Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

@JustDroidIt
Nicht immer alles Schwarz malen.
Aber im Grunde kann man dir Recht geben. Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Danny_Wilde und JustDroidIt
Da schreibt einer so ein Bericht und schon springen alle mit auf... Obwohl das Phone noch nicht einmal verfügbar ist... So war es schon die ganzen Jahre...
Wenn das Ding im Automatik Modus richtig gute Fotos macht (das wissen wie ja noch nicht genau) dann ist für jeden was dabei...
Bei Apple zahlt man ja auch ohne Profi Funktionen...
 
Ob Automatik oder Profi-Modus, ich hoffe das die Cam wirklich gute Bilder produziert. Aber es ist nicht nur die Kamera die mich vom Xperia 1 II überzeugt.
 
@Dr.No schon gut, bin wohl einfach allergisch gegen Apple :D
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode und Dr.No
Keiner, auch der Berichtschreiber, hat bisher das Handy in der Hand gehabt und dennoch so eine Einschätzung???
Warum sollte Sony nicht bspw. auch eine gute Software haben?
Aber selbst wenn nicht, alleine Dinge wie der Autofokus, Tracking bewegter Objekte, etwas, wenn man sich die aktuellen Alphas ansieht, wo andere Hersteller dran knabbern hilft auch beim Handy den Ausschuss niedrig zu halten. Ja, ein anderer, eigener Weg, sicher eher einer für Personen, die Bilder auch für mehr als SozialMedia verwenden. Wenn Sony es richtig macht, wäre alles andere nur eine Knipse.
Telefonieren können alle, leistungsfähig sind auch alle, schöne Bildschirme haben auch alle. Differenzierung über Betriebssystem und Kamerafunktionalität. Mal sehen was Sony wirklich neben dem Marketing abliefert und mir ist eine gute Modellpflege „Mark II“ lieber als ein neues Gerät, siehe Samsung, die ziemlich daneben gegriffen haben.
 
@Honigkuchen Ganz genau. Wobei der Bericht wohl eher bemängelt das es eben keine Knipse mit Automatikmodus ist, sondern mehr auf den manuellen Pro-Modus setzt, dennoch seinem Dafürhalten kein Mensch braucht, weil kein Pro(fi) ein Smartphone zum fotografieren nimmt. Und gerade deswegen finde ich das Mark II so interessant. Es hebt sich von der Masse mit Klasse ab, hat aber auch all das was andere auch haben (QI-Laden, IP65/68, USB-C 3.x, Stereo-Lautsprecher, Dual-Sim, QHD+, OLED) und verzichtet auf den MegaPixelwahn.
 
@JustDroidIt
genau...volle Zustimmung dieses Mark II :rolleyes2: :rolleyes: :rolleyes2:
was wären wenn Ford z. B. einen neuen Mustang mit Mark II als Zusatz bennen würde,
könnte wohl auch niemand mehr den Bezug zum Mark I von vor über 50 Jahren herstellen ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich bin dann auch mal wieder hier, nachdem mich Sony mit dem 1 II doch ziemlich beeindruckt hat. Als ich gelesen hab, dass der Akku tatsächlich 4000 mAh hat, dachte ich, ich träume. Hätte ich denen echt nicht mehr zugetraut.
Im Moment benutze ich ein iPhone 11 Pro Max und von dieser „spitzenklasse Kamera“ von der die Medien so geschwärmt haben, merke ich im Alltag im Vergleich zu meinem alten XZ Premium rein gar nichts. Ich dachte mir, okay, wenigstens im Dunkeln könnten sich die drei Linsen und der Nachtmodus ja mal bemerkbar machen - Achtung Spoiler, auch da ist der Unterschied zu keinem XZ Premium sehr gering. Die Bilder sind ein wenig heller und zeigen ab und an mehr Details, aber das wars dann auch schon. Insgesamt bin ich sehr enttäuscht und bereue es Tag für Tag, mich nicht doch für das Xperia 1 entschieden zu haben.
Deswegen hoffe ich, dass das Xperia 1 II bald verfügbar ist und es irgendwo ein gutes Angebot gibt. Im Moment würde ich bei einem Verkauf des iPhones die Kosten des neuen Xperias gerade noch so decken – immerhin ein positiver Aspekt, den Apple liefert, der geringe Wertverlust.
Ich vermisse Sony und freu mich auf das Xperia 1 II!
 
Ja, die Unterschiede im Alltag für den Nutzer sind, zumindest nach meinen Erfahrungen, selten so deutlich, wie es einem die Tester regelmäßig vermitteln. Ist aber nicht nur hier so, auch bei anderen Produkten Wie GoPro etc.
Oder andersherum, wenn man sieht, wie ordentlich machnes 300€ Handy Bilder bei Tageslicht macht, frage ich mich regelmäßig, wo die Innovation bei den Boliden ist. Ja, Zoom, aber ist ja meist kein echter Zoom. Eine echte Blende wäre auch was Feines.
Zurück zum Mark II, da bin ich echt auf die Linsen etc.gespannt, hier hatte sich m.E. Samsung gerade nicht mit Ruhm bekleckert: starker Schärfeabfall zum Rand, der schon früh beginnt, Steulichteinfall etc. da könnte die Zeiss Beschichtung von Vorteil sein. Jetzt noch ordentliche Glaslinsen, die nicht so schnell altern und die Optik könnte ein Sahnestück sein mit dem schnellen Autofokus und dem Augentracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xperialover123
xperialover123 schrieb:
merke ich im Alltag im Vergleich zu meinem alten XZ Premium rein gar nichts.


Das ist erstaunlich. Die Tochter meiner Freundin besitzt ein iPhone X max (oder so ähnlich). Die Bilder, vor allem in Räumen mit weniger gutem Licht, sind um Welten besser, als die von meinem XZ2 compact.
Ich wollte vor kurzem etwas an der Zimmerdecke fotografieren (Malerpfusch). Während auf den Bildern vom XZ2 compact alles verschwommen und nichts zu erkennen war, war auf den Bildern vom iPhone alles klar und deutlich zu sehen und scharf.
Kann natürlich aber auch sein, das ich mit meinen Xperias immer Pech hatte und die Kameras womöglich fehlerhaft waren/sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan32 und xperialover123
xperialover123 schrieb:
Huhu, ich bin dann auch mal wieder hier, nachdem mich Sony mit dem 1 II doch ziemlich beeindruckt hat. Als ich gelesen hab, dass der Akku tatsächlich 4000 mAh hat, dachte ich, ich träume. Hätte ich denen echt nicht mehr zugetraut.
Im Moment benutze ich ein iPhone 11 Pro Max und von dieser „spitzenklasse Kamera“ von der die Medien so geschwärmt haben, merke ich im Alltag im Vergleich zu meinem alten XZ Premium rein gar nichts. Ich dachte mir, okay, wenigstens im Dunkeln könnten sich die drei Linsen und der Nachtmodus ja mal bemerkbar machen - Achtung Spoiler, auch da ist der Unterschied zu keinem XZ Premium sehr gering. Die Bilder sind ein wenig heller und zeigen ab und an mehr Details, aber das wars dann auch schon. Insgesamt bin ich sehr enttäuscht und bereue es Tag für Tag, mich nicht doch für das Xperia 1 entschieden zu haben.
Deswegen hoffe ich, dass das Xperia 1 II bald verfügbar ist und es irgendwo ein gutes Angebot gibt. Im Moment würde ich bei einem Verkauf des iPhones die Kosten des neuen Xperias gerade noch so decken – immerhin ein positiver Aspekt, den Apple liefert, der geringe Wertverlust.
Ich vermisse Sony und freu mich auf das Xperia 1 II!
Also sorry, das ist meiner Meinung nach sehr weit weg von der Realität.
Ich wechsel monatlich mein Handy. Bis letzte Woche hatte ich das Xperia 5 sowie das iPhone 11 Pro Max und da liegen leider Welten zwischen, besonders bei schlechtem Licht und so gerne wie ich Sony mag, das sollte man auch nicht schön reden. Von Videos will.ich erst gar nicht reden. Trotzdem habe ich das iPhone wieder abgegeben und das Sony behalten. Das liegt aber definitiv nicht an der Cam , denn ein Handy besteht aus mehr.
Ich finde schon das Sony ein wenig am Markt vorbei arbeitet, denn das Wissen , das Potenzial für "das" Handy, welches auch mal wieder auf sich aufmerksam macht haben sie.
Was ich nicht verstehe : viele Firmen, Samsung, Xiaomi, Apple und und bieten Bilder, die besonders den ganzen Social Freaks gerecht wird. Bunte Farben , nicht immer realistisch aber auf normalen Bildschirmen wirkt alles sehr gefällig. Diesen Wahn will sich Sony nicht anschließen denn sie wollen das der User sich Gedanken übers fotografieren , die Bildgestaltung macht. Grundsätzlich finde ich das gut, mutig , aber gut aber dann muss eben auch die Hardware und die Software stimmen. Ja , der Hauptsensor ist gewachsen aber warum schöpft Sony nicht aus den Vollen. Sie bauen spitzen Sensoren, haben die Erfahrung, wollen das Fotohandy verkaufen, zu ambitionierten Preisen aber dann müssen sie auch liefern. Lichtstarke Linsen, große Sensoren, Top Software, all das können sie liefern, haben es aber bisher nicht.

Sony macht viel richtig aber genauso viel Falsch , mit der Cam.
Das 21:9 Format ist für mich Top, das Gewicht im Gegensatz zu anderen wirklich angenehm, Display Top, alles läuft smooth. Jetzt auch noch nen großen Akku und wieder Klinke 👍. Echt spitze

Bitte Sony, kümmere dich um die Kamera . Entweder ooc gute Bilder oder aber wirklich mit gutem Bearbeitungspotential.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Danny_Wilde
@Dan32 Wenn das deine Eindrücke sind, ist das ja auch alles schön und gut. Aber bitte lass mich meine eigene Meinung zur Kamera des iPhones haben. Ich nutze das Ding schließlich rund um die Uhr und kann sehr wohl einschätzen, ob ich mit der Kamera zufrieden bin oder nicht. Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich die Kamera schlecht finde. Ich finde die Verbesserungen in Anbetracht des Preises und den Hype in den Medien einfach nicht gerechtfertig für das, was die Kamera im Alltag wirklich an Mehrwert bietet. In den Szenarien, in denen ich meine Handykamera verwende hält sich der Mehrwert zwischen meinem XZ Premium und dem 11 Pro Max enorm in Grenzen und ich hätte mir einfach mehr erhofft. Das ist meine Meinung und mein Eindruck, den man natürlich auch nicht teilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch deine Meinung haben. Leider geht bei vielen Usern die Objektivität verloren , man muss seinen Kauf, sein Handy schön reden aber damit ist niemandem geholfen. Beim Video, beim Weitwinkel und beim Nachtmodus liegen Welten dazwischen und das sollte man auch nicht schön reden. Wenn diese Eigenschaften für dich nicht relevant sind, dann ist das super es ändert aber nix an der Qualität. Sony baut die besten Sensoren aber was verbauen sie in ihren Handys ? Apple verbaut Winzsensoren , holen dann aber durch ihre Algorithmen einiges raus. Wenn Sony das liefert was sie könnten, wäre das Xperia 1 II wirklich spitze aber leider Zweifel ich Daran.
Glaube mir aber eins, ich hatte das P30Pro, Realme ,x2pro, Xiaomi 9t Pro und viele viele andere und das Sony hängt im Bereich Fotografie und Video leider hinterher. Und das hat auch nix mit Meinung zu tun. Wenn ich Highend Geräten die günstigsten Sensoren verbaut werden , dann ist das ein Fakt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Unnötiges Direkt-/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Fennris, JustDroidIt und 2 andere
Laut Twitter soll das Xperia 1 II noch diesen Monat in Spanien erscheinen und demnach vermutlich auch bei uns. Wäre super und es müsste nicht mehr spekuliert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
2005/2006 kam man an Geräten wie dem K750 u. W810i nicht vorbei. Leider ging für meinen Geschmack dann bis heute einiges schief bei der Gerätegetsalltung. Es wäre schön, wenn Sony es schaffen würde mal wieder ein Highlight der Gerätescene auf den Markt zu bringen.
Einheitsbrei haben wir ja schon genug. Bei >1k€ wäre etwas mehr Erfindergeist gerne gesehen.
Nach Erfahrungen mit LG, Samsung, Huawei, Motorola und Honor wäre ich gerne mal wieder beeindruckt! Aber bitte nicht nur vom Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan32 Wäre wünschenswert, nicht dass ich aufgrund des Wartens noch auf die Idee komme mir das Oneplus 8 Pro zu holen 😁
 
@Dan32
Dan32 schrieb:


Glaube mir aber eins, ich hatte das P30Pro, Realme ,x2pro, Xiaomi 9t Pro und viele viele andere und das Sony hängt im Bereich Fotografie und Video leider hinterher.

Aber das Sony 1 II hattest du nicht. Wie kannst du es dann mit irgendwelchen anderen Handys, die du mal hattest, vergleichen?
 
Dan32 schrieb:
Glaube mir aber eins, ich hatte das P30Pro, Realme ,x2pro, Xiaomi 9t Pro und viele viele andere und das Sony hängt im Bereich Fotografie und Video leider hinterher. Und das hat auch nix mit Meinung zu tun.

Natürlich, das hat sogar NUR etwas mit Meinung zu tun.
Ich hatte selbst im letzten Jahr ein S10+, ein Note 10+ und ein P30 Pro zum Vergleich mit dem Xperia 1. Stell' dir vor, bei allen meinen Nutzungsprofilen mit der Kamera schneidet das Xperia am besten ab. Das P30 Pro macht sich die Wirklichkeit, wie es ihm gefällt (Himmel zu blau, Gras zu grün, Lichtstimmung zu hell) und die Samsung-Geräte machen bei näherer Betrachtung kein Foto sondern ein weichgezeichnetes Aquarell.
Was nützen mir irgendwelche Nachtmodi und bonbonbunten KI-Szenenverbesserungen, wenn ich am Foto nicht erkennen kann, ob es Tag oder Nacht, bewölkt oder sonnig war, weil die Software ohnehin einen blauen Himmel und poppige Farben drüberbügelt wie es ihr beliebt?

Ich bin mir sicher, dass viele Leute das so mögen -das ist auch in Ordnung, jeder darf da seine eigene Meinung haben. Wenn es um wirkliche Fotografie geht und um ein im Automatik-Modus realistisches Abbild der Wirklichkeit, dann hat das Xperia 1 aktuell die Nase vorn.
Meinetwegen kann Sony auch gerne eine "ich hab keine Ahnung von Fotografie und will nur knallbunte Farben und taghelle Nachtaufnahmen um viele Likes von meinen Followern zu bekommen" Einstellung anbieten. Hauptsache sie behalten optional ihre bisherige Qualität bei.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und 8848
Es gibt Fakten und es gibt Meinungen.
Fakt ist. Sonys verbaute Sensoren sind kleiner und lichtschwächer als die von Konkurrenz Produkten trotz hohem bzw. höheren Preisen.
Deine Meinung ist, dass dir die Farbgebung gefällt und das ist auch dein gutes Recht. Mit den unrealistischen Farben von Samsung und Huawei müssen wir nicht reden aber ...... ! Warum verkauft Sony so wenig Handys ?
Weil ein Großteil eben bunte Bilder möchte , die nicht noch dreimal durch Photoshop gedreht werden müssen um irgendwo im Bereich vom Social Media zu landen. Und auch weil der Teil , der ambitioniert Fotografiert, sich über die Lichtschwäche und Mini Sensoren bewusst ist.
Die App mag Geschmacksache sein aber auch das in der Cinema pro App keine 60 Bilder bei 4k auszuwählen sind, der Bildstabilisator echt übel ist , sind Fakten und den Konkurrenten einfach unterlegen.
Es mag sein, dass es dir nicht wichtig ist , weil es deine Meinung ist. Aber faktisch sind Xperia 1 und 5 kameratechnisch auf dem Stand von vor drei Jahren. Denn auch da haben schon alle Handys tolle Aufnahmen bei Sonne gemacht.

Und wenn Sony große Sensoren und Lichtstarke Objektive sowie einen tollen Bildstabi verbauen würde und du dann auch mit der Farbgebung zufrieden bist und die Cinema Pro das liefert was versprochen wurde , dann kannst du gerne objektiv sagen, sie schlägt alle anderen Handy cams.

Und bei gutem Licht unterscheiden sich die meisten Handys eben nur noch durch die Farbgebung und die kann meistens sogar angepasst werden :). Daher versuchen ja andere Hersteller durch Portraits Modus, Nachtmodi usw. auf sich aufmerksam zu machen. Ob das dann realistisch ist , darüber müssen wir nicht reden. Was ich Nachts nicht sehen kann, sollte mein Handy auch nicht fotografieren müssen.
Aber selbst der Portraitsmodus ist wirklich nicht gut. "Bewegen sie sich weiter weg vom Objekt" , von der Selfie cam mal ganz zu schweigen.
Ich freue mich wenn dir die Handycam gefällt. Fakt ist aber es hat schon seine Gründe warum Sony kaum noch Handys verkauft und das liegt bestimmt nicht am Rest des Handys. Denn das ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich halte nicht viel von Testergebnissen aber wenn Testergebnisse, Meinungen und Verkaufszahlen eine deutliche Sprache sprechen
dann sollte man einfach auch mal ehrlich sein dürfen.

Jedem seine Meinung aber es gibt einfach Fakten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling Und nochmal , ich finde es toll, dass du so begeister bist von der Cam.
Für mich ist die Cam leider der einzige wirkliche Kritikpunkt. Denn der Rest hat mich total überzeugt und würde es fast allen anderen Handys vorziehen. Weil für mich das Gesamtpaket entscheidend ist. Du möchtest doch auch nicht leugnen, dass die LG V Handys den besten Soundchip verbaut haben ? Das sind leider Fakten. Und jeder Fotosensor kann an verschiedenen Attributen gemessen werden. Das dir das Bild besser gefällt ist auch Okay, denn jeder hat andere Augen, anderen Geschmack, fotografiert anders usw. aber Sensor bleibt Sensor und Fakten bleiben Fakten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

8848 schrieb:
@Dan32


Aber das Sony 1 II hattest du nicht. Wie kannst du es dann mit irgendwelchen anderen Handys, die du mal hattest, vergleichen?
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging um die Behauptung , dass das XZ fast auf dem Niveau aktueller Smartphones ist. Besonders der Nachtmodus wurde angesprochen. Und dem habe ich nur widersprochen. Ich hatte das XZ nicht, hatte aber das Xperia 1, im Moment das 5
und kann die Aussage daher einfach nicht teilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Unnötiges Direkt-/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Jasper2 und Danny_Wilde
Sony Smartphones sind alle hochwertig, superklasse, gut das jeder Sony Smartphone wollen auch noch name Sony auf den Geräten steht.
Sony sollte jeder unterstützen und die super Geräte wollen.

Kommt genauso das Sony Xperia 1 II? Ich habe das gefühl das Sony die Technischen Daten in Finalen Geräten wieder ändert, das kleinerer Akku verbaut ist, nicht 4000mAh sondern 3000mAh. Die 4000mAh sind noch falsch meldungen.
Auch der Preis von 1300€ ist auch falsch, es wird 2000€ kosten, Sony verlangt mehr für weniger Technik das ist gut so.
 
  • Böse
Reaktionen: Android Nutzer 76 und heinzl

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
1.211
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
1.044
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
2.089
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten