SONY Experia 1 II - heute noch kaufen?

Archie Leach

Archie Leach

Erfahrenes Mitglied
653
Guten Morgen zusammen,

ich erwäge ein Experia 1 II zu kaufen, u.a. weil mir die Art wie SONY die Fotos interpretiert besser als bei meinem Pixel gefällt.
Meine Fragen dazu:
Ist die Kamera mit dem aktuellen Nachfolger, dem SONY EXPERIA 1 IV, vergleichbar?
Welches Android ist dabei und welche Updates gibt es noch?
Gibt es Dinge, die euch als Nutzer von einem heutigen Kauf abschrecken ließen?

Danke für eure Mühe!
 
Die geringe Akkulaufzeit und dass es keine Updates mehr von Sony gibt (hängt bei Android 12 fest), schrecken vor einem Neukauf ab.
Siehe Akkulaufzeit Sony Xperia 1 II Smartphone im Test: Das Alpha-Kamera-Flagschiff

Es hat zwar Lineage OS Support mit aktuell Android 13 (Lineage OS 20), aber der beinhaltet nicht die Kamerasoftware von Sony. Und die willst du ja.
Open Camera wird da wohl nicht mithalten.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Es hat zwar Lineage OS Support mit aktuell Android 13 (Lineage OS 20), aber der beinhaltet nicht die Kamerasoftware von Sony. Und die willst du ja.
Open Camera wird da wohl nicht mithalten.

Danke für die Antwort. D.h. dann, dass die ursprüngliche SONY-Kamerasoftware kein Update erhält? Oder gibt es für die Nachfolger eine Kamerasoftware, die dem IIIer und dem IVer vorbehalten ist?
 
Die ursprüngliche SONY-Kamerasoftware ist nicht im Custom ROM enthalten.
Da muss man sich mit Open Source Lösungen beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Meerjungfraumann schrieb:
Die ursprüngliche SONY-Kamerasoftware ist nicht im Custom ROM enthalten.
Da muss man sich mit Open Source Lösungen beschäftigen.
Was bedeutet das konkret: Bei einem Update auf Android 12 steht mir eine andere Kamerasoftware als die in den Nachfolgern zur Verfügung?
 
Die Stock ROM ist vom Hersteller mit eigenen System-Apps, die nur in seiner Firmware laufen. Er aktualisiert seine System-Apps, solange das Telefon von ihm Updates bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Meerjungfraumann schrieb:
Die Stock ROM ist vom Hersteller mit eigenen System-Apps, die nur in seiner Firmware laufen. Er aktualisiert seine System-Apps, solange das Telefon von ihm Updates bekommt.
D.h. dann, dass die Kamerasoftware Photo Pro unter Android 12 nicht mehr funktioniert? Oder dass Photo Pro kein Update erhält?
 
Das funktioniert auch unter Android 12. Es darf nur keine Custom ROM installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Meerjungfraumann schrieb:
Das funktioniert auch unter Android 12. Es darf nur keine Custom ROM installiert werden.
Das heißt, wenn ich bei SONYs letztem Update auf ANDROID 12 bleibe, funktioniert auch die SONY-Kamera-App?
ANDROID 13 gibt es ja nicht mehr. Ist ein Update der Kamera-App damit ausgeschlossen?
 
Wieso nicht das 1 III kaufen und abzahlen noch aktuell mit Sicherheits Updates und Updates. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
SirMarc schrieb:
Wieso nicht das 1 III kaufen und abzahlen noch aktuell mit Sicherheits Updates und Updates. 😉
Weil der Unterschied bei einbem Gebrauchtkauf zum IVer zurzeit gering ist. Dann könnte man auch direkt das IVer... Oder auf das Ver warten.
 

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
1.034
hagex
hagex
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.988
Observer
Observer
E
Antworten
3
Aufrufe
704
Eagleman23
E
Zurück
Oben Unten