Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

HEberh schrieb:
@chortya Das ist leider in den Foren so, das was ein Sony gut kann erstmal in den Hintergrund gerückt wird und wenn man nur ein einziges Haar in der Suppe findet wird es hochgekocht und wiedergekäut mit der Absicht auch die letzten Käufer noch zu verschrecken oder an andere Hersteller zu bringen.
Genau, Samsung und iPhone dürfen weit über 1200 Euro kosten aber Sony und LG? Never ever.
 
Audio gehören sie offenbar zu den Besseren, aber da ich bin ich zu wenig der Musiker um das beurteilen zu können (ist nur, was ich so lese).
Spielen...naja, jetzt mit einem 60Hz Display wohl nicht mehr zwingend, je nach Spiel halt. Und mit dem Formfaktor des 1 Mark 2 weiss ich gar nicht, ob das noch gut ist oder nicht. Und keine Ahnung ob es schon Spiele gibt, die 4K unterstützen.
Alles andere ist wohl auf jedem anderen Smartphone ähnlich.
Ich habs schon mehrfach gesagt, für mich darf ein Smartphone auch 1'500 oder 2'000 Euro kosten. Geld interessiert mich nicht. Aber ich erwarte dafür dann auch etwas sehr Gutes. Und für mich sind die Sony Flaggschiffe momentan einfach nicht ganz auf einem Level mit den anderen. Und das ist nur für mich persönlich so. Klinkenanschluss? Super, aber brauche ich nicht. 4K-Display? Herrlich, super schön. Brauche ich aber nicht. Aber Features die ich persönlich schätze (120Hz Display, UFS3, grosser Akku) bietet es einfach nicht. Wenn jetzt die Kamera brutal stark ist, dann würde ich wohl zuschlagen. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium. Aber sie müsste schon sichtbar besser sein als die Konkurrenz.

Edit: und macht euch nicht lächerlich, ausnahmslos jeder beschwert sich über die hohen Preise der S20U und iPhones. Hat nichts mit Sony zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, 120hz habe ich angefangen zu schreiben und dann doch gelöscht. Merkt man tatsächlich den Unterschied in den Spielen??? Beim Scrollen kann ich noch nachvollziehen aber generell finde ich die 120hz Wichtigkeit übertrieben. Bei S20Ultra schalte ich ein und aus aber ohne jetzt gross nachzudenken oder aufzupassen merke ich eigentlich kein Unterschied bei den meisten Apps die ich nutze.
 
Bei einem Sudoku sicher nicht, aber beispielsweise in Fortnite sind das Welten.
Für mich macht das einen grossen Unterschied, eben auch beim Scrollen oder so. Wirkt viel flüssiger. Ich habe hier parallel das XZ2 mit 60Hz, das Oneplus 7 Pro mit 90Hz und das iPad Pro mit 120Hz. Der Unterschied ist richtig spürbar. Sicher nicht überall, in der Kicker-App fällt mir das nicht auf. In der Foto-Galerie oder bei Surfen oder sonst beim alltäglichen Scrollen aber extrem. Und wie gesagt, das ist meine Empfindung, es gibt hier im Forum ja solche, die merken null Unterschied zwischen 60 und 120Hz...
 
Also iPad würde ich aus dem Vergleich rausnehmen, ganz anderes OS und SW Framework. 120HZ vs 90HZ Adaptive Ding von Sony wäre interessant. Werde mal zwischen S20U und Xperia 1ii vergleichen sobald Sony bei mir ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, aber das iPad ist das einzige Gerät mit 120Hz das hier bei mir zu Hause rumliegt. Und bei Fortnite kann ich den Vergleich halt einfach mit diesen drei Geräten machen (und Fortnite läuft auf Smartphones noch nicht mit 120Hz denke ich).
Das iPhone fühlt sich ja auch flüssiger an als 60Hz wegen der 120Hz Touch Sampling rate, aber der Unterschied zum Oneplus und erst recht iPad ist deutlich spürbar.
Das S20U habe ich bisher nur ein paar Mal im Laden ausprobiert. Das kann ich für den Vergleich nicht einbeziehen
 
psinferno schrieb:
Edit: und macht euch nicht lächerlich, ausnahmslos jeder beschwert sich über die hohen Preise der S20U und iPhones. Hat nichts mit Sony zu tun

Und genau das kann man hier aber nirgends lesen, alle sind nur der Meinung das man ja Samsung und IPhone ja viel billiger bekommt und nur Sony mit den Preisen übertreibt,

Habe heute ein Bericht aus den USA gelesen wo das Samsung S20 Ultra sogar teurer als das Sony ist, und Sony gibt oben drauf noch den WH-1000XM3 dazu, soweit zum Thema Sony wäre zu teuer. Ja bei uns hier mag das Samsung billiger sein hat aber nicht den SD865 drin.
 
@psinferno Das X1II soll doch UFS3 Speicher haben, hab ich zumindest auf etlichen Seiten so gelesen.

120Hz hab ich beim S20+ ausprobiert und nach kurzer Zeit wieder auf 60Hz gestellt. Ja, man sieht bei gewissen Dingen einen Unterschied, nur wäre der mir niemals den größeren Akkuverbrauch wert. Wenn ich am Handy mal etwas spiele dann eher rundenbasierte Strategiespiele, da ist dann die Frequenz nicht wichtig.

Sehr gespannt bin ich allerdings auf das Display des X1II, ob es wirklich wie 90Hz aussieht ohne den Nachteil des Stromverbrauchs zu haben 🤔 Denn das wäre ja das Beste aus beiden Welten.

Mit dem 4000mAh Akku bin ich zufrieden, da Sony traditionell sehr sparsam mit dem Akku haushaltet. Mit dem Xperia 1 hatte ich bei meiner Nutzung bessere Laufzeiten als mit dem S10+ mit einem deutlich größeren Akku. Das X1II wird problemlos an S20+ und S20Ultra rankommen, alles andere wäre eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, habe jetzt bezüglich UFS3 habe verschiedene Infos gelesen. Auf ein paar Seiten wird explizit UFS3 erwähnt, bei Sony selber steht nichts.
Eben, so sind Nutzer verschieden. Ich würde liebend gerne auf 4K verzichten zu Gunsten von 120Hz. Aber jedem so wie es passt. Darum haben wir ja auch die schöne Auswahl an Marken und Geräten. Falls das Motion Blur 90Hz wirklich top funktioniert wäre das für mich auch ok.

Auf den Akku bin ich gespannt, Sony macht das normalerweise gut, aber das werden wohl erst die Tests zeigen.

Also zumindest in der Schweiz war das S20U zum Marktstart auch teurer als das Xperia 1 II sein wird. Aber unterdessen ist natürlich etwas Zeit vergangen und jetzt ist sogar das S20U ist günstiger (gibt übrigens in der Schweiz noch die Galaxy Buds dazu). Dass iPhones (zu) teuer sind wird wohl täglich irgendwo berichtet und auch das S20U wird überall dafür kritisiert (wohl halt im Sony Forum nicht).
Aber man müsste wohl das S20+ mit dem Xperia vergleichen und ja, das war und ist günstiger und es gibt auch Galaxy Buds dazu
 
@psinferno welcher Prozessor ist in der Schweiz im Samsung verbaut?
 
Leider auch der Exynos, wie wohl überall in Europa.
 
@psinferno Ja macht Samsung wegen der Preisbewussten Kunden hier so, die ja dann immer so extrem am meckern sind wenn Sie mal etwas mehr für das Smartphone ausgeben sollen.
 
weiss jetzt nicht was diese Aussage soll, toll wenn du das weisst.
Ich finde es eine Frechheit von Samsung aber die Kunden wissen ja, was sie kaufen. Es steht nicht Snapdragon drauf und dann ist Exynos drin.
Von der Performance her werden wohl 98% der User nichts merken. Das fällt (offenbar) vor allem bei längeren Gaming-Sessions auf. Aber mich stört es mehr, dass die Akkulaufzeit wohl relativ bescheiden ist. (klar, immerhin ist ein 5000 mAh drin, dann kommt man vielleicht trotzdem auf eine ähnliche Laufzeit wie beim Sony). Aber mit 5000 mAh müsste natürlich viel mehr drinliegen. Und das ist mit auch ein Grund wieso ich noch kein neues Smartphone gekauft habe (wollte mir ursprünglich das S20U kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das war eine richtige Entscheidung. Ich war bis jetzt ein begeisterter Note Nutzer und die Entscheidung auf S20U "upzugraden" war leider sooo falsch. Akkulaufzeut ist trotz 5000mAh unter 24 Stunden bei normaler Nutzung. Das Handy wird oft sehr warm (ohne Spiele!) und die Standby Akkunutzung ist unglaublich schlecht. 5g ist abgeschaltet und WiFi Calling mit Tmobile ist an.
Ich hoffe sehr dass Sony da besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
psinferno schrieb:
Ich finde es eine Frechheit von Samsung aber die Kunden wissen ja, was sie kaufen.

Im ernst? Wie viele Kunden nehmen das Gerät nur weil Sie es billig im Vertrag dazubekommen? Und die alle wissen was Sie nehmen? Im ernst, hier im Forum wissen sagen wir die meisten was Sie kaufen, aber die Allgemeinheit doch nicht oder willst Du mir genau das weiß machen. Und warum Verkauft Sony so wenig? Weil die Geräte so schlecht sind oder weil man von jedem zweiten Verkäufer entweder ein Samsung oder Huawei aufgeschwatzt bekommt?
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Observer
Ja, solche die es interessiert die wissen es. Und alle anderen werden nie einen Unterschied merken weil sie sich nicht in Foren aufhalten und keine Vergleiche habe. Ich habe viele Freunde die keinen Plan haben über Prozessoren und aus anderen Gründen ihr Smartphone aussuchen. Unter anderem eine Kollegin, welche durch Vertragsverlängerung gerade ein S20U gekauft hat und absolut begeistert ist. Es sei wahnsinnig schnell, habe eine super Kamera, einen tollen Zoom, ein super Display etc.
Wer sich was aufschwatzen lässt ist doch selber schuld. Warum Sony so wenig verkauft kann ich nur spekulieren.

- Gerät kommt Monate später als die ganze Konkurrenz
- Sony macht kaum Werbung im Gegensatz zu Samsung (vermute das ist der wichtigste Punkt)
- Das Gerät ist zu teuer (Preis/Leistung)
- Folge daraus: Sobald Sony da ist, sind die anderen günstiger
- Sony verkauft ein Nischenprodukt für Audio-Fans und Film-Fans (4K-Display, spezielle Videoapps für Profis), Samsung ein Massenprodukt ("Space Zoom", Randloses Display, Modern, elegant)
- Sony Geräte schneiden in Tests der Massenmedien meistens schlechter ab als Samsung Geräte (ob zu recht oder nicht will ich jetzt nicht beurteilen)
 
psinferno schrieb:
- Gerät kommt Monate später als die ganze Konkurrenz

Ich denke das werden wir in Zukunft noch mehr sehen, da Sony am Jahresanfang allgemein für alle Produkte Ihr Line Up für das Jahr vorstellt, ob TV oder Kamera und die sind auch nicht preiswert. Und da wissen die Kunden schon das Sie ab und an mal nachfragen müssen wegen dem Datum wenn es dann am Markt erhältlich ist. Nur auf dem Smartphone Markt wollen doch alle das Gerät gleich nach der Vorstellung haben, warten kann komischer Weise hier keiner.
 
Also auf YouTube kommt das Xperia 1 II geschlossen durchweg sehr gut weg. Auch die Kommentare zum Gerät grenzen an eine regelrechte Party. NO NOTCH, GREAT SOUND AND HELL YEAH HEADPHONE JACK.
Also mal gucken, wie sich das am Ende verkaufen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und HEberh
@Cyber-shot Na wie immer, es ist doch 1. "Viel zu teuer", 2. Kommt von Sony, und da die meisten Ihr Gerät über Vertrag beziehen und sich dann das aufschwatzen lassen wo die Provider die besser Provision bekommen wird es nicht besser werden.
Wäre erstaunt wenn es sich trotz der bis jetzt positiven YT Resonanz ändern würde.
 
Ja bin auch gespannt.
Wie ich schon schrieb, die Audio Fans werden den Klinkenanschluss lieben. Toll, dass sie das noch machen. In meinem Freundeskreis ist das aber wohl nicht mehr so wichtig, gefühlt 80-90% sind auf Bluetooth Kopfhörer umgestiegen (ich auch mit Airpods Pro und Sony XM2)
No notch habe ich auch schon gehört, aber eben, dann dickere Räder. Hier bin ich absolut neutral. Notch stört mich nicht aber das Design des Xperia gefällt mir auch gut.
Gibt es denn schon so viele richtige Reviews in deutsch oder englisch? Die japanischen Reviewer waren zwar nicht enttäuscht aber auch nicht begeistert (was ich so gelesen habe in Foren, mein Japanisch ist zu schlecht) und richtige Reviews in deutsch, Englisch oder Thai habe ich noch keine gefunden. Lew von Unboxing Therapy hatte Freude am Gerät aber ohne es wirklich ausgiebig zu testen (wird er wohl auch nicht) und ansonsten habe ich noch fast keine wirklichen Reviews in diesen Sprachen gesehen. Dann muss ich morgen wohl mal schauen gehen.

Edit: @Cyber-shot habe jetzt mal auf Youtube gesucht und in einer mir verständlich Sprache noch kein einziges richtiges Review gefunden. Die Japaner waren offenbar verhalten zufrieden aber nicht euphorisch so wie das den Übersetzungen zu entnehmen ist. "Kommentare grenzen an eine regelrechte Party"...okay, aber was sagt das über die Qualität aus? Das sind wohl solche, die sich das Gerät eh kaufen, aber selber noch keines besitzen. Könntest du mir ein paar Links zu richtigen Reviews in Deutsch, Englisch oder Thailändisch geben? Französisch und Italienisch würde ich auch noch hinkriegen. Danke. Das Hands-On von xda habe ich bereits gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
1.222
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
1.058
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
2.093
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten