Apps synchronisieren nicht mehr

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

simon159

Neues Mitglied
0
Hallo,

siet fast 2 Jahren benutze ich eine Smartwatch 3 mit Ghostracer um meine Joggingeinheiten aufzuzeichnen. Es gab immer mal wieder i.welche Probleme, aber die verschwanden meist schnell wieder.
Nun begann aber ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Nach einem Lauf wollte ich die Strecke als neue Aufzeichnung in die Smartphone Ghostracer-App laden. Das klappte nicht, da sie immer meldete, dass es keine neuen Aufzeichnungen gäbe. Nach vielm Herumprobieren entschied ich mich, die WearOs-App neu zu installieren. Seit dem synchronisieren sich die Apps meines Smartphones gar nicht mehr mit der Uhr. Auf der Uhr sind nur noch die Standard-Apps. Weder Ghostracer noch Komoot oder Strava erscheinen.
Benachrichtigungen, Termine usw. werden mir angezeigt.

Ich habe die Uhr auch schon mit anderen Smartphones und nem Tablet verbunden. Gleiches Ergebnis.

Hat jemand i.wie eine Ahnung woran das liegen könnte?
Eine alte Version von WearOS habe ich auch schon ausprobiert.

Vielen Dank schonmal, Gruß

Tobi Lamm

WearOS Version: 2.24.0.246916461

Empfohlene Antwort(en)
Habe jetzt die Lösung gefunden.
Es liegt an der Veralteten Version von Google-Play-Dienste, die beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen plötzlich auf der Uhr ist. Diese muss auf einen neuen Stand gebracht werden. Die Anleitung hierzu findet Ihr auf:
FIX YOUR APP SYNC! Smartwatch 3 is not dead yet!
Die letzte Beschreibung von dort hat funktioniert.
In Kurzform:
  • Auf PC: ADB Installer download
  • Auf PC: neue Version von Google-Play-Dienste downloaden; auf APK Mirror (armeabi-v7a / nodpi) downloaden (Datei umbenennen)
  • Uhr per USB an PC anschließen. Uhr in Entwicklermodus (Einstellungen – Build-Nummer – 7 mal drauf klicken
  • ADB Debugging (auf Uhr) muss aktiviert sein
  • Auf PC: Command Fenster (im Verzeichnis wo die Datei liegt folgender Befehl: adb install -r -g Dateiname.apk) (auf Uhr muss developermodus able)
Viel Erfolg!
P.S. Viewranger wird nur auf die Uhr übertragen, wenn Ihr auf dem Handy die Version 9.2.10 habt (bekommt Ihr über www.viewranger.com/software

• Danke
Reaktionen: misterx31
Alle Antworten (20)
Habe gerade mal die App WearMedia installiert und die ist sofort auf der Uhr erschienen... ist da i.wo eine Einstellung, die ich noch drücken muss, damit auch die anderen Apps synchroniert werden??

Irgend etwas geht seit ca. einer Woche vor sich. Bei mir auf meinem Mate 20 Pro hängt sich der Google Play Store immer wieder komplett auf, mit weißem Bildschirm. Wenn ich in die Benachrichtigungen schaue sehe ich oft einen Eintrag bezüglich einer laufenden WearOS Aktualisierung. Ich habe schon die Daten vom Play Store und den Google Play Services gelöscht, danach lief's wieder eine Zeit lang normal, aber der Fehler kam immer wieder. Beim letzten Mal habe ich nurn die Wear OS App gelöscht und siehe da, der Play Store läuft wieder normal.
Ich vermute daher einen Bug in der aktuellen WearOS App, die in Verbindung mit dem Uralt-OS auf der SWR50 zu diesem Fehler führt. Der könnte auch an Deinem PRoblem schuld sein. Man müsste das mal mit einer wirklich alten Version von WearOS gegenchecken.

Gruß Gerd

Hallo Gerd...

ich hatte schon Befürchtungen, dass das was mit dem Huawei-Ding von den USA zu tun hat, aber bei nem Motorola-Handy ist auch nicht mehr passiert.

Habe mittlerweile auch einige andere Versionen von WearOS durch und es will einfach nicht funktionieren....

Bin mal gespannt, wann das Problem wieder verschwindet...

Gruß
tobi

Hallo Zusammen,

ich habe eine Sony SWR50 und ein Sony Xperia XZ2c.
Nachdem meine Smartwatch mit meinem Tablet nicht mehr funktionierte,
kam ich auf den Gedanken Sony mit Sony zu koppeln.
Das klappte zwar reibungslos (Wear OS),
jedoch konnten keine zusätzliche Wear App auf der Sony Uhr gespeichert werden.
Nach ein paar Versuchen habe das Internet bemüht und diesen Thread gefunden.

Sofort Wear OS deinstalliert und eine alte Version bei apkmirror installiert:
Android Wear 2.9.0.185084575.gms
PowerAmp Remote tauchte auf der Uhr auf:D
(war als einzige Wear App bereits auf dem Smartphone installiert)
Jedoch ist Google Play seitdem grau.
"Google Play Store reagiert nicht"

Ich werde mal alles deinstallieren und von vorne beginnen.
Vielleicht klappt es dann.

Nach der Neuinstallation mit "alter" Android Wear Version tauchte auf der Uhr "OK Google" auf.
War vorher nicht der Fall.
Und zwei Apps haben sich auf der Uhr installiert.
Anfänglich ging Google Play, aber dann kann die Meldung:
"Update für Wear werden gesucht..."
Und Google Play startet nicht mehr: grauer Bildschirm.
"Google Play Store reagiert nicht" -> App schließen oder Warten
Ziemlich Blöd.

Gruß Skater

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch lange herum probiert mit verschiedenen Geräten und Versionen - brachte alles nix.

Runkeeper konnte ich allerdings installieren. Hier funktioniert auch das GPS Tracking ohne Phone. Die Einheiten sind allerdings noch in Meilen.

Auch probiert habe ich: Strava, Runtastic (free), Endomondo, Ghostracer

Auf meinem Samsung S9 hängte sich nach der Ghostracer Installation auch immer der Play Store auf. Am Galaxy Tab S2 nicht.

Hallo zusammen,

Bei mir hängt sich auch seit einiger Zeit der Play Store immer wieder auf. Immerhin bin ich nicht der einzige. Wenn die Suche nach wear updates mit der Uhr dann irgend wann Mal durch ist geht der der Play Store wieder. Dann nach ein paar Stunden das gleiche Spiel erneut....

Sehr ärgerlich. Motorola Z3 Play mit Sony SmartWatch 3.

Viele Grüße
D

Hallo,

seit neustem werden fast keine Apps mehr von meinem Telefon (LG G7 ThinQ, Android Pie, Sicherheitspatcheben 01.05.2019) auf meine Smartwatch (Sony Smartwatch 3, Android Wear 1.5) bei einer Neueinrichtung synchronisiert. Einige wenige Apps kommen trotzdem auf der Watch an (z.B. die Musik-App von LG) teilweise aber mit veralteten Versionen (z.B. Google Fit). Weiß jemand wie ich ALLE Apps mit der aktuellen Version auf die Watches bekomme? Ich habe die Wear OS App schon neuinstalliert und neu eingerichtet, leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kaihaas,

hast Du die Uhr mal vom Handy getrennt und neu eingerichtet?

Beste Grüße

Nick

Selbes Problem mit dem play store. Wenn ich allerdings mit dem Handy im WLAN bin, dauert es nicht lange und das suche nach wear Updates verschwindet relativ schnell wieder. Dann kann ich den PlayStore wieder nutzen.

Ich bekomme soweit auch alle Apps auf die watch. Nur maps will absolut nicht auftauchen.

Ich hatte ewig Probleme mit allem (Erinnerungen usw. funktionierten nicht mehr). Dann das neue Handy eingerichtet. Uhr dementsprechend natürlich auch.
Alle Fehler waren beseitigt. Nun wird die Temperaturanzeige auf der Uhr nicht mehr aktualisiert. Werde wohl nochmal neu aufsetzen...

Beste Grüße

Nick

theNick schrieb:
Moin Kaihaas,

hast Du die Uhr mal vom Handy getrennt und neu eingerichtet?

Beste Grüße

Nick

Ja habe ich.
Mir ist aufgefallen, dass meine Wear OS-App keinen Speicher-Zugriff hat, also habe ich aus Verzweiflung den Zugriff gewährt und die Apps neu gesynct. Auf der einen Uhr waren dann auch alle Apps und auf der zweiten kaum, wie oben beschrieben. Über Nacht die Synchronisation mit der zweiten Uhr gestartet, dann waren am nächsten Morgen aufeinmal nur die Hälfte der Apps auf beiden Uhren.

theNick schrieb:
Dann das neue Handy eingerichtet. Uhr dementsprechend natürlich auch.
Alle Fehler waren beseitigt.

Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Jo, kann ich verstehen :) und ob es alle Probleme beheben würde...?

Ich halte es bei mir für unwahrscheinlich, dass das helfen würde, weil ich erst vor einigen Tagen das Update von Oreo auf Pie bekommen habe und das ja einer kompletten Neuinstallation nah kommt

hm, ich bin da doch eher Laie... dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass ein Hardreset nach so einem Update nicht verkehrt sein sollte...

Hätte da aber auch keine Lust drauf ;-) Sorry, bin Dir da keine Hilfe...

Echt nervig, dabei ist das so ne tolle Uhr.

Ich bekomme jetzt noch nicht mal mehr Apps auf die watch. :1f615:

Sodele - Warum auch immer.
Es funktioniert.
Alles deinstalliert und gemäß Sony Anleitung inklusive aktuellem Wear OS installiert.
Irgendwann meldet die Uhr, dass sechs Apps installiert worden sind.
Gruß Skater

Ich habe mittlerweile auch auf beiden Watches alle Apps. Ich musste, weil der Play Store ständig abgestürzt ist, alle App-Daten löschen und ihn deaktivieren und danach wieder aktivieren und das hat anscheinend die Probleme mit Wear OS behoben. Vielleicht hilft die Neuinstallation auch bei anderen Benutzern.

Dito :)

Nur hab ich, da ich Maps nicht drauf bekommen hatte, die Android Wear 1.1.0 Version aufgespielt. Smartwatch neu eingerichtet, verbunden, bei Paly Dienste und Play Store alle Daten gelöscht.

Jetzt läuft alles und ich bin sehr zufrieden. Ist ´ne schöne Watch. Diese runden Riesenteile gefallen mir nicht wirklich. :1f60f:

Habe mir das geschriebene oben alles angesehen und auch einiges ausprobiert, aber meine Sony Smartwatch 3 will immer noch nicht die Apps synchronisieren. Ich habe die Uhr schon länger und die Apps (nicht nur die Standardapps, die sowieso drauf sind) wurden einwandfrei auf die Uhr übertragen. Dann habe ich den "Fehler" gemacht und die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beim wieder aktivieren und koppeln mit meinen Handy (Samsung A50) funktionierte alles super. Seit dem funktioniert sogar der Schrittzähler. Das war vorher nicht der Fall; hat mich aber nicht gestört. Die Apps, die ich extra für die Uhr aus dem Playstore auf dem Handy installiert habe (zum Teil auch gekaufte) werden jedoch nicht mehr auf der Uhr installiert.
Die letzte Nachricht von tapamicha hat mich hoffnungsvoll gestimmt.
Kann mir jemand sagen, wie ich Android Wear 1.1.0 aufspiele (auf die Uhr?)
Was bedeutet und wie funktioniert "die Play Dienste und Play Store alle Daten gelöscht"?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…