[How-To] Installation eines Community-Betriebssystems (~Custom-ROM)

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ersteinmal ein großes Lob an dieses Forum! Mit dieser Hilfe hab ich es mittlerweile geschafft, GingerDX v022 auf meinem X8 zu installieren.

Jetzt taucht dennoch ein Problem auf, zu dem ich keine Antwort finde:
Jedesmal, wenn ich versuche, eine App zu installieren, stürtzt das Handy ab und startet neu.

Hat jemand das Problem auch schoneinmal gehabt und einen Lösungsvorschlag?

VG,
popeye99

Kannst Du uns dazu vielleicht ein paar Angaben mehr rüber reichen?

Woher sind die Apps, welcher Typ von App ist das (Widget, Tool, Spiel, ...) wie viel freien Speicherplatz gibt's noch in der Datenpartition bzw. der allfälligen EXT-Partition auf der Speicherkarte, wie äußerst sich der Absturz, welche Class hat die Speicherkarte, usw.?

Hallo,

es handelt sich um eine 8GB Class 4 Karte. Die EXT-Partition habe ich mit 1 GB und den Rest im FAT32 formatiert. Ich habs jetzt z. B. mit dem appInstaller (sowohl von SD als auch aus dem Market) versucht, um meine "alten" Apps wieder zu installieren. Aber auch die App "SMS Backup & Restore" lässt sich nicht installieren. Bisher habe ich nur Tools getestet.
Während der Installation friert die Fortschrittsanzeige ein und das Handy bootet neu.

VG

Es gibt im Forum von SE aber auch hier Berichte über ähnliche Probleme im Zusammenhang mit bestimmten Speicherkarten. Um das zu überprüfen kannst Du lediglich mal über einen halbwegs sinnvollen Zeitraum ein 2 GB große Speicherkarte benutzen. SInd die Probleme dann nicht mehr vorhanden, weißt Du zumindest wo der Knackpunkt ist. Das Problem an der Sache ich allerdings, dass es anscheinend kein echtes Gegenmittel gibt. Die einzige derzeit bekannte Lösung lautet einfach, diese Kartengröße bei diesem Modell nicht zu benutzen! Das ganze hat anscheinend etwas mit der Firmware für den SD-CardReader zu tun.

Hallo email-filtering,

es scheint tatsächlich an der SD-Karte zu liegen. Mit der ursprünglichen 2 GB-Karte funtioniert das. Werd mich jetzt mal auf die Suche machen, bei welchen Karten das Problem besteht, damit ich mir eine passende zulegen kann.

VG

Hi.
Ich würde mein x8 auch gerne updaten, habe alles gemacht und trotzdem geht es nicht.
(Gerootet,xrecovery usw.)
Läuft soweit auch alles nur beim hochfahren bleibt er beim Männchen hängen.
Denke es liegt an meinem X8: Build-Nummer 2.1.1.C.0.0 / Kernel 2.6.29 SEMCUser@SEMCHost#1 / Firmware 2.1 - update 1.

Kann mir jemand genau sagen, wie ich das ändern kann damit ich 2.3 draufspielen kann?
Das wäre klasse.

Die Frage ist immer, welches 2.3er Du installieren willst, denn davon hängt alles weitere ab! Beispielsweise ob Du statt xRecovery eben den ClockworkMod benötigst usw.

Ach ja, und bei einem Upgrade (oder auch Downgrade) sollte man immer mit einer gelöschten Cache- & Datenpartition beginnen, was man unter anderem mit einem "factory reset" (also einer Schnellformatierung der beiden Partitionen) erreichen kann.

Hi.
Danke für die ANtwort.
Welches 2.3 sollte ich Deiner Meinung nach nehmen?
Einen full wipe habe ich vorher gemacht.

Was kannst Du empfehlen?

Meine Empfehlung ist doch seit gefühlten Ewigkeiten die selbe und allseits bekannt: GingerDX.

Aber das hat ja nichts mit Deiner Entscheidung bzw. Deinem Bootloop zu tun. ;)

GingerDX kann ich einfach so installieren?
Oder muss ich vorhher was ändern.
Wenn ja, könntest Du das bitte genau beschreiben,wie es geht.
Das wäre klasse.

GingerD-013 ist mir xrecovery überspielbar?
Habe es in Deinem Download gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schon, aber warum installierst Du nicht den ClockworkMod und nimmst die aktuelle v022 von GingerDX?

weil ich mich damit nicht so auskenne.
ich habe jetzt verstanden, wie es mit meinem derzeitigem Stand so geht.
keine Ahnung, wie es mit ClockworkMod funktioniert.
ratest du mir zu der neuen Version 022 oder funktioniert die alte 013 auch?
mit xrecovery weiss ich wie es geht.
werde es jetzt mal probieren mit 013

Grundsätzlich funktioniert jedes Minibetriebssystem gleich, was ja auch kein Wunder ist.

Allerdings ist der ClockworkMod sicherlich die verbreitetste Version aller Minibetriebssysteme und daher - vor allem im Hinblick auf die Zukunft - vorzuziehen.

Und wenn's keine zwingenden Gründe gegen eine aktuelle Betriebssystemversion gibt, würde ich keine veraltete "neu" installieren. Das ist ja irgendwie widersinnig!

gingerdx v013 nimmt er unter xrecovery nicht an.
er bricht die instalation vorzeitig ab.
update.zip geht nicht.

ok.
hab cwm als app auf dem x8.
wie geht das jetzt genau weiter.....

Also langsam bitte und ein wenig mehr Sorgfalt!

CWM ist NICHT das selbe wie der ClockworkMod. Letzerer ist ein Minibetriebssystem, ersteres eine App fürs Hauptbetriebssystem und ein (G)UI für das Minibetriebssystem und als solches von A bis Z überflüssig bzw. funktioniert auf diesem Gerät gar nicht, weil hier das Minibetriebssystem ja in der selben Partition untergebracht ist wie das Hauptbetriebssystem.

Und wo ist das Problem bei der Nutzung des Minibetriebssystems? Die funktionieren doch alle gleich! Backup zum Wiederherstellen auf die Speicherkarte ins die jeweils notwendige Verzeichnisstruktur kopiert und ausgewählt. Oder eben ein "Update", also eine spezielle .zip-Datei auf die Speicherkarte kopiert und ausgewählt. Da kann man doch nichts falsch machen, oder?

• Danke
Reaktionen: Wolle73
Ich hab's, es läuft. Danke!

Ja, es läuft.

Ich wollte 2.3 installieren, weil ich den Adobe Flash Player benötige um z.B. Skymediatheke zu schauen.
Leider kann ich den Player immer noch nicht installieren, weil mein Gerät inkompatibel ist. Obwohl ich 2.3.7 GingerDX v022 drauf habe. Er bezieht es wohl auf das Model X8.

Ich habe mir den Adobe Flash Player 11 auf den PC runter geladen und über MyPhoneExplorer auf das X8 installiert. Er sagt auch, dass es erfolgreich installiert wurde. Aber er nimmt es nicht an, er sagt immer noch, dass ich den AFP 11 benötige. Wenn ich auf Einstellungen im AFP gehe, dann kommt nichts.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den AFP 11 auf mein Handy richtig zum laufen bekomme?

Kann man bei 2.3.7 einen Multi-touch aktivieren? Wenn ja, wo?

Also wieder mal langsam!

Seit einiger Zeit ist ja bekannt, dass die geleakten und umgestrickten Adobe Flash Player-Versionen nur beim originalen CyanogenMod laufen (sollen). Dazu musst Du aber den Bootloader hacken und einen anderen Kernel, am besten jenen von nAa, flashen. Aber die reguläre Version des Adobe Flash Players läuft auf keinem Gerät mit einer ARMv6-kompatiblen CPU. Da kann man herumtheatern was man will!

Für viele Flash-basierende Seiten reicht jedoch auch der Web Browser von Puffin, was ebenfalls schon lange kein echter Geheimtipp mehr ist.

Und dann war da noch die Sache mit dem lediglich dual-touch-fähigen Display. Auch das ist schon länger bekannt und hier im Forum nachzulesen.

Langer Schreibe, kurzer Sinn! Das X8 ist ein sehr verlässliches, stabiles, ja fast gutmütig zu nennendes Smartphone der unteren Mittelklasse und weist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Aber es ist eben definitiv nicht mehr. Da hilft auch das ganze Herumtunen nichts. Wer wirklich etwas besseres benötigt, muss in der Preisklasse ab 200 Euro aufwärts wühlen. Over and out!

OK.
Habs verstanden.
Wollte das optimale aus dem Telefon raus holen.
So wie es jetzt ist, ist es einfach super toll.
Für Deine Hilfe und Deine Gedult vielen Dank.

Gruss Wolle

Bis wann kann denn mit einer neuen Anleitung gerechnet werden? Ist da schon was in der mache?

Stehe kurz vor der ganzen Aktion, und wäre über eine aktuelle Anleitung natürlich sehr erfreut. Sonst wirds schon auch so klappen.

Greetz

tribual

Tut mir leid, dass ich mit der neuen Anleitung ein wenig in Verzug bin. Aber durch den Link kann man's sicherlich auch jetzt schon schaffen.

Kurz noch mal die notwendigen Schritte: Daten sichern, Gerät mit SEUS auf die aktuelle 2.1er von SE flashen, wodurch das Baseband auf ...015 sein sollte. Dann den Root-Account aktivieren und, je nach gewählten Wunschbetriebssystem entweder mit xRecovery oder mit dem ClockworkMod (z.B. für die GingerDX) weitermachen. Anschließend muss nur noch das Backup des Wunschbetriebssystems eingespielt werden.