Erste Eindrücke & Erfahrungen zum Xperia 1 II

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei der gigantischen Auflösung des 1 II kann der abgebildete Fleck nicht "1 Pixel" sein. Das würde man wahrscheinlich nur unterm Mikroskop sehen.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@teorema67 Ich höre mit B&W P7 wireless u P9, sennheiser momentum 3 over ear u Audeze Titanium el 8 u sennheiser vb 630 hd. Meine tägl Player htc u11 ( für Kabel mit DAC Adapter) und high res player Pioneer xdp 100 r und Mojo Chord für ipad und Co. Meist mit Tidal HiFi. Das U11 ist schon recht ordentlich mit 24 Bit DAC. Der Pioneer ist aber deutlich hörbar aufgelöster im Hochton,weicher, wärmer, im Raum gegliederter. Ebenso ähnlich klingt der Chord. Ich suche jetzt nach einem Audio Upgrade für das U11. Auch auf der Bluetoothseite. Obwohl U11 apt-x hd und LDAC kann. Ich meine, bluetoothseitig haben die auch einen DAC. Nicht nur die BT KH haben 24 BiT DAC. Sonst klängen die Handys auf Bluetooth alle gleich wenn sie z B einheitl aptx- oder LDAC können. Tun sie aber nicht.Der Pioneer ist schwach im Wlan u Bluetooth. Möchte daher für unterwegs das Upgrade. Daher im Fokus LG V60 und das Xperia 1ll. Wäre enttäuscht wenn Sony da schwächelt. Das LG erstmal nicht zu bekommen,mir wohl zu klobig und Cam glaube ich ist Sony stärker. Weiss wer wie Sony Audiosignal bluetoothseitig behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Weiss wer wie Sony Audiosignal bluetoothseitig behandelt?
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber Sony bietet aptX HD. Das ist für mich "Minimum", wenn ich über BT hören möchte. Muss von Telefon und Kopfhörer unterstützt werden. Da kommen, wenn man microSD als Datenträger verwendet, fast nur LG und Sony in Betracht - zahlreiche andere Phones mit aptX HD haben entweder keinen Slot oder einen proprietären (Huawei), und Samsung hat kein aptX HD.

Die qualitativ beste Variante ist bei mir noch, siehe oben, Kabel mit externem DAC.

Zuletzt bearbeitet:
Also es muss etwas unter dem Display sein. Wenn das Handy aus ist sieht man den Fleck mit bloßen Augen.

Anhänge

• received_270149524072930.jpeg
    received_270149524072930.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: teorema67
An Otto zurückgeben und anderswo kaufen?

Anderswo? Wo denn? Mogelcom oder die Marketplace-Läden mit Wahnsinnspreisen?

Ja, aktuell ist Knappheit. Also ein bisschen warten ...

Leider...

@teorema67 Das ist so nicht ganz korrekt. Samsung hat sehr wohl aptxHD sowie auch LDAC. Genau wie Sony auch. Huawei hatte es vor dem USA Zeugs ebenfalls.

@teorema67 Anmerkung. Sammy hat auch aptx hd usw. Ansonsten sehe ich wie Du nur LG u Sony. Sind am komplettesten. DAC Dongle/Player ist schon besser als die internen. Dito. Aber nen Dongle will ich ja nicht auch immer mitschleppen. Das Handy alleine solls richten. Und das so gut es 2020 geht. Für extern Mobil kommt ansonsten der Pioneer zum Tragen, der ist klanglich grandios. Nur die Connecrivity ist wackelig. Wird meist zuhause in Nähe des Routers genutzt

So. Nach 3 Tagen möchte ich dann auch meinen Senf Dazu geben. 😉

Zuerst möchte ich das Design hervorheben. Ich hatte dieses Jahr schon einige Smartphones ausprobiert, aber hier hat Sony echt ein Desingmeisterwerk abgeliefert. War schon beim Unboxing total angetan und habe es natürlich auch vorher schon auf Bildern gesehen. Als ich das Teil dann aber in Purple hier liegen hatte, war ich hin und weg. Dieses Kantige mit dem schönen flachen Rahmen sieht einfach Geil aus. Die obere Kante noch schön ab gefräst oder eher gefast. Ein Traum. Die Farbe ist auch extrem Schick. Nicht zu kitschig oder weiblich. Sondern schön dezent. Es hält sich unfassbar gut in der Hand, und mit 181 Gramm ein sehr angenehmes Gewicht heutzutage. Mein Oppo find X2 Pro liegt bei 207g. Das merkt man.

Das Display habe ich mir mit dem Weissabgleich etwas wärmer eingestellt und ist mit über 600 ppi gestochen scharf. Macht Spaß. Vor allem YouTube oder Netflix drauf zu schauen. Wo wir auch gleich zu den Lautsprechern kommen. Eine Deutliche Verbesserung zum 1. Schön voller und Warmer klang. Da hat Sony deutlich verbessert.

Mein Hauptkritikpunkt am 1 war der unzuverlässige Fingerabdrucksensor. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Funktioniert bei mir Astrein. Endlich. Hätte mir noch eine Gesichtserkennung gewünscht, aber naja.

Software, stark angelehnt an Stock Android gefällt mir schon immer. Das aber Games wie call of duty drauf sind, die man nur deaktivieren kann....muss nicht sein. Aber ok. Danach sieht man sie nicht mehr.

Kommen wir mal zur Kamera.

Die Standard 📷 App finde ich jetzt nicht sooo dolle. Portrait mit bokeh sind eher schwierig hinzubekommen, und diese Szenekennung (Gourmet, Hintergrundbeleuchtung etc.) Nervt. Würde ich gerne Abschalten. Aber zum Glück gibt es nun die Pro App. Dort nutze ich gerne die Automatik oder P (Programmautomatik), hier muss man nichts gross einstellen und kann sofort loslegen. Die Fotos sehen so verdammt gut aus, vorallem natürlich. Der Eye-Af ist aber mein Highlight. Hätte nie gedacht, dass es im Smartphone so gut funktioniert. Egal ob Mensch oder Tier. Hier muss nichts mehr fokussiert werden. Genial.

Dann wären wir auch schon beim Akku.

Da hat Sony in den letzten Jahren ja nicht gerade auf den Putz gehauen, im Vergleich zu damals.
Hier ist alles cool. Das gute Akku Management, gepaart mit dem SD 865 hat bei mir eine super Laufzeit. Schreibe den Text gerade mit einer Restladung von 35% vom Vortag. Es sind Display on Zeiten von 7 Std möglich. Im Alltag mit LTE und der hohen Helligkeit im Sommer, komme ich auf gute 5 bis 6 Std. Passt endlich wieder.

Natürlich gibt es wie bei jedem anderen Smartphone einige Kritikpunkte.

Bei mir sind es 2 Stück.

Einmal das fehlen von mindestens guten 90 HZ. Und das Aufladen seit Jahren mit nur 18 Watt.
Das geht besser. Siehe OnePlus, Oppo (65 Watt) etc. Gut dafür hat es wieder QI und einen ziemlich guten Klinkenanschluss.

Irgendwas ist ja immer. Aber das nehme ich in Kauf. Da mir die anderen Punkte zusammen so gut gefallen.

Also zusammengefasst, das beste Xperia seit langem. Vieles richtig gemacht. Ich bin total zufrieden. 😊

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, teorema67 und phonewatch
Super. Und jetzt: Biiildeerr! 😄 Night, Sterne,Mond,Makro u sonstwas 😜

Makro? Hat das Teil nicht :) man kann nur nah ran gehen :) siehe Brokkolibild.

@Honigkuchen Läuft Makro gut via Zoom ? Einige andere Marken greifen glaube ich, ja sogar auf Weitwinkel oder Zoom für Makro drauf zu?

@phonewatch Ja das OnePlus 7T z.b realisiert es mittels Weitwinkel.

@bubik87 Mach doch einfach deinen Gewährleistungsanspruch gegenüber Otto geltend und verlange ein einwandfreies Gerät. Sonys Meinung spielt dafür keine Rolle...

@chabo Ja das habe ich ja versucht da aber bei Otto das Xperia 1 II ausverkauft ist können die es mir nicht umtauschen nur das Geld zurück geben wenn ich es zurück schicke. Deswegen werde ich noch bis Sonntag ein wenig rum spielen und am Montag geht das Xperia zurück.

phonewatch schrieb:
@teorema67 Anmerkung. Sammy hat auch aptx hd ...
Wirklich? Einige Samsungs haben aptX ohne "HD", aber ich wüsste keines mit "HD".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bubik87 schrieb:
... ausverkauft ist ...
Ist mir relativ unverständlich, warum Sony nicht genügend Geräte bereitstellen kann, wenn schon die Auslieferung Monate verspätet begonnen hat.

BTW: Ist das 1 II auch made in Thailand?

Zuletzt bearbeitet:
Grummel grummel, bin kurz davor das Gerät wieder einzupacken und zurückzugeben. Aus Jux und Tollerei garade einmal mit den Videoszenen rumgespielt und keine 5 Minuten hat es gedauert, dann ist das Handy in den Hitzemodus gewechselt und hat die Aufnahme gestoppt und die App beendet. Ja, 4K, dennoch, das sollte gerade Sony, die hatten ja mit der Alpha 6 Reihe hier schon ihre Probleme, das nicht mehr passieren. Das ist ein Tiefschlag für ein Handy der Preisklasse für mich, denn in dem Zeitfenster nehme ich durchaus mal Clips auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: phonewatch