Diverse WLAN-Probleme

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pseudodynamische IPs entsprechen DHCP mit manueller IP-Zuweisung an Hand der MAC-Adresse.

Doch was will der Threaderöffner erreichen? Natürlich kann man dem E15i auch beibringen eine bestimmte IP zu verwenden, was aber wohl eher nichts bringt, denn wer will / muss sein Mobiltelefon schon immer unter der selben IP in seinem Netzwerk erreichen können. Es ist ja kein Drucker, NAS oder ähnliches.

Und selbstverständlich kann man DHCP und tatsächlich statisch zugewiesene IPs gemeinsam in einem Netzwerk verwenden. Es ist also kein Problem, den dauerhaft im Netzwerk anwesenden Geräten fixe IPs zuzuordnen (z.B. 1-240) und zusätzlich einen kleinen DHCP-Bereich (z.B. 241-250) für Gäste aller Art zu betreiben.
 
Was ich erreichen will? Daß andere Leute mit wlan-problemen mal nachschauen sollten, ob irgendein Client mit fester IP (z.b. nas-server) am Router hängt.
Es war auch nie die rede davon, daß ich dem x8 eine feste IP zugeteilt habe.
 
Hallo habe da mal eine Frage ich bekomme keine WLAN Verbindung hin habe den Wlanschlüssel richtig eingegeben und das Internet geht auch am Laptop über Wlan aber am Handy Scannt er nur aber er verbindet nicht!
Es ist nur die Orginalsoft drauf sonst nichts.
Was kann man da tun?
DAnke mal
 
Schei**e, die verdammte Glaskugelrückrufaktion ...

Ne mal im Ernst, es ist wie bei jedem (W)LAN-Problem. Einen Verdächtigen nach dem anderen ausschließen. Verschlüsselungsart, Betriebsart, Schlüssel sowie Name & Sichtbarkeit der SSID, darin enthaltene Zeichen, DHCP bzw. statische IP, usw. müssen Schritt für Schritt abgearbeitet werden.

Um allfällige Hardwaredefekte auszuschließen kann man sich natürlich auch noch in einen anderen Hotspot einzuwählen versuchen, aber so wie Du das Problem beschreibst, liegt's nicht an der Hardware.
 
Ok dann muss ich nochmal schauen! Weil bevor ich die neue 2.1 Soft aufgespielt habe ging es.
 
Verschlüsselungsart ändern, stell mal nur WPA2 ein. In deinen Routereinstellungen.
 
Hey :smile:

Ich habe ein Problem mit meinem Sony Ericsson X8:

Mein Handy habe ich bereits auf mein W-Lan Netzwerk eingestellt.
Funktioniert alles prima, das Handy geht ohne Probleme online.

5-10 Min. später jedoch hätte ich keine Verbindung mehr.

Das Handy teilt mir mit. "Nicht in Reichweite" was eigentlich nicht sein kann, da ich direkt neben dem Router bin.

Der Laptop hat weiterhin sehr guten Empfang, jedoch das Handy gar keinen.

Starte ich den Router neu, hat mein Handy wieder für einige Minuten Internetzugang.

> Was kann ich tun, dass dieses Problem weggeht?
> Mach ich etwas falsch? Muss ich etwas am Route einstellen?
> Ist es ein bekanntes Problem,- was ihr habt/hattet?

> Geht es evtl. das Handy an den PC anzuschließen, und so dank Hilfe vom PC mit dem Handy ins Internet zu gehen? Gibts ein Programm o.ä.?


Vielen Dank für Hilfen.

LG



Ups... Oh man...

ich habe es ins falsche Forum geschrieben :) HAHAHA
Entschuldigung! ; )
Kommt nicht mehr vor evtl. bekomme ich trotzdem eine Antwort = )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,
ich hab ein Xperia x8 mit Android 2.2.9 Floyo.
Seit Montag geht das WLAN nicht mehr. Das äußert sich so, dass das Handy
mein WLAN zuhause und in der Uni nicht mehr erkennt. Mehr noch es findet gar keine WLANs mehr.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Viel Grüße
tbb

Telefoninfo:
Modellnummer: X8
Android-Version: 2.2.9
Basband_Version: M76XX-TSNCJOLYM-53404015
Kernel-Version: 2.6.29 SEMCUser@SEMCHost #1
Mod version: Floyo by Racht
Build-Nummer: 0.25

(Ich weis leider nicht was davon wichtig ist, wenn was Fehlt einfach sagen.)
 
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du eine ziemlich unaktuelle Floyo-Version im Einsatz. Allerdings erklärt das natürlich nicht, warum das WLAN plötzlich nicht mehr funktioniert. Reagiert denn das Gerät auf das (De)Aktivieren des WLAN-Moduls überhaupt? Sind denn die WLAN-Konfigurationseinstellungen ok? Die Datei in der diese Dinge abgespeichert werden (die meist nur wenige Byte große wpa_supplicant.conf), ließe sich per Root-fähigen Dateimanager auch ohne das Zurücksetzen des gesamten Gerätes (sichern und) löschen. Das wäre durchaus einen Versuch wert, bevor Du zur "Keule", also dem Zurücksetzen des Gerätes greifst. Und vielleicht hat ja ein anderer Nutzer eine schlauere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das WLAN kann ich noch ein- und ausschalten.
Zumindest sieht es so aus.
Das mit der Konfigurationsdatei werde ich mal probieren.

Das Löschen der Datei hat auch nicht geholfen!
Ich bin am überlegen, ob ich eine neuere Version drauf spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, mein Fehler! In der von mir angegebenen Datei befinden sich nur die Zugangsdaten zu den bisher genutzten WLANs, nicht jedoch die Einstellungen. Ich muss mal nachsehen, wo diese stecken.
 
Hat vielleicht jemand noch einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

Grüße,
tbb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich schon wieder.
Ich habe Floyo 0.25 neu aufgespielt und dann ging das WLAN wieder.
Jetzt hab ich aber per xRecovery ein BackUp zurückspielen müssen und seitdem geht das WLAN wieder nicht mehr.
Vermutlich war das beim ersten mal auch der Fall.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
gruß
tbb
 
Wenn's schon unbedingt Android 2.2 sein muss, wieso nimmst Du dann nicht endlich mal die letzte Version aus dieser Serie? Es ist doch irgendwie widersinnig bei oder an einem uralten Betriebssystem nach Mängellösungen zu suchen, wenn diese Mängel in den aktuellen Version eventuell schon seit zig Versionen gefixt ist bzw. in der anderen Serie erst gar nie vorhanden war. Ach ja, um vom Einspielen alter Backups halte ich auch nur bedingt was. Damit kann man sich durchaus einigen Ärger einhandeln, wenn man altes und neues Zeug mischt. Wer weiß denn schon, ob eine Uraltversion von Floyo nicht eventuell mit dem aktuellen Baseband kollidiert?
 
Es ist die 0.25 weil bei der 1.0 der Market nicht funktioniert!
Und bei der 0.3 sind die Kontext Menüs nicht sichtbar.
Und wegen dem BackUp das habe ich angelegt und wieder eingespielt weil ich CM7 drauf machen wollte aber hinterher erst gemerkt habe, dass ich dafür den Kernel flashen muss...

Floyo 0.25 ist bisher einfach das Android was auf meinem X8 am besten läuft, wenn du aber eins kennst von dem du denkst es würde besser zu meinem Handy passen dann immer raus damit.
 
Wieso sollte der Market (und vor allem welche Version davon) unter Floyo 1.0 nicht laufen?

Und wie wär's mal mit einer 2.3er wie der GingerDX, für die man eben nicht den Bootloader hacken muss. Ich verstehe einfach nicht, warum sich jeder mit aller Gewalt am (originalen) CyanogenMod festkrallt. Das artet teilweise wirklich schon in einen Fanatismus aus! Ich weiß schon, das Zeug ist gut und ich schätze es ja auch, aber es ist keineswegs das Non-Plus-Ultra und schon gar kein Allheilmittel! Vom hässlichen Grundtheme (auch wenn's zum Namen passen sollte) und dem nervigen Scateboarder will ich erst gar nicht reden. Wie angenehm ein CyanogenMod "rumkommen" könnte, wenn die Herrschaften bloß wollten, sieht man an GingerDX, das ja, wie fast alle Community-OS-Versionen, auf dem CyanogenMod (diesfalls dem fürs HTC Hero) basiert.


P.s.: So, und jetzt setze ich mich auf meine Finger, weil ich mich zu Gunsten von GingerDX mittlerweile ebenfalls fast schon wie ein Fanatiker benehme. Seht Euch also auch mal selbst nach Alternativen um Leute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauer gesagt geht der Market nach de Update nicht mehr!
Und ich weiß auch nicht warum.
Das haben wir schon in einem anderen Thema diskutiert ohne das wir zu einer Lösung gekommen sind.

PS: Ich halte mich nicht an irgendwelchen Androidversionen fest. Viel mehr fehlt mir der Überblick darüber welche Varianten es gibt und worauf man achten sollte, da ich mich nicht allzu sehr mit der Thematik auskenne.
 
Hallo,

habe ein SE X8 mit dem Cyanogenmod 7.1.
Leider habe ich ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung. Sobald sich das Display abschaltet, schaltet sich auch die WLAN-Verbindung ab. Wenn ich das Handy aber wieder aktiviere, baut sich auch das WLAN wieder auf. Das finde ich sehr lästig, da ich dadurch z.B. nicht mitkriege, wenn ich eine Nachricht im WhatsApp oder anderen Messengern bekomme.
Gibt es eine Möglichkeit die WLAN-Verbindung trotz Display-Timeouts noch aufrecht zu erhalten? Habe keine Option dafür gefunden.
 
Das Problem ist erst mal vollkommen Geräte- und Betriebssystemversions-unabhängig und resultiert daher, dass Smartphones nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit ihre Aktivitäten immer weiter, bis zum sogenannten Tiefschlafmode, runter schrauben. Das dient der drastischen Verlängerung de Akkulaufzeit, hat aber eben auch zur Folge, dass der nach dem Display zweitgrößte Verbraucher, das WiFi-Modul, abgeschaltet wird.

Die Lösung des Problems liegt also auf der Hand: Wer ständig per WLAN on-line sein will muss dafür sorgen, dass das Gerät nicht in den Tiefschlafmode geht. Dafür gibt's natürlich bereits zahlreiche Apps deren Trick stets der selbe ist: Das Display wird nie ganz abgeschaltet und dem Betriebssystem solcherart vorgegaukelt, der Nutzer würde mit dem Gerät gerade arbeiten.

Wie immer im Leben hat man also mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder internetmäßig off-line sein, oder um Kosten zu sparen eine sehr bescheidene Akkulaufzeit in Kauf nehmen, oder eben doch den energieverbrauchsmäßigen Mittelweg nehmen und den Mobilfunk-basierenden Internetzugang nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

Habe Hier das LG P690 mit Android vers.2.34 meiner Frau.

Habe das selbe problem, denke mal das wird so sein wie beschrieben.:crying:

Bei meinem Samsung Galaxy s9003i ist das problem nicht da android 2.21.

welche apps gibt es denn die den tiefschlaf verhindern ?:confused2:

eigendlich würde es doch reichen wenn w-lan alle 10 min mal kurz aktiviert

werden würde um nachzusehen ob nachrichten da sind.:unsure:

wenn jemand so eine app kennt , nennt sie mir bitte.

Gruß heiko:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

I
  • IHC 1055
Antworten
12
Aufrufe
2.398
IHC 1055
I
N
Antworten
7
Aufrufe
2.131
JediDevil
JediDevil
L
  • LaserRay
Antworten
2
Aufrufe
1.861
LaserRay
L
Zurück
Oben Unten