Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 II

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer hat denn Vergleichsbilder mit anderen aktuellen Flagships? Manchmal denke ich, hier haben einige immer gleich eine ganze Riege akt Flags zuhause stehen🤣. Habe mal gerade wieder in den anderen Foren hier Bilder geguckt. Sammy,OP,Huawei usw.Die SonyPics gefallen mir von der Klarheit und Reslismus. Weniger aufgehellte Schatten aber dennoch super. Waren die Autobilder mit HDR? Audio: ich hatte ja gehofft, dass das Sony klanglich auf Niveau eines LG V50/60 liegt mit gutem DAC. Schliesslich geriert sich Sony ja als ausgewiesenen Audiospezi. Und das Marketing klopft da ja auch grosse Töne

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Was muss man eigentlich einstellen um EyeAF nutzen zu können. Habs gerade bei unserem Kater probiert, jedoch habe ich nur den Quadratischen Fokus Kasten gesehen. 🤔

Ich habe keine Vergleichsbilder. Meine meisten Bilder hier waren OHNE HDR und MIT Dynamikverstärkung. Das Ergebnis gefällt mir besser. Nacktaufnahmen habe ich noch keine vergleichbaren. Evtl. schlägt da die Stunde von HDR.

Honigkuchen schrieb:
Nacktaufnahmen habe ich noch keine vergleichbaren. Evtl. schlägt da die Stunde von HDR.

Wir sind schon ganz gespannt 😂

• Haha
Reaktionen: Raz3r, rob239 und Olley
@phonewatch Ich habe noch das Pixel 4XL und das Oppo find x2 Pro hier. Nur habe ich keine Lust alle mitzunehmen. Das Xperia macht aber definitiv die natürlichsten Fotos. Und das Pixel einfach die besten würde ich sagen. Egal in welcher Situation. Google hat da echt seit Jahren ne krasse Software entwickelt.

Die Standard 📷 App kann man natürlich auch mal nehmen, aber gerade so bokeh Sachen sind einfach Murks. Die Pro App ist aber Phänomenal.

Hier mal Paar Eindrücke. Kater wurden mit Eye-Af sofort erkannt. Es ist praktisch kein fokussieren nötig, sondern kann sofort abgedrückt werden. Das ist Wahnsinn, wie gut das Funktioniert.

Anhänge

• 20200625_080350.JPG
    20200625_080350.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 233
  • 20200625_091551.JPG
    20200625_091551.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 237
  • 20200625_080957.JPG
    20200625_080957.JPG
    7,1 MB · Aufrufe: 244
  • 20200625_073702.JPG
    20200625_073702.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: diamond83, phonewatch, videomanni und eine weitere Person
@Honigkuchen Nacktaufnahmen? Das wird spannend. Hauttöne sind ganz weit vorne. Lool😂😀

Ja, ein Hoch auf die Autokorrektur :D immer wieder für Lacher gut.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HEberh, Heavy, rob239 und 2 andere
bubik87 schrieb:
Anbei mal ein schneller vergleich Automodus / Schnellknipser Xperia 1 II vs OnePlus 7t Pro
@bubik87 Also, das op7 wirkt hier schärfer. Aber die Farben vim op7.. nüscht so doll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Zitat eingefügt, um Bezug wiederherzustellen, Grüße @rob239
@phonewatch echt? Also ich finde das Xperia hat die Schnauze schärfer gestellt als das OP7t pro. Und ja die Farben bei Xperia sind wie mit dem Auge geschossen :)

• Danke
Reaktionen: videomanni
phonewatch schrieb:
@bubik87 Also, das op7 wirkt hier schärfer. Aber die Farben vim op7.. nüscht so doll

Da in dem genannten Thread keine Diskussion erwünscht ist, antworte ich mal hier. Schau bitte auf die Dateinamen, dann wirst du feststellen das das OP7 das unscharfe Bild liefert.

@bubik87 ohh,f..k. Hast Recht, habe op7 u x1ll verwechselt. Das x1ll ist scharf. Viel schärfer.Aber dafür gefallen mir da jetzt die Farben nicht mehr. Dachte v hier aus,die hätten einen Faebstich. Aber Du sagst ja, die wären wie real. Und das zählt natürlich,so muss es sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Android-in So eine geile Klarheit in den Sonypics. Machen echt ein gutes Bauchgefühl

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bitte auf die Dateinamen, das OP7 ist unscharf, das Sony knackscharf.

Zuletzt bearbeitet:
@Olley: Du hast in der Pro-App ein Icon für den Gesichtsaukofokus. Im Standard ist er aktiviert.
Das kleine grüne Kästchen siehst Du, wenn Du den Auslöser halb herunter drückst und ein Auge erkannt wird.
Hab es vorhin testweise versucht, eine Person, Brillenträger ist auf mich zugekommen und ich habe die schnelle Bildfolge eingestellt. Waren wohl gut 50 Bilder :) die da ratzfatz auf dem Speicher waren. Würde sagen, 9 von 10 waren ein scharfer Treffer. Wie schon bei Dämmerung mit dem ISO-Rauschen im Automodus der Pro-App (also ISO manuell vorwählen), sollte man versuchen solche Innenraumfolgeshots im S-Modus zu knipsen damit die Bewegung nicht für die Unschärfe verantwortlich ist. Hier stört ISO Rauschen in der Regel weniger als Unschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No Jep. Mein Fehler. Dateinamen erst jetzt beschtet 🤭😳

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@Honigkuchen hast du nen Vergleich zum Pixel 4? Irgendwer meinte hier, das Pixel ist noch besser. Wenn ich das hier aber sehe. Hmmm. Schon sehr geil. Sieht vor allem nicht nach Smartphone HDR Gemälde aus

@phonewatch: zu Deinem Hinweis im Bilderbereich. Ich bin auch überrascht, wie gut es ist. Beim Samsung habe ich die Auto-HDR Funktion immer verwendet, da sonst die Bilder flau waren. Beim Sony nutze ich die HDR Funktion nicht, da reicht der Dynamikbereichoptimierer DRO. Der macht nur ein Bild, ist also deutlich schneller und vom Ergebnis bin ich bisher zufrieden.
Das "Blond" der Polsterfarbe wird auch sehr gut getroffen. Also auch der Weißabgleich auf Auto ist schon gut nach meinem Gefühl.

@Honigkuchen Ich bin echt neugierig. Werde irgendwann,wenn der Preis deutlich unter 1K ist mal zuschlagen. Leider finde ich die Selfiecam bisher sehr bescheiden was man so sieht. Da bin ich bei meinem sehr verwöhnt. Die ist auf Level der Hauptcam durch die GCam. Aber vielkeicht hilft GCam der Sony Selfiecam ja auch deutl auf die Sprünge

@Honigkuchen Danke. Das war mir schon alles klar. Der Eye-Af funktioniert, wenn der Fokusbereich auf "Breit" steht. Ich hatte den auf "Mitte". Das war das Problem. Jetzt funktioniert es natürlich. Und wie. Bin hin und weg. 😃.

Ein bisschen, wie in der alten Werbung, it is not a trick, it is a Sony. Es funktioniert einfach, so soll es sein.
Mit der Videoapp stehe ich noch etwas in der Diskussion :D hier finde ich die Bedienung nicht ganz so schlüssig, wie in der PhotoApp, es fehlt mir eine gewisse „Auto“ Einstellung, die ich einfach verwenden kann. Auch, Achtung an die Nutzer, vielleicht ist es bei Euch auch so, in meiner ersten Einstellung, war ein Stil vorbelegt, was natürlich zu einem unerwartetem Ergebnis führte. Also diese App wirkt irgendwie unfertig auf mich.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Honigkuchen Die Cinema App, war genau so schon auf dem Xperia 1. Wenn man das raus hat, dann kann man tolle Clips und Videos drehen. Normale Videos kann man aber auch gut mit der Standard 📷 App drehen.