[How-To] Installation eines Community-Betriebssystems (~Custom-ROM)

  • 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also noch mal langsam:
  • Welches OS-Version und welches Baseband hat Dein X8 nach dem Aufspielen der 2.1er von SE per SEUS?
  • Welche Methode bzw. welches Programm wählst Du zur Aktivierung des Root-Accounts?
  • Falls zutreffend: Welche Version der BusyBox aus welcher Quelle installierst Du in welches Verzeichnis?
  • Welche Version von xRecovery aus welcher Quelle hast Du wie installierst?
  • Stimmt die MD5-Prüfsumme des zu wiederherzustellenden OS-Backups mit jener überein, die im Downloadbereich vermerkt ist?
  • Hast Du das Gerät vor der Wiederherstellung des OS-Backups auch zurück gesetzt?
Es muss einfach zu schaffen sein. War doch bisher auch immer zu machen. ;)
 
Wie soll ich denn sonst aussuchen welches Betriebssystem ich will? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd' mich halt mal in die Threads der jeweiligen Entwickler einlesen, damit ich auch aus erster Hand weiß was das Ding kann, oder auch nicht. Aber Du kannst Dich ja auch einfach mal nur an die Empfehlungen aus dem anderen Thread halten. Die stehen dort ja nicht umsonst. So lange Du nicht bereit bist den Bootloader zu hacken, wovon ich dringend abrate, ist die Auswahl ohnedies verdammt klein. Also such nicht lange herum und starte erst mal mit der GingerDX. Viel was besseres wirst Du vermutlich nie mehr finden.

Und die Installation würd' ich halt einfach mal so machen, wie's im zweiten Beitrag dieses Thread geschrieben steht. Was meinst Du wohl wozu ich oder andere sonst in ihren Downloadbereichen die entsprechenden Backups anböten, wenn man diese lediglich über eine schrottige GUIs für das Minibetriebssystem wiederherstellen könnte. Das wäre dann ja wohl sinnlos, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst noch mal Danke für die Unterstützung, tolles Forum, toller Moderator!
Welches OS-Version und welches Baseband hat Dein X8 nach dem Aufspielen der 2.1er von SE per SEUS?
=2.1.update 1, xxx4015
Welche Methode bzw. welches Programm wählst Du zur Aktivierung des Root-Accounts?
= hatte mit diesem onecklickusw. gerootet (gibt’s da noch andere....?)
Falls zutreffend: Welche Version der BusyBox aus welcher Quelle installierst Du in welches Verzeichnis?
=Hatte sich diese Box nicht automatisch installiert, beim rooten? Wenn ich jetzt auf Busybox klicke kommt die Meldung „Chose which version you would like to install“ und „More than one copy of busybox was found“, dann kann ich da eine Version auswählen und install oder uninstall wählen. Bisher hab ich hier nichts gemacht.....
Welche Version von xRecovery aus welcher Quelle hast Du wie installierst?
=X Rec hier aus Thread Seite 1 und die das Upgrade zu Clockwood aus deiner Anlage
Stimmt die MD5-Prüfsumme des zu wiederherzustellenden OS-Backups mit jener überein, die im Downloadbereich vermerkt ist?
=Ich hab nicht über Backup installiert, sondern über „install customer zip“ Diese hab ich von der xda-Seite ...oder wie meinst du das?
Hast Du das Gerät vor der Wiederherstellung des OS-Backups auch zurück gesetzt?
=Kein OS-Backup
Es muss einfach zu schaffen sein. War doch bisher auch immer zu machen.
=Das wäre klasse, falls es noch klappt (vielleicht bin ich aber einfach zu alt das alles zu schnallen....
 
also wenn ich mich für eine entschieden hab, was muss ich dann tun? Downloaden ? Wenn ja, wie?
 
xperia x8 revolution schrieb:
also wenn ich mich für eine entschieden hab, was muss ich dann tun? Downloaden ? Wenn ja, wie?
email.filtering schrieb:
Und die Installation würd' ich halt einfach mal so machen, wie's im zweiten Beitrag dieses Thread geschrieben steht.
Lesen kannst Du doch, oder? Dann tu' das bitte auch!


sit77, das Baseband ist anscheinend aktuell, wohler wäre mir allerdings, wenn ich die exakte Versionsbezeichnung des Betriebssystems (zu finden über Einstellungen => Telefoninfo => letzter Punkt; dort sollte eine Bezeichnung wie 2.1.1.C.0.0 zu finden sein) sowie die Modellbezeichnung des Gerätes wüsste (also Akku raus und am Etikett nachsehen; es gibt nicht nur das E15i das als X8 verkauft wird, sondern auch noch ein anderes Modell), und das Aktivieren des Root-Accounts per SuperOneClick ist ebenfalls ok. Dabei wird lediglich die BusyBox selbst - nicht jedoch zusätzliche Befehle (genauer die dazugehörigen Links) - installiert, doch welche Version das ist, hängt von der verwendeten SuperOneClick-Version ab.

Interessant finde ich allerdings die Meldung, dass da schon mehr als eine BusyBox installiert wäre. Wie das, wenn Du doch noch keine vollständige BusyBox installiert hast?

