Von Usern nicht gewartete, veraltete und bereits eingestellte Roms

  • 2.104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lamy schrieb:
Was mich viel mehr stutzig macht ist das hier

Heißt also ich kann das auf meinem gar net installieren weil bei mir beim Baseband steht 2.0.46??


Ja genau - hier ein Link - da gehts wesentlich einfacher!

MfG Quercus :)
 
Ah cool, alles klar. Ist bekannt was sich da geändert hat? Sorry falls die Frage schon beantwortet wurde ... komme grad von Schicht und bin zu müde um das alles bei XDA zu lesen ... flashen werd ich heute ja eh nimmer
 
Hallo zusammen,

wieso ist denn die 4er Beta für Baseband 2.1.54. Kann man das umgehen, wenn man Baseband 2.0.49 hat?

MfG, Figooo
 
Was hat das mit dem Baseband auf sich? Kann das mal einer kurz erklären?
 
Ich hab noch ne andere Frage. Hat jemand ebenfalls das Problem, dass seit Beta 2 der Market nicht updatet?

MfG, Figooo
 
@Lamy
Die beta4 basiert auf 2.1.A.0.435 rom aber ich finde diese rom nur für das x10a und nicht für x10i sehr komisch.

@Figoo
Wie der Market updatet nicht versteh ich grad net wirklich, ich habe beta3 am laufen und mit dem market keine probleme.

EDIT
Hab sie gefunden http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=936733
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den alten Market, wo die drei Reiter Anwendungen, Spiele und Downloads waagerecht nebeneinander stehen. http://androidsmartphone.de/wp-content/uploads/android-market-redesign.png
Der neue wird nicht automatisch installiert und ich habe die Beta 2 schon länger http://scr3.golem.de/screenshots/1012/Android_Market_neu_2010/thumb480/Android_Market_1.png

Ach, bei der 2er Beta gibt es unter Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten nicht die Möglichkeit Updates zu deinstallieren...

MfG, Figooo
 
PitBuLL schrieb:
@Lamy
Die beta4 basiert auf 2.1.A.0.435 rom aber ich finde diese rom nur für das x10a und nicht für x10i sehr komisch.

Sicher das die Beta4 von Android 2.2.1 für das X10 auf einer 2.1 basiert? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen ;)

MfG

UKSheep
 
Ist aber leider so da es den aktuelen kernel und das baseband 2.1.54 braucht und das ist in der 2.1.A.0.435 ROM enthalten kann mich aber auch irren.
Basiert kann man nicht sagen aber es brauch halt den Kernel und das Baseband von dem Rom.

REQUIRES LATEST KERNEL AND BASEBAND 2.1.54 (shipped in stock 2.1.A.0.435 ROM)
@Figoo
Dann mach doch beta3 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht, dass es vielleicht eine einfache Lösung gibt. Ich möchte nicht jede Beta einzeln flashen. Dann warte ich lieber weiter...

MfG, Figooo
 
Jo Da der Bootloader noch nicht geknackt ist... kann man nur die Kernel von SE nehmen... und Baseband hat nicht mit "basiert auf 2.1" zu tun ;)

MfG

UKSheep...

2.2.1 basiert wie der Name schon sagt... auf Android 2.2.1... und bestimmte Teile wurden so angepasst das sie auf dem X10 laufen ;)
 
Aber was komisch ist ich hatte bei der beta2 auch schon den neuen market seltsam.
Ja genau so wollte ich es auch sagen sorry für meine ausdrucksweise.
 
Wie hat man sich das überhaupt vorzustellen: Einen Bootloader knacken - Sitzt da einer vor dem Rechner und probiert zig Zahlenreihen aus? Oder baut er neue Programme, um den Bootloader zu dechiffrieren? Was ist der Bootloader überhaupt? Hat das was mit Booten des Systems zu tun?

Sorry, soviele Fragen ;)
 
Hi,

Bootloader ? Wikipedia

Wikipedia schrieb:
Bootloader
Ein Bootloader [ˈbuːtˌloʊdɚ] (verkürzte Form des ursprünglichen Wortes bootstrap loader), deutsch auch Urlader, ist eine spezielle Software, die gewöhnlich durch die Firmware (z. B. dem BIOS bei IBM-kompatiblen PCs) eines Rechners von einem bootfähigen Medium geladen und anschließend ausgeführt wird. Der Bootloader lädt dann weitere Teile des Betriebssystems, gewöhnlich einen Betriebssystemkern.
Der englische Begriff bootstrap bezieht sich ursprünglich auf die Schlaufe, die sich an der Hinterseite eines Stiefels befindet, um das Anziehen des Stiefels zu erleichtern. Der Prozess des Bootens (ein Programm auf einem Rechner laufen zu lassen, auf dem noch kein Betriebssystem läuft) erinnert teilweise an das Bemühen, sich an der eigenen Stiefelschlaufe aus dem Morast ziehen zu wollen.
Der Boot-Loader befindet sich in fast jeder Architektur im ersten Block des bootfähigen Mediums. Bei IBM-Kompatiblen Rechnern wird dieser Abschnitt Bootsektor genannt.
Ein Bootmanager ist ein auf einem Betriebssystem installierbares Dienstprogramm, das u. a. einen Bootloader enthält und erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Auch im Bereich der eingebetteten Systeme spricht man von Bootloadern. Dort kann der Bootloader nicht nachgeladen werden, sondern befindet sich im nichtflüchtigen Speicher des Steuergeräts. Er beinhaltet Grundroutinen der Initialisierung und oft Kommunikationsprotokolle, um den Austausch der Anwendungsprogramme zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis


Multistage Bootloader

Manche Bootloader sind in mehrere Stufen aufgeteilt. Das wird dann gemacht, wenn der Programmcode des Bootloaders nicht im Bootsektor Platz findet. In diesem Fall steht nur der Code für die erste Stufe im Bootsektor.
So lädt beispielsweise die erste Stufe die zweite Stufe, von der die erste Stufe nur die Länge, die Block-Nummer und die Nummer des Mediums kennt. Die zweite Stufe kann nun mit dem konkreten Dateisystem des Mediums umgehen und lädt anhand eines Dateinamens die dritte Stufe. Die dritte Stufe ist nun der eigentliche Bootloader, und lädt eine Konfigurationsdatei, die z. B. ein Auswahlmenü enthält. Ein Menüpunkt könnte die Anweisung bedeuten, einen Bootloader einer anderen Partition zu laden.
Dieser mehrstufige Aufbau hat mehrere Vorteile: So kann im oben beschriebenen Fall die Datei des eigentlichen Bootloaders (Stufe 3) beliebig verändert oder auch physisch verschoben werden, da die zweite Stufe mit dem Dateisystem umgehen kann und die dritte Stufe anhand des Dateinamens finden kann. Außerdem unterliegt ein solcher Bootloader nicht den Beschränkungen der Länge eines Boot-Blocks.


Chain-Loader

Es ist auch möglich, dass mehrere Bootloader einander aufrufen. Das Aufrufen eines Bootloaders einer anderen Partition nennt sich Chain-Loading. Hierbei kann zuerst ein Bootloader geladen werden, der z. B. ein Boot-Menü zur Betriebssystem-Auswahl darstellt, und anschließend je nach Auswahl in diesem Menu der entsprechende (betriebssystemspezifische) Bootloader. So lassen sich mehrere, unterschiedliche Betriebssysteme auf einem Rechner nebeneinander betreiben.
Manche Bootloader sind gar keine Bootloader mit dem alleinigen Zweck, ein Betriebssystem zu laden, sondern Chain-Loader mit anderen Zielen:
Bootloader, die fehlende oder falsche Funktionen des BIOS bei PC-kompatiblen Rechnern softwaremäßig abändern. Das wurde früher benutzt, um BIOS-Funktionen zu erweitern, damit der Speicher von Festplatten mit mehr als 512 MB, 8 GB, 32 GB oder 128 GB vollständig erreichbar ist.
Bootviren – das sind Viren, die schon beim Rechner-Start aktiviert werden.
Bootloader, die lediglich anzeigen sollen, dass ein eingelegtes Medium nicht boot-fähig ist.
Bootloader auf manchen Betriebssystem-Setup-CDs: Wenn ein lauffähiges Betriebssystem erkannt wird, booten diese nur dann von CD, wenn eine beliebige Taste gedrückt wird, sonst wird von der Festplatte gebootet. So kann das Setup-Programm nach erfolgreicher Installation den Rechner sofort neustarten: Das Booten erfolgt zwar wieder von CD, aber nachdem nun keine Taste gedrückt wird, ruft sich das Setup-Programm nicht immer wieder selbst auf, sondern übergibt die Kontrolle an die neue Installation.


Liste von Bootloadern

Name: _______ Bemerkung:
ADAM2 Bootloader von Texas Instruments AR7
Arcboot
barebox [1] modularer, universeller Bootloader für Eingebettete Systeme (ehemals u-boot-v2)
Boot Camp Apple Boot Camp
bootman Bootloader von Haiku (vormals BeOS/ZETA)
Bootmgr Bootloader aller Windows-Systeme ab Windows Vista
BootStar universeller Bootmanager
Boot-US universeller Bootmanager
BootX
burg Basiert auf Grub. (vergleichbar mit grub24dos)
Colilo Ein LILO-Derivat für die Coldfire-Prozessorfamilie von Motorola
elilo Bootloader für Linux, für auf EFI basierter IA-64-Hardware.
eXtended FDisk mit Partitionierer
Extlinux im Softwarepaket von SYSLinux mit enthalten
FILO
Gestor de Arranque Grafico (GAG) Freie Software (GPL), mehrsprachig (u. a. deutsch)[2] , fungiert als Erst-Loader im Chain-Loading
Grand Unified Bootloader (GRUB) Freie Software (GPL), der Bootloader des GNU Projekts (englisch) – offizielle Entwickler-Webseite
Grand Unified Bootloader for DOS (GRUB4DOS)
Grub24Dos Grub2 derviat vergleichbar mit burg
ISOLinux im Softwarepaket von SYSLinux mit enthalten
Linux Loader (LILO)
Loadlin
NeoGRUB eingebunden in die Bootwerkzeug-Software EasyBCD
NT-Loader (NTLDR) Bootloader aller Windows-Systeme von NT 3.1 bis XP/2003
OpenBIOS
PALO Bootloader für die PA-RISC-Architektur-Prozessorhardware von Hewlett Packard
PLoP Ein Bootloader, der auch mit älteren PCs ohne BIOS Unterstützung von CDROM bzw. USB booten kann. Download und Dokumentation: deutsch und englisch.
PPCboot Ein Second-Stage-Bootloader für den PowerPC
PXELinux im Softwarepaket von SYSLinux mit enthalten
Redboot Bootloader für Embedded Systeme wie auf Atheros basierende Wlan Router
rEFIt Bootloader für MACs (nicht von Apple) um einen MBR zu emulieren (z.Bsp. für Linux, BSD, Solaris)
Sparc Improved Loader (SILO)
Smart Boot Manager Bootloader von spblinux
SyMon Bootmanager universeller Bootmanager
SYSLinux
Das U-Boot universeller Bootloader, vor allem für Eingebettete Systeme
VAMOS
Yaboot
XOSL
ZBOOT

MfG

UKSheep...

P.S. www.google.de ist alles ;) nur bedienen muss man es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imagomota
Habe grad die beta4 samt aktuellen Kernel und Dualtouch drauf. Läuft bis jetzt sehr gut. Zu Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen.

Habe beim flashen das getan was ganz fett rot in der Anleitung stand, was man nicht tun soll. Xrecovery neu installiert :D war ne sau Arbeit das wieder zu richten. Macht den Fehler blos nicht.

Einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass mein Handy von alleine in den Flugmodus gewechselt hat. Keine Ahnung wieso. Mal weiter beobachten. Freue mich sehr auf weitere Updates.

Sent with my X10 using my fingers.
 
Ich habs auch gemacht, aber bei mir kamen ständige neustarts. Daraufhin habe ich die Originalfirmware per SEUS geflasht. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Es ist alles zu kompliziert.:confused: Baseband ist noch das 2.2.49.

Wie kriege ich jetzt das alles wieder gebogen ??
 
Kann mir das jemand Übersetzen ???

Originally Posted by kulanv

Phew, after going through various forums/links, I decided to write this reply for people who can get benefit on how to get latest baseband and beta4. I was with x10 2.2 beta 3 with baseband .49 before.

*** Before proceeding, please make sure you have beta4 and google apps in your SD card ***
1. Download the file amss.sin from MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
2. Download the flashtool 0.2.6 from [TOOL] [NEW 01/02/2011] Flashtool version 0.2.6 - xda-developers
3. Now, I spent most time in this step figuring out - u need to flash the .sin file u downloaded. It takes two steps. a) Form a bundle b) Flash the bundle

  • Click Advanced->Bundle Creation. Select the folder which contains your .sin file.
  • Now the .sin should appear on the left panel. Select it and push to the right side.
  • Fill the form - give device name (x10), version (2.2) and Branding (xda)
  • Now clicking ok, should form the bundle. You can confirm by checking the existance of a file .ftf inside flashtool/firmwares folder.
  • Now click "Flash" button and select your device. This will wait till your device is plugged in flash mode.
  • Plug the device in flash mode and the .sin is flashed.
4. Now unplug the device and boot it.
5. Enter into xRecovery mode now and install beta4.zip
6. Wipe battery stats and dalvik cache in advanced options.

Reboot device and the device will boot to beta4 with latest baseband.

NOTE: The device will infact, FC/restart for few mins. For me, the device rebooted atleast twice before getting stable. Now I dont face any issues and everything is ok. I'm yet to check wifi connectivity anyhow but everything is ok apart from it. BTW, my quadrant score is dropped a bit - I got 1365 with beta3 but 1150 with beta4. Thanks to "steve.adams.x10" who suggested this method first.
 
Quelle: PocketPC

Da stehts am einfachsten beschrieben, denke ich.

1. Neues Flashtool 0.2.6 von Bin4ry runterladen:
http://www.multiupload.com/Q2NRGI76JR
(Originalpost: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=920746)

2. Neue 2.1 Version (2.1.A.0.435) für Flashtool runterladen:
http://www.mediafire.com/?btd8fy2mqy9g8b6
(Originalpost: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=936733)

3. Free X10 Beta 4 runterladen
http://www.mediafire.com/?ikevdicia28p5v4
(Originalpost: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=900441)

4. Google Apps runterladen:
http://www.mediafire.com/?w9agab91lazzhhs
(Originalpost: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=900441)

---------

Jetzt habt ihr alles was ihr braucht um loszulegen!
Wenn ihr von Beta3 zu 4 wechselt empfehle ich mit der App MYBACKUP ROOT (kostenlos) aus dem Market alles zu sichern!!!

Es ist alles weg nach dem Installieren der neuen Beta!! Ich weiss leider nicht ob es funktioniert wenn man unter 2.1
sichert und dann in 2.2 wiederherstellt)


1. Flashtool starten (vorher die neue 2.1.A.0.435 in den Firmware-Ordner entpacken)

2. Flashen auf neue Firmware (Im Tool den Anweisungen folgen!)

3. Telefon einschalten... Jetzt in den Einstellungen unter Anwendungen den Debug-Modus einschalten

4. Telfon anschliessen und per Flashtool rooten

5. Telefon startet neu

6. Ask Root Perms

7. Anfrage auf dem Handy bestätigen

8. Xrecovery via Flashtool installieren..So jetzt ist mit dem Flashtool alles soweit erledigt...

9. Jetzt zieht ihr die X10beta4 + gapps auf euer X10 (ich habe einen Ordner mit dem Namen Froyo angelegt auf meiner SD da erdie Zip Dateien im Stammordner nicht gefunden hatte)

10. Neustarten und Rücktaste bei erscheinen vom "Sony Ericsson" Schriftzug mehrmals hintereinander drücken bis sich das Xrecovery Menu öffnet...

11. Folgende Auswahl: Install Custon Zip / Choose custom zip from SD Card /ORDNER IN DEM SICH DIE ZIP DATEIN/ FreeX10-beta 4 auswählen (mit Laustärkebuttons hoch und runter, Auswahl mit dem mittleren und zurück mit Zurück)...Und schon installiert er... Wenn das abgeschlossen ist wieder zurück ins Hauptmenü von xRecovery und "reboot phone" auswählen

12. Jetz das Telefon mindestens 10 min in Ruhe lassen auch wenn ihr schon im 2.2 drin seit.

13. Neustarten und wieder das Xrecovery Menü aufrufen.

14. Wie Schritte unter Punkt 11 nur diesemal installiert ihr die GAPPS !


MfG Quercus:)
 
  • Danke
Reaktionen: Widukind und lukke
Habs endlich geschafft.:thumbsup:

Die Anleitung von PocketPC.de kannste vergessen. Du mußt den von kulanv (XDA-Developers) nehmen. Die funzt zu 100%.:D
 
Zu my backup! Hab meine daten im 2,1 er custum rom gesichert und im 2.2 beta3 wiederhergestellt das einzige was nicht ging logischerweise waren die einstellungen und die apps. Aber dafür gibts eh titanium.
Wird bei beta 4 auch nicht anders sein.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
4.436
meetdaleet
meetdaleet
Ecart
Antworten
2
Aufrufe
1.663
Ecart
Ecart
M
Antworten
7
Aufrufe
2.801
Mikemr
M
Zurück
Oben Unten