[How-To] Installation eines Community-Betriebssystems (~Custom-ROM)

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer suchet, der findet! Alte Volksweisheit!

Ach ja, und für die Installation des offiziellen CyanogenMods gibt's einen eigenen Thread.

BTW, willkommen im Forum!

Könnte mir mal bitte jemand eine ausführliche und für Laien verständliche Anleitung für die Installation und Benutzung einer custom Rom geben?

Allmählich komme ich mir hier wirklich wie in der Irrenanstalt vor! Jeder glaubt seinen Privat-Thread - und diesen als Draufgabe auch noch im falschen Unterforum - eröffnen zu müssen.

Lieber xperia x8 revolution, wenn Du noch einmal mutwillig einen neuen Thread, und diesen auch noch an der falschen Stelle, eröffnest, erhältst Du eine ausreichend lange Nachdenkpause verordnet! Ich hoffe, dass war jetzt deutlich genug!

Ich habe Deine Beiträge nämlich jetzt schon zum xten Male hierher verschoben, und ich habe es allmählich satt! Wer sein Gerät aufmotzen will, sollte sich auch ein klein wenig Mühe dazu geben. Sonst lass es besser gleich sein, denn so wird das ganz sicher nichts funktionierendes, wenn nicht gar ein Brick!

Lies den Thread von Beginn an und die meisten Deiner noch nie wirklich artikulierten Fragen erübrigen sich schon im Vorfeld. Auf Seite 12 steht zudem - wie Du ja bereits weißt - beschrieben, warum und dass man an Stelle des seinerzeit üblichen xRecovery's heutzutage mit dem ClockworkMod besser bedient ist. Dort steht auch nachzulesen wie man diesen installiert.

email.filtering schrieb:
Im entsprechenden Thread des XDA-Froums sind drei Installationsmöglichkeiten für den ClockworkMod beschrieben:

• Version 1 (in der dortigen Reihenfolge) für die Installation des ClockworkMods wenn schon xRecovery installiert ist (siehe SE-X8-ClockworkMod-3.2.0.0r3-Upgrade-Amend.zip). Installation durch Auswahl der .zip-Datei im xRecovery
  • Version 2 (in der dortigen Reihenfolge) für das Update eines bereits vorhandenen ClockworkMods (siehe SE-X8-ClockworkMod-3.2.0.0r3-Update-Edify.zip). Installation durch Auswahl der .zi-Datei im ClockworkMod
  • Version 3 (in der dortigen Reihenfolge) für die Installation des ClockworkMods wenn noch kein anderes Recovery-OS installiert wurde (siehe SE-X8-ClockworkMod-3.2.0.0r3-Manuelle-Installation.zip). Der Inhalt der .zip-Datei muss in die entsprechenden Ordner kopiert (Überschreibungen sind ok) und die Dateien mit den Dateirechten 755 versehen werden.

Hallo,

hab gerade mein X8 erfolgreich gerootet!

so,jetz möchte ich noch einen andere FW draufspielen,sowie ich gelesen hab soll ja die Gingerdx sehr gut sein,dafür brauche ich ja den Clockworkmod!

da noch kein recovery installiert ist,müßte ich aj die Version 3 nehmen!?

jetzt schreibst du der Inhalt der zip Datei mu in den entsprechenden Ordner kopiert werden, aber wie ist die genaue bezeichnung?

xda forum hilft mir da nicht viel da mein Englisch dafür net reicht!

Stimmt schon, wer gleich nach der Aktivierung des Root-Zuganges den ClockworkMod einspielen will, greift zur Version 3. Die .zip-Datei entpackt man einfach und transferiert den gesamten Inhalt (wenn Du's so nennen willst also inklusive der Ordner, die ja am Ziel schon vorhanden sind) auf das Smartphone (nicht auf die Speicherkarte; dort kann man's höchstens zwischenlagern) z.B. mit einem Root-fähigen Dateimanager oder per ADB-Shell, und setzt dann noch die benötigten Dateirechte. Fertig!

das is mein Problem!

gerät erfolreich gerootet!

so die Dateien hab ich auch erfolgrein entpackt!

so wenn ich mich dann mit dem Handy per USB verbinde, finde ich aber kein system ordner!

was mache ich falsch?

gibts vielleicht noch ne kostenlose Alternative für den Root explorer?

du brauchst nen rootfähigen dateiexplorer (zB ES datei explorer ist die kostenlose alternative zum rootexplorer). Das du über usb kein system ordner findest dürfte doch klar sein, dein pc hat keine rechte diesen ordner einzusehen (er ist nicht root). Oder schau mal im download bereich von email.filtering nach.

Zuletzt bearbeitet:
Mann oh Mann, wie blind können Leute eigentlich sein, um einen mehr als 7.000 mal alleine in diesem Forum verlinkten Downloadbereich nicht zu finden, bzw. wie faul, um in irgendeinem Market den Begriff "Root Explorer" nicht eingeben und sich die dazu angezeigten Alternativen (wie z.B. einen File Expert) vorknöpfen zu können?! :confused2:

Ich glaube, ich schließe meinen Downloadbereich jetzt wirklich! Ist doch schade um jede Arbeit ... :crying: Und ja, ich nehme Euch so etwas übel!

*tröst* man das leben als Mod ist echt hart, hier was als danke *stellt dir ne tasse kaffee und ein paar kekse hin*

Moin,

doch doch, hatte natürlich gegoogelt nach nen Alternative explorer, bin dann auch auf den es gestoßen und auch ne beschreibung wie er rootfähig gemacht wird!

also Rootfähig gemacht!

wird jetzt auch in SU aufgeführt!

nur hab ich den system Ordner noch immer nicht gefunden!:ohmy:

na ich such mal weiter, wenn meine Frau nachhher von Arbeit kommt, ist ja ihr Handy!

falls ich ihn finde , wie bekomme ich denn den Clockworkmod aufs Handy in den Ordner, wenn ich den Ordner nicht sehen kann? :ohmy:

oder muß ich ihn übers Handy laden?

Ähm versuchst du ihn immer noch zu finden am pc? Dann mach mal folgendes..... nimm das handy in die hand und versuch dort mit dem file explorer den system ordner zu finden.

Nein, nicht am PC sonder am ES explorer!

hab ihn natürlich vorher Rootfähig gemacht!

aber da sehe ich die gleichen Ordner wie am PC!

ja weil du nur auf die sd karte zugreifst, geh einen schritt zurück und du dürftest die system dateien sehen.

Es gibt auf Deinem Smartphone ganz sicher den Ordner /system. Wenn Du ihn nicht findest, suchst Du eben ganz einfach mal nach der MarketUpdater.apk und gehst in diesen Ordner. Dann bist Du in /system/app. wie Du von dort weiter kommst, brauche ich Dir jetzt aber hoffentlich nicht mehr zu sagen.

Und sonst nimm endlich einen ordentlichen Dateimanager. Dieser Root Explorer ist ja nicht umsonst die unangefochtene Nummer 1 für diese Zwecke (geworden).

Dexxmor schrieb:
Ja, weil du nur auf die SD-Karte zugreifst. Geh' einen Schritt zurück und du dürftest die Systemdateien sehen.
Ja, das war's! :blushing:

Danke, es lüppt GingerDX (2.3.7)! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hatte vorhin das x8 meiner Frau in der Hand ! da viel mir auf das es ein bßchen geflackert hat, kann das sein? das es mit dem Flashen von GingerDX zu tun haben kann?

ist da sowas vielleicht bekannt?

Hallöchen,
ich habe mich jetzt den ganzen Nachmittag durch den Thread hier gelesen,und komme einfach nicht weiter.
Viele sind von Posts schon genervt wie ich manchen Beiträgen entnommen konnte^^.
Aber vielleicht findet sich ja jemand der mit helfen kann.
Ich habe bis jetzt folgende schritte erfolgreich unternommen.
1. Mittels Companion die Aktuelle Firmware aufgespielt: 2.1.1.A.0.6 (Höher geht der nicht), Bandwith ist auf x15
2. USB-Debugging aktiviert, Handy gerootet, SuperUser App wurde erfolgreich mit installiert
3. Nach dem Neustart des Handys mittels Android Market den BusyBox Installer heruntergeladen, BusyBox installiert (Mir wurde angezeigt, es wäre Installiert worden, allerdings konnte ich hinterher KEINE neue App entdecken)
4. Mittels Android Market den ASTRO File Manager installiert
5. Über den ASTRO File Manager den xRecovery installiert.(Bei xRecovery auf,,Install xRecovery`` geklickt.
6. Handy ausgeschaltet, eingeschaltet und sobald der weiße Sony Ericsson Schriftzug ( ohne Logo) kam, immer wieder auf die "Zurück"-Taste gedrückt.

In das xRecovery- System kam ich leider noch immer nicht.

Was mache ich Falsch oder was muss ich anders machen damit es funktioniert?

Lg Jannes

Und das bringt mir genau was?!=)
B.z was muss ich damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay also wie das funktioniert chek ich jetzt einfach die x8toolbox.cmd ausführen.
Aber in welchem Modus muss ich mein Handy bringen ich es an den Pc anschließe damit auch was passiert?

Lg Jannes