Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

  • 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi ich würde auch gerne das 2.2 installieren,muss ich die sd Karte komplett löschen ?
Kann ich die sd Karte auch irgendwie im Telefon partitionieren ?


gibt’s auch eine Anleitung wie man android 2.3 Installiert ?
Das wäre echt extrem cool wenn jemand eine Anleitung zu einem gut funktionierenden 2.3 schreiben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Suchfunktion benutzen. Ich hab vor kurzem sowas in der Richtung geschrieben
 
Haste da auch einen Link zu Ich finde dazu nichts
 
SamYs, erstens ist eine 2.3er kein FroYo sondern ein Gingerbread, zweitens ist der Installationsweg so gut wie immer der selbe, gleich was nun im Paket drinnen ist, sodass man keine gesonderte Anleitung für jede (Unter)Version braucht, und drittens scheint's wohl noch kein gut funktionierendes 2.3er zu geben, denn sonst hätten das wohl schon "einige" Leute installiert usw.
 
Hallo Leute...
ich habe nach AlfredENeumann's anleitung das Floyo 020 auf meinem x8 installiert...
soweit so gut...es läuft...aber leider...funktioniert bei mir der pinch zoom nicht...egal was ich anstelle...achtung und jetzt kommts!!!!
das gleiche habe ich bei dem x8 meines neffen gemacht...und siehe da...bei ihm funktioniert auf anhieb der pinch zoom :-O ...
kann mir eventuell jemand von euch sagen woran das liegt...

gruß nixx
 
Hallo,

Pc Companion sagt mir gerade dass es ein neues Update für das X8 gibt.
Update 2.1.1.C.0.0..

gibt es irgendwo das update 2.2??


ist das nötig?? ich bin da bisschen vorsichtig nachher läuft irgendwas nicht mehr, ich hab auch Angst das Handy zu rooten damit ich meine Apps auf die Speicherkarte machen kann..bin bei sowas immer sehr vorsichtig und mache auch nur das drauf was legal ist da immer mal was mit dem handy sein kann, wegen der Garantie.

LG snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear little Snoppy! You're on the way to big troubles! :thumbdn: Zu gut deutsch: Eröffnest Du auch weiterhin fortwährend, vorsätzlich und mutwillig neue Threads statt bereits vorhandene vorab zu lesen und dann dort Deine Fragen zu posten, gibt's demnächst eine Nachdenkpause! Ich bin hier zwar Moderator, jedoch nicht Deine Putze! :sneaky:

Ausnahmsweise dennoch einige Antworten auf Deine Fragen, die gesplittet an den jeweiligen Stellen vorzubringen gewesen wären! :winki:

Es wird mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit kein von SE verunstaltetes 2.2er für das X8 (~E15i) geben, doch gibt es seitens der Community sowohl zwei ziemlich gute, sehr ähnliche 2.2er auf der Basis des CyanogenMods 6.1.2 (eines, das meines Erachtens etwas bessere der beiden, findest Du auch in meinem Downloadbereich) als auch ein etwas unvollständiges 2.3er auf der Basis des CyanogenMods 7.1.0.

Warum Du Angst hast Dein Smartphone als Admin(istrator) (wie man das unter Windows nennen würde) zu nutzen, musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich kenne keinen Grund dafür, es nicht zu tun. Weder einen strafrechtlich relevanten, noch einen zivilrechtlichen. Denn Deine Konsumentenrechte haben mit der Aktivierung des Root-Zuganges (so heißt das unter Linux) schließlich nichts zu tun, denn kein Hersteller eines Computers hat jemals eine Garantie auf sein mitgeliefertes Betriebssystem abgegeben; weder bei einem "großen" Computer und auch nicht bei einem "kleinen" Computer wie Deinem Smartphone. Und die Gewährleistung auf die (technisch) korrekte Funktion der Hardware hatte eindeutig noch nie nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun.

Und ja, ein funktionierendes Froyo ist nicht nur auf einem X8 eine feine Sache. Schließlich kann man sich so zum Beispiel unter anderem die Krücken App2SD, Link2SD usw. ersparen. Auch die Kontaktverwaltung bietet einige neue Stückchen. Nähere Infos zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Android-Versionen findest Du mit Leichtigkeit selbst im Internet. ;)
 
Vor einigen Tagen habe ich dann doch einmal Android 2.2 in Form des CyanogenMods 6.1.2 (es ist ein Port des CM fürs HTC Hero) auf dem X8 installiert und kann jetzt nach einem ausgiebigeren Gebrauch wirklich sagen, dass meine diesbezügliche Skepsis zumindest bei diesem Gerät vollkommen unangebracht war! Das Zeug läuft wirklich toll und bringt eine hervorragende, auch optisch sehr ansprechende Aufwertung des Smartphones!

Ich habe natürlich gleich alle Updates sowie ein paar wichtige und kleine Tools in der Systempartition integriert und das sodann davon erstellte Backup in meinem Downloadbereich hinterlegt! In der Systempartition sind (immer) noch rund 50 MiB frei, sodass man dort noch eine Menge Apps (dauerhaft) unterbringen kann. Allerdings sollte man dem Gerät eine leidlich flotte, mindestens echte class 4-, besser class 6- Speicherkarte gönnen, denn sonst wird die integrierte App2SD-Nutzung zur Bremse und das Betriebssystem laggt. Außer dem gelegentlichen Problem mit der nicht ganz voll aufgedrehten Hintergrundbeleuchtung ist mir bisher noch nichts Negatives aufgefallen.

Ach ja, das Backup (also die vier Dateien) kopiert Ihr einfach in einen beliebigen Unterordner von /xrecovery/backup/, also z.B. nach /xrecovery/backup/floyo-0.30/. Dann startet Ihr das xRecovery durch das zackige, mehrmalige Drücken der Zurücktaste nach dem Erscheinen des weißen "Sony Ericcson"-Schriftzuges und spielt es ein.

BTW: Dass sich die ganze Ordnerstruktur wie immer und eigentlich zwangsläufig auf die Speicherkarte bezieht, sollte eigentlich nicht wirklich gesondert erwähnt werden müssen. :rolleyes2: Schließlich kann man den internen Speicherplatz des Smartphones ja nicht mounten und daher auch nichts vom großen Computer aus dorthin kopieren!​

Das ganze dauert lediglich ein paar Minuten und ist wirklich kinderleicht! Traut Euch! Ihr werdet es nicht bereuen!


P.s.: Der Root-Zugang ist bei diesem Betriebssystem natürlich schon aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

bin neu hier, hab gestern Abend schon ne ganze Menge gelesen, bin jetzt soweit, dass mein Gerät gerootet ist, xrecovery ist auch installiert. Jetzt ne Frage, ich hab aber die Version 2.1.1.C.0.0 drauf, funktioniert das mit deinem Backup bei dieser Version auch?

Gruß

Crackeds
 
Ja, das funktioniert auch bei der 2.1.1.C.0.0 problemlos, die ich selbst unmittelbar vor dem Umstieg auf die 2.2er drauf hatte.
 
Hat geklappt, danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jedoch geschafft Floyo von dir aufzuspielen! (Ja bin doch noch nicht ganz verpeilt.) Leider musste ich feststellen, dass nur noch 3G und WLAN verfügbar ist. Kein HSDPA (heißt das so?) mehr. Ist sehr wichtig für mich. Und mein Akku hat von heute Morgen um 10:00-16:30 gehalten, SEHR krass! Des weiteren stürzt es oft ab wenn ich Apps beenden will. Manche Radio-Apps die ich oft benutzt habe geben keinen Ton mehr von sich sondern sind nur noch am laden. Auch über WLAN! (Teilweise sehr, sehr schlechter WLAN-Empfang. Bin der Meinung war vorher immer ausgezeichnet.) Du meintest es liefe sehr stabil. Aber in dem Post von dir stand auch, dass intern danach noch 50 MiB frei wären. Ich habe intern von 212 noch 195 MiB. Kann es sein, dass das Floyo über die Speicherkarte läuft und es deshalb sooo träge ist und oft abstürzt? Ich meine, ich hab's erst seit gestern Abend drauf und es ist an die sechs bis sieben Mal abgestürzt. Wenn ich den "Warten"-Button drücke fängt es sich eigentlich immer wieder, aber halt träge und nervig alles in allem. Die Speicherkarte ist übrigens class4 oder 6. Bin mir gerade nicht ganz sicher, auf jeden Fall aber eine von der "schnellen" Nummern.

Habe übrigens nachdem ich mit xRecovery ein Backup gemacht hatte dann endlich auch einen Ordner auf der sdcard/xrecovery in den ich die Dateien von dir kopiert habe und dann ein Restore gemacht habe. Also in den Backup-Ordner.

Greetz & Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jahjo, ich glaube Du solltest wirklich genauer lesen und hingucken! Ich schrieb zum Beispiel von 50 MiB freien Speicherplatzes in der Systempartition, nicht in der Datenpartition! Und ja, ich habe auch ausdrücklich angeführt, dass Floyo starken Gebrauch von den App2SD-Fähigkeiten von Android 2.2 macht und die Speicherkarte daher das Um und Auf des ganzen Systems ist. Ist diese also zu schlapp beim Schreiben, laggt das System. Nur weil da eine nette Zahl aufgedruckt ist, heißt das noch lange nicht, dass die Speicherkarte diese Leistung auch tatsächlich "bringt". Eine praktische Überprüfung, am besten natürlich vorab, kann daher nie schaden.

Die von Dir beschriebenen Schwächen kann ich leider keinesfalls nachvollziehen und ich kenne auch keine ähnlichen "grausamen" Schilderungen aus dem XDA-Forum. Allerdings habe ich die eine oder andere Funktion, wie z. B. das Radio, noch nicht ausprobiert. Auch von anderen CyanogenMods kenne ich keine diesbezüglichen Schilderungen, sodass es da an Deinem System (siehe übernächsten Absatz) haken muss, denn die Version 6.1.2 ist schon sehr ausgereift und stabil.

Die Akkulaufzeit hängt zudem extrem von Deiner Nutzung und den gewählten (Standard)Einstellungen ab. Zudem fressen die ständigen Zugriffe auf die Speicherkarte natürlich mehr Saft als der Zugriff auf den internen Speicherplatz. Da musst Du Dich einfach durchkämpfen, bis Du die ideale Kombination aus Leistung und Nutzen gefunden hast.

Eventuell solltest Du die Cache- und Datenpartition sowie die Speicherkarte nochmals löschen (~wipen) (ACHTUNG: Damit löschst Du all Deine Daten und Apps!) und dann nochmals ein Auge darauf werfen, ob das System bei Dir weiterhin abstürzt. Sollte das dann immer noch der Fall sein, würde ich die Speicherkarte mal auf eine einzige FAT32-Partition umarbeiten und dann mittels eines vollständigen Schreib- und Lesetests durch das kostenlose Tool H2TestW unter die Lupe nehmen. Eine wirkliche class 4 muss dabei mindestens stabile 4 MiB/s beim Schreiben und etwa 10 MiB/s beim Lesen schaffen. Eine class6 mindestens stabile 6 MiB/s beim Schreiben und etwa 15 MiB/s beim Lesen.
 
Hab n Test gemacht mit H2Test.Danke dafür.
Schreib:3,19MByte/s,Lese:7,54MByte/s!
Soll ich jetzt noch messen ob mein 50"er vielleicht doch nur 32" hat??Was verkaufen die so n K**k wenns nicht stimmt??Kannst du mir eine empfehlen?
Laut Amazon Kundenrezessionen scheint es ein Glücksspiel zu sein ob man ne schnelle kriegt oder nicht.Im Moment hab ich ne SanDisk und dachte eig die wäre gut.

Zur Akkulaufzeit:Ist die bei dir länger?Beanspruchung...ist mir schon klar.Und da ich es erst einige Stunden hatte, hab ich jetzt auch nicht en masse Apps installiert und dran rumgefuchtelt..Hast du HSDPA??ich krieg wirklich nur 3G als höchstes.

Will hier niemandem Arbeit schlecht machen!Auf keinen Fall!!!Vielen Dank das es Leute gibt die sich mit sowas befassen!
 
Deine Speicherkarte ist also leider nur eine class 3 (die's gar nicht gibt; also eine super class 2 oder eine hundsmiserable class 4). Nimm eine Transcend mit 8 GB, die kostet etwa 15 Euro und ist mit class 6 (manchmal sogar 10) sicher schnell genug. (Ich verwende Speicherkarten dieser Marke schon länger und hatte bisher zum Glück noch nie Probleme damit.)

Ich erinnere mich daran einige Einstellungen abgeändert zu haben, da deren Standardwerte den Stromverbrauch unnötig in die Höhe getrieben haben. Welche das allerdings genau waren, habe ich leider nicht notiert.

Gefühlsmäßig hätte ich jetzt gesagt, dass die Akkulaufzeit trotz einiger abgeänderter Einstellungen seit dem Update kürzer als noch bei 2.1 ausfällt. Aber das ist eben wirklich nur gefühlt. Wie stark nun die ständige Speicherkartennutzung tatsächlich wiegt, ist sicherlich schwer zu beurteilen. Ebenso, ob nicht auch andere Programme / Einstellungen an der Akkulaufzeit fressen. Da die beiden Systeme ja nicht ident aufgesetzt sind und auch nicht ident genutzt werden können, muss man hier wirklich individuell abwägen, wie wichtig verbesserte Möglichkeiten in Vergleich zu einer etwas kürzeren Akkulaufzeit sind. Ich möchte nichts mehr mit der 2.1er von SE zu tun haben. Mir war die Möglichkeiten der aktuelleren Android-Version wirklich sehr willkommen!

Die Sache mit dem Radio lasse ich dann bei Zeiten mal mein Söhnchen testen; der hat dabei wesentlich mehr Erfahrung als ich.

HSxPA bekommst Du ja - so vor Ort möglich - nur während einer Datenübertragung, während 3G (~UMTS) immer dann angezeigt wird, wenn Du ein Telefonat führst bzw. eben keine Datenübertragung stattfindet. Ich habe jetzt mal den Market geöffnet und die Google-Maps aktualisiert und dabei, wie hier gewohnt, eine HSDPA-Verbindung gehabt. Interessant dabei war allerdings, dass die Anzeige zu Beginn des Market-Aufrufs einige Male zwischen 3G und HSxPA gewechselt hat. Aber alles in allem hätte ich gesagt, das Ding tat wie anno dazumal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs grad wieder und wieder zu instalieren.Kriege im xrecovery ständig die Meldung MD5 mismatch beim Restore.Jemand nen Rat für mich?Ich hatte es schonmal installiert auf die gleiche Weise, weshalb es jetzt nicht geht versteh ich nicht..Ratlos und Lustlos nachdem ich jetzt sechs Stunden damit zubringe immer wieder die sd zu formatieren,Handy ständig neu zu flashen und immer wieder alles neu aufspiele...HELP
 
hmm glaub es liegt daran das der Ordnername Leerzeichen beinhaltet..kanns grad nicht testen aber glaube das sollte es sein.
 
Es besteht keinerlei Gefahr das Ihr Eure Handys durch das Flashen eines Custom Roms schrottet. Eher fällt es dabei runter und geht kaputt oder der Blitz schlägt ein.

Auch besteht jederzeit die Möglichkeit mit SEUS (Sony Ericsson Update Service) zum letzten offiziellen Softwarestand zurückzukehren

Mindestens genau so stabil (eher besser) wie die offizielle Version, laufen alle auf CyanogenMod 6 (CM6) basierten Custom Roms (Android 2.2.x). Und mit dem "neuen" Flashtool für die X10/X8 Modelle ist es auch für Laien kein großer Aufwand mehr.

Hier ´ne gute Anleitung: KLICK (funktioniert fürs X8 genauso, nur nicht die Roms nutzen ;))
Und hier gibts verschiedene Roms (englisch): KLICK (alle Threads mit [ROM])
 
Leerzeichen in Ordnernamen sind insgesamt nicht wirklich prickelnd. Dennoch gehe ich davon aus, dass der Fehler eine andere Ursache hat. Entweder passt die Prüfsummendatei (~nandroid.md5) nicht zu Teilen des Backups, oder das Backup wurde mit einer anderen Minibetriebssystemversion erstellt, als zum Wiederherstellen genutzt wird. In beiden Fällen muss einfach die Prüfsummendatei angepasst werden. Vorausgesetzt natürlich, dass das Backup selbst ok ist. Daher vergleicht man bei jedem Download die dazu veröffentlichte Prüfsumme mit jener, die von der auf der eigenen Festplatte liegenden Datei ermittelt wurde.
 
Hallo,

was ist derzeit das neueste Betriebssystem für das x8 ?

Wie bekomme ich das neueste auf das Handy und was ist besser daran als das alte Betriebssystem?

Dane für eure Antworten!!
 

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.896
Charley
C
G
  • Gamepower
Antworten
5
Aufrufe
1.585
Gamepower
G
G
Antworten
11
Aufrufe
2.335
Gamepower
G
Zurück
Oben Unten