mich aber wohl nie wirklich.
Von überragend sind die auf beim 10er Note weit entfernt.
Zudem finde ich z.B. die normalen Bilder bei Dämmerung sowohl beim iPhone 11 Pro Max als auch bei den aktuellen Samsung Modellen einfach nur verwirrend unrealistisch und irreführend. Letztens ein Bild um 21:25 Uhr gemacht. Das sah (auch ohne Nachtmodus!) aus, als hätte ich es um 12 Uhr mittags geschossen. Like WTF 😂

PS: Übrigens sind fast 90% aller Fachmagazine, Foren etc. subventioniert. Teils auch unter der Hand. Egal wie schlecht ein Samsung nun auch bei der Kamera etc. wirklich wäre. Niemals in einem Ranking außerhalb der Top 10. Gebe ich Brief und Siegel.

Nope, gsmarena testet quasi ausschließlich die Exyons Varianten.
Egal ob die 20er Galaxy Serie, die Galaxy 10er oder Note 10er Serie. Allesamt Exynos Tests.

Zumal die Exynos Varianten dieses und letztes Jahr zwar bei der Akkulaufzeit und Performance der jeweiligen Snapdarong Variante unterlegen waren; aber die bessern Fotos gemacht haben. Das ist ja das Dilemma bei den Samsung Geräten. Auf der einen Seite die SD Variante mit 20% besserer Laufzeit, auf der anderen Seite mit einer deutlich schwächerer Kamera - verstehe wer kann.

Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus – Samsung Galaxy S20 Plus 5G Forum

Zuletzt bearbeitet:
@Deckimbal Ich habe diese Streuung sowieso nie verstanden. Entweder ganz oder gar nicht. Aber hier mal SD, da mal Exynos. Ich mein, unnötig.

Ähnlich, wie der Punkt 90 Hz ist besser als 60 Hz bin ich der Meinung, dass auch beim Gaming nicht zwangsläufig mehr Hz immer besser sind, vor allem, wenn man nur auf diesen Marketingpunkt sieht.
Mein 4K Monitor / 60 Hz ist vor 4 Wochen ins Nirvana gegangen. Behelfsmonitor ist eine 2k 144 Hz Teil. Vom Prinzip müsste das bei Shootern / PvP deutlich besser sein, merkbar flüssiger laufen etc. ist aber nur bedingt so, weniger Tearing ja, aber nicht signifikant, dass der normale Spieler hier Vorteile daraus zieht. Was merkbarer war, ein Wechsel von Mauspad und Maus für das schnelle Gaming. Glaube viele Dinge sind, ähnlich wie die Qualitätsdiskussion bei komprimierter Musik, nur für einen sehr begrenzten Nutzerkreis wirklich bemerkbar oder von Vorteil Messtechnisch ohne Zweifel, aber...in meinem Umfeld sind viele Zocker, viele spielen auf 60 Hz und merken nicht wirklich einen Unterschied, wenn sie an meinem PC sitzen, es reicht, wenn das Equipment eine vernünftige Gesamtlatenz zeigt.
Aber muss jeder selber wissen und kaufen. Generell sind diese Gerät eigentlich ziemlich sinnbefreiter Luxus, aber, wenn man es sich gönnt, warum nicht.

Doch klar.
Hauptkamera: 12 Megapixel, f/1.7, OIS Ultraweitwinkel: 12 Megapixel, f/2.2 Telefoto: 12 Megapixel, f/2.4, OIS ToF-Sensor

phonewatch schrieb:
@psinferno ich bin zwar der FLAC,Tidal Typ. Habe sehr hochwertige Bluetooth und Klinken High End KH und lege deshalb Wert auf sehr gute DAC. Habe auch einen sogenannten HighRes Player ( incl Bluetooth). Aber Deine Argumente und Fragen hier kann ich voll unterstützen. Die meisten nutzen heute wohl Bluetooth. Klinke wird zur Nische. Aber ich glaube, dass ein Phone auch mit Bluetooth von einem guten DAC abhängig ist. Unabhängig v d Klinke. Da hört man grosse Unterschiede. Darauf schiele ich gerade. Liefert Sony auch am Bluetooth Audioausgang mehr als die Meisten or not? HTC hat es ja immer vorgemacht. Fand die da auch besser als LG. Aber Geschmackssache. Zudem gibt es inzwischen besseres Bluetooth Audio als mein U11 und da möchte ich nen würdigen,besseren Nachfolger. Der HighRes Player ist eher f zuhause

@Dr.No Okay.. habe irgendwie nicht mitbekommen,dass das Sony einen extra Nightmode hat. Wenn, dann frage ich mich warum die da keine Bilder von zeigen. Oder habe ich das zu früher Stund auch übersehen bei Gsmarena?

update: von einem spez NightMode nichts zu sehen/lesen. Leider. Und Gsmarena sagt selbst, dass mit HDR Details flöten gehen. Schade eigentlich
Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber ich glaube du redest nur von den Bluetooth Codecs im Sony Handy. Und ja die Codecs die das Sony Handy beherscht sind die, die aktuell möglich sind. Dac spielt doch aber bei Bluetooth keine Rolle, bzw. nicht vom Handy sondern eben das , was die Kopfhörer aus den gesendeten Signalen macht. Da entscheidet der dac im Kopfhörer oder ?