Laufstrecken autark aufzeichnen und per gpx in Runtstic importieren...

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

_cv

Ambitioniertes Mitglied
2
vorab, ich habe meine Sony Smartwatch 3 sehr lieb ;-)

Die SW3 nutze ich als Laufuhr und ist auch sonst mein ständiger Begleiter, seit fast 1,5 Jahren. Typischer Weise habe ich die Uhr immer am Handgelenk, z.B. auch beim Duschen. Das alles acht sie klaglos mit.

Für mein Lauftraining ist bei mir Runtastic mein langer Begleiter, Runtastic wird leider nicht mit der autarken GPS Funktion der Uhr arbeitet.

Daher zeichne ich entweder mit MyTracks oder Runkeeper die Läufe auf und exportiere eine gpx Datei, die ich dann wieder in Runtastic importiere. Klingt komisch, ist aber so ;-)

MyTracks wird Ende April leider sterben und wie ich aus Google Fit einen Lauf als gpx exportiere habe ich auch nach einigen Versuchen noch nicht hinbekommen. Evtl. kann da ja jemand helfen.

Zudem fehlen mir die beiden Anwendungen häufig, wenn ich den Lauf starten will auf der Uhr. Ist das so, dass nach einem Update auf dem Smartphone (Galaxy S4a) dann immer erst die Aktualisierung der Apps auf der Uhr manuell angestossen werden muss? War jedenfalls schon häufig echt nervig. Kann man einstellen, dass die Apps nicht ungewollt von der Uhr verschwinden?

Habt Ihr Ideen für mich?

THX

_cv

_cv schrieb:
vorab, ich habe meine Sony Smartwatch 3 sehr lieb ;-)

Habt Ihr Ideen für mich?

THX

_cv

Liebst du deine SW3, liebst du Ghostracer. [emoji3]
Ich wiederhole mich sicherlich, aber die App Ghostracer macht imho die SW3 erst zu einer standalone Laufuhr.
Du kannst deine Läufe als gpx oder tcx exportieren und findest die Dateien dann im Speicher deines gepairten Handys. Für Runkeeper, Smashrun und Strava gibt es eine direkte Uploadfunktion.

Danke für die Antwort.

Ghostracer hatte ich langer Zeit schonmal ausprobiert, damals lief es bei mir nicht richtig. Die aktuelle Beschreibung sieht vielversprechend aus. Die individuellen Einstellungen der Infos auf der Uhr scheinen klasse zu sein.

Also ich installiere das gerade.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich aus Google fit gpx Dateien rausbekomme.

THX

_cv

Habe mich selber damit beschäftigt und es so geschafft:
- habe mit FIT auf der SW3 eine Aktivität gestartet / gestoppt (GPS der SW3 wird verwendet)
- zu Hause auf den Sync mit dem Phone gewartet
- dann unter fit.google.com nachgesehen ob die Aktivität schon im Web ist
- dann über Google Takeout Sign in - Google Accounts nur die Google Fit daten exportiert (als ZIP)
- im dem Paket sind dann TCX Dateien enthalten, das neueste sollte das der aktuellen Aktivität sein und lässt sich dann in Runtastic importieren (STRAVA ging ebenfalls, aber da waren die min/km falsch angezeigt)

Ghostracer ist sicher auch eine (wenn nicht bessere) Alternative !