Sony SWR10 - Aktualisierung fehlgeschlagen.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Ich habe mir ein SWR10 Smartband von Sony bestellt, das heute angekommen ist. Nachdem ich es geladen habe, wollte ich es mit meinem Moto G (Android 5.0.2) verbinden. Ich habe alle erforderlichen Apps runter geladen, gehe in Smartconnect, Gerät hinzufügen. Klicke dann in Bluetooth auf das Gerät und das Pairing beginnt. Ich werde von Android gefragt, ob ich es den vertrauenswürdigen Geräten hinzufügen möchte. Fast gleichzeitig öffnet sich ein Dialog "SmartBand aktualisieren", welcher nach einer Weile mit der Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass SmartBand verbunden ist, und versuchen Sie es erneut." abbricht. Währenddessen und auch danach leuchtet die rechte LED am Band dauerhaft, nach einer Weile blinkt dann wieder die erste LED (ich nehme an das bedeutet nicht verbunden). Im Handy wird das Band als nicht verbunden angezeigt. Was ist das? Ein Firmware Update per Bluetooth? Warum schlägt das fehl und wie bekomme ich das Band mit meinem Handy zum Laufen?

Deinstalliere mal alle Apps, die Du für das Band geladen hast und versuche mal die Kopplung per NFC. Ist etwas einfacher, als die manuelle Methode. Du wirst dann automatisch zum Playstore geleitet, wo Du alle nötigen Apps installierten kannst. Vielleicht klappt es dann.

Leider hat mein Handy kein NFC, daher kann ich nur per Bluetooth pairen. Ich hab auch schon mal alles deinstalliert. Wie es aussieht funktioniert das Pairing, zumindest wird das Band ohne zusätzliches Pairing erkannt, wenn ich das Band einschalte und dann am Handy Bluetooth aktiviere ist es kurz da. Dann versucht die Sony Software aber gleich wieder das Update drauf zu laden und es trennt sich.

Versuch mal folgendes:

1.Band einschalten.

2.Wenn du die Smartband App schon heruntergeladen und installiert hast dann gehe unter Einstellungen --> Apps -->SmartBand und drücke dort bei der App auf "STOPPEN ERZWINGEN"
3.Nun wechsle zu Bluetooth und suche dort nach SWR10. Sobald es dort erscheint verbindest du dich damit.

Danach müsste es funktionieren.

Leider ist es aber so, dass du es nach jedem Neustart deines Handys immer wieder so machen musst.

Das funktioniert leider nur eingeschränkt bis gar nicht: Stoppe ich die Smartband App, dann kann ich zwar erst mal verbinden und meist bleibt diese Verbindung auch eine Weile bestehen, sobald ich dann aber die Smartband App wieder starte oder versuche das Band zu den erlaubten Smart-Lock Geräten hinzuzufügen, bricht die Verbindung wieder ab. Gestern hatte ich es ein einziges Mal geschafft eine Verbindung herzustellen, die auch beim Start der Smartband App nicht abbrach, dann wollte ich das Update versuchen und da war es auch wieder vorbei. Seitdem habe ich noch einige Versuche unternommen, aber es bricht jedes Mal wieder ab.
Irgendwie scheint es so, als ob die Android Bluetooth Anwendung und die Smartband App da gegeneinander arbeiten...
Den Sony Support hab ich mittlerweile auch schon angeschrieben, glaube aber fast nicht, dass da was sinnvolles bei raus kommt, werd es wohl oder übel zurück schicken müssen. Schade, das Konzept klang vielversprechend und mit Alternativen sieht es eher dünn aus.

Ich hab es inzwischen geschafft das Problem zu lösen: Die Firmware auf dem Band war, wie ich vermutet hatte, zu alt um mit Lollipop zusammen zu arbeiten. Lösen kann man das Problem nur, indem man mit einem 4.4er Gerät das Firmware Update durchführt. Da ich kein Handy mit 4.4 zur Hand hatte, tat es auch eine Virtualbox mit einem Android 4.4 und ein Bluetooth 4.0 USB Adapter. So ließ sich die Firmware aktualisieren und seitdem funktioniert das Pairing. Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass es jetzt funktioniert, wobei die Erfahrungen der 5.0 Nutzer da nicht so viel Hoffnung machen. Das Entsperren des Geräts funktionierte leider nur am Anfang, jetzt wurde das Gerät nicht mehr mit Namen, sondern nur noch mit BT-Adresse aufgeführt und das Entsperrmuster wird wieder jedes Mal angezeigt. Werd mir gleich mal noch das entsprechende Thema durchlesen...

Hallo piet85,

wie hast Du das SWR10 mit VirtualBox ans Laufen bekommen?

Android 4.4 habe ich installiert, läuft auch wunderbar in VirtualBox.

Allerdings wird schon mein Bluetooth-Adapter nicht erkannt.

Muss das SWR10 schon auf meinem PC als Bluetooth-Gerät erkannt werden, oder erst in Android?

Danke,

Marla

Auf was für einem Betriebssystem läuft Virtualbox? Windows? Also du musst als erstes das Extension Pack installieren: http://download.virtualbox.org/virt...lBox_Extension_Pack-4.3.26-98988.vbox-extpack
Ohne das kannst du keine USB Geräte in der VM (virtuelle Maschine) nutzen. Dann rechtsklickst du bei laufender VM am unteren Rand des Fensters auf das USB Symbol (drittes von links). Dort sollten mehrere USB Geräte aufgeführt sein, unter anderem dein Bluetooth Stick. Diesen aktivierst du. Damit hast du den Bluetooth Stick quasi in die VM eingesteckt. Jetzt solltest du Bluetooth mit ein bisschen Glück in Android aktivieren können.
Versprechen kann ich nix, bisher haben zwar zwei BT Sticks bei mir mit Android funktioniert, aber man liest im Netz auch, dass mancher nicht erkannt wird. Und dann ist die Frage was es für ein Stick ist? Hab extra einen BT 4.0 Stick genommen, der auch Low Energy unterstützt, weil das von Sony so vorausgesetzt wurde. Hab mehrfach gelesen, dass das Band auch mit BT 3.0 Smartphones lief, mit meinem alten BT 2.0 Stick wollte es aber nicht.
Dein PC erkennt das Smartband gar nicht, weder am USB, noch als Bluetooth Gerät, deshalb ja die Android VM. Find ich auch schade, dass Sony da keine Methode anbietet, die Firmware manuell einzuspielen.
Aber der Aufwand lohnt sich, seit dem Firmware Update läuft es einwandfrei bei mir.
Alternativ zu der Methode mit der VM kannst du auch Freunde fragen, die noch 4.4 drauf haben, ob du das da mal kurz updaten kannst oder du versuchst es an einem der Vorführgeräte in einem Shop deiner Wahl, die haben nur meist kein Netz oder es steht gleich ein Verkäufer dahinter. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
@piet85
Mich würde interessieren, welche Firmware Version nun auf deinem Band aktuell ist.
Meine ist 05.00.12

Ja ist die selbe, 05.00.12. Warum fragst du?

Nur so. Hätte ja sein können, dass Du eine andere hast. :)

Zurück
Oben Unten