Und wenn Du vorhast ohnedies den ClockworkMod zu verwenden, würde ich an Deiner Stelle xRecovery erst gar nicht installieren.

Leider wird in den XDA-Foren so gut wie nie eine MD5-Prüfsumme angegeben, doch sollte der ClockworkMod eine entsprechende (Gegen)Prüfung mit den im Paket eingebettenen MD5-Prüfsummen vornehmen. (Zumindest ist das bei anderen ClockworkMod-Versionen der Fall.) Also sollte aus dieser Ecke wohl alles ok sein.

Ach ja, und im ClockworkMod und wohl auch im xRecovery gibt's sicher einen Punkt wie "Factory reset", den man nach jeder Betriebssysteminstallation und noch vor deren erstem Start nutzen sollte um ohne Überbleibsel aus vorangegangene OS-Versionen beginnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Die Versionsbezeichnung ist die gleiche wie von dir oben genannt, 2.1.1.c.0.0!
-Modell „SE E15i „ steht hintern Akku
-Ich glaube, ich hatte in meiner Verzweiflung zwischenzeitlich irgendeine Busybox aus dem Market laufen lassen und installiert. Sollte ich vielleicht jetzt mal alle gefunden Busyboxenversionen deinstallieren und dann mal nur eine (aus dem Forum laden) und installieren? Oder macht das keinen Sinn?
-Den XRec bekomme ich nur mit SEUS wieder weg, oder?
-Also nach der Installation von Ginger und bevor ich boote, soll ich reseten? Dann geht Ginger nicht weg? DAS hatte ich nie gemacht, zumal bei den XDAs steht ja, man könne alle Daten behalten....ich werde es jetzt aber mal gerne so probieren.....
 
Genau das mit dem "factory reset" hatte ich schon mehrmals angeregt. Der "factory reset" löscht stets nur die Cache- und die Datenpartition, jedoch niemals die Systempartition oder den Inhalt der Speicherkarte (dazu noch weiter unten).

Das "Behalten" der bisherigen persönlichen Daten, Einstellungen, Apps usw. geht ja nur bei einem Update (also innerhalb einer Betriebssystemversionslinie, also z.B. innerhalb der 2.1ern von SE, oder innerhalb der GingerDX-Versionen) gut, aber niemals wenn man ein Upgrade (also einen Umstieg von einer Betriebssystemversion(slinie) auf eine andere, also z.B. von der 2.1er von SE auf die 2.3er von GingerDX, oder von einer 2.3er GingerDX auf eine andere 2.3er) macht! (Das ist selbst in der Welt der großen Computer, trotz der teilweise gegenteiligen Werbung der jeweiligen Anbieter nicht anders!)


SEUS ersetzt übrigens alles, also nicht nur das bisherige Haupt- & Mini-Betriebssystem, sondern natürlich auch die Aktivierung des Root-Zuganges und die persönlichen Daten, Einstellungen und Apps. Lediglich gehackte Bootloader und ähnliches kann SEUS nicht reparieren.

Allerdings wird, sehr zu meinem Bedauern der Inhalt der Speicherkarte nicht angefasst. Wieso Bedauern? Nun, alle moderneren Betriebssystemversionen (damit ist Android ab 2.2 sowie entsprechend gepatchte ältere Versionen gemeint) lagern standardmäßig auch Teile der Apps, teilweise sogar den Cache und ähnliches auf die Speicherkarte aus. Das schont zwar den internen Speicherplatz, steht aber einem allenfalls notwendigen sauberen Neustart im Wege. Denn nur die wenigsten Nutzer denken auch daran, die Speicherkarte abzuräumen!

Daher sichert der schlaue Nutzer die "echten" Daten (Fotos, Musik, Videos, Dokumente) der Speicherkarte und formatiert diese anschließend noch einmal.


Und jetzt los! Das Gerät passt, das Baseband stimmt auch. SEUS hilft Dir beim sauberen Neustart, die Aktivierung des Root-Accounts beherrschst Du mittlerweile schon fast im Schlaf, und dann kommt gleich der ClockworkMod sowie anschließend GingerDX drauf. Und bevor Du dieses neu startest machst Du einen "factory reset". Die Speicherkarte formatierst Du erst nach dem erfolgreichen ersten Neustart von GingerDX, noch bevor Du da irgendwelche Apps und ähnliches installierst. Die dem OS dann fehlenden wenigen Daten werden beim erneuten Mounten der Speicherkarte durch Android wieder auf die Speicherkarte geschrieben. Alle möglichen anderen Hürden kennst Du mittlerweile und kannst sie so umschiffen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es jetzt 2 mal genau so gemacht. Also mit Seus alles weg, Clockwork und nach Gingerupdate erstmal zurück gesetzt.
In beiden Fällen war das Ergebnis, daß ich nicht mal mehr bis zum Bootloop komme. Das weiße Sony Ericson bleibt eingefroren.
Ich denke weitere Versuche sind zwecklos. Ich werde das X8 noch eine Weile behalten und mir dann doch ein Samsung holen, die Kosten auch nur knapp über 100 Euro und besitzen dank 2.3. App2SD...eigentlich schade, trotzdem Danke für den Versuch der Hilfe:thumbup:

ODer...
ich installiere immer die Datei von XDA, die da als v21 downloadbar ist. Die Datei heisst dann "Update...." was mich etwas verwirrt....installiere ich die ganze Zeit die falsche Datei???? Oder müßte ich es doch über Restore machen und nicht über install customer zip?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
So lange Du am Bootloader noch nicht herumgefummelt hast, kannst Du mit SEUS alles ungeschehen machen und bei Null beginnen. Dann klappt's auch mit GingerDX, welches ab den Versionen 014 den ClockworkMod statt xRecovery (siehe auch diesen Beitrag und die folgenden) benötigt.

hey ich danke dir seht für deine Antworten.Kannst du mir in Schritten erklären wie ich das machen soll,wär sehr nett.Sodass ich es verstehen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm schon, steht doch alles in jenem Thread auf den ich verlinkt habe auf den letzten paar Seiten. ;)

Hast es ja auch beim ersten Mal ohne meine Hilfe bis zum xRecovery geschafft. Wieso jetzt so zögerlich?
 
sit77, wie ich's in einem "Basics" für ein anderes Unterforum mal beschrieben habe, gibt's - wie fast immer im Leben - stets mehrere Wege um ans Ziel zu gelangen. Und wenn dann auch noch ungeschickte Begriffe gewählt werden und sich im Laufe der Zeit einbürgern, wird's für Neueinsteiger nicht unbedingt leichter.

Das was "update.zip" genannt wird, kann auch ein Downgrade oder andere Funktionen / Aufgaben / Lösungen beinhalten, wenngleich die namensgebende Version die häufigste sein wird. Und natürlich muss man eine .zip-Datei anders "anwenden" als das Image einer Partition (im Volksmund nur "Backup" genannt). Aber wer mal wachen Kopfes ins Menü des Minibetriebssystems (das leider meist dümmlich nach dem Namen der platzgebenden Partition "Recovery" genannt wird) rein geguckt hat, kommt vermutlich auch von selbst drauf, wie was zu verwenden ist.

Aber wenn wirklich alle Stricke reißen sollten, was ich ja nicht so ganz glauben will, findet sich gewiss auch noch eine andere Lösung. ;)

Und Stolpersteine gibt's auch bei anderen Geräten zu Hauf! Ich könnte damit ganze Foren / Blogs im Alleingang bestückten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sit77
email.filtering schrieb:
Komm schon, steht doch alles in jenem Thread auf den ich verlinkt habe auf den letzten paar Seiten. ;)

Hast es ja auch beim ersten Mal ohne meine Hilfe bis zum xRecovery geschafft. Wieso jetzt so zögerlich?

also ich hab Flashtool instaliiert und wollte es flashen ,aber es zeigt immer wieder an das ich USb debbuning und Unknown Sources aktviren muss das hab ich gemacht nd es geht trotzdem nicht weiter :\
 
Zuletzt bearbeitet:
:sleep: dann hab ich also ja doch alles so gemacht, wie ich hätte tun sollen... ich warte mal ein paar Wochen und suche dann, ob es neue, ganz andere Wege gibt und versuch es dann noch mal. Fürs erste lebe ich mit 2.1:unsure:
 
Edin199, was hast Du jetzt genau gemacht und mit welchem Ziel? Du bist doch jetzt nicht in Richtung des von mir vorgeschlagenen GingerDX unterwegs!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie komme ich denn bitte zu GingerDX in meiner Situation? Mein Plan war eigentlich das Gerät wieder normal auf 1.6 oder auf 2.1 zu downgraden. Versuche es gerade mit SEUS, damit ich dann GingerDX drauf tun kann. Aber leider komme ich nicht weiter. Bitte sag' mir was ich tun soll. Ich verstehe z.B. so 'ne Links nicht die du mir gegeben hast. Wäre nett wenn du mir alles schrittweise erklären könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn das Problem mit SEUS? Ist doch ganz einfach! Schließlich stehen doch alle Anweisungen fein säuberlich und eigentlich ziemlich unmissverständlich am Bildschirm. Ein gesondertes How-To dafür ist mir nicht bekannt und meines Erachtens auch wirklich nicht notwendig.


BTW, ein Downgrade von 2.1 auf 1.6 ist auf normalen Wege nicht machbar und auch gar nicht notwendig. Schließlich brauchst Du doch ein aktuelles Baseband für GingerDX & Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo com ich wollt jetzt ein coustem rom auf meinem Xperia x8 draufspieln aba finde keinen guten tutorials welche roms könnt ihr mir empfehlen
 
Was findest Du denn an diesem How-To und der darin mehrmals wiederholten Empfehlung von GingerDX sooo schlecht?

BTW, das How-To sollte noch hinsichtlich der Installation des ClockworkMods (siehe auch die zwei Seiten zurückliegenden Beiträge) an Stelle des damals üblichen xRecovery ergänzt werden.
 
Kann mir das bitte jemand erklären wie das geht ?
mfg edeyo
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.001
meetdaleet
meetdaleet
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.563
concharge
C
Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
3.912
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten