I
iSchneiderle
Ehrenmitglied
- 678
Guten Tag!
Mit der Unterstützung von Chipy, der mir gesagt hat, dass ich es doch hier reinschreiben soll, da es vielleicht User gibt, die das interessiert, erkläre ich euch heute, wie Ihr das FlashTool ganz einfach unter Linux (Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu, ...) einrichten könnt.
Ich möchte da aber auch noch dazusagen, dass ich es ohne Chip nie zum Laufen bekommen hätte!!
Ladet euch hier die neuste Version vom Flashtool:
http://ul.to/5jmugf0a
Speichert diese Datei an einem beliebigen Ort (z. B. direkt im Home - Ordner).
Schritt 0.0:
Wenn auf Eurem System noch kein Packprogramm wie beispielsweise Ark (bei Kubuntu) installiert ist, öffnet Eure Konsole und gebt folgendes ein:
Die nun erscheinende Meldung bestätigt Ihr mit J. Die erforderlichen Pakete zum Entpacken des Archivs werden nun heruntergeladen.
Schritt 0.1:
Wenn Eure Datei tatsächlich direkt im Home - Ordner liegt, könnt Ihr diesen Befehl auch auslassen. Die Konsole führt ja beim Starten standardmäßig in den Home - Ordner.
In der geöffneten Konsole navigiert Ihr nun in den Ordner, in dem Ihr die *.tar.7z gespeichert habt.
In unserem Fall war das ja der Home - Ordner; daher:
Diesen Pfad ggf. anpassen, wenn Ihr die Datei an einem anderen Ort gespeichert habt.
Schritt 1:
Jetzt gebt Ihr folgenden Befehl ein:
Es wurde automatisch ein Ordner FlashTool angelegt.
Schritt 2:
Nun gebt Ihr im Terminal folgendes ein:
Schritt 3:
In die offene Konsole dann noch das eingeben (bei Kubuntu i. d. R. nicht erforderlich, da das Paket bereits standardmäßig installiert ist):
Schritt 4:
Jetzt gebt Ihr in die Konsole ein:
a) bei Leuten, die Lubuntu nutzen:
b) bei denen, die wie Chip Kubuntu nutzen, wäre es entsprechend:
Schritt 5:
Löscht den gesamten Inhalt der Datei 80-persistent-usb.rules.
Keine Sorge, Ihr zerschießt Euer System keinesfalls durch das Löschen!
Ihr habt nämlich in Schritt4 einfach nur eine existierende Datei (70-persistent-net.rules) kopiert und sie dabei in 80-persistent-usb.rules umbenannt.
Wenn Ihr uns immer noch nicht glaubt, gebt in die Konsole folgendes ein:
und vergleicht den Inhalt dieser Datei mit der von 80-persistent-usb.rules. Ihr werdet feststellen, sie sind 1:1 identisch!!!
Verändert die Datei 70-persistent-net.rules auf gar keinen Fall und schließt sie wieder direkt!
Also, löscht jetzt alles aus der Datei 80-persistent-usb.rules und fügt dann folgendes ein:
Speichert und schließt die Datei 80-persistent-usb.rules.
Schritt 6:
In die Konsole gebt Ihr jetzt ein:
Schritt 7:
Gebt sicherheitshalber diesen Befehl noch ein:
Schritt 8:
Führt jetzt in der Konsole folgendes aus:
Dann kurz warten und das FlashTool müsste aufgehen.
Ihr könnt das FlashTool erst ein Mal wieder schließen.
Schritt 10:
Startet Euer Smartphone im Fastboot - Modus.
Verbindet Euer Handy per USB mit Eurem Notebook. Die blaue LED - Anzeige leuchtet.
Jetzt gebt Ihr in der Konsole testweise die folgenden Befehle ein:
Wenn Ihr alles korrekt gemacht habt, sollte Euch die Versionsnummer des Fastboots ausgegeben werden.
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr habt FlashTool auf Eurem Linux - System eingerichtet.
Viel Erfolg!
MFG Chipy&iSchneiderle
Bitte gebt auch Chipy ein Danke den er hat mir sehr geholfen.
Mit der Unterstützung von Chipy, der mir gesagt hat, dass ich es doch hier reinschreiben soll, da es vielleicht User gibt, die das interessiert, erkläre ich euch heute, wie Ihr das FlashTool ganz einfach unter Linux (Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu, ...) einrichten könnt.
Ich möchte da aber auch noch dazusagen, dass ich es ohne Chip nie zum Laufen bekommen hätte!!
Ladet euch hier die neuste Version vom Flashtool:
http://ul.to/5jmugf0a
Speichert diese Datei an einem beliebigen Ort (z. B. direkt im Home - Ordner).
Schritt 0.0:
Wenn auf Eurem System noch kein Packprogramm wie beispielsweise Ark (bei Kubuntu) installiert ist, öffnet Eure Konsole und gebt folgendes ein:
Code:
sudo apt-get install p7zip-full
Schritt 0.1:
Wenn Eure Datei tatsächlich direkt im Home - Ordner liegt, könnt Ihr diesen Befehl auch auslassen. Die Konsole führt ja beim Starten standardmäßig in den Home - Ordner.
In der geöffneten Konsole navigiert Ihr nun in den Ordner, in dem Ihr die *.tar.7z gespeichert habt.
In unserem Fall war das ja der Home - Ordner; daher:
Code:
cd /home/Euer Benutzername/.
Schritt 1:
Jetzt gebt Ihr folgenden Befehl ein:
Code:
7z x -so flashtool-0.9.18.5-linux.tar.7z | tar xf -
Schritt 2:
Nun gebt Ihr im Terminal folgendes ein:
Code:
sudo cp /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules /etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules
In die offene Konsole dann noch das eingeben (bei Kubuntu i. d. R. nicht erforderlich, da das Paket bereits standardmäßig installiert ist):
Code:
sudo apt-get install ia32-libs-multiarch
Jetzt gebt Ihr in die Konsole ein:
a) bei Leuten, die Lubuntu nutzen:
Code:
sudo leafpad /etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules
Code:
sudo kate /etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules
Löscht den gesamten Inhalt der Datei 80-persistent-usb.rules.
Keine Sorge, Ihr zerschießt Euer System keinesfalls durch das Löschen!
Ihr habt nämlich in Schritt4 einfach nur eine existierende Datei (70-persistent-net.rules) kopiert und sie dabei in 80-persistent-usb.rules umbenannt.
Wenn Ihr uns immer noch nicht glaubt, gebt in die Konsole folgendes ein:
Code:
sudo leafpad /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules (bei Lubuntu) bzw.
sudo kate /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules (bei Kubuntu)
Verändert die Datei 70-persistent-net.rules auf gar keinen Fall und schließt sie wieder direkt!
Also, löscht jetzt alles aus der Datei 80-persistent-usb.rules und fügt dann folgendes ein:
Code:
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", SYSFS{idVendor}=="0fce", SYSFS{idProduct}=="*",.
Schritt 6:
In die Konsole gebt Ihr jetzt ein:
Code:
cd /home/Euer Benutzername/FlashTool
Gebt sicherheitshalber diesen Befehl noch ein:
Code:
sudo chown -c $USER FlashTool
Führt jetzt in der Konsole folgendes aus:
Code:
sudo ./FlashTool
Ihr könnt das FlashTool erst ein Mal wieder schließen.
Schritt 10:
Startet Euer Smartphone im Fastboot - Modus.
Verbindet Euer Handy per USB mit Eurem Notebook. Die blaue LED - Anzeige leuchtet.
Jetzt gebt Ihr in der Konsole testweise die folgenden Befehle ein:
Code:
cd /home/Euer Benutzername/FlashTool/x10flasher_lib
sudo ./fastboot.linux -i 0x0fce getvar version
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr habt FlashTool auf Eurem Linux - System eingerichtet.
Viel Erfolg!
MFG Chipy&iSchneiderle
Bitte gebt auch Chipy ein Danke den er hat mir sehr geholfen.
Zuletzt bearbeitet: