Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

  • 635 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Davon abgesehen... 4k? Ja, das gesamte Filmchen besteht insgesamt aus ungefähr 4000 Pixeln. Wie um alles in der Welt kann man sowas im Internet öffentlich machen?
 
@HEberh

Also die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos und das beleuchtete Schild links über diesem grauen Kasten, sehen für mich eher schlecht aus. Typisch für Xperia Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny_Wilde Was ist damit? Ich kann auch das Schild von der Entfernung nicht mehr lesen, da es selbst Leuchtet und damit auch für normale Augen überstrahlt genauso wie die Scheinwerfer das können keine Punkte sein, das wäre unrealistisch (aber ich weiß natürlich soll man aus ca. 50 meter Entfernung das Schild lesen können und Scheinwerfer sind nur Punkte). Im Prinzip wie auch Du es im realen Leben sehen würdest, denn die Schrift ist auf 50m leider zu klein um Sie zu erkennen, man sieht es nur Leuchten, und da es keine LED´s sind, zeige mir bitte eine Lampe die nicht strahlt sondern nur einen Punkt wirft so wie Du es gerne hättest. Die alles entschiedene Frage noch an Dich, was soll ein Foto darstellen, die Realität oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das einfach. Du findet das Bild gut und das ist auch in Ordnung so. Ich eine andere Meinung, fertig.
Ich hab schon genug Vergleiche mit anderen Smartphones gesehen, bei denen solche Bereiche nicht so krass überbelichtet waren.
Und von realistischen Farben, reden wir was mein XZ2 compact angeht, am besten lieber nicht.
 
@Danny_Wilde Nein lasse ich mal jetzt nicht so stehen, da ich ja noch eine Frage an Dich hatte welche Du leider nicht beantwortet hast, oder besser gesagt zwei. Ich könnte Dir auch gerne noch Bilder von einem Arbeitskollegen zeigen, wo die Lichter grün sind (andere Stelle) welches man natürlich nicht mit den Augen erkennt, aber alle Kameras nehmen diese grün auf (Quecksilber Laternen) was wäre dann Deine Meinung dazu. Ich habe wie gesagt weil ich auf jemanden gewartet habe einfach mal ein Foto gemacht mit wenig Verkehr (was in Berlin selten ist) und muss sagen, das es für eine solch "schlechte Kamera" verdammt gut gelungen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 8848
Ich sage es jetzt nochmal : ich kann die Farben nicht beurteilen, auch sonst eigentlich nicht viel, da ich nicht weiß, wie die Umgebung real aussah. Ich kann in diesem Fall auch nicht vergleichen, wie andere Smartphones das darstellen würden.
Ich höre hier immer nur, daß andere Hersteller alles künstlich aufhellen und die Farben verfälschen. Dabei wird Bezug auf Bilder genommen, von denen ich annehme, das keiner hier das reale Motiv kennt.
Ich suche dir morgen gerne Vergleiche auf YouTube, auf denen man sieht, wie schlecht die Xperia Kameras gewisse Dinge bei Dunkelheit abbilden.
Aber vermutlich ist das dann wieder die Schuld des Anwenders.
Und von realistischen Farben bin ich mit meinem XZ2 compact in Räumen mal ganz weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny_Wilde Das beantwortet nicht die Fragen die ich Dir gestellt habe.
1. Welche Lampen strahlen nicht im dunkeln auf einer Entfernung von 50 oder 200 metern?
2. Was soll ein Foto abbilden Wunsch oder Realität.

Es geht mir nicht um Farben oder sonst etwas, das sind sehr einfach gehaltene Fragen mehr auch nicht, und Videos wo man schlechte Bilder von Xperia Kameras sieht, habe ich schon genug gesehen. Das ist aber fast so wie meine Mutter mir gesagt hat früher "Ich kann nicht tanzen daran ist die Kapelle Schuld". Was soll das aussagen? Ganz einfach, man kann auch mit einfacher Technik mehr herausholen wenn man sich an die Grundregeln hält.
 
