Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

  • 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lieber SGS1, wie schon gesagt, bitte lies Dich ein! Es steht bereits alles mehr als einfach und fein säuberlich in diesem Unterforum. Man muss das Rad nicht jedes mal erneut erfinden.

Ausnahmsweise (wieder ein)mal ein kurzer Gesamtüberblick über den Weg zum Umstieg:

Bisherige Daten usw. sichern, Gerät per SEUS auf 2.1.1.C.0.0 flashen, Speicherkarte umpartitionieren, Root-Zugang aktivieren, xRecovery installieren, Download der gewünschten Betriebssystemversion auf die Speicherkarte kopieren, xRecovery starten und den eben auf die Speicherkarte kopierten Download einspielen, dann noch per xRecovery einen "factory reset (full wipe)" gemacht und das X8 erneut gestartet.​

Mehr gibt's nicht zu tun! Wenn Du Dir die Anleitungen wenigstens zweimal durchgelesen und dabei zumindest einmal halbwegs begriffen hast, und die Downloads bereit liegen, dauert das ganze nicht einmal 1 Stunde! Ach ja, und der Schwierigkeits- bzw. Gefahrenfaktor liegt dabei bei plus minus Null. ;) Und alles andere ist verplemperte Zeit!

Ich selbst habe einige 2.2er ausprobiert, von denen mir lediglich Floyo & FroyoBread in angenehmer Erinnerung geblieben sind, und nutze derzeit selbst ein "nacktes" GingerDX 018 (BTW: Vergiss den ganzen anderen Firlefanz in seinem Beitrag). Insgesamt kann ich mich nur dabei wiederholen hier zu betonen, wie außerordentlich stabil die Community-Betriebssystemversionen für unser X8 laufen. Die bräuchten sich vor einer vom Hersteller zur Verfügung gestellten Version keinesfalls zu verstecken.


Danke sinpley40 für Dein Feedback. Neben meinen Bedenken betreffend einer Reaktivierung des NET-Locks bin (auch) ich davon ausgegangen, dass zwischen einer GingerDX und einem offiziellen CyanogenMod eigentlich keine "Hausecken" mehr liegen können. Das hat meinen Ehrgeiz mir diese Installation an zu tun natürlich gewaltig gedämpft.

Eine Sache interessiert mich jedoch noch (genauer), weshalb ich Dich hierbei um ganz genaue Angaben bitte. Hattest Du nach der Installation des offiziellen CyanogenMods dann (wieder) einen NET-Lock? Und war dieser dann nach dem erneuten Flashen des X8 mit SEUS wieder deaktiviert? Was hast Du eventuell sonst noch zwischen dem Ende der CyanogenMod-Installation und dem Flashen per SEUS gemacht? Hast Du den Bootloader wieder schon brav gesperrt, oder bist Du gleich direkt per SEUS dran gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine ausführliche nette Antwort :)

Nun ich habe noch kein CM drauf und will gleich die gingerdx 018 draufpacken.
Hab bereits gerootet und xRec drauf
Jetzt wollte ich flashen aber der kann die zip-datei nicht aufmachen (Status 0) wird angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hakt's denn nun bzw. was geht nicht?

Die "update.zip" (oder wie auch immer Du Sie genannt hast) muss bzw. sollte im Stammverzeichnis der Speicherkarte liegen; unentpackt natürlich, weil ja sonst die Signatur futsch ist.
 
habs geschafft, hab die ginger-ROM in update. zip umbenannt und dann hat es geklappt mit dem flashen datei war unter /sdcard

Bis jetzt scheint funzt alles auf dem X8

"Vielen" Dank für deine Hilfe aber auch die von allen anderen :D
 
Hello!

Ich habe mir das floyo 1.0 drauf gemacht.Find es wirklich klasse!Prob ist bloß..Der Market stürzt ständig ab!Meldung lautet vending.nun habe ich es schon oft versucht mit cache löchen und updates deinstallieren in der market apk. Es funktioniert dann wieder für einige Minuten und dann wieder das gleiche Spielchen... Weiß jemand Rat???
Vielen Dank!
 
Naja, jetzt sollte man halt wissen welche Meldung da genau kommt, und welche Market-Version Du nun benutzt / benutzen willst bzw. wie Du diese allenfalls in die Systempartition integriert oder eben installiert hast.


BTW, wieso hast Du ein Android 2.2.1 statt ein 2.3.7 gewählt?
 
Also ich habe versucht Floyo 1.0 zu installieren aber das System ist auf meinem Handy ziemlich instabil. Soll heißen der Market stürzt nach dem ersten Update ab und jedesmal wenn ich ihn danach neu starten will. Außerdem zeigt er die Kontextmenüs nicht mehr an. Das liegt wahrscheinlich an den Desings, die nicht zu meiner Bildschirmgröße passen.

Hat vielleicht jemand noch einen Lösungsvorschlag für mein [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x8-forum/172414-floyo-wlan-geht-nicht-mehr.html"]WLAN-Problem[/OFFURL]?

Grüße,
tbb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest die bei Floyo integrierten Designs passen sicher zur Display-Auflösung, bei selbst Nachinstallierten muss man natürlich darauf achten.

Weil mir der Speicherplatz (in der Systempartition) aber viel zu wertvoll ist um den mit sinnlosen Designs vollzumüllen, habe ich damals eine Version ohne die zusätzlichen Designs erstellt.

Schließlich ist ein stabiles Betriebssystem wichtiger als eine coole gestylte Oberfläche.
 
Also ich hab die GingerDX drauf und die ist GUT alles funzt und zahlreiche Einstellmöglichkeiten echt toll
 
Also irgendwie hinkt der mit der Frage angedeutete Vergleich der beiden Betriebssystemversionen (gewaltig).

Die GingerDX arbeitet seit vielen Versionen sehr solide (ich würde fast sagen de facto bug-free!), funktioniert super auf einem X8 mit dem Originalkernel und wird von jemandem mit sehr viel Fachwissen erstellt.

Dem gegenüber ist die GingerXperia lediglich ein Abkömmling einer anderen Betriebssystemversion, die Präsentation ist - für meinen Geschmack - viel zu reißerisch und ohne sauberen Aufbau / Anleitung, es gab zahlreiche Bugs in der Vergangenheit, Misstöne rund um den Ersteller wegen einer offensichtlich nicht abgesprochen Adaptierung (~Versionsklau) und wirklich gut läuft das Ding offensichtlich nur, wenn man den Bootloader hackt und einen alternativen Kernel verwendet. Daher kann ich eigentlich vom Einsatz dieser Betriebssystemlinie nur abraten.
 
ahh okay danke für deine hilfreiche antwort :p gibt es eig. schon einen besseren rom als GingerDX ? nee oder?
 
Schwer zu sagen, aber ich bin mit GingerDX ebenfalls sehr sehr zufrieden. Habe bisher noch nie einen angenehmeren Abkömmling des CyanogenMods zwischen den Fingern gehabt.
 
ich bin auch sehr sehr zufrieden mit GingerDX aber ist es bei euch auch so dass euer handy einfach so aus geht und dann wieder an? o.O
 
Nein, das hatte ich definitiv noch nie, und kenne das auch von anderen Geräten nicht. Bedeutet das, dass Du das Gerät dann neu starten musst, oder irritiert Dich da lediglich die Art der Display-Abschaltung (nach der von Dir eingestellten Zeit) die aussieht, als wurde ein alter Monitor abgeschaltet werden?
 
Raptorizex3 schrieb:
ich bin auch sehr sehr zufrieden mit GingerDX aber ist es bei euch auch so dass euer handy einfach so aus geht und dann wieder an? o.O

Hast du übertaktet? dann kann sowas passieren. Ich bin sehr zufrieden mit Mini CM7.2, stabil, absturzfrei und schnell (dafür muss man den bootloader knacken^^)
 
ich weiß nicht mal wie man übertaktet :O nee mein handy startet dann einfach neu...bei meiner schwester ist das irgendwie auch so aber das kommt sehr selten vor^^
 
Ist Eure Speicherkarte wohl auch ausreichend zackig (mindestens eine class 4 sollte es schon sein; die mitgelieferte ist zu lahm)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
class 4? wtf? xDD wir haben ne 2GB speicherkarte =D
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.896
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.585
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.335
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten