[Root, ClockworkMod, xRecovery und mehr] Die X8-Toolbox

  • 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update:
Weder Defensy, noch ich kriegen sein X8 gerootet...und ich hab das schon ein gutes Dutzend mal getan..weiß jemand rat?^^
Vllt kann Defensy nochmals die logs posten, es wird eine gewisse Datei nicht gefunden.
 
Hey.

Ich werde es jetzt in Ruhe noch einmal versuchen und dann schauen wir mal was bei rauskommt. Hoffentlich klappt es gleich.
 
habt ihr auch Firewall, Antivirenprogramm während des root Versuchs ausgeschaltet bin damals durch einen post von email.filtering darauf gestoßen, dass das die Ursache sein kann, hatte die selbe Fehlermeldung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich beschäftige mich gerade damit, das X8 meiner Frau zu modden. Bevor ich mich dran mache und nach der Anleitung von Hoot (https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-x8-toolbox.231223-page-9.html#post-4798398 ...die finde ich - ohne danach vorgegangen zu sein, als äußerst gut verständlich und hoffentlich vollständig) vorzugehen, hätte ich noch eine Frage.

Das Gerät soll danach auch wieder die Googleapps, insbes. den Play-Store bekommen. Ich finde aber immer nur Hinweise darauf, dass ich das dann im Recovery-Menü (da komme ich beim Startvorgang durch drücken der Lautstärke+-Taste rein, korrekt?) die Gapps dann flashen muss.

Woher bekomme ich die Gapps? Muss ich die dann irgnendwo auf die Speicherkarte ablegen, oder an eine bestimmte Stelle? Welche Menüpunkt muss ich dann im Recovery-Menü aufrufen?

Bitte verzeiht die dämlichen Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
 
wenn du eine rom geflasht hast, hast du natürlich auch den play store drauf...außer es hat sich in den letzten 3 monaten was getan

Powered by Sony Xperia J
 
  • Danke
Reaktionen: svank
"natürlich"... irgendwie ist dieses Thema so neu für mich, dass da nix natürlich ist :) Bin wirklich technik-affin, aber dieses Thema ist für mich echt ein böhmisches Dorf. Danke erstmal...dann werde ich mich am Wochenede mal dranwagen...danach werde ich vermutlich auch noch mein altes Galaxy Ace mit neuer Software versorgen wollen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollten die GApps (Abkürzung für Google Apps) nach dem Einspielen des OS tatsächlich fehlen, guckst Du einfach mal in diesen Thread.
 
Hoot schrieb:
Das ist mega einfach...

Stimmt...eigentlich.
Die Anleitung ist wirklich genial, ich hatte lediglich einen Fehler gemacht, als ich die nAa/Alfs-Version runterlud und dann 2mal scheiterte...na ja, war spät gestern abend.

Aber jetzt ist alles gut, ich fühle mich als Android-Profi :biggrin: und meine Frau ist glücklich, dass sie Ihr altes X8 wieder hat.

Danke für die Anleitung und die Hilfe auch an alle anderen, die hier Infos beigetragen haben.. Danke, Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Hoot
moin moin

nette Anleitung :)

Nachdem ich bei meinem S3 schon so ziemlich alles drauf hatte und jetzt quasi "fertig" bin, wollte ich mich mal an das x8 meiner freundin machen. Grund: zu langsam und zu wenig interner speicher.

da ich das handy auf keinen fall schrotten darf (sonst gibs haue) :D lasse ich das mit dem Bootloader mal weg... (muss sagen beim s3 geht das alles irgendwie leichter :D

Jetzt zu meiner Frage (sofern sie hier richtig ist)

-mit x8-toolbox Rooten
-mit x8-toolbox cwm aufspielen
-ins cwm booten und rom mit custom kernel installieren
-link2sd etc aufspielen...

die frage nochmal anders gestellt: inwiefern kann ich deine anleitung nutzen wenn ich bei 2.3.7 bleiben möchte bzw den bootloader in ruhe lassen will ???

gruß
tabtaste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne den Bootloader zu entsperren kannst Du keinen Community-Kernel flashen.

Hast Du erst mal ein passendes Minibetriebssystem, kannst Du damit ein Community-OS wie z.B. GingerDX einspielen.

Zur Nutzung von Link2SD reicht ein aktivierter Root-Account.
 
  • Danke
Reaktionen: tabtaste
das mit dem bootloader hab ich verstanden :)

ich kann gingerDX nicht einfach aus dem cwm flashen? :confused: was meinst du mit minibetriebssystem?
 
Mal langsam: Es gibt kein Recovery (dt. Wiederherstellung) auf Smartphones, auch wenn die worldish-sprachige Welt diesen Schwachsinn noch Millionen Male daher plappert. Das was die damit bezeichnen ist ein Minibetriebssystem (das nicht einmal auf Android basiert), also in etwa so etwas wie eine (fix installierte) Rettungs-Live-CD. Die bekannteste Version eines Minibetriebssystems wurde von einem User mit dem Nickname Clockwork (weiter)entwickelt, wird gerne auf bzw. für alle möglichen Geräte portiert und umgangsprachlich daher nur als ClockworkMod (mod, engl. Abkürzung für modification, also zu dt. etwa Modifikation / Bearbeitung) bezeichnet. Und CWM ist eine App fürs Hauptbetriebssystem (das auf Android basiert), die ein GUI zur Nutzung des ClockworkMods ohne vorangehendes Booten ins Minibetriebssystem zur Verfügung stellt.

Mit einem Minibetriebssystem wird nichts geflasht, sondern nur etwas von einem anderen Datenträger des selben Gerätes (meist also der Speicherkarte) auf den NAND-Flash(-Chip) (der gerne fälschlich als ROM bezeichnet wird) übertragen, was man als einspielen bezeichnet.

Wird der NAND-Flash(-Chip) von außen, also einem anderen Computer mit Daten beliefert / "befüllt", bezeichnet man diesen Vorgang als flashen.

Du kannst also selbstverständlich mit dem Minibetriebssystem die gewünschte Version von GingerDX einspielen. Geht das daneben, musst Du das X8 meist wieder mit dem Programm S(E)US (~Sony(-Ericsson)-Update-Service), einem on-line-Flasher (das "on-line" bezieht sich darauf, dass das Programm für bzw. während seiner Arbeit eine aktive Internetverbindung benötigt), flashen und die Arbeit ganz von vorne beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tabtaste
ah okay soweit verstanden :) danke schonmal :)

dann verzeih mir meine falsche wortwahl ;) ich versuche nochmal meine frage um zu vormulieren :p

also ich hätte gerne gingerDX mit link2sd (mehr interner speicher) auf dem Handy.

-So jetzt lade ich mir x8tools runter und installiere vorher die computer treiber vom x8.
-dann roote ich mein handy per x8tools.
-Jetzt lade ich mir mit x8tools den cwm auf das x8.
-ich boote in den cwm und flashe gingerDX, dass sich auf der sd befindet.
-Jetzt reebooten ich und mache alles rund um Link2sd (das gehört ja nicht hier her)

hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden :flapper: (beim s3 war das irgendwie leichter :biggrin:)

/ot on
mal eben am rande. welche möglichkeiten gibt es auf dem x8 mehr speicher zu bekommen? link2sd und die ganzen tools verlagern ja nur einen teil der apps auf die sd karte. gibt es noch andere möglichkeiten? gibt es zum beispiel so etwas das der interne speicher übergangen wird und man mit einer sd karte einen internen speicher vorgaukelt? so das ALLES auf der sd karte gespeichert wird? also auch system und alles andere?
/ot off

gruß,
tabtaste
 
Deine Aufstellung ist so weit in Ordnung!

Und nein, der Vorgang ist bei keinem anderen Gerät wirklich leichter, außer dass nur bei sehr wenigen Geräten Root-Rechte zur Installation bzw. Nutzung des ClockworkMods notwendig sind.

Wenn Du Dich wirklich so intensiv mit dem X8 herumspielen willst, wirst Du auch irgendeine Möglichkeit finden, das einbinden (~mounten) der originalen Datenpartition zu verhindern und statt dessen eine Speicherkarte zu verwenden. Dann brauchst Du zwar keine Skripte a la Link2SD mehr, musst die Speicherkarte aber dennoch mit zwei primären Partitionen versehen.

Aber so schwach wie das X8 auf der Brust ist (das Lungenvolumen, äh der RAM, beträgt ja gerade mal lausige 256 MiB), wirst Du Dir das sicherlich nicht antun (wollen). :D Das lohnt den Aufwand einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tabtaste
aha alles klar :)

lohnt es sich denn überhaupt gingerDX zu flashen? ist die rom debloatet etc. was das handy verschnellern würde?

oder würdest du ein rooten + link2sd als ausreichend ansehen?
 
Naja, ich nehme stets die älteren GingerDX-Versionen und ja, eine Aktualisierung auf 2.3 bringt schon was. Aber grundsätzlich hängen solche Sachen immer vom Nutzer ab.
 
  • Danke
Reaktionen: tabtaste
Hallo,

eigentlich wollte ich ja mein Xperia X8 (mit Android 2.1.1) SAUBER rooten, um anschließend ein besseres OS aufspielen und die ganzen vorinstallierten und unbrauchbaren Apps runterhauen zu können.

Da in all den unterschiedlichen Tutorials immer mindestens ein Downloadlink tot ist, fummel ich mir schon seit etlichen Stunden einen zusammen und bin meinem Ziel immer noch nicht nähergekommen :sad:

Ich hatte mich ja gefreut, dass es mit dem Rooten (mit SuperOneClickv2.3.3-ShortFuse) scheinbar geklappt hatte - zumindest meldete mir dies das Programm. Habe dann jedoch Root Checker drüberlaufen lassen und der konnte das nicht bestätigen. Auch bei den nächsten anstehenden Schritten kam es an Stellen, wo Root-Rechte benötigt wurden, zu Schwierigkeiten.

Bin echt am Verzweifeln. Wer hilft mit bitte? Bin hier und werde umgehend auf Fragen antworten, um so schnell wie möglich weiterzukommen!

Danke vielmals im Voraus!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

hmm ziemlich versteckt, mein Beitrag...stößt da überhaupt jemand drauf?

Und ja, ich bin exakt nach Vorschrift vorgegangen beim Rooten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann würde ich mal hier beginnen und mein Auge auf die GingerDX werfen, wobei Du lediglich auf jene variante gucken solltest, für die man keinen Kernel der Community flashen muss.

Und sollte einer der Links tatsächlich tot sein, lass es und wissen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hi und danke fürs willkommen heißen...leider kann ich mit dem Rest der Antwort nicht viel anfangen.

Ich habe schon etliche Tutorials - nicht nur hier - durchgelesen und komme ja schon beim offenbar missglückten Rooten nicht weiter...wäre also hilfreich, wenn da jemand ansetzen könnte da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du's mit der Toolbox machst, klappt das. Ich da ursprünglich selbst skeptisch, weil ich das ja anders erlernt hatte, aber damit geht es wirklich fein und man hat vieles aus einer Hand und mit einer "Oberfläche", was ja manches erleichtert.

Fürs Einspielen der aktuellen GingerDX-Versionen benötigst Du den ClockworkMod und nicht (mehr) das xRecovery.

Und da Du stets wieder bei null, als mit S(E)US beginnen kannst, brauchst Du nur Zeit und Ruhe, kannst sonst jedoch unbeschwert vorgehen.

Interessieren könnte Dich noch dieser Thread, zumindest so weit es um den Einstieg in dieses Thema und damit um die Reihenfolge der Schritte geht.
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.883
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.573
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.323
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten