Z5 Compact: Backup mit Companion hängt bei "Sonstiges sichern ..."

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FRAC

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich versuche gerade ein Backup mit dem Companion zu machen. Das ging zuerst recht zügig, doch nun hängt das Ganze bei "Sonstiges sichern ..." fest und kommt seit einer guten Stunde nicht vom Fleck.

Was läuft hier falsch? Und - was wird da eigentlich unter "Sonstiges" alles gesichert? Kann man das auch getrost weglassen, weil da vielleicht Bilder und Musik mit gemeint sind, die ich eh auf der SD Karte in Sicherheit gebracht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft das Ganze schon über 12 Stunden - und der Fortschrittsbalken steht gerade mal bei knapp der Hälfte der Strecke. Was zum Teufel passiert da?

2 1/2 Stunden später. Der Fortschrittsbalken hat sich nicht merklich verändert. Aber plötzlich steht da, Photos würden gesichert. Was ich gar nicht brauche.

Gibt es denn gar keinen Weg, bei der Sicherung gezielt auszuwählen, was genau gesichert werden soll? Oder sonst einen Trick, die Sicherungsdauer auf ein erträgliches Maß zu beschränken?

24 Stunden sind seit dem Start rum, die letzten Stunden ist keinerlei Fortschritt zu erkennen.

Habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht, oder ist die Sicherung des Companions einfach Schrott?

Bevor Du hier noch länger Selbstgespräche führst :winki: :

Ja, Xperia Companion sichert in der Tat sehr langsam. Besonders viel Zeit kostet die Sicherung der App-Daten und natürlich Fotos/Videos. Ich meine mich zu erinnern, dass die Daten für die Sicherung komprimiert werden, was je nach freiem Speicher auf dem Smartphone natürlich ebenfalls sehr lange dauern kann. Meiner Meinung nach kann man Bilder, Videos, Musik etc. aber von der Sicherung ausschließen, dann geht es etwas schneller.

Allerdings erledigen einige Drittanbieter-Apps diesen Job noch deutlich schneller und auch umfangreicher.

Danke! Habe den Spaß dann abgebrochen. Ohne “Sonstiges“ und "Kamera" ist die Sicherung ruck zuck durch. Ich war mir eigentlich sicher, auch beim vorherigen Lauf "Kamera" deaktiviert zu haben, aber dem war wohl nicht so.

Das bei "Sonstiges" die Apps gesichert werden uns gar dann Tage dauert finde ich selten dämlich.

Eigentlich suche ich auch nur nach einer Möglichkeit, die WLAN Passwörter zu sichern, ohne sie irgendwelchen Google Servern anvertrauen zu müssen, bevor ich mich dann endlich mal ans Android Update gebe.