Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 II

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt!
Und Du kannst im Pro-Modus den Weißabgleich auch selber festlegen, wenn Du möchtest. Klappt automatisch jedoch schon so sehr gut.
Die Farben und "Stimmung" sind für meine Augen sehr nah der Realität. Das gefällt mir, ist aber eher untypisch bei aktuellen Geräten.

• Danke
Reaktionen: Jay.P.
Das ist schön zu hören. Ja das stimmt. Ich habe das Gefühl, der Trend der Fotos geht hin zu "Instagram ready". Ich möchte die Wahl haben die Fotos nachbearbeiten zu können und nicht zwangsbeglückt werden. Ich liebäugle mit dem Xperia 5 ii. Es soll ja dieselbe Kamera besitzen wie das Xperia 1 ii.

M.E. ist gerade der Hauptsensor nicht der gleiche, hat nur die gleichen technischen Daten Blende/Auflösung.

Laut Datenblatt sind die Sensoren ident. Lediglich der TOF fehlt beim Xperia 5 ii.

Jay.P. schrieb:
Hi! Ich bin im Moment im Besitz eines Huawei P40 pro. ... Die geschossenen Fotos (auch im Pro Modus) entsprechen, von den Farben, fast nie der wahrgenommenen Realität. ... Stimmt das? Ich würde gerne Fotos schießen und diese nicht ständig nachbearbeiten müssen bzw. möchte ich, dass die Fotos dem entsprechen, was meine Augen wahrnehmen.
Mein 5 II kommt am Samstag. Ich werde es mit meinem Mate 20 Pro und meinem "alten" V30 vergleichen. In den oben verlinkten Vergleichen ist ja schon zu sehen, dass die Farben offensichtlich natürlicher abgestimmt sind bzw. die Sony-Software nicht so progressiv (oder besser aggressiv) mit den Farben umgeht. Ich bin Deiner Meinung und erhoffe mir von der Sony, dass die Farben natürlich(er) sind. Bin gespannt...

Da bin ich schon sehr gespannt, wie die Vergleiche ausfallen werden.

Hm, ich dachte 1II hat den IMX 557 und 5II den IMX 555.

Ich hab noch ein paar Vergleichsfotos zwischen meinen beiden Smartphones -Xperia 1 II und Oneplus 8 Pro- gemacht.
Mit dem Xperia 5II hatte ich ja vor zwei Wochen einen Fotovergleich gemacht und dort den aggressiven Rauschfilter kritisiert, der alle Details weichspült. Tja, beim Xperia 1 II ist das überraschenderweise viel besser, die Fotos zeigen mehr Details und mehr Schärfe.

Ich hab 3 Szenarien für euch, links immer Xperia, rechts immer Oneplus
1. Nachmittags:
Normal:
DSC_6370.JPG IMG_20201107_162329.jpg
01.PNG

DSC_6372.JPG IMG_20201107_162334.jpg
02.PNG
Tele:
DSC_6374.JPG IMG_20201107_162341.jpg
02_Tele.PNG
UWW:
DSC_6375.JPG IMG_20201107_162345.jpg
02_UWW.PNG

2. Nachts:
DSC_6383.JPG IMG_20201107_225751.jpg

3. Morgendämmerung:
Normal:
DSC_6386.JPG IMG_20201108_063913.jpg
DSC_6387.JPG IMG_20201108_063926.jpg
Tele:
DSC_6388.JPG IMG_20201108_063931.jpg
UWW:
DSC_6389.JPG IMG_20201108_063937.jpg

Meine Einschätzung von diesen Fotos:
Xperia immer realitätsnäher, bessere Farbwidergabe und konsistent über alle Kameras.
Oneplus etwas mehr Schärfe, stärkere Kontraste und mehr Aufhellung. Achtet mal auf die Wiesenflächen, solch ein sattes Grün haben die nicht einmal im Sommer.
Xperia ist beim UWW vorne (schaut mal auf den Übergang der Bäume zum Himmel im Hintergrund).
Oneplus ist beim Tele vorne, mehr Details und ein klareres Foto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, mk84, Honigkuchen und 5 andere
@skycamefalling Oh Mann. Wenn das 1ll nicht so riesug wäre...würde ich es nochmal versuchen. Kommt das Mehr an Schärfe vom ToF? Finde den geringeren Kontrast sogar oftmals angenehmer

@phonewatch Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TOF etwas damit zu tun hat...der geht ja gar nicht so weit. Entweder liegt es am Sensor oder am Postprocessing, nur sollten diese Dinge doch beim Xperia 5 II gleich sein. Seltsam isses.
"Riesig" würde ich nicht sagen, kommt natürlich immer drauf an was man gewohnt ist. Das Oneplus 8 Pro ist gleich lang aber merklich breiter. Für ein großes Smartphone ist es durch die Form überraschend handlich, aber klar -groß ist es dennoch.
Ist zwar off-topic, aber hier kurz zum Vergleich:
Xperia 5 vs. Xperia 1II
Xperia 1II vs. Oneplus 8 Pro
IMG_20201108_093512.jpg
DSC_6367 2.JPG
DSC_6368.JPG

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Scum und Danny_Wilde
@skycamefalling das 5ll fand ich von der Länge schon mehr als genug. das 1ll er wäre mir too much. ich sehe schon, noch nen Jahr auf nen Nachfolger für meine Möhre hoffen - vielleicht dann das oder gar nicht mehr. bin da stur. dabei will ich ja nur nen Mehr an Zoom/Tele als ich habe und ne Weiterentwicklung des Audioparts und nen besseren Akku. Ansonsten bin ich ja ziemlich zufrieden. Ich verstehe nicht,dass die reine Bildqualität nicht wirklich besser geworden ist durch viel modernere Hardware, grössere Sensoren, bessere SOCs, Software, Speicher etc. Meist bekommt man entweder Schärfe mit mehr Rauschen oder Null Rauschen und glattgebügelte Texturen. Nicht Beides. Sieht man ja bei PIXEL. Uralt Sensoren und dennoch ganz oben dabei was reine Bildquali angeht. Pur Software. Eigentlich müssten Huawei, Samsung ,Xiaomi, OP, Sony und Co ja durch ihre gigantischen Kameramodule viiel besser sein. So meine Denke. Bei Tele und UWW hat sich nur deutlich was getan. Aber offenbar reicht eine APK auf alten Sensor angepasst um oben mitspielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
Ich hab gemerkt, wen ich die Kamerapp öffne, egal ob die Standart oder Pro App, es einen Kurzen Knack gibt und dan ein leichtes Rauschen beim Oberen Schlitz heraus kommt. Hat das Irgend jemand auch oder nur ich?

@Eagleman23

Ahoi!,

Nein da bist du nicht alleine.....ich dachte ich sei verrückt...Gott sei Dank 😂🙏...

Aber was das soll?? Keine Ahnung...... übrigens habe ich das Xperia 5 II.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Xperia 5 II nur besser und so kantig wie das Xperia 1 II wäre.

Das Xperia 1 II ist mir auch etwas zu groß, aber aktuell ist der Preis heiß.

Anhänge

• Screenshot_20210425-091623.png
    Screenshot_20210425-091623.png
    199,7 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20210425-091654.png
    Screenshot_20210425-091654.png
    287,9 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20210425-091641.png
    Screenshot_20210425-091641.png
    215,2 KB · Aufrufe: 161
Sind das verschiedene Versionen?

@Danny_Wilde nee, ein und dieselbe. Der Link ist für Beide. Die Configs wohl auch identisch. Bin gespannt wie gut die bei Euch laufen und die Bildergebnisse wenn es funktioniert

Da sind aber mehrere apk Dateien zum download. Was hat es damit auf sich?

@Danny_Wilde die werden immer regelmässig überarbeitet. Die alten apk s werden aber stehen gelassen. die solltecmqn auch ruhig mal probieren. Bei dem Einen läuft die besser, bei einem anderen eine Andere. Es heisst nicht unbedingt, dass die Neueste am Besten läuft.
Wenn man mehrere testen möchte, dann muss man die Vorherige aber erstmal wieder löschen. Dazu kommt dann auch hin u wieder ein Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ah, okay. Jetzt bin ich schlauer. Danke dir.