marcel-usedom
Stamm-User
- 75
Ich habe das Xperia X10 Luster White nun seit dem 09.04.2010 und werde euch nun von meinen Tests berichten.
X10 Ausgepackt und Lieferumfang!
Das Xperia X10 kam in einer edlen weiß-grauen Schachtel bei mir an, auf dem Cover war gleich das Xperia X10 in Luster White zusehen. Nach dem öffnen der Kiste erstrahlte das Xperia X10 in voller Pracht. Mit in der Kiste waren Akku, Headset, USB-Kabel, Ladestecker, 8GB MicroSD-Karte und ne Bedienungsanleitung.
Design und Verarbeitung
Nach dem Auspacken habe ich mir erstmal das Xperia X10 genau angesehen, und das Design ist echt edel und sehr Hochwertig.
Ich habe es in Luster White aber in Sensuous Black sieht es genauso gut aus. Durch den schicken Chromrahmen in dem die Kamera- und Lautstärketasten intigriert sind machen das Gerät noch edler.
Dazu muss echt sagen dass es super Verarbeitet ist, man hört kein knarzen und es gibt keinerlei Spaltmaße, der Akkudeckel passt genau auf die Hinterseite und sitzt super Fest.
Bedienung und Display
Trotz der Größe von 119x63x13 Millimetern und einem Gewicht von 135 Gramm liegt das Xperia X10 sehr gut in der Hand und mann kann die von SE gemachte Tastatur im Hoch-u. Querformat super tippen. Der 4 Zoll große, mit 480 x 854 Pixel und 65,536 Farben TFT kapazitiv Touchscreen, überzeugt mit super scharfer Darstellung und Verläufen. Es reagiert schnell und genau, die Farbe stahlen nur so auf dem TFT, mann brauch da gar keinen AMOLED Display bei der Farbe. Die Tastensperre ist bei dem X10 natürlich auch anders als bei anderes Androiden man wischt diese von der mitte hoch an den linken oder rechten Rand, dies ist SE sehr stylisch gelungen.
Kamera
SE hat in dem Xperia X10 eine 8,1MP Kamera eingebaut mit der man in allen Situationen schöne Fotos schießen kann, dafür hat SE eine extra eigene und neue Kamerabedienung gebaut die man schnell und gut steuern kann, leider muss man den LED-Blitz in einem umständlichen Untermenü aktivieren aber das hat man schnell getan. Desweiteren hat die Kamera mehr Einstellmöglichkeiten als bei anderen Androiden unter Android 1.6, sowie Auflösung, Videoformat, Aufnahmemodus( Normal, Motiverkennung, Gesichtserkennung,Touch-Fokus), Fokosierung und Szenen. Es gibt in dem Gerät sogar einen Bildstabilisator der eine Lächel-Erkennung.
Hier ein Bild mit der der Xperia X10 Kamera aufgenommen:
Internet und Nachrichten, E-Mail...
Der Browser läd die seiten sehr schnell und Fehlerfrei, es kommt zu keinen Rucklern wenn man sich über die Seite bewegt.
Das Nachrichten Programm ist wie mann es von anderen Android-Geräten kennt, Nachrichten werden als Dialoge mit einem Kontakt angezeigt, was die Kommunikation sehr leicht macht. E-Mails kann man mit 3 verschiedenen Diensten die auf dem Gerät vorinstalliert sind abrufen, wo sicher für jeden das richtige dabei ist. Ich nutze GooglMail und habe beim abrufen meiner E-Mails keine Probleme.
Konnektivität
Das Bluetooth bietet bei dem X10 anders wie bei vielen Androiden sogar die Daten-Synchronisierung mit anderen Handys oder anderen Geräten, desweiteren verfügt das X10 über eine 3,5-mm-Audiobuchse, wo man Beliebige Audioausgabegeräte anschließen kann.
Das Gerät besitzt dazu noch W-Lan, aGPS.
Mediascape & Timescape
Bei Mediascape sind Fotos, Musik und Video vereint an einem Ort dazu noch mit einer Optisch sehr schön designeten Oberfläche die leicht und gut zu bedienen ist.
Bei Timescape sind Nachrichten, Anrufe, Mails, Fotos, Twitter, Facebook und VZ-Netzwerke vereint an einem Ort mit einer schönen Ansicht die Coverflow ähnlich ist. Es sind keine Ruckler zu bemerken und es wird alles der schön Dargestellt.
Akkuleistung
Die Akkuleistung finde ich bei diesem Gerät mit einem 1500mAh Akku schon ganz Ok, es hält bei normalen Gebrauch 1-2 Tage, was ich für ein Smartphone dieser Größe und Starke doch gan normal finde.
Mal als kleines Beispiel: Ich habe das Xperia X10 nun seid 3:00 von Ladegerät ab und es hat nun nach sehr viel SMS schreibe, paar Telefonate, Mails lesen und schreiben, Fotos machen, W-Lan Verbindung, immer noch 55% und wir haben es nun 16:20.
Aber was ich dazu sagen muss ist, dass ich vor jeden ins Standby legen alles Tasks schließe mit dem Advanced Task Manager aus dem Market(es gibt eine Lite und eine Vollversion für ca einem Euro).
Fazit
Ich kann dass Xperia X10 nur allen empfehlen die auf eine Mischung zwischen Design und Hightech Wert legen, dass das Xperia X10 spricht mit diesem riesen farbenprächtigen TFT, Kamera,Design, Akku und der schönen und schnelles Oberfläche echt für sich.
Hoffe dieser Testbericht hat euch gefallen.