Fragen rund um GingerDX

  • 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir würden nur die "altbekannten" Gründe für einen Bootloop im SE Logo einfallen:

-Root funktioniert nicht (richtig)
-CWM funktioniert nicht richtig (bei der Version, die ich nutze, ist ein Bootloop vorprogrammiert, wenn man die Permissions nicht richtig setzt)

Möglicherweise ist - wenn du v029-shakira-stock nutzt - auch die ROM selbst daran schuld, da diese lediglich auf einem CM-nightly-build basiert.

Zum SIM-Unlock kann ich nichts weiter sagen.
Ich kenn es, mich störts nicht.
Aber du hast recht, wenn du sagst, es würde unschön aussehen.

Tut mir leid, wenn ich nicht mit innovativen Ideen um mich werfen konnte ;)
 
Wenn du eine Version für nen anderen Kernel flasht bekommste auch nen Bootloop.
 
Das wirklich lästige an der Sache ist ja, dass ich bisher noch nicht einmal dahinter gekommen bin, woran es hakt.

Der Root-Account funktioniert(e) ganz sicher, denn sonst hätte ich ja kaum den ClockworkMod (eine 3er-Version) installieren und anschließend darüber GingerDX einspielen und ebenfalls an der Systempartition "herumfummeln" (genauer: Apps integrieren) können.

Was mir nur eben einfällt ist, dass ich natürlich die jeweils aktuelle BusyBox über die vorhandene drüber installiert habe.

Zusammen mit der v028b wird aber auch der ClockworkMod auf eine 5er-Version aktualisiert.

Ich habe ja lange Zeit nur die v014 genutzt, weil es die letzte Version fürs xRecovery war. Leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, ob ich diese Probleme damals auch hatte.

Und nein, es wurde sicherlich die passende Version der GingerDX zum Stock-Kernel verwendet; ganz ohne jedwede zusätzliche Skripte.
 
Ob die V0.28 auch das CWM aktualisiert weiss ich nicht.

Bist Du auf Stock Kernel?
Hast Du schonmal probiert mit SEUS alles zurück zu setzen und mit der Rom Toolbox alles von vorne zu flashen??

Meine Frau hat das CWM 4.0.1.5 drauf. Aber ich meine das hat schon die X8 Toolbox drauf gemacht. 100%ig weiss ich es aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so habe ich es gemacht. Alles von Grund auf, und doch gibt's diese "Bootloops"; irgendwann bei irgendeinem Neustart. Und das auch unabhängig davon ob, und wenn ja welche Speicherkarte(ngröße) zum Einsatz kommt. Am Gerät selbst liegt's aber ganz sicher nicht, denn mit einer 2.1er läuft's wie eh und je problemlos.
 
*rückmeldung geb* Ich hab auch CWM v4.0.1.5 - läuft problemlos.

Ich glaube, die Speicherkartengröße und auch -geschwidigkeit sollten eher unerheblich sein, da er ja letztenendes vom Telefon selbst bootet.
Ich selbst habe eine 16 GB Class 4 SD.

Ich würde wieder auf reset gehen, alles neu, und nach der Installation von GDX einfach mal die Logs auswerten:

advanced --> Show log

Ich finde gerade die Option nicht, aber ich war mir relativ sicher, dass diese auch auf der SD Karte speicherbar waren...*kopfkratz*
 
Die Geschichte mit der Speicherkarte(ngröße) ist ja nicht ganz ohne, weil's da beim X8 ein grundsätzliches Problem gibt. Ich finde nur den Thread nicht mehr. Vielleicht weiß Dexxmor dazu noch genaueres.

Die Sache mit den Logs kann ich mir ja mal ansehen; schadet ja nicht.
 
Der reboot kann durch die geladenen module ausgelöst werden, wenn ich es richtig gelesen habe, sind ja mittlerweile netfilter,iptables usw in der ROM enthalten, evtl verhaspelt sich da etwas beim booten.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Na supa! Und wie kommt man dem bzw. den Übeltäter(n) auf die Schliche?
 
Eine Möglichkeit wäre es, beim starten des systems schon ein ADB logcat laufen zu lassen und zu hoffen, das der Fehler auftritt. Den output kann man dann kopieren und im betreffenden Thread Posten, so kann der Entwickler den Fehler beheben.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Gut und schön, aber ich werde doch wohl nicht der einzige sein bei dem dieses Verhalten auftritt!? Ich meine, ich mache doch nichts besonderes mit dem Gerät; mit SEUS flashen, Root-Account aktivieren, ClockworkMod 3.x oder 4.x installieren, GingerDX einspielen. Dann kommen die Aktualisierungen der "System"-Apps sowie der BusyBox in die Systempartition; das war's! Und irgendwann, beim zig-ten Neustart gibt's aus heiterem Himmel auf einmal diesen "Hänger", denn es ist ja ganz offensichtlich gar kein (echter) Bootloop.

Da wurde kein Werbeblocker, Flash-Player, Virenschutz, Firewall, kein anderer Kernel oder sonst irgendwas installiert bzw. aktiviert. Bis auf die wenigen, oben angeführten Änderungen alles "out of the box".

Manchmal überlebt das Ding zehn Neustarts, manchmal ist schon beim fünften Schluss. :(

So etwas muss man wohl nicht verstehen; und das, wo ich GingerDX stets als die beste, weil fehlerfreieste und stabilste Community-OS-Version promotet habe. Der Wechsel von ihren ursprünglichen Erschaffer zu jemandem anderen hat dem OS offensichtlich nicht gut getan. Weiß noch jemand, welche Nummer die letzte "originale" Version hatte?
 
Ich glaube, doixanh hat bis v024 gecoded, danach hat eagleeyetom übernommen.

beide arbeiten übrigens zusammen mit djnilse und AChep zur Zeit an IScreamDX...wobei von denen auch seit einigen monaten nichts mehr neues kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte von Gingerdx v29 auf v30 updaten. Hab alle Schritte genauestens befolgt. So nun tut sich nix mehr seit knapp einer Stunde und ich weiß nicht wie lange der Akku noch mit macht. Es hängt bei Schritt: Setting permissions...

Weiß jemand Rat?

Grüße
kfx
 
1. Ratschlag: Poste zukünftig bitte im richtigen Bereich.

2. Ratschlag: Zieh mal lieber fix den Akku raus, damit sich das Gerät abschaltet

3. Ratschlag: Lade den Akku wieder auf. OHNE das Gerät zu starten.

4. Ratschlag: Mach ein fullwhipe deines Telefons, spiele die GingerDX v030 ein und stelle im CWM unter "advanced restore" die /data - Partition (nicht /system!) deines letzten Backups wieder her, welches du ganz bestimmt angelegt hast, bevor du dich an einem Update versucht hast.


MfG Hoot
 
hab vorhin die aktuelle gingerxd Version mit cwm geflasht, laut cwm war die Installation der zip erfolgreich hatte daraufhin "reboot system now" gewählt und das Handy bootet nur bis zum ersten Sony Ericsson Schriftzug.
hab mit vol +/- und oder zurück taste versucht ins recovery zu kommen, passiert nichts.
Handy geht nur aus wenn ich den Akku entferne

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
yopp, das nennt man bootloop.

Akku raus, akku rein.
Sony Update Service starten, Aktualisierung der Telefonsoftware ==> reparieren, Handy mit gedrückter Zurück-Taste per USB verbinden.

Dein Handy wird auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, danach kannst du wieder Rooten und CWM.

PS: Ich empfehle die v029 GingerDX, die v030 ist nicht stable.
 
Möchte mein X8 nach dem Tutorial rooten/flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...xperia-x8-rooten-flashen-und-mehr.225102.html

Jedoch ist da die "ClockWorkMod Recovery"-Datei down und bevor ich anfange irgendeine falsche Datei aus dem Internet runterzuladen, frage ich lieber hier nach einem funktionierendem Link.

Und noch eine Frage zum "xRecovery Installer" -> Muss ich die Datei per USB auf die SD-Karte ziehen oder per Market runterladen? Im Tutorial steht zwar "Ladet euch xRecovery von oben runter. Installiert die App. Erlaubt ihr SuperUser Zugriff und klickt auf Install. Wenn bei allen drei ein Häckchen ist seit ihr fertig." aber ich hab 0 Ahnung wo genau ich das installieren soll.

Bitte um Verständnis, bin in diesem Bereich nicht so der overpro. :>

Würde mich über Hilfe freuen.
 
1. Wieder falscher Bereich. Poste im richtigen Thread.

2. Wie ich dir bereits in einem anderen Bereich geantwortet habe: Vergiss xRecovery, das Programm ist total veraltet. Nimm CWM.

3. Ich versteh zwar nicht, warum du es dir umständlich machen willst, aber bitte:

[RECOVERY][5/6/11] ClockworkMod Recovery for X10mini / X8 - 3.2.0.0-r3 - xda-developers

If you don't have a recovery installed, using Root explorer: manually extract any of the above CWM recovery zips and copy the contents of the system folder (system/bin and system/xbin) to /system, then give 755 permissions to those files, especially to /system/bin/chargemon, or you'll get bootloop.
Wie dort steht, benötigst du Root Explorer. Im Netz sind "währungsfreie" Versionen zu finden, falls du knapp bei Kasse bist. Allerdings finde ich das Programm seinen Preis wert.
 
@Hoot: Also erstmal bedanke ich mich für deine schnelle und ausführliche Antwort. Was ich dir jedoch noch sagen muss ist dass ich deine Antwort beim ersten Thread den ich erstellt habe nicht gelesen habe da er weg ist.

Warum denn umständlich? Gibt es etwa andere leichtere Methoden um mein X8 zu rooten/flashen?
 
Defensy schrieb:
@Hoot: Also erstmal bedanke ich mich für deine schnelle und ausführliche Antwort. Was ich dir jedoch noch sagen muss ist dass ich deine Antwort beim ersten Thread den ich erstellt habe nicht gelesen habe da er weg ist.

Warum denn umständlich? Gibt es etwa andere leichtere Methoden um mein X8 zu rooten/flashen?

Doch, über die X8-Toolbox.
Jedenfalls Rooten und CWM Recovery aufspielen.

Ne Custom Rom musst du dann immer im CWM Recovery flashen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2.326
Gamepower
G
M
  • MeBernd
Antworten
4
Aufrufe
1.154
MeBernd
M
M
  • MinorPro
Antworten
2
Aufrufe
1.246
MinorPro
M
Zurück
Oben Unten