1. Strahlen die Lampen sicherlich, aber meiner Meinung nicht so streuend und stark wie auf dem Bild. Das ist meine Meinung und die wirst du nicht ändern.
2. Ob Wunsch oder Wirklichkeit ist zweitrangig. Nur weil andere Hersteller einen Nachtmodus bieten, muss man den noch lange nicht nutzen. Also wäre es meiner Meinung nach besser ein Feature anzubieten und es dem User zu überlassen, ob er es nutzen will, oder nicht.
Ich bekomme langsam das Gefühl, das wenn man schlechte Ergebnisse von Xperias sieht, es die Schuld des Anwenders ist. Bei anderen Herstellern ist es die Schuld des Phones.
Und wenn ich bei einer Smartphonekamera zig Einstellungen und Versuche brauche, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist für mich das Thema verfehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84, MrPulpFiction und JustDroidIt
@Danny_Wilde Genau wie ich dachte, lieber unrealistisch hauptsache mit dem Strom schwimmen. Und da ich aus dem Support komme und weiß was so mancher User bei so manch einem Gerät alle falsch macht, kann mir hier bestimmt keiner erzählen das alles nur die Technik sein soll. 99% aller Fehler sind Anwender Fehler, habe ich aus 10 Jahren Support im technischen gelernt. Und das trifft alle Marken und Hersteller. Und was diese möchtegern YTer angeht sorry dazu werde ich nichts mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gerne. Ein Nachtmodus muss nicht genutzt werden.
Wenn die Wettbewerber den aber anbieten, sollte man da mitgehen, wenn die Breite Masse den wünscht.
Und wenn ich beim Automatik Modus so viel falsch machen kann, dann ist dieser einfach nur schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und JustDroidIt
@Danny_Wilde ich bin bei dir, vollkommen. Aber das ist im Sony Forum schon seit Jahren so. Das sind wahnsinnig treue Anhänger, was ich grundsätzlich auch schön und gut finde.
Kritik an Sony Geräten, auch wenn sie fundiert ist, wird gar nicht gerne gesehen. Sollte jetzt bei GSMArena rauskommen, dass die Bilder schlecht sind (was ich nicht hoffe, denn mir gefällt das 1 II), dann ist entweder der Fotograf schuld, es ist ein Vorserienmodell, eine noch nicht ausgereifte Firmware oder gezieltes Sony-Bashing. Oder auch wenn die ganze Welt die Bilder nicht toll findet, werden gewisse Anhänger immer noch finden, dass die super gut sind.
Ist alles okay, ich habe mich daran gewöhnt. Ich weiss unterdessen auch, welchen Webseiten, Youtubern etc. ich trauen kann resp. wessen Meinung ich schätze. Ich bilde mir mein eigenes Urteil und lasse die anderen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, JustDroidIt und Danny_Wilde
@psinferno Habe ich das in irgend einer Weise erwähnt oder gesagt? Ich hatte wirklich nur zwei ganz einfache Fragen gestellt und mir wird hier irgendwas unterstellt. Ja es gibt einige wenige Anwender die sich mit der Technik auskennen, aber der Großteil sind 08/15 Anwender, und ich denke mal (ich weiß es nicht) das die Sony mit dem Preis auch nicht ansprechen möchte. Könnt mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege. Aber ich denke schon mal das ich einiges über Anwender und Technik verstehe nach 10 Jahren Technischen Support für verschiedene Hersteller. Und das mit Vorserienmodell oder ausgereifter Software hört man bei so manchem Gerät in der zwischen Zeit.
 
@psinferno
Ich bin selbst treuer Sony Anhänger. Hab seit dem K800i nur Sony Phones gehabt. Früher auch Car Hifi und heute noch TV Geräte und Vaio Laptop. Deshalb hoffe ich, das sie wieder konkurrenzfähig werden und uns die Xperias erhalten bleiben.
Wenn mein Hauptaugenmerk auf der Kamera liegen würde, hätte ich schon längst den Hersteller gewechselt.

@HEberh
Ich glaube deine Fragen beantwortet zu haben.
Scheinbar sind dann doch sämtliche Tester und der Großteil der Xperia User (von den paar die es noch gibt) unfähig die Kamera zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny_Wilde Ich war zwischendurch (wegen der Arbeit) bei Samsung gewesen und bin dort sehr herb enttäuscht worden. Daher bin ich dann zu Sony gewechselt. Hatte Sony, Motorola, Samsung und jetzt wieder Sony, also habe schon ne ganze menge mitgemacht. Habe hier im Haushalt sogar noch ein Nokia 1,2 ist zwar sehr einfach aber für die Zwecke wie es gebraucht wird reicht es total und das beste an dem Gerät 3 Jahre Update Android One und Wechselakku.
 
Eben weil Sony immer noch das beste Gesamtpaket liefert, bin ich bisher treu geblieben.
Jetzt gibt es allerdings nicht mal mehr was kompaktes. Mal sehen, wo die Reise in Zukunft für mich hingeht.
 
@HEberh uh, da meine ich nicht nur dich. Bei Sony stelle ich das generell fest . Sehr treue Anhänger (ich ja auch mit einem XZ2, A1 Oled tv und der rx10 kamera).
Keine Ahnung was du für Support gemacht hast, aber die Kamera scheint wohl nicht dein Steckenpferd zu sein wenn ich vorherige Antworten zu von mir geposteten Bildern lese. Aber muss es ja auch nicht.

Ich habe schon 1998 Support für Nokia und Motorola Geräte gemacht und habe mir eine Zeit lang auch fast alle Sony Ericsson Geräte gekauft, aber das ist alles unwichtig. Mir geht es um die Kameraqualität des X1 II und wenn die (für mich) mindestens so gut ist wie die des iPhone und der anderen Konkurrenz werde ich wohl zuschlagen (Akku ist noch so ein Thema das ich beobachten will). Und leider sahen die ersten Bilder noch überhaupt nicht danach aus, aber ich freue mich auf alle weiteren Tests.
 
psinferno schrieb:
Sollte jetzt bei GSMArena rauskommen, dass die Bilder schlecht sind (was ich nicht hoffe, denn mir gefällt das 1 II), dann ist entweder der Fotograf schuld, es ist ein Vorserienmodell, eine noch nicht ausgereifte Firmware oder gezieltes Sony-Bashing.

Wenn die Fotos schlecht sind, dann sind sie schlecht, so einfach ist das. Das hier oft kritisierte Problem ist ja, dass bei ernsthaften Kameratests die Xperias der letzten Jahre sehr gut weg kommen während bei populären Quellen (beispielsweise DXO) dieselben Geräte nicht nachvollziehbar schlecht bewertet werden.
Den Bokeh-Modus beim Xperia zu kritisieren ist völlig legitim, ebenso den fehlenden Bildstabilisator und entsprechend schlechtere HDR-Fotos beim XZ3. Wenn man möchte kann man auch gerne für den nicht vorhandenen Nachtmodus Punkte abziehen. Alles okay, alles nachvollziehbar.
Wenn dann aber gerade in den Sony-Paradedisziplinen (Colour, Exposure) und auch bei den Details dann ein Galaxy S10 und P30 Pro mehr Punkte bekommt als ein XZ3, obwohl man in wirklich jedem Fotovergleich sehen kann, dass genau das Gegenteil der Fall ist, was soll man denn dann von dem Test halten? Ist die Kamera schlecht, wenn sie trotz besserer Performance schlechter bewertet wird, als die Konkurrenz?
Die DXO-Wertung wird dann im ganzen Netz aufgegriffen und die schlechte Kamera des Xperia ist allgemeiner Konsens.
Wahrscheinlich werden auch andere Hersteller von DXO benachteiligt, ich beziehe mich halt auf die Xperias der letzten Jahre, da ich diese hatte und selbst ausführlich mit der deutlich besser bewerteten Konkurrenz vergleichen konnte.

Ich hab überhaupt kein Problem mit einem schlechten Ergebnis, wenn der Test objektiv und fair durchgeführt wurde.

Was sagt der GSM-Arena Fotovergleich dazu:
Xperia XZ3: Alles rund um die Kamera – Sony Xperia XZ3 Forum

Und das zeigt ein ganz normaler Automatik-Vergleich im Alltag:
Xperia XZ3: Alles rund um die Kamera – Sony Xperia XZ3 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
auf DXO gebe ich eh nichts, da habe ich kein Vertrauen.
Der von dir konkrete Vergleich XZ3 und S10 habe ich so nicht in Erinnerung, aber in deinen verlinkten Seiten macht das Sony klar den besseren Eindruck. Mag mich gar nicht mehr erinnern an die Qualität des S10, ich hatte das etwa 3 Wochen, dann habe ich es verkauft weil es mir grundsätzlich nicht gepasst hat.
Mein Gegenbeispiel ist das XZ2, welches ich früher hatte und jetzt meine Frau braucht. Jedes Mal wenn sie ein Foto machen will holt sie sich mein iPhone oder das Oneplus meines Sohnes. Die Bilder sind so schlecht (vor allem Indoor), dass sie die Kamera nicht nutzt.
Aber egal, wir sind jetzt gespannt auf das 1 Mark 2! Ich freue mich extrem auf die Bilder von gsmarena
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich habe meine Handys bisher gekauft, ohne vorher irgendwelche Vergleichsseiten anzuschauen. Und erst recht schaue ich mir dafür keine youtube-Filmchen an.

Es wird immer wieder berichtet, dass einige Hersteller ihre Handys an youtuber verschenken. Wenn nun Mr. yt Handy abc geschenkt bekommt und es mit Handy xyz vergleichen soll, dieses aber nicht geschenkt bekommt, hat er zwei Möglichkeiten: Er kauft sich Handy xyz oder er schummelt beim Vergleich. In beiden Fällen steht der Sieger von vornerein fest. Schließlich kann Mr. yt keinesfalls das geschenkte Handy schlecht bewerten.

Ist wie mit den Bewertungen beim großen Online-Händler: Denen kann man ebenfalls absolut nicht trauen, es sei denn, man hat sie selbst geschrieben.
 
Es ist dir freigestellt, einfach Smartphones zu kaufen rein anhand von Specs. Für mich wäre das nichts. Und nicht jedes Smartphone kann ich im Laden ausprobieren.
Bezüglich Youtuber liegst du falsch. Gibt sicher ein paar schwarze Schafe, aber es gibt nicht wenige, die tolle Vergleiche machen und denen man durchaus vertrauen kann. Man muss die nur kennen.
Beispielsweise Lew von Unboxing Therapy ist witzig und unterhaltend, der spricht unangenehme Dinge an. Aber der macht ja keine wirklich guten Reviews. Kommt nach dazu, dass es halt nicht nur schwarz und weiss gibt, es sind immer noch persönliche Vorlieben vorhanden (bezüglich Farben in Bilder, Formfaktor, Design, Handlichkeit etc)
Und es gibt ja nicht nur Youtube, sondern auch GSMArena und andere Seiten um Fotos besser vergleichen zu können (das machen wenige Youtuber im Detail).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
1.400
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
1.136
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
2.204
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten