Erste Eindrücke & Erfahrungen zum Xperia 1 II

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Honigkuchen schrieb:
Grummel grummel, bin kurz davor das Gerät wieder einzupacken und zurückzugeben. Aus Jux und Tollerei garade einmal mit den Videoszenen rumgespielt und keine 5 Minuten hat es gedauert, dann ist das Handy in den Hitzemodus gewechselt und hat die Aufnahme gestoppt und die App beendet. Ja, 4K, dennoch, das sollte gerade Sony, die hatten ja mit der Alpha 6 Reihe hier schon ihre Probleme, das nicht mehr passieren. Das ist ein Tiefschlag für ein Handy der Preisklasse für mich, denn in dem Zeitfenster nehme ich durchaus mal Clips auf.
Yap, hatte gestern Abend ein identisches Problem. Und sofern der Akku unter 12-13% fällt, werden Fotos (zumindest bei mir) die gemacht werden nicht mehr angezeigt. Heute morgen, nachdem das Handy wieder geladen war, sind die Fotos wieder erschienen. Der EyeAf ist wirklich super, die Einstellungsmöglickeiten Wahnsinn aber manchmal möchte man einfach auch schnell ein Foto machen ohne sich Gedanken über Einstellungen zu machen und ich finde einfach da besteht Nachholbedarf.

Das kann man in der normalen App einstellen. Auch wenn das Handy gesperrt ist, einfach auf den Auslöser drücken und zeitnah wird ein Bild ausgelöst. Finde ich gut, muss man aber erst einstellen.
Was ich festgestellt habe, es ist auch die CameraApp die für die Hitze sorg. Einfach die App starten und das Handy wird warm wärmer...nimmt man dann auf, kann es passieren, dass es in den Hitzemodus geht. Und ich nutze nicht mal ein Case.

Eine Frage, könnte einmal jemand bitte ausprobieren, ob die Farbtemperaturanpassung bei sich auch in der CinemaPro App wirkt. Wenn ich die Einstellung verändere, dann scheint die App das zu ignorieren. Wollte die Farben etwas mehr meiner Realität anpassen, gelingt mir aber nicht. Hat jemand einen Tipp?

Hallo zusammen,
ich wollte hier auch einmal meine ersten Eindrücke loswerden. Grundsätzlich gehör ich zu denen, die ihr Handy ziemlich oft wecheln. Ich habe ein S20 Plus im Haushalt zum Vergleich. Habe das X1ii jetzt seit 3 Tagen

Verarbeitung ist absolut top. Für mich fühlt sich das Gerät absolut wertig an und eine Stufe höher als ein vergleichbares Samsung. Die Farbe lila sieht sehr edel aus und geht eigentlich viel mehr Richtung silber.

Das Display ist zum Videos schauen absolut top. Farbwiedergabe ist mega, die Helligkeit draußen reicht aus, das S20 wird aber spürbar heller.
Was mir tatsächlich fehlt ist die höhere Bildwiederholrate. Das S20 wirkt deutlich flüssiger und schneller (obwohl es das eigentlich nicht ist). Die Motion Blur Reduction des Sony bringt m.M nach fast nichts. Hier wäre mir eine geringere Auflösung und eine höhere Wiederholrate lieber.
Der Akku hält spürbar länger als beim S20. Es gibt weniger Akku Drain, das Handy wird auch nicht so schnell warm. Hier scheint der Snappy dem Exynos wirklich deutlich überlegen. DOT liegt bei ca. 4,5 h.. Ist jetzt nach 3 Tagen aber nicht wirklich aussagekräftig, allerdings hätte ich jetzt schon mit meinem Nutzungsverhalten keine Sorge nicht über den Tag zu kommen.
Bei der Kamera bin ich unsicher. Die Selfie Cam ist leider wirklich schlecht (für den Preis). Am Tag geht´s,. Sobald es dunkel wird kann man sie eigentlich vergessen. Das ist bei so einem teuren Gerät wirklich schade. Bei der Hauptcam bin ich hin und her gerissen. War gestern unterwegs und hab viele Fotos gemacht (die meisten davon in der Standard App). Manche davon sind wirklich beeindruckend gut in Schärfe und Farbwiedergabe, vor allem mit der Pro App kann man schöne Bilder machen. Allerdings sind auch viele Bilder eher Überbelichtet oder Unscharf und somit fast unbrauchbar. Vor allem mit der Standardapp scheint es viel "Hit and Miss" zu geben. Das kann die Konkurrenz besser (auch wenn bei Sammy die Farben drüber sind, alle anderen Dinge passen dort deutlich besser wenn man nur schnell ein Foto machen möchte).

Die Lautsprecher sind gut (Dolby Atmos anmachen hilft!). Bugs hatte ich bis jetzt kaum welche. Einmal hat er Appsymbole auf dem Homescreen nicht angezeigt, sonst gabs keine Probleme.
Das Gesamtpaket ist wirklich gelungen, ob der Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Die Selfiecam und die Bildwiederholrate sind für mich die größten Wehrmutstropfen. Ich bin noch unschlüssig ob ich das Gerät behalten will.

Alles in allem ist es ein tolles Smartphone und in seinem Design eigenständig und einfach anders als Samsung, Oneplus, usw..
Ich denke in der Preisklasse hat, wenn man sich auf IOS einlassen kann, Apple mehr zu bieten, da dort vor allem die Software länger und besser unterstützt wird und die Smartphones eine ähnliche Wertigkeit haben (und einen Vibrationsmotor um den ich Apple User immer noch beneide). Aber es kommt natürlich auch drauf an was man möchte. Und wenn man kein IOS Gerät möchte ist das X1ii eine super Alternative zu der Android Konkurrenz. Eine richtige Kamera ersetzt auch dieses Smartphone meiner Meinung nach nicht. Allerdings ist natürlich die beste Kamera die, die man dabei hat.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, phonewatch, Heavy und 5 andere
daso76 schrieb:
@luke72 XQ-AT 52 ist die Dual Sim Version, wohl nur für den asiatischen Markt

ist da aber auch noch nicht auf dem Markt...steht ja noch auf " Available soon "

vileicht kommt ja dann die Dual SIM Version auch nach Europa :confused2:
auf XDA heist es: 5G geht aber nur bei 1 eingelegten SIMKarte....mit 2 dann nur 4G
klingt etwas zu bilig der Preis :eek:

Sony Xperia 1 II XQ-AT52 Dual Sim 8GB RAM 256GB 5G (Purple) - Bludiode.com - make Your world!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Android-in

wie schaut denn der SIM Halter von der anderen Seite aus :confused2:

x703361-41f4a2809fc8f385cb0ab22819fad6ed.jpg.pagespeed.ic.9u-StXLDh1.webp

Zuletzt bearbeitet:
@DanielMode
Genauso, nur mit IMEI. Da passen keine zwei nanoSIM rein :)

Was mich aktuell "nervt":

Videoaufnahmen in 4K überhitzen das Gerät, Display ist bei Sonneneinstrahlung zu dunkel, ProModus mit schwarzem Hintergrund kaum noch lesbar. Kein Faceunlock, man muss PIN-Eingabe immer mit weiter bestätigen, Fingerabdruckscanner nicht so schnell.

Gerade das zweite Softwareupdate (58.0.A.3.39)mit 4.4 MB bekommen, keine Ahnung was geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Android-in Fingerabdruckscanner ist immer wieder hier bei Sony ein Thema, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Faceunlock kann leider bei vielen Geräten mit einem Foto umgangen werden also sicher nenne ich das persönlich nicht. Gut denke mal die sollten die Möglichkeit bieten die Oberflächen der Foto App auf weiß umzustellen damit man sie in der Sonne besser erkennen kann.

Stimmt, Sony hat ein Hitzeproblem, man kann es etwas lindern, wenn man die StandardApp nimmt, die CameraApp erhitzt schon stark, wenn sie nur gestartet ist ohne aufzunehmen. Gefühlt wird das Gerät heißer als in einem Zockergame.
Display ist mir generell zu dunkel für den Außenbereich, aber die beiden ProApps sind nicht mehr nutzbar. Camera ist, auf Grund der Unflexibiltät eh für mich aktuell gestorben aber die FotoApp finde ich gut.
Faceunlock vermisse ich nicht, habe hier ein IPhone und daneben das Xperia, wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste, ich würde Fingerprint nehmen. Funktioniert auch kopfüber wenn das Gerät am Ladekabel hängt, funktioniert schnell und direkt. PIN habe ich nur nach dem Neustart, aber auch beim IPhone und wenn Du eine Ziffer mehr nimmst beim IPhone, dann musst Du genauso oft drücken :)

Sieht man bei Reddit nach, dann wird ein WLAN-Patch vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die ersten Tage mit meinem 1ii verbracht.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Die Einrichtung bzw. der Umzug von meinem XZ3 war super einfach, alles wurde erkannt und mit 2, 3 Anmeldungen läuft das Handy jetzt mit all dem, was ich brauche.
Das einzige, was mich tierisch nervt, ist dieser (für mich) total sinnfreie Inaktivitätsbildschirm, der auch nachts dauernd an ist.
Irgendwie bekomme ich den nicht ausgeschaltet, ich habe alle Häkchen entsprechend heraus genommen (in den Einstellungen) und trotzdem geht der immer wieder an. Das nervt schon extrem in der Nacht.
Hat jemand einen Tipp, was mach da machen kann?
Habe unter "Darstellung -> Inaktivitätsdisplay (immer aktiviert) -> Anzeige des Inaktivitätsdisplays" die Einstellung "Aus" gewählt.
Zusätzlich noch bei "Darstellung -> Inaktivitätsdisplay (immer aktiviert)" alle Häkchen auf aus (Neue Benachrichtigungen und Musikdaten).
Vielen Dank im Voraus!!

@Remscheider77 Was ist auf dem Bildschirm dann zu sehen? Ist es dann am Ladegerät angeschlossen?

Angezeigt wird die Uhr, eingegangene Nachrichten und der eigentliche Sperrbildschirm.
Zwar dunkel, aber nachts trotzdem deutlich wahrnehmbar..
Bekomme das nicht weg. Auch wenn man die Power-Taste kurz drückt. Dann geht zwar der Bildschirm für eine Weile aus, startet allerdings nach einer Weile auch wieder.

Dann musst Du im Google Assistenten den Ambiente Modus ausschalten. Siehe meine Screenshots, extra für Dich gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20200702-132814.jpg
    Screenshot_20200702-132814.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20200702-132829.jpg
    Screenshot_20200702-132829.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20200702-132842.jpg
    Screenshot_20200702-132842.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20200702-132851.png
    Screenshot_20200702-132851.png
    692,3 KB · Aufrufe: 132
stell doch mal um auf....wenn Telefon bewegt wird....so hab ich es an meinem X1

@HEberth: Vielen Dank, das werde ich mal machen. Vielleicht ist das des Rätzels Lösung.

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit Flight Mode nachts automatisch einschalten und dann wieder zu bestimmten Zeitpunkt einschalten? Huawei hatte sogar komplette Abschaltung nach Zeitplan. Bei Samsung geht das über Boardmittel.

Einen Zeitplan hast Du bei Sony auch, aber ich glaube die Einstellungen sind nicht in der Tiefe, dass man den Flugmodus ein/aus stellt. Nur Anrufe und Benachrichtigungen nicht zulässt.

• Danke
Reaktionen: chortya
@Honigkuchen danke, das habe ich gesehen. Mir geht's um Akku Sparen.

Dazu nehme ich den Ausschalter :) das schont die Elektronik noch besser und das Sony startet so schnell, dass man da eigentlich keine Probleme mit haben sollte. Der klassische Wecker reicht und der Akku hält noch länger durch. 1% verliert der Akku in etwa 10h bei ausgeschaltetem Handy.
Aber schon mal nachgesehen, was man mit Google Family Link alles machen kann oder mit dem Dashboard?

Family Link ist richtig gut.
Da halte ich den Handy Konsum von meinem Sohn ganz gut unter Kontrolle... ob er will oder nicht ;-)

So nach einer Woche steht fest, werde das Handy nicht zurück schicken.
Handy macht keine Probleme, läuft alles sehr flüssig.
Accu ist in vergleich zu mein xz2 (stamina immer an) sehr gut.
Camera kann ich noch nicht viel zu sagen, noch nicht viel Zeit gehabt zum testen.
Einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist is wenn ich Google Maps als Navi benutze es viel accu zieht.