Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

ja mag sein, dass sie nicht 1:1 vergleichbar sind, aber es zeigt schon klar eine Tendenz. Hier mal noch mehr vom 100% crop, schau dir mal rechts die Details der Blumen an (beim vorherigen Post war mein Ausschnitt zu klein, die Forumssoftware hat das dann raufskaliert). Vor allem die dunkelpinken (? ist das eine Farbe) Bereiche. Aber man kann auch die anderen Fotos vergleichen, sind alle in diesem Link in Originalgrösse drauf. Indoor oder Landschaft, die Tendenz ist klar. Aber eben, ich will nicht voreilig urteilen weil ich keine Details der Fotos und der Umstände kenne.
Wenn ich mir das Xperia kaufe, dann wegen der Kamera, es müsste DAS Alleinstellungsmerkmal sein, viel mehr hat es meiner Meinung nach nicht zu bieten. Also im Vergleich zur Konkurrenz und dem Preis meine ich (für meine Bedürfnisse). Aber wenn die nicht merklich besser wird als bei den andern sehe ich keinen Grund es zu kaufen. Und da müsste noch einiges gehen nach diesen ersten Bildern nach zu urteilen.
 

Anhänge

  • xperia1.png
    xperia1.png
    4,1 MB · Aufrufe: 112
  • iphone1.png
    iphone1.png
    4,3 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@psinferno beim xperia ist mehr reingezoomt worden also sehr schwer zu sagen. Am besten ist es den selben Ausschnitt in der selben Vergrößerung zu vergleichen. Aber jetzt ganz ehrlich das ist doch dann meckern auf ganz hohen Niveau, egal in welche Richtung. Mit welchem Iphone wurde das Bild gemacht?
 
@psinferno
Kommt ganz drauf an, auf was man Wert legt (siehe mein voriger Post).
Eine Meinung werde ich mir erst bilden, wenn vernünftige Kameratests verfügbar sind, für meinen Geschmack geht die Tendenz in Richtung Xperia, da feinere Details und weniger Sättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und HEberh
Bei deinem Vergleich ist der Unterschied nicht so gross wie bei anderen Bildern das ist absolut korrekt, aber ich finde auch da das iPhone minimal besser (das iPhone ist ja nicht für knallige Farben bekannt). Die feineren Details die du erwähnst sehe ich nicht ganz gleich. Für mich ist das Bild des iPhones etwas detailreicher, aber da kann man sich darüber streiten.
Wie gesagt, die Kamera ist mir sehr wichtig und wenn die vom Xperia nicht oder nur minim oder je nach Situation besser ist als die von einem 8 Monate alten Gerät (@HEberh es war das iPhone 11 Pro Max) ist das für mich nicht wirklich ein Mehrwert.
Das 4K-Display muss für mich nicht sein, Headphone Jack ebenfalls nicht. Und sonst hat es halt nicht wirklich viel Exklusives. Bei der Akkulaufzeit werden Tests zeigen müssen wie es sich schlägt und offenbar hat es ja auch kein "richtiges" 90Hz Display, geschweige denn 120Hz.
Aber da mein Smartphone Kauf wohl auf Ende Juni verschoben wird habe ich noch etwas Zeit mir Reviews anzuschauen.

@HEberh das hat nichts mit Reinzoomen zu tun. Meckern auf hohem Niveau ist immer Ansichtssache. Wenn du Bilder nur auf deinem Phone oder auf dem PC Monitor anschauen willst gebe ich dir Recht. Wenn du A4-Abzüge davon machen lassen willst kann das schon einen Einfluss haben.

Edit: @skycamefalling ich habe mir mal erlaubt, beim Bild das du ausgewählt hast einen anderen Bereich zu wählen (ist mir klar, dass der nicht im Fokus ist, es ging mir um Detail). Schau dir mal den Baum / die Äste mittig an und das sich dahinter befindende Wohnhaus. Das meine ich mit detailreicher bei iPhone.
 

Anhänge

  • iphone2.png
    iphone2.png
    4,5 MB · Aufrufe: 113
  • xperia2.png
    xperia2.png
    4,6 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@psinferno zur FPS beim Display und warum ich es nicht merke :) es kommt auf den Einsatz an. Wenn ich kaum am Display scrolle oder zocke mit schnellen Bildern, dann merkt man keinen Unterschied im Alltagsbetrieb. Ist wie mein Monitor, was nutzen mir die 144 Hz wenn ich hier im Forum schreibe? Da reichen auch flimmerfreie 60 Hz. So, mal etwas mehr die Bilder ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
ja klar, um durch meine Galerie zu scrollen brauche ich kein 120Hz 😂 da bin ich bei dir. Und da merkt man keinen wirklichen Unterschied.
Aber ich brauche mein Smartphone so oft (ist das Gerät was ich in meinem Leben am häufigsten verwende) und das beinhaltet eben viel Scrollen, viel Video, viel Gaming. Und das fällt mir extrem oft auf wie das rennt.
 
@psinferno
Ja, da hast du Recht, der Unterschied ist deutlich. Da kommen der größere Sensor und die Blende zu tragen. "Natürliches Bokeh" könnte man es nennen 😁 😂
Ich kenn das von DSLRs gut, nur bei kleinen Kamerasensoren ist man es gewöhnt, dass das ganze Foto scharf ist.

Je mehr ich mir die Fotos anschaue und je nach Foto und Bereich mal das eine, mal das andere Smartphone bevorzugen würde, desto mehr komme ich zum Schluss dass wir einen Vergleichstest von jemanden abwarten müssen, der Ahnung hat, wie man Fotos macht. Ein Pro Modus ist halt auch nur so gut wie die Person hinter dem Auslöser.

Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt umso mehr auf den Marktstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Wort gaming im Bezug zum Handy schon höre :rolleyes::rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Unabhängig von der Kamera: das 1 Mark II ist viel zu groß und leider auch zu teuer.

Bitte das 5 Markt II schnell nachschieben. Und das günstiger.
 
@skycamefalling ja es gibt Bereiche, wo mir das Xperia etwas besser gefällt. Ich habe halt jedes Jahr von neuem die Hoffnung, dass es nicht nur manchmal oder in bestimmten Bereichen ein wenig besser ist, sondern dass Sony mit all ihrer Fotografie-Expertise endlich mal was Alpha-mässiges raushaut das alle überzeugt.
Und wenn du schon Review-Units verschickst willst du sicher ein möglichst optimiertes Gerät haben damit die Leute begeistert sind und nicht ein noch nicht marktreifes Gerät (erst recht wenn es ab morgen zu kaufen sein soll). Ich bin mir sicher, da kommt noch der eine oder andere Tweak um es besser zu machen (Samsung hat das ja jüngst mit dem S20U auch gemacht), aber entscheidende Änderungen erwarte ich nicht mehr. Trotzdem freue ich mich auch auf den Marktstart, einfach um auch wieder mal Sony Reviews im Flaggschiff-Bereich lesen und schauen zu können.

@DanielMode was meinst du das? Natürlich ist Gaming auf dem Smartphone nicht mit Gaming auf dem PC zu vergleichen. Aber unterdessen, mit 120Hz Displays, ist das schon ganz nett geworden. Übrigens gibt es einen Fortnite Spieler auf dem iPad der hat schon über 26K earnings geholt. Für ein Spiel zwischendurch ist das Smartphone durchaus zu gebrauchen, erst recht jetzt mit den schnellen Displays.
 
AlT_F4 schrieb:
Unabhängig von der Kamera: das 1 Mark II ist viel zu groß und leider auch zu teuer.

Bitte das 5 Markt II schnell nachschieben. Und das günstiger.

Die 8 mm länger und 4 mm breiter (1 II im Vergleich zum 5) sind wahnsinnige Größenunterschiede ;)
 
Ja es sind keine aussagekräftigen Bilder aber ixh frage mich was nach den Samples wirklich fürs Sony spricht.
Für 1199€ kann es genau was besser als z.B das iphone 11 pro Max ?
Ja es bleibt der Formfaktor und Klinke aber sonst ? Wenn es im juni bei uns erhältlich ist , dann kommen drei Monate später schon neue Iphones und wenn Sony im Bereich Video und Foto jetzt schon hinterherhängt, von mir aus auch gleichzieht dann ist das ein Armutszeugnis. Ein Preis von 600 Euro wäre dann für die nicht vorhandene Wertstabilität angemessen .
 
Ich finde den Formfaktor extrem spannend. Hatte zwar noch nie so einen Formfaktor, aber kann mir vorstellen, dass es in gewissen Situationen wirklich sinnvoll ist (und in anderen Situation eventuell auch komisch).
 
@Dan32 Abwarten wie es wirklich wird. wirklich Aussagefähiges fehlt ja noch.
 
Ich finde die Farbe extrem spannend. Hatte zwar schon oft so eine Farbe, kann mir aber vorstellen... ;)
 
Die Farbe(n) finde ich auch spannend, vor allem das purple. Aber leider war letztes Jahr das Xperia 1 in der Schweiz nur in schwarz verfügbar wenn ich mich richtig erinnere
Noch eine Anmerkung: Ich bin gespannt, wie sich die Bilder zwischen der normalen Kamera und der Pro Kamera unterscheiden.
Ich finde es super, die Möglichkeiten der Pro Kamera zu nutzen, aber mehrheitlich würde ich wohl im Automatik-Modus fotografieren. Also der resp. die Bilder davon müssten natürlich qualitativ auch top sein, nicht nur im Pro-Modus.

@phonewatch Die Bilder sind wohl schon aussagekräftig, aber es sind jetzt einfach die ersten, ich freue mich schon auf weitere von anderen Reviewern. Aber es scheinen völlig legitime Bilder vom Gerät zu sein (und in voller Auflösung).
 
phonewatch schrieb:
@Dan32 Abwarten wie es wirklich wird. wirklich Aussagefähiges fehlt ja noch.

Ja natürlich aber ich stelle mir wirklich die Frage was die 9 Monate gemacht haben. Sie hatten jetzt die Möglichkeit ordentlich einen "rauszuhauen" … ! Videoqualität (Stabilität) werden andere besser sein. Displayhelligkeit auch.
Sorry wenn ich es so schlecht rede aber es passt nicht zum Preis. Sony wundert sich , dass sie keine Handys verkaufen aber wenn sie nicht liefern und nur um bei den Topmodellen mithalten zu können die Preise hoch ansetzen, dann wird das eben nix.
 

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
1.222
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
1.057
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
2.093
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten