HILFE! 200€ internet-kosten, woher?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne Jetzt Irgendwie Großkotzig zu wirken aber ihr kauft euch Telefone die über 400€ Kosten und Rigoros auf Internet Nutzung abgestimmt sind, und dann seid ihr zu Geizig euch eine Datenblatt für 10-15€ im Monat zuzulegen? Mal eine Frage was macht ihr denn mit den Telefon, das ihr keine Datenflat Braucht?

@pradi:
Kotzt du dich gerade selbst voll?
Um es mit deinen Worten zu sagen: Ohne Jetzt Irgendwie Großkotzig zu wirken [ohne Komma] aber wieso liest du nichtmal das Eingangsposting bevor du so ein blödes Posting ablässt?

Das Problem ist, dass einfach nicht jeder weiß, dass ein Smartphone ständig mit dem Internet verbunden ist und dadurch Kosten verursacht. Von vielen anderen Geräten kennt man die Frage "Möchten Sie mit dem Internet verbinden? Ja/Nein" und vielleicht sogar noch eine Wahl der verschiedenen eingespeicherten Profile. Bei Android ist das nicht so, das muss man aber erstmal wissen!
Und hier sind nicht die Nutzer dumm, sondern diejenigen die nicht darauf hinweisen. Im Prinzip ist es sogar eigene Dummheit des Verkäufers, denn mit einem vernünftigen Hinweis hätte er sich sogar eine Provision kassieren können, wenn er das Datenpaket an den Kunden bringt.

Also Ich möchte dem Threadersteller auch nicht auf den Schlips treten, aber wenn man sich ein Smartphone kauft, dann bei der Einrichtung ein Google Konto einrichtet - offenbar ohne genau zu wissen wozu das ist - und sich dann wundert das da Daten abgerufen werden ist schon auch ein bischen blauäugig.

Beim Einrichten des Google Kontos gibt es soweit ich mich erinnere auch immer wieder Hinweise darauf, dass Daten über das Internet Kosten auslösen können.

Andererseits ist es sicher auch richtig, dass ein guter Verkäufer (!) den Kunden wohl darauf hinweisen müsste. Da aber heute (fast) jeder nur noch im Internet einkauft, wo es halt faktisch keine Beratung gibt, bekommt man maximal eine Beschreibung im Kleingedruckten das auf Datentransfer hinweist. Die liest ja faktisch niemand.

Also ich denke, das Verschulden für die Situation ist schön gerecht verteilt. Wenn man sich jetzt mit O2 auf eine Halbierung der Kosten einigen könnte wäre das aus meiner Sicht auch ganz ok.

Beim HTC Android Handys ist das aber nicht der Fall.
Beim Einrichten zum erstes Mal wird gefragt ob sie Mobiledatenverkehr benutzen oder deaktivieren möchten.
Und ausserdem, wenn man die Ein/Ausschalte Taste lang Drückt hat man auch eine auswaht wo jederzeit aktiviert oder eben deaktiviert werden kann.

Aber bei anderen Herstellern wie SonyEricsson, Samsung usw. muss man zusätzliche Tools nachinstallieren. Das solche Hersteller einfach es nicht hinkriegen ist halt blödsinn.

tosbaga14 schrieb:
Beim HTC Android Handys ist das aber nicht der Fall.
Beim Einrichten zum erstes Mal wird gefragt ob sie Mobiledatenverkehr benutzen oder deaktivieren möchten.
Und ausserdem, wenn man die Ein/Ausschalte Taste lang Drückt hat man auch eine auswaht wo jederzeit aktiviert oder eben deaktiviert werden kann.

Aber bei anderen Herstellern wie SonyEricsson, Samsung usw. muss man zusätzliche Tools nachinstallieren. Das solche Hersteller einfach es nicht hinkriegen ist halt blödsinn.

Das hat mit hinkriegen wohl wenig zu tun.

Wenn man es nicht einstellt, macht das Handy sogar UPDATES über 3g. Und ich rede nicht nur von APPS!!

Und schon bist du über die MBs drüber ;-) denn ein Firmwareupdate hat mal locker 130 MB.

Dazu kommt dann ja noch die Google und SE sync, Time Sync, GGF irgendwelche Apps (kostenlos - Werbefinanziert, die sich die Werbung aus dem Netz laden) Wettergadgets ... usw... usw... und in der ANleitung steht sogar drin, dass es bei der Benutzung folgekosten geben kann, da das Gerät für den Daueronlinebetrieb designed ist.

So far,

dimX

hmm

ich hab da auch nen prob
ich hab mir apndroid gesaugt sowie das widget zum an und ausschalten

ich bin nun zuhause im wlan verbunden, das widget zeigt mir an rot, also aus für 3g trotzdem verbindet er sich mit 3g, sobald mein wlan zuhause aus is ( das handy trennt ja selbst nach einer zeit ohne aktivität )

ich habs grade eben gemerkt es sind zum glück erst 35kb traffic aufgekommen...

was nun ? ich habs nun komplett übers x10 menü ausgemacht, aber normal sollte es doch auch übers apndroid gehen...

Sollte gehen, aber mal ehrlich, für was ne extra APP, wenn man das auch über das Menü regeln kann????
Vor allem wenn man 3g deaktiviert haben möchte, da man keine FLAT hat!!!

ich hab ne flat, aber nur 200mb danach gprs geschwindigkeit, da ich aber unnützen traffic unterbinden will, will ichs halt so machen :D

Wer nicht viel im Internet macht und zu Hause Wland nutzt, für den ist dieser Tarif der Beste:

Internetflat (Ab 150 MB (sehr früh!) Drosselung auf GPRS)
SMS Flat ALL NET (Ja, wirklich :) )
50 Freiminuten ALL NET

alles zusammen für unschlagbare 14,95€ / Monat.

Wo es das gibt? Hier: myMTVmobile | SMS & Handy Internet Flat| MTV Networks Germany

Und wer jetzt noch sagt "Ist mir zu teuer", der sollte sich wirklich kein Smartphone holen.

Wenn ich sowieso die ganze Zeit im Internet bin... wie sieht das jetzt mit meiner Rechnung ende des Monats aus?

Kostet nur das Dowloaden was und allein die Internetverbindung?

Base zeigt nicht wirklich viel Kulanz wenn es um Rechnung und Gutschrift geht....

Gestern habe ich die Internet aber ausgeschaltet.

Es kostet all das was, was Datenverkehr verursacht. Ob du nun was downloadest oder nur chattest ist da egal. Mit APNDROID kannst du den mobilen Datenverkehr komplett deaktivieren. - Zuverlässig.

Ah okay.....und wie schalte ich das ? Bei MMS und Daten einfach das Häkchen raus, oder?

Apndroid aus dem Market laden!

Wie ich gestern gelernt habe ist APNdroid bei o2 nutzlos!

Bei meinem X10 mit o2 Karte ist auch nach deaktivieren Internet noch verfügbar.

SMODA Widget funzt bei mir auch mit o2. Hat einen anderen Weg, das Internet abzustellen, als APNDroid.

Gruß Robert

Du kannst die konstante Datenverbindung im Einstellungsmenü aussschalten, dazu gehe auf EINSTELLUNGEN > WIRELESS > MOBILE NETZWERKE > MMS und DATEN dort musst du das häckchen rausnehmen und schon ist dein X10 nicht mehr dauerhaft Online ;)
Also so klappt es zumindestens bei mir!

Habe mich aber doch dazu entschlossen eine I- net flat dabei zu buchen, weil das handy sonst in meinen Augen ein völliger Fehlkauf war ;)

Grüüüßchen