Erste Eindrücke & Erfahrungen zum Xperia 1 II

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin.

Habe das Update auch bekommen und soeben installiert.
Bis auf die RAW Funktion kann ich auf die schnelle keine Änderungen feststellen.

Gruß

Die neueste Ausgabe der Connect ist voll des Lobes:

“Sony gelingt es immer besser, die überragende technische Expertise der einzelnen Konzernsparten in ein Smartphone zu gießen. Das Xperia 1 II ist das mit Abstand beste Smartphone der Japaner der letzten Jahre.”

Testurteil: sehr gut

@ASOnline Aber als Con: durchwachsene Kameraqualität. Hmm...

@phonewatch steht in meiner Connect nicht. Da sind die Cons:

-kein Dual SIM
-keine Gesichtserkennung
-Display ohne 90/120 Hz Option

@ASOnline 🤷🏻‍♂️

Anhänge

• 5F3D68F6-4784-44B8-AB56-32DAE9146AC0.png
    5F3D68F6-4784-44B8-AB56-32DAE9146AC0.png
    3,2 MB · Aufrufe: 228
phonewatch schrieb:

Dann schreibe auch von wann der Artikel ist! Der ist vom "25.6.2020 von Andreas Seeger". Eventuell hat er einen anderen Artikel in seiner Zeitung? Möglich ist es ja oder ?

So, mal wieder ein paar Eindrücke, diesmal aus einem „Urlaubsgebiet“. Bilder spare ich mir. Da es eine bekannte Region und ein Kurzurlaub war, keine „richtige“ Kamera sondern nur das Sony. Hat vollkommen ausgereicht. Dank FitBag-Hülle hatte ich auch keine Sorgen mit dem Sand, das Gerät war immer gut verpackt, wenn es nicht in Benutzung war.
Große Problem ist das Display, viel zu dunkel und die Pro-App macht es mit dem Design noch schlimmer. Man sieht bei Sonnenschein auf einen schwarzen Bildschirm, erkennt NICHTS, überhaupt NICHTS, es wirkt, als ob in der Pro-App zusätzlich auch das Vorschaubild deutlich dunkler ist, als in der StandardApp. Hier fällt einem zwar auch die geringe Helligkeit auf, aber immerhin erkennt man noch, was in etwa aufgenommen wird. Also kann man auch nicht die Linsen oder Modi verändern, da man blind auf dem Gerät herumtippt. Ich habe dann versucht mir selbst etwas Schatten zu spenden :D aber ist schon ein echter Nachteil in solchen helleren Umgebungen.
Was sonst noch auffiel:
Gesichtserkennung: hier würde ich mir wünschen, dass, bei mehreren, auseinandersetzenden Personen, ich durch die Fokusebenen switched könnte. Stehen die Personen am Rand und bewegen sich, dann gab es auch mal mehr Ausschuss. Also immer öfter abdrücken :) um etwas Brauchbares zu bekommen.
Schnellstart, Auslöser macht auch im gesperrten Zustand ein Bild mir der StandardApp, ist zügig aber nicht schnell.
Kopplung im Auto, funktioniert gut, aber irgendwie stellt sich Sony immer mal wieder bei der BT-Datenkopplung auf einen Standard zurück und ich muss im Auto das Gerät wieder auswählen. Nicht anmelden, einfach nur aus der Liste auswählen. Das I-Phone macht es hier einfacher, hat aber den Nachteil, dass es eigentlich die Funkschnittstellen nie wirklich ausstellt.
Datenübertragung am PC mittels USB. Auch hier ein ähnliches Verhalten, ich muss nicht nur die Freigabe jedesmal drücken, sondern auch die Funktion „fremdes Gerät übernimmt die Steuerung“ auswählen damit die Sony-Software die Bilder runter laden darf. Umständlich.
Sprachverständigung ist hervorragend.
AndroidAuto funktioniert auch gut, nutzte ich aber nur aus akademischen Interesse, mir reicht die integrierte Lösung im Auto.
Akku, super, hält ganz lange durch, musste mir nie Gedanken machen ob es noch reicht, auch wenn ich mal vergaß zu laden. Locker über zwei meiner Nutzungstage.
Größe: in der Jeans etwas lang :) beim Radfahren ist es da etwas im Weg. In der Jogginghose am Strand kein Problem, auch das Gewicht ist hier nicht negativ bemerkbar.
Hatte ein paar Mal die Sony-News-App verwendet, aber sie dann gelöscht, selten so einen Spam-Mail-Mist erlebt. Schön, dass sonst wenig unnütze Software auf dem Gerät ist.
5G funktioniert auch problemlos und unauffällig, mehr Speed braucht man aber nicht erwarten, aber die Abdeckung wird besser.
Empfangsstärke ist gut, auch in Innenräumen meist noch ausreichend Empfangsbalken.
WLAN ist auch stabil, manchmal braucht das Gerät etwas länger um sich anzumelden, Reichweite ist aber ordentlich.
Audio: Lautsprecher sind für die geringe Größe ok. DolbyAtmos ist Müll; eine deutliche Verschlechterung gegenüber der Nutzung ohne diesen Modus. Lautstärke ist ausreichend laut, man bekommt keinen Hörschaden :D kann zufrieden sein. Dieses Vibrieren finde ich für unnötig. Ersetzt keinen Buttkicker :D und bringt mir und den sonstigen Testern keinerlei Verbesserung am Bassgefühl. Nutzloses Gimmick. BT-Audio mit dem Vorbesteller KH ist gut, der KH dämpft schon deutlich die Umgebungsgeräusche. Grundeinstellung ist für mich viel zu basslastig und dröhnend. Mittels App kann man das aber anpassen, die hat einen EQ für den KH. Normale Kabel-KH, ich nutze einen Ultrasone Pro 580I brauchen keinen EQ, klingen so hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, s30507090, Kornilein und 3 andere
ASOnline schrieb:
-kein Dual SIM
-keine Gesichtserkennung
-Display ohne 90/120 Hz Option

Ist das Handy ohne diese drei Eigenschaften überhaupt funktionsfähig?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: teorema67 und heinzl
1 brauche ich nicht
2 ist auch nicht besser
3 merk ich keine Unterschiede

Ja, mein Xperia 1 II funktioniert.
Witzig, da haben die meisten Familien Mehrfachautos aber beim Handy mit Single-SIM wird gemeckert. :D

Honigkuchen schrieb:
... Große Problem ist das Display, viel zu dunkel ...

Hab kein 1 II ... kann die häufige Kritik an der Displayhelligkeit schwer nachvollziehen. Auch von Connect wurde ein Spitzenwert (609 cd/m2) gemessen, heller sind bei Connect nur das Xperia 1 mit 671 und das Xperia 5 mit 645 cd/m2 (das ein oder andere Huawei kommt in die Nähe der Sonys). Ich habe mit meinem Xperia 5 in extremer Mittelmehrsonne keine Probleme gehabt, klar ist das Display dann dunkel, aber zum Fotografieren immer noch bedienbar.

@teorema67 Ich selber habe derzeit folgende Geräte im Einsatz, Xperia XZ2, Xperia 5 und Xperia 1. Klar wäre es manchmal schon gut wenn die Displays noch heller wären in der Sonne, aber vom Prinzip her kann ich damit leben.
Was ich nicht verstehe ist aber folgendes, einmal wollen alle den Dark Mod auf dem Handy haben, aber dann ist Ihnen das Display wieder zu dunkel? Wie soll ich das verstehen?

HEberh schrieb:
Was ich nicht verstehe ist aber folgendes, einmal wollen alle den Dark Mod auf dem Handy haben, aber dann ist Ihnen das Display wieder zu dunkel? Wie soll ich das verstehen?

Typisches Fanboy Gelaber. Schon mal an unterschiedliche Einsatzszenarien gedacht?
Außerdem schließt ein helles Display nicht einen Dark Mode aus.
@Honigkuchen hätte einfach gerne, dass das Display Etwas heller wäre im Einsatz draußen bei Sonne. Ist sein persönliches Empfinden, mehr nicht.
Da muss man nicht gleich immer mit dem Relativierungszug drüberbügeln. Einfach mal akzeptieren.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und Danny_Wilde
@basketballer Jetzt versteh ich Dich nicht ganz. Das hat nichts mit Fanboy zu tun, ich habe allgemein eine Frage gestellt mehr nicht. Ich habe weder gesagt es ist zu dunkel oder es ist hell genug. Ja richtig manchmal könnte es heller sein in der max Helligkeit. Ich freue mich dann schon auf Android 11 wo es dann endlich möglich ist das man Tags über den hellen Modus hat und sobald es dunkler wird sich automatisch der dark Modus einschaltet, das ist in meinen Augen dann die Ideale Lösung. Ich finde es nicht so schön das ich bei etwas so allgemeinen gleich dermaßen angegriffen werde.

Bitte die Details lesen, mir nutzt ein laserhelles Display nur etwas, wenn die App das auch entsprechend darstellen kann.
Gerade die PhotoPro-App hat ein derartiges Layout, dass man wirklich nur ein schwarzes Display mit braunen Schattierungen sieht und KEINERLEI Vorschaubild in der Sonne. Das Layout ändert sich auch nicht mit dem Displaymode, egal ob normaler oder dark mode, die App bleibt gleich. Muss man ausprobieren, glaubt ja sonst kein Mensch oder man hat keine Vorstellung, darum der Hinweis, da das für ein Handy, das ich als "Photohandy" verwende eine echte Einschränkung ist. Vielleicht sollte ich statt heller, einfach kontraststärker schreiben, denn in der hellen Sonne gehen ja auch die Pupillen zusammen und die feinen Strukturen auf dem Display sind dann noch weniger zu erkennen. Leider ändert auch die Einstellung der "Schriftgröße" nichts bei mir an App, damit hätte man vielleicht etwas mehr erkennen können.

So, nun habe ich einen Garantiefall, ich hoffe zumindest, dass Sony es auch so sieht :) . Bei mir auf der Rückseite sieht es so aus, als ob sich Farbe (Lila) von der Rückseite auf der Innenseite ablöst. Es ist ein kleiner, schwarzer Fleck, ca. 1mm zu sehen. Keinerlei Beschädigung der Oberfläche zu erkennen.
Auf der Community-Seite von Sony ist auch so ein Fall, dort sieht das Telefon noch schlimmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder, erstes Feedback von Sony, kein Garantiefall, irritierend und eskaliert.

Anhänge

• 1_DSC4342.jpg
    1_DSC4342.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 262
  • 1_DSC4341.jpg
    1_DSC4341.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 265
  • 1_DSC4340.jpg
    1_DSC4340.jpg
    480 KB · Aufrufe: 270
  • 1_DSC4339.jpg
    1_DSC4339.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 264
Also bei dem Kaufpreis darf das nicht vorkommen. Für mich wäre das auch ein Garantiefall!
Ich habe das 1II in Schwarz. Habe jetzt mal genau nachgeschaut, bis jetzt ist aber alles i.O.

Gruß

Wenn sich da auf der Innenseite etwas löst ist das ganz klar ein Gewährleistungsfall, denn das kann unmöglich Eigenverschulden sein.
Garantie ist immer so eine Sache, aber die Gewährleistung ist klar geregelt. Also beim Händler reklamieren und auf Nachbesserung bestehen.

:) ja, das ist das Thema mit dem Händler, Otto, da wird gleich an den Hersteller verweisen. Wäre mein nächster Schritt, aber das hatte ich gerade bei meinem Monitor durch, man verliert nur viel Zeit.
Ärgern tut mich Sony, dass sie mir sagen, ich kann es ja, AUF EIGENE KOSTEN UND RISIKO zum nächsten Servicepartner schicken. Ich warte einmal ab, wie sich die Eskalation entwickelt, ist ja nur ein Telefon.