Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit class 4 ist nicht die größe sondern die lese/schreibgeschwindigkeit der karte gemeint. das geht von class 2 (sehr langsam) bis hin zu class 10 (sehr schnell)

ich weiß nich was für eine class ich habe o.O wo kann man gucken was für eine class man hat?

Wie wär's mit dem Ansehen des guten Stücks, und wenn da nichts drauf steht, ist es ohnedies nur eine class 2. ;)

Hallo , Erstmal
Ich weiß ja das SE keine Update's Für das X8 gibt (höher als froyo).Ich Wollte fragen Wie kann ich mir das Gingerbread bzw. Das ice cream sandwich auf mein x8 holen .was muss installieren (hab irg. mit xrecovery gehört)?
Freue mich auf jede antwort (ich hab das neuste update).

Liebe Grüße und Ein guter rutch ins Neue Jahr 2012 Euer Marcel
:smile:

An der damaligen (also lediglich drei Wochen alten) Einschätzung der Situation hat sich nichts geändert.
email.filtering schrieb:
Die GingerDX arbeitet seit vielen Versionen sehr solide (ich würde fast sagen de facto bug-free!), funktioniert super auf einem X8 mit dem Originalkernel und wird von jemandem mit sehr viel Fachwissen erstellt.

Dem gegenüber ist die GingerXperia lediglich ein Abkömmling einer anderen Betriebssystemversion, die Präsentation ist - für meinen Geschmack - viel zu reißerisch und ohne sauberen Aufbau / Anleitung, es gab zahlreiche Bugs in der Vergangenheit, Misstöne rund um den Ersteller wegen einer offensichtlich nicht abgesprochen Adaptierung (~Versionsklau) und wirklich gut läuft das Ding offensichtlich nur, wenn man den Bootloader hackt und einen alternativen Kernel verwendet. Daher kann ich eigentlich vom Einsatz dieser Betriebssystemlinie nur abraten.

danke fürs schnelle antworten und helfen :p

Ich kann floyo 0.20 nicht auf meinem X8 installieren, denn es zeigt an:
"Download kann nicht durchgeführt werden, da der Inhalt nicht auf dem Telefon unterstützt wird."
Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
(ich würde fast sagen de facto bug-free!

Was heist de facto? Also gibt es kleine Probleme, wenn ja was denn für welche, oder läuft alles problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
andia78, kennst Du irgendeine Software die 100%ig bug-free ist? Ich nicht, also ist die Auszeichnung "de facto bug-free" wohl so ziemlich das beste, was eine Software je sein kann. ;)
Übrigens ist mir bisher für kein einziges meiner unzähligen anderen Androiden jemals eine derart gute Community-Betriebssystemversion über den Weg gelaufen wie es bei der GingerDX der Fall ist.

Ich weiß ja nicht xperia x8 revolution wieso Du auf die Idee kommst, Dir ausgerechnet ein floyo*) 0.20 (statt dessen letzter Version 1.00) zu installieren, wo doch dessen (Weiter)Entwicklung schon längst eingestellt wurde. Wieso nimmst Du denn nicht gleich eine 2.3er wie z.B. GingerDX**)?

Und dann wäre da noch zu klären, welches Minibetriebssystem Du zur Installation verwenden wolltest bzw. derzeit installiert hast. floyo und GingerDX bis einschließlich 013 wurden per xRecovery installiert, für neuere Community-Betriebssystemversionen benötigt man schon den ClockworkMod.

*) floyo basiert auf dem CyanogenMod 6.x, also einem Android 2.2.
**) GingerDX basiert auf dem CyanogenMod 7.x, also einem Android 2.3.

Hallo , welches ist denn ein stabiles Custom Rom fuer das x8. Hab mein defy schon auf miui gebracht und moechte nun das x8 meiner Tochter auch mit einer custom rom verbessern.
Steff

Wie schon im Beitrag über dem Deinen zu lesen steht, empfehle ich nach wie vor GingerDX. Es ist problemlos und ohne besondere Hürden und Risken zu installieren und de facto bug-free; und das sogar schon seit zig Versionen.

Hallo, wo bekomme ich das Ginger DX her und wie installiere ich dies ? Vom XDA Forum ? Hab im Moment 2.1 Android drauf.

Hallo comunity,

ich bin auf der suche nach einer vollfunktionierenden Androidversion für mein xperia x8.
Habe gelesen, dass in einigen z.b. das radio oder die kamera nicht geht.
Kann mir einer eine empfehlen ?

mfg Andoron

Ich weiß ja nicht vorher Deine Informationen rühren, und ehrlich gesagt interessiert es mich auch gar nicht, aber bei der sehr empfehlenswerten GingerDX trifft das sicher nicht zu!

Huhu Community,
ich habe jetzt seit ca. 2 (?) Monaten einen Cynagenmod mit Android 2.2 auf meinem x8 installiert. An sich bin ich ja relativ zufrieden nur einige Punkte stören mich und deshalb wollte ich einfach mal nachfragen ob ihr Ideen habt wie man Abhilfe schaffen könnt bzw mir eine gute Alternative zu diesem Custom Rom nennen könnt.
Störend ist erstens mal, dass ich den neuen Market nicht einsetzen kann und jedes mal wenn ich neue Apps installieren will auf die Ursprungsversion zurücksetzen muss und, dass einige Apps die ich über den Market installiere nicht laufen bzw. beim Start abstürzen. Zudem kommt noch hinzu, dass ich das x8 auf 760 MhZ übertakten muss um an die gefühlte Performance der SE UI heranzukommen(@email.filtering: Du schlägst ja immer wieder den GingerDx vor, würde mich auf eine Antwort von dir freuen in der du mir sagen könntest ob dieser auf mich passt)

Ich möchte mindestens Android 2.2 haben. Gingerbread wäre zwar auch nicht schlecht, doch ich weiß ja, dass an den Customer Roms fürs x8 kaum noch gearbeitet wird, deswegen gebe ich mich auch gerne mit 2.2 zufrieden. W-lan und Umts MÜSSEN laufen. Verzichten könnte ich eventuell wenn auch ungern auf das Radio, sowie die Kamera. Bisjetzt habe ich den Cynagen Mod auf 2.3 probiert, bei dem ich leider das Problem hatte, dass Wifi trotz angeblicher Portierung durch die xda Com nicht lief, sowie einen Mod, der unter der Sense Oberfläche des Htc Legends lief (hab den Thread hierzu leider gerade nicht) und der auch sehr nett anzuschauen, doch viel zu verbuggt für den alltäglichen Gebrauch war.

Edit: Da ich mein X8, sowieso bald nur noch als 2. Androide nutzen werde habe ich durchaus Zeit zum Ausprobieren!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG
high

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt lese ich Deinen Beitrag schon mehrere Male, verstehe Dein Problem aber immer noch nicht.

Welche CyanogenMod-basierende Community-Betriebssystemversion Du derzeit im Einsatz hast schreibst Du ja ebenso wenig, wie darüber wie Du auf die Idee kommst, es gäbe Community-Betriebssysteme bei denen WLAN und / oder UMTS nicht funktionieren könnten.

Dann wieder schreibst Du vom Zeit haben fürs ausprobieren, installierst Dir aber andererseits keine 2.3er, usw. Aus dem wirren Zeug muss ich jetzt nicht schlau werden, oder?

Und dass eine 2.2er kurz vor 4.0 eher uninteressant bzw. veraltet ist, brauchen wir eigentlich auch nich zu diskutieren.

Wer hat den dir den schmuh erzählt, das kaum noch an ROMs für das X8 gebastelt wird? Es gibt Gingerbread (sehr viele^^), ICS (2), MIUI (1) und das neueste: Lewa (1) Roms. Die Gingerbread Roms sind alle eig Bugfree, mit dem richtigen kernel laufen auch ICS und MIUI fast (wifi hat fehler^^) bugfree. Für den Stockkernel kann ich dir auch GingerDX empfehlen, da funzt alles.

• Danke
Reaktionen: highendzocker
Oha den Thread hier hab ich nicht gesehen. Dann werde ich wohl morgen einmal GingerDX flashen

Wer hat den dir den schmuh erzählt, das kaum noch an ROMs für das X8 gebastelt wird?
Ich weiß nicht mehr wo genau das war, aber um das geschriebene von dem betreffenden User kurz wiederzugeben: "Da die Entwickler keine Lust mehr auf die undankbare Community haben, widmen sie sich eher anderen Projekten". Zudem ist der Thread im xda forum anscheinend auch geschlossen. Naja freut mich trotzdem wenn ich damit unrecht hatte.

Um mein konkretes Anliegen noch einmal kurz zusammenzufassen. Ich habe eine Floyo-0.25 von Racht (ich weiß veraltet) installiert. Diese ist im großen und ganzen zwar durchaus Praxistauglich, allerdings ist sie trotz sauberer Installation langsamer als die Standart UI, unter Android 2.1. Hinzu kommen noch die oben aufgeführten Probleme mit einzelnen Apps und dem Market. Deswegen wollte ich mich nun einmal nach einer anderen Custom Rom umsehen und dazu auch euere Meinung einholen, die ich ja jetzt (Danke Dexxmor) auch weitestgehend erhalten habe.

Ich hoffe es war nun halbwegs verständlich. Leider bin ich noch ein kompletter Anfänger und mir fehlt einiges an Hintergrundwissen, deswegen entschuldigung, falls ich Begriffe durcheinander geworfen habe etc.

OT:
Welche CyanogenMod-basierende Community-Betriebssystemversion Du derzeit im EInsatz hast schreibst Du ja ebenso wenig, wie darüber wie Du auf die Idee kommst, es gäbe Community-Betriebssysteme bei denen WLAN und / oder UMTS nicht funktionieren könnten.
Ich habe mich bisjetzt immer hier bedient: [ROM] X8 | HACKDROID ROMS [31-July-11] - xda-developers. Hier sind Informationen wie diese angegeben:
Updated 31-jul-2011 :
2.3.3 GingerBread Sense based on HTC Salsa v0.15
Download : 2.3-Sense0.15
Fixes : Sound, GSM (calls/sms),Sensors (Proximity etc),Bluetooth,some 2d.
Not done : 3d, wifi,3G,vibra
Notes : Latest HTC Sense port is here
Unter "not done" wäre doch hier zu verstehen, dass die betreffenden Funktionen noch nicht portiert wurden, oder?

LG
high