Erste Eindrücke & Erfahrungen zum Xperia 1 II

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Damit ist es nun aber auch wieder genug in diesem Thema mit irgendwelchen Kopfhörer-Adaptern... ;)-old

• Danke
Reaktionen: Celler96, Heavy und Danny_Wilde
Soo auch ich teste (diesmal ein Fehlerfreies Gerät)
1. Design - Ansichtssache aber mir gefällt es. Ich mag die ganzen Notch oder Tropfen Dinger nicht.
Es liegt gut in der hand ist aber etwas rutschig. Also in lokeren Hosen muss man auf die Taschen achten, nicht dass es raus rutscht.

2. Display- einfach Mega die Farben sind nicht übersättigt, alles mega scharf, Netflix und YouTube machen richtig Spaß.

3. Kamera. Ich mag die. Die Fotos sind naturgetreu, scharf, nur beim schlechten Licht muss man schauen. Mit der Pro App ist alles kein Problem. Wer ein wenig Ahnung von DSLR ein wenig Ahnung hat (reicht nur das Grundwissen) dann wird man richtig geile Bilder zaubern können. Ich nutze jetzt nur noch die Pro App und bin super zufrieden. Im Vergleich mit iPhone xs, one plus7tpro und Galaxy S10+ ist das Sony Handy der klare Gewinner.

4. Akku. Bringt mich über den Tag und am Ende bleiben noch ca.40%. YouTube, Musik, spielen, whatsapp telefonieren, social Media inklusive :)

Fazit. 1140€ für ein Sony? Wenn man für fast den gleichen Preis ein iPhone oder s20ultra bekommt? Ich sage JA :) mit den Kopfhörern die etwa 250€ Kosten habe ich ein tolles Phone für ca. 950€ gekauft. Bis jetzt bin ich auch super zufrieden. Keine Nachteile gegenüber Vorgängern, nur Vorteile. Ahja und das Beste ist die PS4 mit Handy zu verbinden :) und spielen. Oder Mal einfach den PS4 Controller für die Mobile Games nutzen. Das macht ja mega Spaß :) . War gestern damit 20min auf dem Klo 😂😂😂 bis meine Freundin geklopft hat ob alles gut sei hahaha

• Danke
  • Haha
Reaktionen: teorema67, MrPulpFiction, phonewatch und 3 andere
bubik87 schrieb:
1. Design - Ansichtssache aber mir gefällt es. Ich mag die ganzen Notch oder Tropfen Dinger nicht.
Es liegt gut in der hand ist aber etwas rutschig. Also in lokeren Hosen muss man auf die Taschen achten, nicht dass es raus rutscht.

2. Display- einfach Mega die Farben sind nicht übersättigt, alles mega scharf, Netflix und YouTube machen richtig Spaß.

3. Kamera. Ich mag die. Die Fotos sind naturgetreu, scharf, nur beim schlechten Licht muss man schauen. Mit der Pro App ist alles kein Problem. Wer ein wenig Ahnung von DSLR ein wenig Ahnung hat (reicht nur das Grundwissen) dann wird man richtig geile Bilder zaubern können. Ich nutze jetzt nur noch die Pro App und bin super zufrieden. Im Vergleich mit iPhone xs, one plus7tpro und Galaxy S10+ ist das Sony Handy der klare Gewinner.

4. Akku. Bringt mich über den Tag und am Ende bleiben noch ca.40%. YouTube, Musik, spielen, whatsapp telefonieren, social Media inklusive :)

Fazit. 1140€ für ein Sony? Wenn man für fast den gleichen Preis ein iPhone oder s20ultra bekommt? Ich sage JA :) mit den Kopfhörern die etwa 250€ Kosten habe ich ein tolles Phone für ca. 950€ gekauft. Bis jetzt bin ich auch super zufrieden. Keine Nachteile gegenüber Vorgängern, nur Vorteile. Ahja und das Beste ist die PS4 mit Handy zu verbinden :) und spielen. Oder Mal einfach den PS4 Controller für die Mobile Games nutzen. Das macht ja mega Spaß :) . War gestern damit 20min auf dem Klo 😂😂😂 bis meine Freundin geklopft hat ob alles gut sei hahaha
Na dann bin ich mal auf Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen gespannt und freue mich darauf

:) hab ich gerade welche eingestellt :) war Zufall, aber diese muss man nutzen, genau dafür habe ich ein Handy gesucht um auch mal Bilder zu machen, die man nicht geplant hat also keine "richtige" Kamera dabei hatte. Ich bin zufrieden.

@Honigkuchen Wirklich gute Srimmungswiedergabe und dann tolles Farbmanagement. Also, ob das ein 20 Ultra auch so hinbekommt? Das einzige was Sony immer nicht kann sind die Hoghlights. Da finde ich ist OnePlus mit die Benchmark. Aber was Rauschen u Details angeht behaupte ich mal, kommt mein Pixeldings auch nicht mit. Hat da sicher mehr Rauschen u nicht mehr Details. Im NightMode wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
bubik87 schrieb:

Ja das Display ist ein Traum ....... für Socialmedia und Medienkonsum aber sonst eben zu dunkel.
Wir reden von einem Gerät für über 1100€uro. Jedes Topmodell anderer Hersteller hätte man für so ein dunkles Display zerrissen aber hier wird dann von User XY gesagt "ich muss ja nix sehen, der Fokus sitzt ja" :) ! Da fällt mir nix ein. In wirklich jedem Testbericht wird über die Displayhelligkeit gesprochen, auch wenn das hier viele ignorieren.

Der Fokus ist megaschnell ABER wann kann man ihn nutzen ?
Ist es in Innenräumen nicht megahell bekomme ich eben 20 nicht scharfe Bilder aber immerhin habe ich dann 20 davon :).
Gehe ich raus und der Sensor kommt nicht an seine Grenzen (Iso), dann kann ich auf dem Display nix sehen.
Die Idee mit dem Fokus ist wirklich toll aber nicht wirklich durchdacht. Für mich sieht es so aus als sollte er toll
für Sport geeignet sein. Richtig, aber bei 24mm ? Wie nahe soll ich denn an die Person, den Sport oder was auch immer ?
Die 70mm, mal im Ernst. Ich habe hier kein 70mm Foto gesehen was scharf ist, bzw. gab es hier überhaupt ein Bild mit 70mm ?

Thema ProApp! Ja es ist toll was man alles einstellen kann. Doch die Bildqualität bleibt gleich. Bildschärfe kann nicht eingestellt werden, Blende sowieso nicht, Farbgebung nicht. Messmethode der Belichtung, hat kaum Auswirkung.
Bei jedem Handy kann ich mir eine App für 4Euro kaufen und habe dann eben "ähnliche" Einstellungsmöglichkeiten.

AAABEEER
Die ProApp liefert im Bereich der Landschaftsaufnahmen und genügend Licht wirklich gute Ergebnisse, besonders wenn man den grünen Esel Modus verlässt und HDR oder den Dynamikbereichoptimierer arbeiten lässt. Da bin ich wirklich mega überrascht und da haben auch Pixel und Konsorten ihre Probleme. Respekt.

HDR scheint aber bedeutend besser zu funktionieren.

Hier mal ein Bsp. zusammen mit dem Pixel 4XL und ja ich habe es gesehen, Fenster müssen geputzt werden :)

Portraits oder Nachtaufnahmen ? Das können selbst 300Euro Handys besser. Jetzt kann man sagen bei anderen sieht es künstlich aus. Ja mag sein. Aber bei den kleinen Sensoren kann es eben nur durch Software erzielt werden. Und da ist mir haben aber nicht machen lieber als machen wollen aber gar nicht können

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 170
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 159
  • 5.jpg
    5.jpg
    1.013,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, Randall Flagg, Kornilein und eine weitere Person
Stimmt, du hast recht. Schmeiß das Sony weg, es taugt eh nix.

• Wow
Reaktionen: phonewatch
8848 schrieb:
Stimmt, du hast recht. Schmeiß das Sony weg, es taugt eh nix.
Habe ich nicht behauptet aber dieses nicht akzeptieren von Schwächen und Fakten, welches jedes Handy hat ist einfach mega albern.
Man muss sich doch nicht alles schön reden. Fakt ist das Handy kostet über 1100 Euro und es soll für Filmer und Fotografen gemacht sein, also habe ich als Kunde den Wunsch dieses auch im Urlaub, am Strand, bei strahlender Sonne zu machen. Geht aber nunmal nicht. Videoqualität ist okay aber hey, ein Iphone aus letzem September kann das besser und will ich die Einstellungen wie in der ProApp kaufe ich mir FilmicPro. Und das Sony es besser kann zeigen sie mit ihren Kameras. Dafür hat das Iphone andere Schwächen. Pixel macht tolle Portraits für ein Handy aber es hat keinen Ultraweitwinkel und Videos sind echt kacke.
Aber muss ich alles schön reden, damit andere sich den Kauf für 1100 rechtfertigen ???
Und da ich das Sony NOCH habe und ich anscheinend mit der erste war, der es hatte, sagt doch eigentlich , dass ich es nicht gänzlich schlecht finde oder ?
Einfach mal locker durch die Hose atmen, wir reden von einem Handy und nicht von einem Leben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, Randall Flagg, butzerl und 3 andere
Für manche scheint aber das Handy mehr zu bedeuten als das Leben.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und phonewatch
@8848 Ja den Verdacht habe ich auch. Kaufen sich aller 6 Monate ein neues Gerät und jammern dann das die Geräte so teuer sind. Ich für meinen Teil werde diesen Trend nicht mitgehen und nur dann ein neues Gerät mir zulegen wenn mein altes den Geist aufgeben sollte, ich kann besseres mit meinem Geld machen als jedes Jahr ein neues Smartphone mir zuzulegen.

@8848 der einzige der sich so benimmt bist leider du. ""Mami, die haben mein Handy schlecht geredet "" und jetzt muss ich patzig reagieren. Du kannst mir auch einfach sagen wo dein Problem liegt, vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis ?

@HEberh so wie du deine Hobbys hast und mit deinem Geld anstellen kannst was du willst, so solltest du es eben auch anderen zu gestehen. Wenn ein Handy aber einfach an der oberen Preisskala angekommen ist, so darf man doch auch einiges erwarten, auch oder besonders dann, wenn man sich nur alle 2 Jahre ein Handy kauft. Denn wer sich alle paar Monate ein neues Handy kauft, der kann mit vielleicht einigen Schwächen Leben. Aber wer sich nur alle jubel Jahre ein Handy kauft, ist doch sicher darauf bedacht, das BESTE fürs Geld zu bekommen oder ?

Und wenn ihr mit dem Handy absolut glücklich seid, ist doch alles super. Muss doch aber nicht jeder eurer Meinung sein und seid doch froh, dass es hier Leute gibt die eben auch den Real-Vergleich mit anderen Handys haben. Ihr könne doch dann nur profitieren

Es ist wirklich wie mit kleinen Kindern, die nicht mit Kritik umgehen können. Leute, geht raus, genießt das Leben, macht Fotos oder sonst was und wenn jemand anderer Meinung ist so nimmt es als Möglichkeit euch und eure Meinung vielleicht zu hinterfragen oder euch bestätigt zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MrPulpFiction, Heavy und 4 andere
Dan32 schrieb:
@8848 der einzige der sich so benimmt bist leider du. ""Mami, die haben mein Handy schlecht geredet ""

Welches von den knapp 30, die hier bei mir rumliegen? Kleiner Hinweis: Nicht alle sind vom gleichen Hersteller.

8848 schrieb:
Für manche scheint aber das Handy mehr zu bedeuten als das Leben.
8848 schrieb:
Welches von den knapp 30, die hier bei mir rumliegen? Kleiner Hinweis: Nicht alle sind vom gleichen Hersteller.

...finde den Fehler :)

Zum Thema, also die Bilder die ich bisher gesehen habe, sind jetzt per se nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und dodendorf
8848 schrieb:
Du bist schon ein ganz toller :) ! Trage doch einfach mal etwas sinnvolles bei anstatt nur Blödsinn zu labern. In keinem Bereich hast du etwas sinnvolles beigetragen sondern nur dumm provoziert wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Das mit Mami nehme ich zurück, denn die würde sich schämen

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, dodendorf, Dresden1982 und 6 andere
Ich gehe einmal zurück zu einem, wohl recht zentralem Thema, das oben angesprochen wurde. Displayhelligkeit. Ja, war und ist auch mein Eindruck, dass es heller sein könnte und zusätzlich die Pro-Apps vom Farbdesign auch noch veränderbar sein sollten :)
Doch sooooo dunkel ist es jetzt nicht, zumindest bei mir, es steht in etwas auf 2/3 der Helligkeit und die automatische Anpassung ist aktiviert und ich habe nur in den Situationen Probleme gehabt, wenn die Sonne bei Fotos direkt auf das Display scheinte. Bei der Appbenutzung ist es kein Problem, hier hat man nur den Eindruck, als ob man an einem abgedunkelten Bildschirm arbeitet. Aber man kann ihn m.E. nutzen.

Dass der Autofokus nur funktioniert, wenn es megahell ist, kann ich auch nicht bestätigen. Er muss das Objekt schon erkennen, aber in typischen Innenräumen hat es bei mir bisher immer funktioniert. Bei Kerzenlicht habe ich es aber noch nicht probiert.

Und jedem steht es frei sich für 5€ die App zu kaufen, die alles besser oder benutzerfreundlicher macht. Bei einem 1200€ Handy sollte das noch drin sein. Wer seine Erwartungen für den Preis nicht erfüllt sieht, der dürfte es sich auch nicht kaufen. Somit ist das, was "müsste, könnte, sollte" eher akademisch. Sony hat das geliefert, was wir erleben und es erfüllt die Erwartung oder nicht und man behält es oder nicht.

:D speziell auf das Thema "man muss ja nichts sehen, der Fokus sitzt", so einen Spruch hatte ich gebracht. Ich nehme sehr oft aus Situationen auf, da kann man, weder beim Handy noch bei der Kamera durch oder auf das Display sehen, da ist es Gold wert, wenn man weiß, der Fokus trifft. Ich erlebe die Einschränkungen, kann mich damit arrangieren.

@Dan32 Danke für Deine Comments. Es gibt aber immer welche hier im Forum die ein ABER ( nicht Deins) ohne Inhalt dagegen ... 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dan32 Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dan32 schrieb:
Ja das Display ist ein Traum ....... für Socialmedia und Medienkonsum aber sonst eben zu dunkel ...

Na ja, riesig sind die Unterschiede nicht (Werte für weiß von GSMarena):

Sony Xperia 1 (Max Auto)cd/m2665

Sony Xperia 5 (Max Auto)cd/m2574

Sony Xperia 5 (Creator mode, Max Auto)cd/m2631

Sony Xperia 1 II (Max Auto)cd/m2 607

Mein Xperia 5 finde ich in vielen Situation zu hell (auto). So dunkel kann das 1 II also nicht sein.

In der Sonne kann man fast nicht genug Helligkeit haben. So wie ich es verstanden habe ist es in dem Fall etwas mau,ansonsten passt die Helligkeit wohl nach all den Feedbacks bisher.

hab es mir auch gekauft und bin mit dem Gerät mega zufrieden, kam zuletzt vom iPhone 11 Pro.
Mal so meine Smartphone Reise zu denen ich persönlich Vergleiche ziehen kann, letztes Jahr fast komplett iPhone XS dann Note 10+, Pixel 4 XL, ganz kurz OnePlus 7T Pro, ebenso S20 Ultra (Exynos :D ) und zuletzt das 11 Pro.
von allen Geräten finde ich persönlich das Xperia und das 11 Pro tatsächlich am besten vom Gesamtpaket zu diesen Preisen.
iPhone is nice, hat nen spitzen Prozessor und macht eigentlich rundum alles super, aber nichts wirklich besonders und mir wurde das Betriebsystem wieder zu langweilig. Pixel 4 hat eine geile Kamera + pures Android, ist für den Preis aber echt ein Witz. Note 10 + schlechteste Kamera von allen, geiles Display/Design wird verschandelt vom unglaublich hässlichen UI.
S20 Ultra ähnlich als Note 10, Kamera fand ich für den Preis eine Frechheit (Autofokus) auch ist die Exynos Version einfach die größte Verarsche am Kunden und an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, wenn selbst das Vorgänger Gerät mit dem Snapdragon besser ist...
Und was haben alle Geräte bisher gemeinsam, Preise jenseits der 1000€. Nur welches ist es bisher "wert"? wenn dann überhaupt das iPhone.

Jetzt das Xperia, mein Geschmack trifft das Design schon mal total und ist fantastisch verarbeitet, neben dem iPhone das mMn wertigste Gerät.
Um gleich mal auch die Display Helligkeit aufzugreifen, absolut zufrieden. Ist in etwa genauso wie das Pixel 4 XL, dass hatte ich manuell sogar nur mit 90% betrieben (400 Nits), auch draußen... auch das iPhone 11 Pro hatte ich manuell auf vielleicht 80%. Keine Ahnung was manche da für Netzhautwegbrenner wollen oder meinen zu brauchen. Wenn die Sonne direkt auf´s Display blendet, dreh ich mich halt weg...da sieht man auch mit nem Note 10+ nur minimal besser. Und dafür das es mit einer deutlich höheren Auflösung auch noch gleichauf mit dem Pixel 4 XL ist, kann ich Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Beide reichen!
Was so aber viel beeindruckender ist, ist die Kalibrierung und Qualität, im Creators-Mode und D61 haut mich die Darstellung einfach nur um.
Kamera ist spitze und hält was sie verspricht, macht hervorragende natürlichere Fotos und setzt halt weniger auf die Software Schönung als alle anderen, man sollte da einfach mal als Referenz eine richtige Kamera nehmen ;)
Mit den Pro Modi kann man super experimentieren, aber vor allem in Bereichen in denen die Automatik überfordert ist (von allen) Bilder machen die so mit anderen Smartphones nicht machbar sind, z.b. aus dunklen Bereichen wie einer Höhle ins helle fotografieren und das Life-like hinzubekommen. Das 11 Pro hat nur mit der ISO und Software versucht, die dunklen Bereiche so hell wie möglich zu bekommen und die sonnigen Bereiche dadurch überstrahlt.

Akku hält bei mir auch gefühlt ewig, 2 Tage sind für mich locker drin, auch mit regelmäßiger Nutzung. Ist auch sehr gut vergleichbar mit dem 11 Pro.

Also ist das Xperia das Geld wert? Xperia sowie iPhone, so gesehen ja, von allen am ehesten.
Aber das war jetzt nur mal so meine Meinung und Erfahrung, darf ja jeder seine eigene haben.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, xperialover123, q2k und 3 andere
Neues Update installiert 3 Teile. Leider gibt die Info keine weiteren Details preis. Der Updater hat ca. 75MB er lädt aber einige Minuten nach. RAW geht jetzt.58.0.A.3.88 mit Sicherheitsupdate Juli.

Anhänge

• B4E27344-322C-44F0-BE3A-34B92A76F730.png
    B4E27344-322C-44F0-BE3A-34B92A76F730.png
    2 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet: