Erste Eindrücke & Erfahrungen zum Xperia 1 II

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rob239

rob239

Ehrenmitglied
11.716
Hallo zusammen!
Da in Kürze die ersten Geräte bei Euch eintreffen sollten, könnt ihr diesen Thread nutzen, um eure ersten Eindrücke zu schildern.
Bei sonstigen Fragen oder auffallenden Problemen eröffnet gerne ein neues Thema!

Grüße

• Danke
Reaktionen: Olley
Optimist :D

Es definitv kantiger als das 1 und 5er. Daher nicht so rutschig. Optisch finde ich es schon mal sehr gut. Es ist nicht so schick und unpraktisch wie viele aktuelle Handys aber meiner Meinung nach liegt es dafür sehr gut in der Hand. Das weniger Gewicht gegenüber Apple, Huawei und Oppo spürt man deutlich

Wir (ich) wollen Bilder sehen und keinen Text lesen :D
Gab es auch einen Day-One Patch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
ja ich weiß :) ! Problem, ich will es einrichten aber mein WhatsApp-Backup wird nicht erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also bei mir war alles aktuell. Displaybenachrichtigungen sind für mich auf einem Niveau mit LG und damit für mich das "BESTE" was ich bisher hatte aber dazu eben noch zusätzlich LED Benachrichtigung. Hochkantfotografie :) gestaltet sie in der Pro App mit dem seperaten Auslöseknopf sehr schwierig, da eben sehr weit unten.

Zuletzt bearbeitet:
Dan32 schrieb:
aber mein WhatsApp-Backup wird nicht erkannt.
über die Cloud oder hast Du den Ordner Databases manuell rüberkopiert?

Bei mir hat alles geklappt mit WhatsApp.
Ich kann aber sofort sagen dass Samsung S20 Ultra irgendwie wie Spielzeug sich im Vergleich mit Xperia anfühlt. Xperia ist sauschnell und das 4k Bildschirm ist phänomenal.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Ne über die Cloud.
Also das mit dem Fokus der Augen funktioniert bei meiner Katze super aber nur bei 24mm. Bei 70 wird der Kopf genommen.
Habe einfach nur drauf gehalten.

Anhänge

• DSC_0006_BURST20200623153318323-01.jpeg
    DSC_0006_BURST20200623153318323-01.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35, phonewatch, HEberh und 2 andere
Honigkuchen schrieb:
Wir (ich) wollen Bilder sehen und keinen Text lesen :D
Gab es auch einen Day-One Patch?

Also ich freue mich über beides 😉 Haut raus, hier sind viele ganz gespannt 😁

• Danke
PhotoApp ist einmal eingefrohren, ansonsten läuft sie sehr smooth. Klang über Klinke ist ganz gut. LG V40 spielt lauter aber nicht unbedingt besser. Mit nicht zu anspruchsvollen Kopfhörern sollte es kein Problem sein.
Bei den Fotos bin ich noch unschlüssig. Das Fell von meiner Katze ist eben nicht so einfach einzufangen. Bisher wurde es von anderen Handys entweder überschärft oder aber es war eine vermatschte Fläche. Sony hat da für mich die gute Mitte gefunden

• Danke
@Dan32 ist das mit der Standard Foto oder mit der Pro App gemacht das Bild?

HEberh schrieb:
@Dan32 ist das mit der Standard Foto oder mit der Pro App gemacht das Bild?
War mit der ProApp , wollte den EyeAF testen und der läuft gut. Habe aber ansonsten auch nix eingestellt gehabt.
In der normalen App funktioniert dieser auch aber es gibt keine schnelle Serienaufnahmen um die Bewegungen gut einzufangen

Keine Ahnung ob es normal ist, bei den 24mm habe ich auch bei wenig Licht keine Probleme mit dem Fokus bei 16mm ist es schwieriger und die 70mm ..naja, also wenn nix scharf wird erschließt sich mir nicht der Sinn

Zuletzt bearbeitet:
@Dan32 für mich kann der Klinkenanschluss leider nicht einen hochwertigen USB oder integrierten DAC ersetzten. Ich kann definitiv den Unterschied zwischen Lotoo Paw S1 USB DAC (balanced) und Xperia hören, vielleicht liegt das an sehr guten Implementierung vom symmetrischen Ausgang von S1. Ich nutze Sony Z1R IEMs.
Aber für "normale" nicht HighEnd Inears bringt der Anschluss definitiv zusätzliche Anschlussoption.

chortya schrieb:
@Dan32 für mich kann der Klinkenanschluss leider nicht einen hochwertigen USB oder integrierten DAC ersetzten. Ich kann definitiv den Unterschied zwischen Lotoo Paw S1 USB DAC (balanced) und Xperia hören, vielleicht liegt das an sehr guten Implementierung vom symmetrischen Ausgang von S1. Ich nutze Sony Z1R IEMs.
Aber für "normale" nicht HighEnd Inears bringt der Anschluss definitiv zusätzliche Anschlussoption.
Das mag sein. Ich hatte das schonmal erwähnt. Ich hatte über Jahre High-Res-Player und Kopfhörer jenseits der 1000€. Für mich bleibt einfach vieles Einbildung. Da können die Leute Testen wie sie lustig sind. Gibt ja auch Menschen die kaufen sich Kabel für 1000€ den Meter und meinen sie hören es. Sorry, da 99% der Menschen keinen Unterschied hören zwischen 256kb AAC, und Highresaudio ist das für mich absoluter Quatsch aber die Industrie freut es. Ich habe einen Unterschied zwischen den verschiedenen Analog/Digital Wandlern gehört aber da gibt es kein besser oder schlechter, denn es ist einfach Geschmacksache. Wo keine Töne sind, sollte auch kein Kopfhörer oder Player welche erzeugen. Wir Menschen können einfach nur bestimmte Frequenzen Hören und da bringt es nix wenn die Werbung schreibt der Kopfhörer kann Highres! Der eine Mag eine breite Bühne und der andere eben nicht aber das hat eben nix mit besser zu tun sondern damit wie es gesoundet ist. Ich verwette meinen Arsch (sorry) , in der passende Kombination bekommst du "deinen" Klang für unter 100€! Es sind Digitale Daten , die von A nach B geleitet werden und das am Besten neutral.

Aber natürlich akzeptiere ich deine Sichtweise, ich habe auch jahrelang tausende Euros aus dem Fenster geschmissen und es mir schön geredet. Vielleicht hast du ja ein Mega-Gehör aber das was für dich besser klingt, ist eine subjektive Wahrnehmung.

Ich kann Lautstärke messen, ich kann Frequenzen messen, ich kann vieles messen aber ich kann KLANG und das was DEINE/MEINE Ohren in Bezug auf GUT oder SCHLECHT empfinden nicht messen sondern nur die subjektive Wahrnehmung akzeptieren

Und ich weiß wie das in den tollen Zeitschriften immer beworben wird. Der neue Player ermöglicht ihnen eine neues Erlebnis die Musik zu genießen ... blablabla, seit wann weiß ein Test was ich mag ? Woher weiß der Test, das ich bessere Ohren als ne Fledermaus habe ?

Es tut mir leid, dass keine Bilder von mir kommen. Liegt daran, dass ich auf mein Cover warte sowie mein Displayschutz und ohne den Schutz will ich ungerne rausgehen …. ! gegen Abend sollten dann Fotos kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77, Randall Flagg, chortya und 2 andere
@Dan32 ich bin auch hier pragmatisch unterwegs und eher auf dem Konsolidierungs/Kostenoptimierungs Trip (Sony WM1A DAP verkauft, ZX507 DAP am verkaufen). Ich bin auch der Erste der sich bei Head-Fi über die ganzen "snack oil" Themen lustig macht. Das Gehör für HiFi muss man trainieren (wenn man will) und ich stimme zu dass man auch gute Kombinationen für unter 100Euro kriegt (Blon 3 + vernünftige Quelle!) und auch im Bluetooth Bereich es mittlerweile gute Kopfhörer gibt (Sony WI/WF Serie). Mein persönliches "Problem" ist es eher dass ich an sehr akutem "Upgraditis" leide, d.h. ich höre nicht auf bis ich das "EndGame" gefunden habe. Ich fand dass LG V50 und V60 wirklich sehr gut klingen und da kommt Sony nicht dran, aber wie du schon gesagt hast, das ist individuell und man muss wissen worauf man achtet muss. Bei HiRes geht es mir persönlich um die Detalierung und Separierung der Instrumente, es ist schon witzig ganz neue Details in mir sehr bekannten Stücken zu hören die mit anderem Equipment einfach gar nicht da sind. Wenn du mal wirklich schlechten Kopfhörerausgang hören willst dann teste mal Pixel 3a, dann hört jeder den Unterschied :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Also das Nokia 7Plus war auch gruselig da war Bluetooth besser.
Das mit dem Upgrade Phänomen kenn ich zu gut.
Das war von mir auch nicht bösegemeint, ich habe das Thema für mich einfach über Jahre durchlebt. Wenn es für dich so ist, dann ist es eben so. Denke darüber sollten wir hier nicht diskutieren.

Die ProApp ist jetzt zum zweiten Mal abgestürzt und die 70mm sind für mich in Innenräumen nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn es nicht viel Licht gibt macht die Automatik gar nicht so eine schlechte Figur, besser als das 1er und 5er

Naja Innenraum ist immer so eine Sache. Da macht meiner Meinung nach ein Pixel niemand was vor. 😁. Hab da auch schon alles durch. Bei gutem Licht, gibt es heute eigentlich kaum noch schlechte Ergebnisse im High end Bereich.

Habt ihr eigentlich schon das Update mit dem Juni Patch bekommen?

• Danke
Reaktionen: Spenceman
Ich dachte es gibt kein dual-sim? DSC_0926.JPG

• Danke
  • Wow
Reaktionen: daso76 und phonewatch
@luke72 wäre super wenn es tatsächlich Dual Sim unterstützt. Habe im Netz verschiedene Infos dazu gelesen, auf der Sony Seite steht nichts von Dual Sim. Das ist für mich schon ein wichtiges Kaufkriterium.

Scheisse also mein Gerät muss ich gleich wieder zurückgeben... Ich habe einen töten Pixel mitten auf dem Bildschirm :/

IMG_20200624_183316.jpg

Ich habe jetzt mit Otto telefoniert und die meinten ich soll es zurückschicken aber ich bekomme kein neues da die Geräte ausverkauft sind und die keine Info über eine Neulieferung haben. Das war ja eine kurze Freude :)

Zuletzt bearbeitet: