Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

Ich hatte ja das S20 U mit dem schnellen Bildschirm, mir hat das nichts gebracht und ich hab es auf 60Hz gestellt, ebenso habe ich die hohe Auflösung nicht gemerkt. Beides waren für mich Features, die auf dem Papier klasse klingen in meiner Realität sinnlos bei einem Handy sind. Beides kostet auch nicht unerheblich Akku, also ich kann, wenn die Cam super ist, auf das andere Klimbim verzichten. Dennoch, dann ist das PL-Verhältnis schon mies und auf dem Niveau von Xiaomi etc. die im Bereich 500 bis 600 € liegen.
 
Ja, Sony wirbt ja sogar mit einem 4K-Display. Das ist dann nochmals eine viel höhere Auflösung und ppi als beim S20U.
Ich persönlich habe auch lieber schnellere Displays (also 120Hz) als ein 4K-Display, welches mir wohl bis auf 4K-Media Content nichts bringt. Und 4K-Filme schaue ich definitiv lieber auf meinem TV. Ein Fussballspiel wird höchst selten mit 4K gestreamt.
Spannend, dass dir 120Hz nichts gebracht haben, ich finde das sind Welten zu 60Hz. Selbst 60 zu 90 war für mich überragend (vom S10 zum Oneplus 7 Pro) und die 120Hz sind nochmals einfach genialer.
Ich warte trotzdem mal die Reviews ab und schaue wie es sich schlägt.
Momentan sind aber einige Punkte die mir nicht passen.
 
Wenn Sony für mich ein Smartphone bauen sollten dann würde ich mir ein 60Hz Display mit 1080p Auflösung wünschen -ich möchte weder mehr Hertz noch eine höhere Auflösung, mir ist die Akkulaufzeit viel wichtiger.
Ich hab auch das Galaxy S20+ immer auf geringe Auflösung und 60Hz gestellt.

Aber das ist wohl die Schwierigkeit, den besten Kompromiss zu finden um bei den Kunden gut anzukommen.
Grundsätzlich muss für mich das Display hell und bei den Farben möglichst realitätsgetreu sein, das sind meine Anforderungen. Ansonsten soll es einfach nur funktionieren :D
Ich kann auch mit 4K und 90 oder gar 120Hz leben, wenn's sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja richtig, allen Recht machen kann man es wohl nie.
Wie gesagt, mit tieferer Auflösung kann ich leben. Aber seit ich 120Hz Displays schätzen gelernt habe, möchte ich die nicht mehr missen (mein PC ist übrigens an einen 240Hz Monitor angeschlossen).
Akkulaufzeit ist mir zwar auch wichtig, aber meistens hätte ich Zugang zu einer Stromquelle und über den Tag hat mich noch jedes Smartphone gebracht ohne aufzuladen, das ist für mich das Wichtigste. Einzig im Urlaub kann das mal heikel werden aber da habe ich eine kleine Powerbank bei mir.
4K und 120Hz stelle ich mir fantastisch vor, aber da bin ich mir nicht mehr sicher ob ich über den Tag komme ;-)
 
Ihr müsst ja alle super Augen haben. Ich habe beim Handy mit 60Hz und 90Hz sowie mit dem IPad Pro 120Hz so gut wie keine Unterschiede gesehen und wenn nur wenn ich sie direkt nebeneinander lege. Und sorry, das jemand den Unterschied zwischen 4K oder nicht auf einem Handybildschirm erkennt .. ? Sorry aber ich hatte auch Kopfhörer für 1000 Euro und den HighresPlayer für 1000€ mit entsprechenden Musikfiles aber irgendwann merkt man selber , der Klang ist nur besser wenn man weiß, dass es ne andere Auflösung ist. Wenn ihr der Meinung seid ihr könnt das erkennen, Respekt. Ich habe da aber Zweifel
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Erste Samples von Bildern die auf reddit gepostet wurden sehen leider überhaupt nicht vielversprechend aus. Aber warten wir mal umfangreichere Tests ab. Und in Englisch oder Deutsch.

@Dan32 ja, dann scheinst wohl eher du ein "Problem" zu haben. Wenn man den Unterschied zwischen 60 und 120Hz nicht sieht, dann stimmt was mit den Augen nicht. Das ist extrem gut sichtbar. Ob das für jemanden dann wichtig ist oder nicht...das ist eine andere Sache.
Bei der Auflösung bin ich eher bei dir, das merkt man zwar, aber je nach Content nur wenn du zwei Geräte nebeneinander hast. Aber ich denke FullHD und 4K wirst du auch erkennen ohne dass die Geräte nebeneinander liegen. Mir ist das jetzt aber auch nicht so wichtig (obwohl der Unterschied sichtbar ist).
 
psinferno schrieb:
Erste Samples von Bildern die auf reddit gepostet wurden sehen leider überhaupt nicht vielversprechend aus. Aber warten wir mal umfangreichere Tests ab. Und in Englisch oder Deutsch.

@Dan32 ja, dann scheinst wohl eher du ein "Problem" zu haben. Wenn man den Unterschied zwischen 60 und 120Hz nicht sieht, dann stimmt was mit den Augen nicht. Das ist extrem gut sichtbar. Ob das für jemanden dann wichtig ist oder nicht...das ist eine andere Sache.
Bei der Auflösung bin ich eher bei dir, das merkt man zwar, aber je nach Content nur wenn du zwei Geräte nebeneinander hast. Aber ich denke FullHD und 4K wirst du auch erkennen ohne dass die Geräte nebeneinander liegen. Mir ist das jetzt aber auch nicht so wichtig (obwohl der Unterschied sichtbar ist).
Ne ich habe kein Problem. Gibt genug Foren in denen die meisten User gar keinen bis kaum einen Unterschied sehen. Aber wenn es in den Daten steht ist das wichtig 😄
Will da aber auch keinen Streit. Für mich ist das ein unsinniges Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Vielleicht bin ich ja ein Superheld 🤣 aber ich kann ehrlich fast nicht glauben, dass du das nicht siehst.
90Hz war für mich DAS Feature beim OnePlus 7 Pro. Ich bin noch heute fasziniert (Auflösung habe ich dort übrigens auf "Automatisch wechseln", was auch immer das heisst. Switched von FHD+ auf QHD+)
 
Jasper2 schrieb:

Sieht das nur für mich extrem bescheiden aus?!?

Das ist immerhin ein offizielles Video, und sieht meiner Ansicht nach extrem schlecht aus...

Naja, ist ja nicht so als ob Huawei und co schon vor einem Jahr deutlich bessere Videos im Low Light Bereich aufnehmen hätte können :kruemel: :

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die ersten Beispielbilder im Pro Mode

明所ではメイン以外のカメラの画質低下は小さめ(標準).JPG


明所以外では画質低下はすくない(超広角).JPG


名所では画質低下は少ない(望遠).JPG


150ルクスほどの暗い室内でもISO800まで増感。適切な手振れ補正と瞳AFで子供やペットの写真も手軽に簡単に、そしてストレスなく撮影できる.JPG


iPhoneと比較すると黒が引き締まったコントラスト感の高写真になる.JPG


超広角カメラはセンサーサイズが小さいためか、やや暗部ノイズが多め.JPG

Dレンジオプティマイザーでの逆光撮影暗部ディテールは少ない.JPG


露出が異なる二つのフレームを自動合成した場合。やや不自然さもあるが、細部はよく見える.JPG

超広角カメラ(比較用).JPG


標準カメラ(SN感の比較用).JPG


 

Anhänge

  • 超広角カメラはセンサーサイズが小さいためか、やや暗部ノイズが多め.JPG
    超広角カメラはセンサーサイズが小さいためか、やや暗部ノイズが多め.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 77
  • 露出が異なる二つのフレームを自動合成した場合。やや不自然さもあるが、細部はよく見える.JPG
    露出が異なる二つのフレームを自動合成した場合。やや不自然さもあるが、細部はよく見える.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 78
  • 超広角カメラ(比較用).JPG
    超広角カメラ(比較用).JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@Deckimbal Bei dem Lowlight-Video geht es ja darum, die Verbesserung von "optical steadyshot" gegenüber dem Standard darzustellen. Das geht halt nur mir einem Video im Grenzbereich, wahrscheinlich wurde die ISO manuell verringert damit man den Unterschied möglichst deutlich abbilden kann.

Die Fotos haben leider eine zu geringe Auflösung um die Qualität zu beurteilen 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber trotzdem eine komische Herangehensweise. Du willst ja primär mit guten Videos Werbung machen und hier wars zwar mit Steady Shot deutlich besser als ohne Steady Shot, aber das macht bei mir auf jeden Fall nicht Lust auf mehr. Ebenso wenig wie die Fotos, aber wie gesagt, ich warte mal westliche Reviews ab.
 
@skycamefalling Wenn ich ein Feature als besonders gut herausstellen will, dann doch bitte so, daß man als Käufer auch den Vorteil für sich sieht. Was nützt mir ein "optical steadyshot", wenn er nur in Grenzsituationen im Video zur Geltung kommt, das Video aber dabei extrem schlecht aussieht? Das lockt keine Käufer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psinferno Nun bei den Bildern kann ich mir anhand der Auflösung leider kein Urteil erlauben, das Video na ja warten wir reale Test ab.
 
Die Bilder sind im verlinkten Post in Originalauflösung ersichtlich. Aber das brauchst du dir nicht anzutun. Ist wirklich nicht 2020 Flaggschiff-Niveau. (zum Vergleich hat es auch alle Bilder vom iPhone 11 Pro aufgenommen dabei. Habe 2 davon 1:1 verglichen, das sieht nicht sonderlich gut aus für das Xperia)
(wahrscheinlich kommen jetzt dann die ersten Fans wieder mit "noch nicht finale Software" etc, ich sehs schon kommen 😀).
Aber wie gesagt, ich warte mal auf europäische Reviews, habe aber kein gutes Gefühl.
Edit: habe noch ein 100% crop hinzugefügt aus den Bildern
 

Anhänge

  • iphone.png
    iphone.png
    1 MB · Aufrufe: 98
  • xperia.png
    xperia.png
    2 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
Jetzt war ich doch kurz sprachlos, ob diese Frage gerade von dir ernst gemeint war

alles nur fanboy geplenkel ... nicht aufregen.
 
@psinferno also bilder die nicht mal 2MB haben sollen Referenzbilder sein? Sorry no way, ich mache mir ein Bild wenn es erhältlich ist aber nicht an Hand dieser geposteten Bilder. Selbst das vom IPhone sieht auf meinem Monitor total Ka...e aus sorry daraus könnte ich wenn ich frech wäre auch schließen das das IPhone (sieht aus wie ein schlechtes Gemälde von meinem 12 jährigen Sohn) totaler Mist ist. Aber mache ich nicht ich warte auf Bilder die mehr aussagen.
 
@HEberh Er sagte ja, es ist ein 100% Crop, also ein Ausschnitt aus dem Originalfoto. Deshalb ist es auch kleiner.
Leider macht das einen Vergleich nicht sonderlich sinnvoll, denn das Xperia hat einen deutlich größeren Sensor und eine größere Blende...und damit auch einen entsprechend kleineren Fokusbereich.
Vergleiche ich mal das ganze Bild miteinander dann sieht man beim iphone kräftigere Kontraste und beim Xperia feinere Details (speziell bei der Textur der Platten und dem Gras das aus den Fugen wächst).
Für mich ist das Xperia-Foto schöner, da es detailreicher und weniger nachbearbeitet (nachgeschärft, kontrastverstärkt) ist, das iPhone-Foto ist halt mehr "punchy".

Hier ein 100% Crop aus besagtem Foto, für einen Vergleich weiterer Fotos hab ich leider keine Zeit mehr.
vergleich1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
1.222
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
1.057
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
2.093
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten