Fehler und Fragen zum Laden des X10 via USB, Netzstecker, KFZ Ladegerät

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neuere Notebooks zum Beispiel von Dell besitzen durchaus USB Ports, die auch im ausgeschlatetem Zusatdn unter Spannung liegen, damit man zum beispiel Handies laden kann!

Und ich habe das Phänomen mit den verschiedenen Kabeln/Adaptern auch, das Ladegerät ist anders geschaltet glaube ich, vielleicht ähnlich, wie bei den Apple Ipods, die ja auch eine Beschaltung der Datenleitungen in den LAdegeräten haben, um zu laden. Jedenfalls funktioniert ein Philips power2go Akkupack nicht, oder nur kurz, je nachdem welches Kabel man ransteckt, mit dem Originalen rührt sich gar nichts!
 
Ich habe auch das Problem gehabt, dass mein Zigarettenanzünder-USB Adapter nicht mit dem X10 funktioniert hat. Daraufhin habe ich das mal etwas analysiert, da ich nicht das fette Teil mit Spiralkabel von SE kaufen wollte sondern nur den kleinen Adapter mit USB weiterhin im Anzünder stecken lassen wollte.

Nach ein paar Messungen kam raus, dass der Adapter im Gegensatz zum normalen orignal Steckdosen-Ladegerät 2Volt auf den Datenleitungen liegen hat. Beim Steckdosen-Ladegerät von SE liegt dort jedoch keine Spannung an. Noch mehr: Es werden beide Datenanschlüsse miteinander verbunden. Anscheinend nimmt das X10 das als Merkmal, dass es laden soll.

Nach kurzem Umbau meines Auto-Adapters, also die Spannung an den Daten Pins kappen und die beiden Pins miteinander verbinden, funktioniert es nun auch Tadellos. Es liegt nicht an der Stromstärke die das Netzteil liefern kann, denn es verbrauch beim laden nur knapp 400mA. Es liegt lediglich an den Datenpins. Sind diese nicht kurzgeschlossen oder mit einem geringen Widerstand verbunden, lädt das X10 nicht.

Die meisten Netzteile scheinen, wie auch mein Adapter vor dem Umbau, eine gewisse Spannung an die Datenpins zu legen, was das x10 einfach ignoriert.

Ich hoffe damit etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, und wer etwas Geschickt mit Elektronik hat, kann ja nun seinen Adapter entsprechend umbauen ;)

Gruß,
FaVo
 
  • Danke
Reaktionen: MK.Mucky und baring123
@FaVo

Gleiche Beobachtung hab ich ja schon vorher beschrieben. Schön, dass du es geschafft hast.
Hast du die Datenpins nun mit Masse verbunden oder Pin 2 und 3 miteinander verbunden ohne Masse? Direkt verbunden oder mit Widerstand?
 
Ich habe die Pins direkt verbunden, ohne Widerstand und ohne Masse. Habe extra grad nochmal am original Netzteil nachgemessen. Pin 2 und 3 sind mit 0Ohm direkt verbunden und haben keine Verbindung zur Masse.
 
Ok, habs heute auch gecheckt.
Stimmt, PIN 2 und 3 direkt miteinander verbunden und er lädt. Dass ist schon mal super.
Bei mir zeigt er an "Akku lädt (USB)" und Netzteil zieht bei 48% Akkustand "nur" 80 mA.
Liegt das jetzt am Akkustand oder liegt es daran, dass er über die USB Funktion weniger zieht als wenn "Akku lädt (AC)" da stehen würde? Falls ja, hast du "Akku lädt (AC)" irgendwie hin bekommen?
 
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Akku sich beim Laden immer selbst entläd. Sobal es voll ist verliert es in kurzer Zeit (ca. 45-60min) 10% und läd sich dann wieder voll. Ich habe JuicePlotter installiert. Auch ein erneutes Flashen hat nix gebracht. Es ist sowohl mit dem original Ladegerät, als auch mit einem anderen so...

weiß jemand Rat?
 
RomeoJ schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Akku sich beim Laden immer selbst entläd. Sobal es voll ist verliert es in kurzer Zeit (ca. 45-60min) 10% und läd sich dann wieder voll. Ich habe JuicePlotter installiert. Auch ein erneutes Flashen hat nix gebracht. Es ist sowohl mit dem original Ladegerät, als auch mit einem anderen so...

weiß jemand Rat?

Hi,
ist bei mir auch so.
LG
 
vielleicht handelt es sich um ein akkuschonungsprogramm!!

hab heute meines geladen und sowie es fertig war abgehängt. 80% nach 12h betriebszeit!
 
Super,
hab es gerade am Stecker-Netzteil umgelötet und schon lädt das Handy!
 
frauntz schrieb:
vielleicht handelt es sich um ein akkuschonungsprogramm!!

hab heute meines geladen und sowie es fertig war abgehängt. 80% nach 12h betriebszeit!

80% noch geladen oder 80% entladen also noch 20% voll nach 12Stunden? Also meins ist nach 12Stunden unter 20% und 14Stunden muss es spätestens ans Ladegerät wenns nicht ausgehen soll :rolleyes: Die Akkulaufzeit ist echt miserabel!

Das der Akku wenn er 100% geladen hat erstmal nicht mehr geladen wird sondern erst bis knapp über 90% abfällt ist normal. Das ist die Ladeautomatik damit der Akku nicht dauerhaft geladen und überladen wird.

Edit:
Hat eigentlich jemand ne Quelle für ein Kabel an dem der USB micro-b Stecker gewinkelt ist? Wenn ich das Handy bei mir in der Auto-Halterung an der Windschutzscheibe habe, dann is es sehr eng das gerade Kabel oben ins Gerät zu stecken. Ein Kabel das einen 90° Stecker hat am Gerät wäre sehr von Vorteil. Irgendwer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir bei Ebay einen KFZ Ladekabel mir Micro USB Anschluss bestellt.
Mein X10 zeigt auch an, das es geladen wird, trotzdem kommt im Auto
beim navigieren kein Strom aufs Akku :-(
Nutzt jemand von Euch ein Ladekabel für das X10 das er mir empfehlen kann?

Gruß, Rüdiger
 
Ich würde nur das originale nehmen.
 
Bei mir ist das Gleiche, das X10 zeigt im Auto an, dass es geladen wird, aber verliert trotzdem ständig Ladung, wenn ich das Navi laufen habe.

Kann es eben auch sein, dass mein generisches Netzteil da gar nicht auflädt oder liefert es einfach nur zu wenig Spannung für Laden+Navi?

Das X10 mini pro meiner Frau wird tadellos aufgeladen. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das X10 nicht am normalen Ladegerät, dass mit dem SE Vivaz geladen werden kann (da zeigt er nichtmal, dass geladen wird), aber sehr wohl mit dem vom X10 Mini Pro und dem vom Samsung Omnia HD.
 
hi
probiers mal mit niedriger hellikeitstufe oder mal ohne Navi zu laden. Wenns ohne Navi Betrieb geldaen wird, wird das "Ladegerät" zu wenig Strom liefern.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
ok, danke.
 
hallo,

das problem mit dem laden beim navigieren habe ich auch, :angry: es wird nicht geladen.

ich benutze das orginale ladekabel von se mit dem usb-anschluß für den zigarettenanschluß, oder ein hama ladekabel - beides mal wird beim navigieren nicht geladen.

ohne navigation wird es geladen (egal mit welchem ladekabel) - so richtig kann das nicht sein, oder?

hat einer eine lösung schon gefunden?
 
Habt ihr schonmal gefühlt, ob das Telefon warm ist, wenn er nicht lädt?

Ich hatte die Erfahrung mit meinem X10 auch gemacht. Ab und zu lädt es nicht, wenn das Navi läuft... in den Momenten ist dann das Gerät auch sehr warm, da das Navi ja CPU-Last ohne Ende erzeugt.

Meine Vermutung ist hier ein Zusammenspiel aus CPU-Last und der sich daraus ergebenden Wärme des Gerätes. Dadurch wird der Akku aufgeheizt, der ja durch das Laden eh schon warm wird. Der Ladevorgang wird dann irgendwann abgebrochen, da der Akku nicht zu heiß werden darf.

Wenn man das Handy dann versuchsweise mal in den Luftstrom der Lüftung hält oder Klima voll drauf hält, dann sollte es nach einer weile wieder aufladen. Da ich mittlerweile kein x10 mehr habe, kann ich das nicht weiter testen, aber vielleicht kann ja jemand die Erfahrungen bestätigen...

Gruß
FaVo
 
Hallo! Ich benutze das Original Ladekabel AN300 und mir ist auch aufgefallen das speziell wenn der Ladestand des Akkus zu niedrig ist dieses Auftritt. Ich lade das (ich weiß es geht nicht immer) X10 vorher auf und dann hatte ich nie wieder Probleme damit (auch bei weiten Fahrten). Weiters mache ich auch wie Favo vorher geschrieben hat, das Lüftungsgitter (dort habe ich mein X10 mit dem Halter von Brodit) im Winter einfach zu. Damit das Handy nicht zu warm wird. Im Sommer wird es via Klimaanlage dann mitgekühlt und es gibt keine Probleme. Denke es ist einfach die Hitze und ein zu niedriger Akkustand zu Beginn. Lg Gobeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Energie kann man nicht zuführen, das regelt die Ladeschaltung im Telefon - d.h. eine Eingangsspannung von 5V werden erlaubt.

Es dürfte selbsts das original SE Ladegerät (AN300) mit 700mA in extremen Situationen überfordert sein.
Bei 2A Ladestrom sind das 2A an 5V = 10W Leistung, was bei den üblichen Kabelstärken von USB Kabeln mit Hitze (Handy) angezeigt wird.
Mit anderen Worten verbraucht das X10 mit Bluetooth und GPS (Navigation)mehr Strom, als das Ladekabel (Auto) liefern kann.
 
Hallo,
habe mir auch ein gebrauchtes Sony xperia x 10 gekauft, der Verkäufer hat das Ladekabel verloren, deswegen war das Handy schon länger nicht mehr an.
Ich hab mir dann ein Ladekabel bei V-Markt gekauft, Handy angeschlossen, Ladet nur sehr schlecht auf, 85%/6h, hab ich erst jetzt gelesen das es am Kabel liegt, aber wenn ich es an hab, und grad dran bin (Whatsapp) verliert es in der Viertel Stunde 5 - 7 % am Akku, dann würd es ja nur mit Vollem Akku 4h halten, aber das ist ja nicht so viel wie angegeben, ich hab gelesen, das der Akku seine Volle Kraft erst nach 3 - 4 mal Aufladen bringt, kann es sein das das Handy, irgendwie Tiefentladen war, und jetzt das auch 3 -4 mal braucht?
Ich hab es bisher nur einmal auf 85 % aufgeladen.
Würde mich über schnelle Antworten freuen,
Mfg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.772
Mikemr
M
T
Antworten
8
Aufrufe
2.170
Teknicker
T
L
  • laugfred
Antworten
3
Aufrufe
2.156
Benji96
B
Zurück
Oben Unten