[How-To] Neue FW->Root->xRecovery->App2SD: Tutorial in einem Guss ohne Querverweise

  • 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige mal, aber dass man xRecovery "installieren" muss, steht doch in der Anleitung:
6) Jetzt wird "xRecovery" für das Xperia X8 manuell installiert, und zwar wie folgt:
6a) Den root explorer starten. nach "/sdcard/mein_tmp/" navigieren (vergleiche oben Teil 1 Schritt "5 c"). Die drei Dateien auswählen (Menütaste -> Multiselect -> 3 Dateien selektieren -> Taste "Copy" antippen)
6b) Im root explorer nach "/system/bin/" navigieren und dort angekommen ggf. oben rechts auf die Taste "Mount R/W" tippen, um Schreibzugriff (w=write) zu diesem Verzeichnis zu erhalten. Wenn die Taste aber bereits mit "Mount R/O" beschriftet ist, dann diese Taste nicht klicken, da gereits R/W-Zugriff besteht, wie es bei mir der Fall war.
6c) Unten die Taste "Paste" antippen, das kopiert die 3 Dateien in das "/system/bin/"-Verzeichnis. Hiermit ist nun eine für's X8 passende Version von xRecovery installiert! Bemerkung: Hierdurch wurde auch die Datei "busybox" version 1.17.1 aus Schritt 3 durch eine andere Datei "busybox" (version 1.15.3) überschrieben - das ist so gedacht und volle Absicht, denn nur so funktioniert xRecovery.
Sonst nimm einfach den xRecovery-Installer aus meinem Downloadbereich und mach es damit. ;)

Könnte es sein, dass sich auch bei der Speicherkartengeschichte so ein kleiner Fehler eingeschlichen hat?
 
Naja, logisch. Wie des öfteren schon geschrieben, habe ich das Kopieren der 3 Dateien in das Verzeichnis "system/bin" durchgeführt. Wenn man das tatsächlich als "manualle Installation" bezeichnen will ...

Mit der Speicherkarte, da schließe ich Fehler aus. Hab's jetzt mehrfach gemacht. Alles ohne Probleme. Partitionen gelöscht. Mit Create neu angelegt, apply ...

Derzeit wie folgt:

1.) FAT32 6,72 GB Primary
2.) EXT3 687,27 MB Primary

Hm, versuch' ich's nochmal mit Deinem Installer. Wenn's dann auch nicht geht, verlässt mich langsam aber sicher die Lust und der Ehrgeiz ...

Dir trotzdem danke für Deine unermüdliche Unterstützung,

Gruß,
ramki


So, hab's gerade mit Deinem Installer versucht. Installieren ging ohne Probleme. Aufruf des Bootmenüs klappt aber immer noch nicht. Ich geb's wohl besser auf ...

Gruß,
ramki

(Vielleicht wurde die "Tastenkombi" zum Aufruf geändert. Menütaste oder so ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du aufgibst flashe doch bitte das Gerät per SEUS zurück auf die vom Hersteller angebotene offizielle Version und versuche es erneut. Das hat bisher wirklich noch jeder geschafft! Vielleicht ging ja bei einem der vorangegangenen Schritte etwas daneben. Vor allem die Geschichte mit der BusyBox ist da ein wenig kritisch.
 
Hi,

ich mal wieder . . . :)

Bin gleube ich ein Schritt wieter.
Habe die neuesete Firware-Version aufgespielt: 2.1.1.C.0.0

Dann alles von vorne. Und siehe da: Ich komme ins Bootmenü und
habe ap2sd installiert.

in Titanium Backup zeigt er mir jetzt folgendes an:

System-ROM: 216 MB (15,3 MB frei)
Intern: 222 MB (142 MB frei)
SD-Karte: 7,19 GB (7,18 GB frei)

Von AP2SD kann ich nichts sehen. Hm, ist das jetzt trotzdem so korrekt? -
Warum System-Rom nur 15,3 MB?

Was kann ich jetzt eigentlich bedenkenlos wiedder löschen? -
- Root Explorer, BusyBox Installer, Titanium-Backup,
XRecovery-Installer ???

Gruß,
ramki
 
Alle "Installer" kann man stets getrost wieder löschen, da diese ja nur einmalig benötigt werden.

Den RootExplorer und das TitaniumBackupPro wirst Du allerdings gewiss noch öfter als einmal nutzen (können) und gehören praktisch zur Pflichtausstattung jeden Gerätes.

Gerade TitaniumBackupPro wirst Du spätestens dann zu schätzen wissen, wenn Du das Update einer System-App (aktuell sind das zumindest GMail, Maps, Market, StreetView, YouTube (wenn Du diesen bei mir herunterlädst) und viele viele andere) auch bequem in die Systempartition verfrachten willst. Wieso solltest Du schließlich kostenbaren Speicherplatz für die neuen Versionen in der Datenpartition verschwenden, wenn Du lediglich die alte Version aus der Systempartition ersetzen musst?

Wenn Die Speicherkarte richtig partitioniert wurde, wird deren Speicherplatzbelegung auch bei TitaniumBackupPro entsprechend angeführt. (Ich glaube es ist der letzte Punkt.)

BTW, die Systempartition ist bei nahezu jeder Betriebssystemversion bis an den Rand gefüllt. Teilweise auch mit Apps, auf die man gerne verzichten kann. Den dadurch frei werdenden Platz kann man mittels des TitaniumBackupsPro bequem und gut befüllen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde hab alles gemacht wie beschrieben nur zeigt mir Titanium Backup folgendes an.

Intern. 222MB 25,6MB frei
SD-Karte 3,6GB 600MB Frei
SD-Karte A2SD 216MB 13,7MB Frei

Hab ext3 auf ca. 512MB formatiert. und es ist nichts drauf.:mad2:
 
Laut Titanium Backup hast Du also (lediglich) eine 216 MiB kleine EXT-Partition angelegt (was im Hinblick auf die 3,6 GiB der FAT32-Partition bei einer nominell 4 GB großen Speicherkarte auch zutreffen wird) die vom Betriebssystem als App2SD-tauglich eingebunden wurde.

Hast Du denn schon Deine Anwendungen auf diese Partition verschoben? Denn von selbst "hüpfen" die natürlich nicht dorthin. ;)
 
nein noch nicht wie soll ich das machen?
 
Na, in dem Du vielleicht unter Einstellungen nach Deinen Anwendungen siehst. ;)
 
Entschultige aber ich weis jetzt nicht was du meinst sorry.
 
Einstellungen => Anwendungen => Anwendungen verwalten => Anwendung auswählen => Auf Speicherkarte verschieben

Kann doch nicht so schwer sein, oder?
 
Sorry ich habe da nur die Option löschen oder Cache leeren.
 
Dann muss bei der Installation von App2SD wohl was daneben gegangen sein. ;)
 
Wofür ist Xrecovery eigentlich da wird es unbedingt benötigt??oder ist es nur für die installation von App2sd?? Ich verstehe das nicht so ganz sorry..:s
 
Wer oder was xRecovery ist oder tut bzw. ermöglichen kann, findest Du wohl auch mit Hilfe eines (Schul)Wörterbuches (da steckt ja das Wort "recovery" drinnen) sowie einer Suchmaschine heraus. ;) Aber für die Nachrüstung der App2SD-Technologie benötigt man es nicht; dafür reicht als Basis die Aktivierung des Root-Zuganges sowie die Installation der BusyBox. Doch wenn man schon am Herumfummeln ist, kann man's doch auch ordentlich machen!? Was also spricht dagegen, gleich alles auf einmal zu erledigen? Schließlich könntest Du ja eines Tages auf die Idee kommen, statt einer nachinstallierten App2SD-Unterstützung gleich ein Betriebssystem mit integrierter App2SD-Technologie (und all den anderen Fortschritten) nutzen zu wollen, ... und dann brauchst Du xRecovery auf jeden Fall! :) Also tu' Dir selbst einen Gefallen und mach's einfach! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Auch von meiner Seite erstmal schönen Dank für die Anleitung! Bei mir sollte es dann eine 16GB Karte sein, und es schien eigentlich alles gefunzt zu haben. Titanium Backup zeigt A2SD an und das war's auch schon. Ich verweise auch auf das Posting #91 von limus75, da er scheinbar einen ähnlichen Salat hat wie ich ;)

System-ROM: 216 MB (14.3 MB frei)
Intern: 222 MB (75.1 MB frei)
SD-Karte: 15.0 GB (15.0 GB frei)
SD-Karte (A2SD): 216 MB (14.3 MB frei)

Aus dem Menüpunkt Anwendungen > Anwendungen verwalten kann ich auch nichts verschieben. Habe versucht mit der App Move2SD o.ä. Dateien zu verschieben, und laut Resultat der App hat es wohl auch funktioniert, wenn man danach allerdings ins Titanium reinschaut hat sich anhand der Kartengröße / Systemgröße rein garnichts geändert. Als ich dann Move2SD neu gestartet habe, gab es auch da keine Ergebnisse, es wurde keine einzige App verschoben...

Achja, wenn man rebootet mit eingelegter SD sind alle Apps unbrauchbar und der Market fehlt. In diesem Sinne ;)

gegrüßt mero
 
Mir fällt einerseits auf, dass Du die App2SD-Partition zu einem (mit lausigen 216 MB) sehr klein angelegt hast und zum anderen (mit nur mehr 14,3 unbelegten MB) schon fast zur Gänze befüllt hast. Dass Du dann nichts mehr darauf / darin speichern kannst wundert mich nicht wirklich. Selbst der freie interne Speicherplatz ist schon bis auf magere 75,1 MB geschrumpft. Eine App2SD-Partition kann ruhig bis zu etwa 1,4 GiB groß sein; vor allem wenn man so viele Apps installiert wie Du es machst. (Ich selbst habe etwa 0,75 GiB meiner Speicherkarte als App2SD-Partition eingerichtet.)

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du so ziemlich alles mit Krampf auf die App2SD-Partition verschiebst, sodass es mich auch nicht wundert, wenn die eine oder andere App nicht (gleich) funktioniert. Ich halte auch den zeitgleichen Einsatz zweier ähnlicher Technologien (App2SD & Move2SD) für sehr problematisch. Also entweder oder, aber bitte nicht beides!

Vergessen solltest Du auch nicht, dass es zahlreiche Apps (allen voran Widgets, andere Live-Anwendungen und der Market) gibt, die einem die Verbannung auf die Speicherkarte übel nehmen. Da hilft es auch nichts, wenn man ihnen mit Move2SD, Link2SD oder ähnlichem zu Leibe rückt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich dachte, Move2Sd ist ein Frontend für das Android 2.2+ -eigene native App2SD Feature. Dann hat das auf einem Android 2.1er-System eh nichts zu suchen (auch wenn dort A2SD freigeschaltet ist, denn das funktioniert grundlegend anders)
Siehe auch mein aufklärender Beitrag zu diesem Thema hier.


Und überhaupt, mal ganz grundsätzlich:
Ist mein Tutorial vom Anfang dieses Threads überhaupt noch State-of-the-Art?

Ich glaube, inzwischen geht das Ganze doch einfacher und besser wie folgt:
* Xperia X8 mit Android 2.1 Updaten (sofern nicht schon geschehen - z.B. wie in meinenm Tutorial beschrieben)
* Xperia X8 rooten (z.B. wie in meinem Tutorial beschrieben)
* SD-Karte partitionieren (z.B. wie in meinenm Tutorial beschrieben)
* Dann: Link2SD aus dem Market installieren
Das wars!

Verstehe ich das richtig? Falls ja, kann ich ja mein Eingangs-Post mal um einen entsprechenden Hinweis ergänzen, um die Leser nicht auf einen unnötig komplizierten Weg zu schicken... bitte dazu aber erstmal um Eure Feedbacks, denn ich selbst hab das Link2SD nicht ausprobiert und werds auch nicht mehr tun, weil ich demnächst auf's Samsung Galaxy Ace umsteige (da gibts wohl ein sehr gutes weil stabiles und schnelles und Feature-reiches Custom ROM namens "GingerReal").

Gruß
Michael

PS: Wer jetzt verwirrt ist wegen "App2SD", "A2SD", "Move2SD", "Link2SD", lese erst mal den oben verlinkten Beitrag.
 
Gleich Dir Michael denke ich mir schon seit einiger Zeit, dass man die bisherigen App2SD-Anleitungen aus dem Verkehr ziehen und durch ähnliche, auf Link2SD verweisende ersetzen sollte. Dabei sollte unbedingt und ausdrücklich auf Deinen ausführlichen Beitrag verlinkt werden, auch wenn dieser so manchen Android-User überfordern dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Mir fällt einerseits auf, dass Du die App2SD-Partition zu einem (mit lausigen 216 MB) sehr klein angelegt hast und zu anderen (mit nur mehr 14,3 unbelegten MB) schon fast zur Gänze befüllt hast.

Habe ich eben nicht, hatte sie mit 1000 MB (Primary, Ext3) partitioniert, sodass rund 14.0 GB (Primary, FAT32) laut Partition Wizard und Titanium Backup übrig geblieben sind - sprich wie in der Anleitung beschrieben.

Und warum verwendet A2SD plötzlich nur noch 216 MB ??? :confused2:

gegrüßt mero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.896
Charley
C
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.599
concharge
C
Dexxmor
Antworten
238
Aufrufe
58.983
Charley
C
Zurück
Oben Unten